[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@realmaddog dein Mainboard ist nicht das beste Speicher OC Board könnte schwer werden über 3333 cl14 raus zu kommen. Kann sein dass du einen höheren ProcOdt fahren musst.
@Gerrwald mein Dualrank fängt ab 56 grad instabil zu werden und die SR Module schon ab 42 grad, laufen aber auch am Limit da bei niedriger Taktung ein anderes Temperaturlimit besteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen Speicherriegeln ist die Temperatur glücklichweise ziemlich schnuppe. Ob die nun kurz nach Boot knappe 40°C haben, oder im Hochsommer nach 10 Stunden Volllast über 70°C hat nicht wirklich einen Einfluss auf die Stabilität. Meine laufen dafür aber ab 3000 Mhz nicht mehr mit CL14, unabhängig von der Temperatur.
 
Hier noch mein Ergebnis aus dem PCGH Forum.

32 GB (4x8GB) stabil auf 3533 :love:

Dafür musste ich extrem mit den CAD_Bus- Einstellung herumspielen (30 30 40 60 für Single Rank :hmm:).
Mit niedrigeren Werten bekam ich nach ein paar Minuten immer Fehlermeldungen.

Für 3466 musste ich bereits die CAD_BUS Werte auf 30 30 30 30 stellen.

3533_cachemem.png 3533.jpg

An 3600 beiße ich mir aktuell echt die Zähne aus. Mit 32 GB bekomme ich das aktuell einfach nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis. :bigok:

Hast Du für DDR4-3600 mal versucht mit den DriverStrength Werten in die andere Richtung zu gehen? In diesen Sphären ist der IMC extrem belastet und erzeugt natürlich auch Abwärme. Je höher die Widerstände desto mehr und das führt natürlich auch zu Nebeneffekten. Mit dem IMC meines R5 1600 konnte ich DDR4-3600 nur mit 20-20-20-20 erreichen. Das ist zwar eine sehr wacklige Angelegenheit, aber mit den sonst stabileren hohen Widerständen waren die 3600 nicht drin. Auch die vDDSOC musste ich für DDR4-3600 gewaltig erhöhen (von 1.11875v @3533 auf 1.175v @3600).
 
Nein habe ich noch nicht aber Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen :-D
Ansonsten habe ich fast alle Möglichkeiten durch :-p
 
Um das noch zu befördern: CPU Kühlung auf Maximum und wenn Spielraum ist, die CPU undervolten. Sprich, setz alles daran die CPU/IMC Temperatur zu senken.
 
@realmaddog dein Mainboard ist nicht das beste Speicher OC Board könnte schwer werden über 3333 cl14 raus zu kommen. Kann sein dass du einen höheren ProcOdt fahren musst.

Ja kein plan - liefen mit dem ryzen 1700 und den 0815 bios problemlos 3200 CL 14 extreme sub timings. Aber leider geht mit den neuen bios versionen nix mehr - naja und board tauschen möchte ich jetzt unbedingt eigentlich nicht. Hätte für 150 euro schon mehr erwarted. Aber nextes mal wird wieder nen GIGABYTE oder MSI und kein ASUS rotz mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein neuer RAM angekommen, habe dieses Kit äußerst günstig bekommen, gSkill F4-4133C17D-16GTZR 👌😎🙏 bin mal gespannt was der so kann....
 
Ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer des C7H und einem Ryzen 2700x. Das System läuft auch ziemlich fluffig, ich habe jedoch Probleme mit dem Ram F4-3200C16D-GTZRX. Ich kann einstellen was ich will, er läuft nur auf 2100 MHZ :( Nicht einmal das D.O.C.P Profil läuft. Kann mir wer einen Rat geben?
 
Was ich halt nicht verstehe es laufen bei mir die 3133 EXTREME settings problemlos stabil - Aber 3200 mit safe laufen nicht stabil kein plan warum das so ist.
Vielleicht hat jemand nen plan, hier meine settings:

3133set.png
 
Was ich halt nicht verstehe es laufen bei mir die 3133 EXTREME settings problemlos stabil - Aber 3200 mit safe laufen nicht stabil kein plan warum das so ist.
Vielleicht hat jemand nen plan, hier meine settings:

Anhang anzeigen 439346
Nimm mal die SAVE Settings und gebe exakt die Werte aus dem Calculator ein evtl. noch ein oder zwei Stufen mehr DRAM Spannung.
Stell auch die Werte unter Advanced ein und folge den Empfehlungen unter Power Supply.
Wenn es dann immer noch Instabil ist, dann ist es vermutlich das Board oder der IMC.

Versuche dann mal Alternative CAD_BUS Einstellungen 24-24-24-24 oder sogar 30-30-30-30.
 
hab die 3200 save settings ja schon genommen und leider slebst mit 1,45v keinen erfolg. Werd das mit den wiederständen mal testen.

Naja mit dem 1700 und dem alten bios hatte ich schon EXTREM 3200 laufen auf dem board.
Musste aber durch den wechsel auf den 2700x leider das BIOS updaten. Kann mirt kaum vorstellen das der IMC schlechter ist beim 2700x als beim 1700.
 
vdd soc hab ich auf auto, nur damit hatte ich bisher wirklich stabile ergebnisse. die empfohlenen 1,03-1,056 warn nie stable bei mir

1.03 SOC kann für einen 2700x auch schon zu viel sein. Die meisten haben gute Ergebnisse zwischen 0.95 - 1.025.

Ich habe bei mir festgestellt, dass das Prime hohe Ram Spannungen nur mitmacht wenn SOC Phase Control auf extreme steht.
 
So bin zwar noch am optimieren aber es wird langsam, achtet mal auf die SOC Spannung mit welcher nun 3333MHz rennen...:love::love:
So langsam wird's endlich was...Anhang anzeigen 438996

sag ja, weniger SOC ist stabiler für hohen speichertakt... weiss noch wo ich schier verzweifelt bin, bis ich mal einfach die SOC gesenkt hatte und auf einmal mehr ging als instabile 3200 :xmas:

Was ich halt nicht verstehe es laufen bei mir die 3133 EXTREME settings problemlos stabil - Aber 3200 mit safe laufen nicht stabil kein plan warum das so ist.
Vielleicht hat jemand nen plan, hier meine settings:

Anhang anzeigen 439346

SOC senken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch VDimm senken kann hier helfen.. mein Setup läuft zB mit 1,35V @ 3333MHz-14-15-15-15-26-38-1T aber nicht mehr mit 1,4V :X
 
Auch VDimm senken kann hier helfen.. mein Setup läuft zB mit 1,35V @ 3333MHz-14-15-15-15-26-38-1T aber nicht mehr mit 1,4V :X

:hmm: dann würde ich sagen das dein speicher zu warm wird oder das board die spannung nicht stabil liefern kann... weil der b-die skaliert recht gut mit der spannung, und wäre das erste mal das ich das höre.
 
Speicher zu warm denke ich nicht, aber Zweiteres schon eher. Ist halt bloß ein ASRock AB350M Pro4 und kann VDimm bloß in 0,05V Schritten verstellen und nur bis 1,4V. Allerdings hatte curious auch schon bei (glaube) C6H oder C7H aufgezeigt, dass es schlechte Spannungsstufen und gute gibt.
 
Hier noch mein Ergebnis aus dem PCGH Forum.
32 GB (4x8GB) stabil auf 3533 :love:

Super Ergebnis, bisher habe ich das Setting noch nicht hinbekommen. Könntest Du bitte deine kompletten Einstellungen per Text Datei mit anhängen. Da würde ich gerne mal rein schauen. Schaffst Du damit auch 800% HCI MemTest?
 
Hmm schon komisch hab mal testeweise beim meinen stabilen 3133 extrem settings den SOC auf unter 1v ghestelltr un es läuft stabil. Aber die aus dem calculato empfohlenen 1,03 bis 1,56 soc liefen halt garnicht stabil. RAM temp ist bei mir nach 10k Kahru bei ca 44°c.
auf jedenfall schon mal danke und hoffentlich ist damit die 3200Wall wieder beseitigt.
 
Super Ergebnis, bisher habe ich das Setting noch nicht hinbekommen. Könntest Du bitte deine kompletten Einstellungen per Text Datei mit anhängen. Da würde ich gerne mal rein schauen. Schaffst Du damit auch 800% HCI MemTest?

Ich teste immer mit Karhu MemTest auf über 8000%.
Das ist etwas besser ist als die 800% mit HCI ;)

Meine Einstellungen für 3466 und 3533 findest du hier:
BIOS_Settings - Google Tabellen

Wie du siehst musste ich bei einigen Einstellungen wie z.B. den CAD_BUS Einstellungen die alternativen Werte nehmen um den RAM stabil zu bekommen.
 
Danke für den Link, werde ich demnächst mal mit einem Quad-Kit testen. Straff getestete Karhu Settings laufen bei mir zum Teil nicht mal bis 30% HCI, deshalb fragte ich. Ich mache deshalb immer beide Tests. Zum Anfangstest nehme ich Karhu aber auch immer.
 
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Ich hatte schon den Fall, dass HCI fehlerfrei bis 1000% durch lief und in Karhu nach 3000% Schluss war. DRAM Spannung um eine Stufe erhöht und schon lief es. Das 3533 Setting läuft jetzt schon ein paar Tage und ich hatte weder beim Zocken noch beim Arbeiten einen Absturz. Falls ich den Rechner am Wochenende nicht benötige lass ich mal wieder HCI laufen.
 
hi,

meine ersten tapsigen Schritte im Speicher OC.

Zum Einsatz kam:

F4-3200C14D-16GFX
Gigabyte AORUS X470 Gaming 7
2700X

1,41 Ram V

ich habe 16 Instanzen aufgemacht. Lief nun bis ca. 2000%. Sollte passen oder?
Karhu werde ich im Anschluss testen.

3466_stable.png
memtest.png

Grüße
 
Noch ein Tipp, nicht nur an dich sondern ganz generell: Zeigt in den Aida64 Screenshots immer auch den Ryzen Timing Checker. Das hilft anderen die Performance und Einstellungen besser zu beurteilen.
 
also vsoc senkung hat mir leider nichts gebracht um 3200m stabil zu bekommen :( - also mit dem calculator 3200 safe settings ging irgendwie nichts stabil auch diverse vsoc getested sowie mjeweils die 1.405v und 1.45v Vdimm. Andere CAD_BUS einstellungen haben leider auch keine was gebracht (weder die 24 oder 30er reihe oder sie gesteigerte reihe). mit den 3133 funktionieren auch nur 20 stabil.
Zum verzweifeln - glaube bekomme atm eher 3133 CL12 mit den teilen hin als 3200 CL14...

Unbenannt.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh