Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das müsste eigentlich folgendermaßen lauten:Ist das nur eine Faustregel oder hat es negativen Einfluss auf die Performance wenn man einen niedrigeren Wert als die der Formel verwendet?tRAS = tRCDRD + tRP + x
Die DriveStrength Werte (CAD Bus) helfen in dem Fall oft, aber die sind bei Dir schon wie ich sie für SR empfehlen würde. Du kannst noch versuchen über die CLDO_VDDP die Signalqualität zu optimieren. Das hilft auch etwas.manchmal braucht mein PC 2 Anläufe um zu Starten, kann ich das noch irgendwie beheben?
die Konfig ist aber auf jeden Fall stabil, nur eben Kaltstarts mag die Konfig nicht so.
tRFC, tRDRDSCL und tWRWRSCL sind ohne Frage die leistungsrelevantesten Subtimings. Bei tRFC hängt das natürlich auch von der Fallhöhe ab. Wenn man wie bei Dir eine Differenz von 100 Taktzyklen misst, kommt natürlich ein deftiger Unterschied in der Gesamtlatenz heraus. Das ist auch ein großer Nachteil der Hynix Chips gegenüber den Samsung Chips. Nicht nur dass Hynix bei den max. Taktraten hinterherhinkt, auch tRFC muss gut 100 ns (= ~150 Takte bei DDR4-3200) höher eingestellt werden.Bei meinen Tests hatte tRFC die größte Auswirkung bei der Latenz (z. B. 364->260: -0,7nS), während andere Settings eine maximale Reduktion von 0,1nS hatten. ... Einerseits könnten die Zugewinne sich bei anderen RAM-Taktraten (ich bin bei 3466) unterscheiden und anderseits können die Zugewinne bei der gleichzeitigen Änderung mehrer Timings überproportional ausfallen. Hier kann curious mit seiner Erfahrung vllt. etwas beitragen.
so nach vielem Rumprobieren und testen ohne Ende hab ich meine endgültige Konfig gefunden, leider hat diese einen kleinen Haken. manchmal braucht mein PC 2 Anläufe um zu Starten, kann ich das noch irgendwie beheben?
die Konfig ist aber auf jeden Fall stabil, nur eben Kaltstarts mag die Konfig nicht so.
falls jemand dazu nen Tipp hat, da wäre ich euch sehr verbunden.
Ryzen 2600
ASUS PRIME X470-PRO
G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-8GTZR 2x 8GB
und noch ne Frage, hat der Ryzen 2700x bessere Latenzen als der Ryzen 2600?
p.s. Nachdem ich heute morgen auf 0804 geflasht habe, habe ich mal einen Screenie vom unterschiedlichen Einstellen von Channel A&B bei trdwr auf Auto gemacht. Das war somit keine Eigenart des 0601 oder 0702-Bios, sondern scheint das C7H bei meinen Riegeln "immer" vorzunehmen zu wollen. Entweder sind die beiden Riegel nicht gut gematched oder vvlt. es hat etwas mit der Entfernung der Slots zur CPU zu tun. Ich werde die Riegel mal tauschen und schau'n ob trdwr mitwandert ...
SR | DR | |
procODT | 53 Ohm | 60 Ohm |
RttNom | RZQ/7 | RZQ/7 |
RttWr | off | RZQ/3 |
RttPark | RZQ/5 | RZQ/1 |
ClkDrv | 20 | 30 |
AddrCmdDrv | 20 | 30 |
CsOdtDrv | 20 | 40 |
CkeDrv | 20 | 60 |