[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht ja mal echt gut aus! Das sind Single-Ranks, oder? RTC 1.04 würde das anzeigen, RTTC 1.03.1 leider nicht.

Trag dein Ergebnis doch bitte hier ein:
RAM overclocking on AM4 - Google Tabellen

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter :)

da habe ichs gestern(also heute nacht besser gesagt) grad meinen eintrag aktualisiert gehabt.

Jupp, 2x 8GB...

mal RTC geupdatet, soc habe ich im fall auch weiter senken können, probiere heute abend mal 0.9V... habe echt ne gold CPU erwischt :hail:

Anhänge

• timings_new.png
    timings_new.png
    13,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
wer bietet weniger ns? :xmas:

Anhänge

• timings_new.png
    timings_new.png
    13,8 KB · Aufrufe: 140
  • aida_new.png
    aida_new.png
    41 KB · Aufrufe: 160
Wirklich sehr gute Ergebnisse, vor allem mit nem B350 Board. Bist du "XTR³M³" in den Google Docs Liste? Werde heute auch meine nächste Runde starten, da ein neues BIOS draußen ist :)

Mal eine Frage in die Runde: Der Takt wird ja maßgeblich durch den IMC bestimmt. Die Timings auch oder ist hier eher die Güte der Speicherriegel/Chips entscheidend?

Mehr als 3333/Cl14 mit moderaten Subtimings wollen einfach nicht laufen. Hab nur keine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen kann (siehe Post von vor ein paar Tagen). Ist die Frage ob der Speicher schon am Ende oder die CPU ne Zicke ist?!

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Wirklich sehr gute Ergebnisse, vor allem mit nem B350 Board. Bist du "XTR³M³" in den Google Docs Liste? Werde heute auch meine nächste Runde starten, da ein neues BIOS draußen ist :)

jupp, bin ich ;)

- - - Updated - - -

Mal eine Frage in die Runde: Der Takt wird ja maßgeblich durch den IMC bestimmt. Die Timings auch oder ist hier eher die Güte der Speicherriegel/Chips entscheidend?

Mehr als 3333/Cl14 mit moderaten Subtimings wollen einfach nicht laufen. Hab nur keine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen kann (siehe Post von vor ein paar Tagen). Ist die Frage ob der Speicher schon am Ende oder die CPU ne Zicke ist?!

Ich wäre Euch sehr dankbar.

mal probiert die SOC zu senken?

Habe ich bereits probiert. Das System wird deutlich schneller instabil bzw. friert komplett ein. Ich hatte mal 1.0125 V probiert und 0.95 V.

Die besten Ergebisse habe ich bisher mit 1.025 bzw. 1.0375 V erreicht.

Mehr VDimm scheint auch eher kontraproduktiv zu sein bzw. brachte keine Besserung. Die Riegel scheinen also noch nicht am Ende zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich :d
Muss aber gleich dazu sagen, dass dies später nicht mehr reproduzierbar war. Bei anderen Messungen lag er dann bei ~60ns.

bei mir kommt immer das gleiche raus, mit Ausreissern von 0.1-0.2ns nach oben... auch habe ich das gefühl das 1703 schneller war als win 1803... *mhhh*

@Shaav Das hab ich damals so gemacht um schnell einen Vergleich von Ryzen1/Ryzen2/Prime X370-Pro/Prime X470-Pro erstellen zu können.

@Emi hab jetzt die Versandbestätigung für die 3600C19. Am Wochenende kann ich dann erste Ergebnisse liefern.

Oh... testest Du die Sniper X mit Hynix CFR/CJR?
:popcorn:

- - - Updated - - -

Oder das Mainboard. In der heiligen Dreifaltigkeit aus Mainboardmodell, IMC und RAM ist meiner Erfahrung nach das Mainboard der am meisten limitierende Faktor (ja nach Modell), gefolgt von den ICs (Chipgüte) und dann erst dem IMC.

Hast Du mal 14-15-15-15 oder 16-15-15-15 probiert?

Oh... testest Du die Sniper X mit Hynix CFR/CJR?
:popcorn:

CJR Jap :) Werde aber maximal bis 3533 testen können, da ab 3600 mein Board limitiert. Mal schauen wie weit ich die Timings drücken kann.

Schade, auch mit neuem BIOS keine Chance über die 3333 MHz bei CL14 zu kommen, nicht mal zum booten hab ich ihn mit 3400 gebracht :( hab glaub ich mittlerweile alles probiert.. entweder das Mainboard macht dicht oder der RAM kriegt net genug/stabile Spannung (max 1,4V).

3333-stable.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch noch mal:

VSoC: 1,025 V
VDimm: 1,405 V

mal zeit gehabt und 3600 läuft wie am schnürrchen:

Anhänge

• 3600_record.png
    3600_record.png
    37,6 KB · Aufrufe: 185
Kannst Du bitte noch einen Screenshot vom RTC hochladen?

Dann will ich auch noch mal:

VSoC: 1,025 V
VDimm: 1,405 V

Habe heute nochmal etwas weiter getestet und versucht die Timings noch ein wenig zu drücken. Keine Chance, nicht mal die gleichen Einstellungen liefen stabil.

Muss man manchmal nicht verstehen...

Habe heute nochmal etwas weiter getestet und versucht die Timings noch ein wenig zu drücken. Keine Chance, nicht mal die gleichen Einstellungen liefen stabil.

trfc 1, 2, 3 lässt sich auch nicht drücken?

ich kann tfaw & tras nicht weiter runter, hängt sich dann grad auf :(

und 69ns ist für die timings und den takt aber schon derbe hoch o_O

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eigentlich testen. Trfc in Richtung 320 bewegen. Muss aber erstmal das alte Setup stabil bekommen.

Die Latenz hängt vermutlich mit dem geringen CPU Takt zusammen :). R7 2700 @ Stock.

Das wollte ich eigentlich testen. Trfc in Richtung 320 bewegen. Muss aber erstmal das alte Setup stabil bekommen.

Die Latenz hängt vermutlich mit dem geringen CPU Takt zusammen :). R7 2700 @ Stock.

ja, das ist mir klar das CPU takt und latenz zusammen hängt, aber das es so krass ist o_O bei 150MHz mehr CPU gewinne ich 0.2ns, also wären das hochgerechnet -1.4ns die du bei 4200MHz haben müsstest, was immernoch viel ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachher mal schauen wie sich die Latenz ändert, bis 3,7 GHz allcore spielt der L9i noch mit :).

Einmal der Vergleich zwischen 3,2 und 3,8 GHz.

Sind gute -2,5 ns für +600 MHz.

ui kamen ja mal etliche Seiten hinzu seit ich das letztemal reingeschaut habe, super freut mich !

Ich will auch nochmal mich ransetzen und das letzte rausholen :)

Dass die Latenz so sehr vom CPU Takt abhängt, war mir auch nicht bewusst.
@tempos14
Schöner Vergleich zu dem Thema!

Ds Phänomen kenn ich zu gut. Tritt bei mir auf, wenn der IMC am äußersten Anschlag ist (siehe hier).
Hast Du mal mit den DriverStrength Werten gespielt. Hohe Widerstände erhöhen die Stabilität (z.B. 30-30-40-60 oder 30-30-30-30), niedrige sind aber unter Umständen dann nützlich, wenn der IMC unter zu großer Last/Temperatur steht (z.B. 20-20-20-20).
Der NH-9Li ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es darum geht Deine CPU und den SOC/IMC zu kühlen.
Deine Latenz ist wahrscheinlich deshalb so hoch, weil irgendein Hintergrundprogramm da mit reinspielt. Bei mir stiehlt Razer Synapse (Software für meine Tastatur) 0,5 ns von der Latenz. Lass AIDA mal im abgesicherten Modus von Windows laufen und vergleiche die Latenz.

trfc 1, 2, 3 lässt sich auch nicht drücken?
tRFC ist sehr abhängig vom Mainboard. Kann gut sein, dass das Strix da relativ hohe Werte benötigt. Und nicht vergessen tRFC parallel zum Takt mit zu erhöhen!
tRFC2 und tRFC4 sollten unter Ryzen eigentlich keine Verwendung finden und deshalb keinerlei Einfluss haben. Bin da gerade mit L!ME am Testen (bzw. L!ME ist am Testen). Der macht nämlich andere Beobachtungen. Vlt. kommen dazu irgendwann nachprüfbare Ergebnisse.
Wie weit bist Du mit den Stabilitätstests @DDR4-3600?

Schade, auch mit neuem BIOS keine Chance über die 3333 MHz bei CL14 zu kommen, nicht mal zum booten hab ich ihn mit 3400 gebracht :( hab glaub ich mittlerweile alles probiert.. entweder das Mainboard macht dicht oder der RAM kriegt net genug/stabile Spannung (max 1,4V).
Ich fürchte Dein Mainboard limitiert da. Hab gerade ein hochpreisiges ASRock X470 Taichi Ultimate auf der Testbench liegen und das macht im Schnitt 200 MT/s weniger als mein C6H auf allen DDR4 Varianten. Vlt. (aber weniger wahrscheinlich) ist auch Dein RAM der limitierende Faktor. Ich hab schon mehr als ein B-die SR Kit gehabt, das nicht über DDR4-3333 hinaus wollte. Bist Du im Bilde darüber, was andere User auf dem AB350M Pro4 mit ihren B-die erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh