Dass die Latenz so sehr vom CPU Takt abhängt, war mir auch nicht bewusst.
@tempos14
Schöner Vergleich zu dem Thema!
Habe heute nochmal etwas weiter getestet und versucht die Timings noch ein wenig zu drücken. Keine Chance, nicht mal die gleichen Einstellungen liefen stabil.
Muss man manchmal nicht verstehen...
Ds Phänomen kenn ich zu gut. Tritt bei mir auf, wenn der IMC am äußersten Anschlag ist (siehe
hier).
Hast Du mal mit den DriverStrength Werten gespielt. Hohe Widerstände erhöhen die Stabilität (z.B. 30-30-40-60 oder 30-30-30-30), niedrige sind aber unter Umständen dann nützlich, wenn der IMC unter zu großer Last/Temperatur steht (z.B. 20-20-20-20).
Der NH-9Li ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es darum geht Deine CPU und den SOC/IMC zu kühlen.
Deine Latenz ist wahrscheinlich deshalb so hoch, weil irgendein Hintergrundprogramm da mit reinspielt. Bei mir stiehlt Razer Synapse (Software für meine Tastatur) 0,5 ns von der Latenz. Lass AIDA mal im abgesicherten Modus von Windows laufen und vergleiche die Latenz.
trfc 1, 2, 3 lässt sich auch nicht drücken?
tRFC ist sehr abhängig vom Mainboard. Kann gut sein, dass das Strix da relativ hohe Werte benötigt. Und nicht vergessen tRFC parallel zum Takt mit zu erhöhen!
tRFC2 und tRFC4 sollten unter Ryzen eigentlich keine Verwendung finden und deshalb keinerlei Einfluss haben. Bin da gerade mit L!ME am Testen (bzw. L!ME ist am Testen). Der macht nämlich andere Beobachtungen. Vlt. kommen dazu irgendwann nachprüfbare Ergebnisse.
Wie weit bist Du mit den Stabilitätstests @DDR4-3600?
Schade, auch mit neuem BIOS keine Chance über die 3333 MHz bei CL14 zu kommen, nicht mal zum booten hab ich ihn mit 3400 gebracht
hab glaub ich mittlerweile alles probiert.. entweder das Mainboard macht dicht oder der RAM kriegt net genug/stabile Spannung (max 1,4V).
Ich fürchte Dein Mainboard limitiert da. Hab gerade ein hochpreisiges ASRock X470 Taichi Ultimate auf der Testbench liegen und das macht im Schnitt 200 MT/s weniger als mein C6H auf allen DDR4 Varianten. Vlt. (aber weniger wahrscheinlich) ist auch Dein RAM der limitierende Faktor. Ich hab schon mehr als ein B-die SR Kit gehabt, das nicht über DDR4-3333 hinaus wollte. Bist Du im Bilde darüber, was andere User auf dem AB350M Pro4 mit ihren B-die erreichen?