[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, bei dem großen Einfluss der CPU sollte dieser wohl besser auch in der Tabelle eingetragen werden, oder?
Nur wie man den ermitteln soll ist mir aber bisher ein Rätsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eine Spalte für CPU, Takt und Spannung sollte reichen. Dann kann man abschätzen wie gut das Ergebnis vom RAM selbst ist. Bspw. 1600 Stock vs. 2700x allcore 4,2GHz. Denke man wird sehr gut ein Tendenz deuten können. Ggf. noch die Windowsversion und ob abgesicherter Modus ja/nein.

@curious: Mit den Widerständen werde ich testen. Habe gestern minimal die SoC erhöht. Hab dann mal den RAM Test laufen lassen und mir das Ganze bis 3000% angeschaut. Ich war dann 2h außer Haus. Als ich wieder kam war der PC eingefroren (Blackscreen)...
 
Moin,

könnte es passieren, dass man in Games Lags bekommt wenn der Ram evtl. zu traff eingestellt ist? Hab grad in BF1 MP das Problem dass in unregelmäßigen Abständen ein großer kurzer Spike in den Framtimes (gut sichtbar mit afterburner aber man merkt es auch so) auftaucht. Es kam bisher nur eine SSD im Rechner hinzu(zwei SATA insgesamt). Aber vielleicht hat Dice einfach nur wieder ein Bug im letzten Patch geliefert.
 
Ich fürchte Dein Mainboard limitiert da. Hab gerade ein hochpreisiges ASRock X470 Taichi Ultimate auf der Testbench liegen und das macht im Schnitt 200 MT/s weniger als mein C6H auf allen DDR4 Varianten. Vlt. (aber weniger wahrscheinlich) ist auch Dein RAM der limitierende Faktor. Ich hab schon mehr als ein B-die SR Kit gehabt, das nicht über DDR4-3333 hinaus wollte. Bist Du im Bilde darüber, was andere User auf dem AB350M Pro4 mit ihren B-die erreichen?

Kenne leider niemanden der mit dem Mainboard ähnlich intensiv OC betreibt (ist ja auch nicht darauf ausgelegt.. habe beim 2700X auch 0 Spielraum mehr vom Board oder die CPU ist wirklich ne 0). Gibts eigentlich ne Faustformel wie viel mehr MT/s man für CL+2 braucht? Mein RAM ist ja für 3600@CL16 spezifiziert, ich könnte es noch also noch in Richtung CL16 probieren, aber ich denke halt da brauch ich nicht viel rumprobieren, weil 3333@CL14 wohl bei mir der Sweetspot sein sollte oder wäre zB 3533@CL16 besser?
 
Spiel mal ein wenig mit tRAS und tRC. Meine Kombination scheint hier auch nicht allzu niedrige Timings zuzulassen. Sprich mal 14-14-14-14-30-54 testen.

Zusätzlich mal tRFC in Richtung 320-360. SoC Spannung verringern.

€: Was bei mir sehr viel gebracht hat: CLDO_vDDP auf 950mV setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das an mich war tempos14, das hab ich leider schon durch. CLDO_VDDP Änderungen laufen auf meinem Board irgendwie nicht richtig, bzw. kann sie auch nicht auslesen.
 
Ich hab auch ein kit hier was nicht über 3333 cl14 geht und dass ist ein 4133 c18 bin. Bin grad auch am zweifeln an mir selbst:-[:-[

edit:
ein Riegel ist unterirdisch schlecht:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das an mich war tempos14, das hab ich leider schon durch. CLDO_VDDP Änderungen laufen auf meinem Board irgendwie nicht richtig, bzw. kann sie auch nicht auslesen.

Bei mir wollte CL14 mit straffen Subtimings und 3333 MHz auch nicht richtig laufen. Teste doch mal 14-15-15-15-30-54, ggf. langsam den Takt in Richtung 3400/3466 erhöhen.
 
Ich habe noch eine weitere Spalte für den CPU-Takt eingefügt. Wie es scheinst liegt bei AIDA64 der All-core Turbo an. Könnte das einer von euch ebenfalls mal testen?
 
Einmal der Vergleich zwischen 3,2 und 3,8 GHz.





Sind gute -2,5 ns für +600 MHz.

mhhh, skaliert entweder der 2700 oder das board anders als mein 2700X oder das asrock... lustig :d

aber merci für den schnellen vergleich! :)

- - - Updated - - -

Wie weit bist Du mit den Stabilitätstests @DDR4-3600?

bisher habe ichs nur 3-4h am stück testen können und da lief alles rund, nun bin ich erstmal in italien 2 wochen und kann erst danach weiter doktorn, bin aber voller hoffnung das die kiste aida64 torture + firestrike loop 24h machen wird, weil RotTR & W3 lief auch problemfrei(kackt bei instabilen speicher sonst sofort ab).

aktuell getestet:
 

Anhänge

  • timings.png
    timings.png
    13,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
So habe endlich die 3466 mit 14-15-15-15-30-52 stabil bekommen. 20-20-20-20 Ohm und leichte Erhöhung der VSoC auf 1,0625 V (unter Last 1,05 V).

 
ne Frage vielleicht kennt sich da jemand mit aus, nen freund hat das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming.

Kann dort den VDDCR_SoC nicht auf einen festen Wert einstellen geschweige denn mit dem SOC runtergehen.

Er hat nur Dynmic Vcore Soc da stehen und hat nur die Auswahl zwischen Auto/normal/positives offset, aber kein negatives...

Standard Soc sind 1.1 immer anliegend, weil er hat auch Samsung B-Die Ram kriegt die aber nicht stabil mit normalem XMP profile ... jemand ne Idee?

Selbst mit schlechteren timings 14,15,15,15 laufen die nicht stabil kann doch net sein?

Edit: er sagte mir grad er hat mal testweise mehr saft draufgegeben aber die VDDRCR_Soc steht unverändert auf 1.1V im ryzen timing checker, kann das sein das die Option woanders ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte kenne ich mich nicht aus, aber ggf. gibt es sowas wie einen Advanced Mode? Sollte aber gehen, denke mal das man bei "Auto" mit + und - auf Offset und Manuell wechseln kann.



Konnte mein Ergebnis auch nochmal verbessern. Bei welchen Timings macht es noch Sinn zu schrauben?

 
Ich möchte an der Stelle mal Danke an @Shaav sagen. Die Idee mit der Liste war echt gut :)
 
Definitiv! Ich habe mein bisher bestes Ergebnis auch eingetragen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr tRCDWR stark absenken könnt? Bei mir laufen (vermutlich) folgende Timings stabil CL16-17-10-17 und tRaS kann ich auf einen Wert von 21 senken! Das ganze lief bisher 1000% in MemTest durch, brachte aber keine Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit auch etwas mit den Empfehlungen 1usmus aus obigem Beitrag experimentiert. Funktioniert zum größten Teil so wie er sagt. Eine Performance Analyse hab ich allerdings noch nicht gemacht.

@Shaav
Dass Du mit tRCDWR und tRAS so weit herunterkommst ist schon kurios. Das probier ich demnächst vlt. auch mal aus.
 
Also tRCDWR auf 10 scheint rock stable zu sein
tRAS von 21 schaffte immerhin 1000% in MemTest, schmierte aber in KarHu ab. Mit tRAS=23 scheint aber auch Karhu stabil zu sein. Schon kurios das ganze.

Edit:
Ich habe die Tabelle mal ein wenig umgestellt und um die CLDO_VDDP erweitert. Dem ein oder anderen scheint die ja weiter zu helfen. Bitte tragt wenn möglich die inzwischen geforderten Werte nach. Das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit tRAS konnte ich auch schon feststellen. Vielleicht wird hier von BIOS/Microcode dann einfach ein Override drüber gesetzt.
 
Die niedrigen tRCDWR und tRas Werte kann ich auch bei mir bestätigen, mit Hynix ICs. Asus X470-Pro und B450-i
 
Hallo erst mal,

ich wage mich gerade auch an etwas RAM OC bin noch auf XMP und stelle dort die Ram MHz ein wobei ich noch am suchen bin nach einem Stresstest für den Ram, könnt ihr mir da einen Empfehlen oder habt erfahrungen welcher recht genau ist.

Als Anhang mal meine derzeitigen einstellungen mit RAM auf 3466 und der Ryzen R5 2600 auf 3.9 GHz

Hyninx.png
 
HCI oder Karhu.
Letzteres ist angenehmer zu bedienen (nur eine Instanz) aber kostet bisschen.
Betreffend Aussagekraft gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen, mal schlägt eher das eine und mal eher das andere an.
Ich selbst nehm Karhu.
 
Danke erst einmal schade das es keine trail Version gibt somit muß ich erst einmal sparen das der Speicher die 3466 schafft finde ich schon angenehm werde noch 3600 testen bei gleichen timings und da nach Versuchen alles zu optimieren.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Alternativ kannst du auch erstmal den Aida64 Stresstest nutzen.

Was für ein Mainboard nutzt du eigentlich?
 
Ich habe das ASRock x470 Taichi mit R5 2600.

Aida64 habe ich bereits heruntergeladen und werde mal das System testen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Würde mir mit mfr keine großen hoffnungen machen das überhaupt 3466 stabil laufen ganz zu schweigen von 3600.
 
Ich schau mal ob ich einen Stresstest für den RAM bekomme zurzeit läuft alles bei gezeigten Einstellungen im Screenshot.

BTW: als Screenshot Tool nutze ich Lightshoot finde es ist sehr gut und die Möglichkeiten sind auch sehr ausgewogen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh