[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sind eigentlich die Latenzen bei Ryzen CPUs im Vergleich zu Intel CPUs so hoch? Und spürt man diesen Unterschied in der Praxis?

75ns sind ja für Ryzen normal. Für Intel habe ich schon Werte um die 50ns gesehen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 50ns ich sehe im Coffee Lake Thread mit Optimierung unter 40ns ^^

Mein RAM geht auf Skylake-X leider auch nicht unter 55ns.

Beim alten 1600X Ryzen kam ich nicht mal unter die 60ns.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Solche Werte habe ich auch in den Tests gelesen. Die Frage ist halt nur, ob es überhaupt einen merkbaren Unterschied gibt? Ruckelt das System stärker?

Wie meinst Du das, ob es dann stärker ruckelt? Es sollte eher das Gegenteil bewirken.

Bei mir kann ich nur sagen, ja man merkt die Verbesserung durchaus. Meine min FPS sind mit den Subtimings ca 10 FPS besser.

Aber das kann zu System zu System anders sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mit Optimierung läuft Ryzen so ca. um die 65 ns. Der Unterschied liegt glaube ich einfach daran, wie der RAM an die Cores bzw. das Package angebunden ist. Bei Intel gibts da Ringbus und Mesh (Unterschied Skylake-X / Coffee Lake), bei AMD wird das über das Infinity Fabric gemacht. Bei Intel ist soweit ich weiß die Anbindungs/BUS-geschwindigkeit vom RAM Takt unabhängig (auch nur indirket) bei AMD an den RAM Takt gebunden. Deswegen bringt auch die Steigerung des RAM Takts bei Ryzen so viel mehr Performance.

Mit Optimierung läuft Ryzen so ca. um die 65 ns. Der Unterschied liegt glaube ich einfach daran, wie der RAM an die Cores bzw. das Package angebunden ist. Bei Intel gibts da Ringbus und Mesh (Unterschied Skylake-X / Coffee Lake), bei AMD wird das über das Infinity Fabric gemacht. Bei Intel ist soweit ich weiß die Anbindungs/BUS-geschwindigkeit vom RAM Takt unabhängig (auch nur indirket) bei AMD an den RAM Takt gebunden. Deswegen bringt auch die Steigerung des RAM Takts bei Ryzen so viel mehr Performance.
Das stimmt soweit, dazu muss noch gesagt werden das bei Intel der Ringbus mit den Angaben des RAM läuft (3200 = 3200 usw) bei Ryzen aber arbeitet die IF mit dem Standard takt (für 2000 MHz mit 1000 MHz, bei 3466 mit 1733) daher kommt auch der Unterschied zur Performance bzw die Abhängigkeit von starken RAM.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wenn mit Ryzen 3000 oder gar dem komplett neuen Ryzen auf dem neuen Sockel genau das behoben wird, ist die CPU perfekt. :)

AM4 wird wohl erst weichen wenn PCIe 4.0 kommt da das zusammen mit DDR5 kommt rechne ich nicht vor 2020/21 damit.

Die IF von Ryzen 3000(zen 2) wird wohl überarbeitet sein nur die 7nm Fertigung ermöglicht keine 15% Steigerung der IPC

Also sind die Latenzen von der CPU abhängig und nicht vom Mainboard?

Dann könnte ja AMD das Problem vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Generation beheben.

Also sind die Latenzen von der CPU abhängig und nicht vom Mainboard?

Dann könnte ja AMD das Problem vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Generation beheben.
In der CPU sitzt der Speicher Controller welche für den RAM zuständig ist und der bestimmt auch welcher RAM läuft und ob gut oder schlecht bei den Takt raten.

Ich habe heute nochmal etwas getestet und festgestellt, dass mein Cinebench SingleCore Ergebnis sehr niedrig ist (ca. 120-130 Punkte). In diversen Test kommen zwischen 160-70 Punkte raus. Der MultiCore Test passt wiederum.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich habe mal die Taktraten im CPU-Z beobachtet, es standen nie die 4.1 GHz an, die der R7 2700 maximal boosten soll.

Was hast du sonst so an Hardware verbaut? Ram, Ramtakt, Timings?

Mein 2700 erreicht in Singlecore Benchmarks @default auch selten 4,1GHz, deshalb hab ich einfach alle Kerne auf 4,1GHz fixiert. Ich denke die 2700nonX werden im Boost zu stark durch die 65Watt TDP eingebremst.

Der Ram läuft bei 3466 MHz mit 14-15-15-15-28-40.

4.1 GHz allcore sind für mich keine Option. Der L9i in DANs A4 ist dafür einfach zu schwach. Er dreht selbst bei 1.057 V ordentlich auf und hält die CPU auf knapp 75 Grad.

"halbwegs" ist aber eine sehr wohlwollende Umschreibung. Also ich habe abgebrochen.

Kann man den Karhu Ramtest auch als Testversion oder anders als mit Paypal erstehen? Ich hab kein Paypal. =(

Mein aktueller Stand mit dem neuen Board - vorher ging DDR4 3200 C14. :)

cachememd4eq7.png

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal bitte den neuen Ryzen Timing Checker, dann sieht man die SoC Voltage :).

AIDA64 musst du aber noch was laufen lassen. Bei mir kamen teilweise noch Fehler nach 18h. Mein 20h Lauf ist bei Karhu nach 30min abgeschmiert...

SoC ist 1,100v, sind die DDR4 3333 Fast Settings von Stilt die da rennen.

Ich lass sicher nicht 300+W über 20h laufen, ich muss nur wen finden, der PayPal hat und mir Karhu kauft. Ich frag heute mal bei Kumpels rum.

Das Brett ist echt schick. :)

Nette Spielerei für zwischendurch und ansonsten tuts erstmal 3466 C15.

Hier noch ein kleiner Screenshot von eben. Wollte erstmal sehen, wieviel Ramtakt ich überhaupt gebootet bekomme im Vergleich zum Taichi. Ich bin echt baff!

cachemem2bxfeq.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht,

Hast Du noch RTC 1.04 Bild zu den Einstellungen?

VDimm etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch machen - 3600 ist stable vorerst. 3733 aber definitiv nicht, da ich 1,400v Vdimm drin hab mit 1,125v vSoC max. -> alles Stilt Profile.

Versuch gerade erstmal mit dem C7H bzw. dessen Lüfterregelung klarzukommen, echt grausam das Ding.

Kann ich noch machen - 3600 ist stable vorerst. 3733 aber definitiv nicht, da ich 1,400v Vdimm drin hab mit 1,125v vSoC max. -> alles Stilt Profile.

Versuch gerade erstmal mit dem C7H bzw. dessen Lüfterregelung klarzukommen, echt grausam das Ding.

Deswegen nutze ich den corsair commander der ist eigentlich ganz gut bis auf das bis heut leider immernoch nicht die temps vom 2700x erkennt.

@Shaav Frage: Bei der Excel Liste gibt es doch dieses DropDown Menü um zu selektieren damit er zb nur alle 3200er Ergebnisse anzeigt. Irgendwie ist diese Auswahl aber manchmal weg. Wie bekomme ich die wieder her?

Edit: Hmm jetzt ist es wieder da oder ich hab vorhin nicht richtig geschaut :d
Edit2: Ok jetzt hab ich drauf geachtet und das Dropdown Menü ist definitiv weg.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Spackos klicken aus das Symbol das aussieht wie ein Trichter. Damit wird die Filtrierung der Tabelle komplett aufgehoben. Wenn du die Tabelle wieder nach deinen Wünschen sortieren möchtest, dann musst du die komplette Tabelle markieren (oder in die Tabelle reinklicken) und dann auf das Filtersymbol klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einem Bekannten mal die CAD Bus Werte überprüft und wir sind auf ein paar Interessante Ergebnisse gekommen.
Zur Konfiguration es sind 4 Riegel und 3333Mhz. Interessant ist auch durch ein Umstecken der Riegel die Werte anders sind. Mit 2 Speicher Riegeln haben wir das ganze noch nicht getestet. Die Prozentwerte in der Tabelle sind die ereichten Prozentzahlen mit Karuh Ram Test. Achja bei den zweil langen Runs wurde selbst abgebrochen, daher einmal 8000 und 9000 Prozent.
Meine Schlüsse aus dem ganzen sind dass man die Werte wirklich individuell testen sollte wenn man eine Taktstufe nicht schafft.
Grüße L!ME

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav
Danke! Hatte schon an mir gezweifelt

@L!ME
Habt ihr zufällig auch getestet inwieweit ihr die ProcODT verändern könnt, durch das verändern von den CAD Settings?

Das war die einzige Procodt Stufe mit der das überhaupt stabil war keine andere hat egal mit welchen Cadbus Werten funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh