OK Jungs und Mädels, ich brauch mal eure Hilfe bei einer Paranormalen Erfahrung
Ich hab heute nochmal etwas am RAM rumgetestet und tatsächlich DDR4-3466 auch zum Laufen gebracht, mehr als 200-300% Karhu schaff ich aber nicht. Das soll jetzt aber gar nicht das Thema sein. Also wieder zurück zu meinen DDR4-3200 Settings.
Ich lass zum jucks nochmal Aida64 cache&mem Test laufen, plötzlich habe ich 64,x ns anstatt wie bisher immer 66,x ns (3200 CL14). Komisch. Lass ihn nochmal laufen. Wieder 64,x ns beim Speicher. Ich hab den Test mit den gleichen Settings bestimmt schon 30 laufen lassen und immer kam 66,x ns raus, wieso plötzlich weniger?
Dann fällt mir auf, dass Aida64 sagt, mein RAM würde mit CR2 laufen. Auch RTC und CPUZ sagen das. Also zurück ins BIOS und tatsächlich, ich hab die CR auf auto gelassen, stand also auf 2T. Schnell auf 1T umgestellt und wieder gebootet. Dann Aida64 cache&mem Test und siehe da, ich bin wieder bei meinen 66,x ns für den RAM. WTF??!!
Also wieder ins BIOS, diesmal nicht auto sondern direkt 2T eingestellt. Und wer hätte es gedacht? Wieder 64,x ns. Ich raffs einfach nicht. Ist das ein BIOS Fehler, dass 1T = 2T und 2T = 1T oder wieso zur Hölle sollte ich mit CR2 eine niedrigere Latenz als mit CR1 haben?
Bin ich der PC Gott oder was?