[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein letzter Versuch heute mit 3533 lief auch erstmal stabil in Aida64 und TM5, aber simples herunterfahren von Windows endete im bluescreen.
Auch so ein Beispiel wie alltägliches nicht unbedingt mit einem statischen Speichertest abgedeckt ist^^

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 3533 MHz scheint auch bei mir ne harte Nuss zu sein. Teste jetzt mal mit entspannteren Timings, 14-15-15-15-32-50. Subtimings auch ein wenig lockerer. Mehr Spannung hat nicht geholfen, habe mir erstmal 1.425 V als Maximum gesetzt. Die SoC Spannung mit 1.0675 V scheint gut zu passen.
 
OK Jungs und Mädels, ich brauch mal eure Hilfe bei einer Paranormalen Erfahrung :d

Ich hab heute nochmal etwas am RAM rumgetestet und tatsächlich DDR4-3466 auch zum Laufen gebracht, mehr als 200-300% Karhu schaff ich aber nicht. Das soll jetzt aber gar nicht das Thema sein. Also wieder zurück zu meinen DDR4-3200 Settings.

Ich lass zum jucks nochmal Aida64 cache&mem Test laufen, plötzlich habe ich 64,x ns anstatt wie bisher immer 66,x ns (3200 CL14). Komisch. Lass ihn nochmal laufen. Wieder 64,x ns beim Speicher. Ich hab den Test mit den gleichen Settings bestimmt schon 30 laufen lassen und immer kam 66,x ns raus, wieso plötzlich weniger?

Dann fällt mir auf, dass Aida64 sagt, mein RAM würde mit CR2 laufen. Auch RTC und CPUZ sagen das. Also zurück ins BIOS und tatsächlich, ich hab die CR auf auto gelassen, stand also auf 2T. Schnell auf 1T umgestellt und wieder gebootet. Dann Aida64 cache&mem Test und siehe da, ich bin wieder bei meinen 66,x ns für den RAM. WTF??!! :haha:

Also wieder ins BIOS, diesmal nicht auto sondern direkt 2T eingestellt. Und wer hätte es gedacht? Wieder 64,x ns. Ich raffs einfach nicht. Ist das ein BIOS Fehler, dass 1T = 2T und 2T = 1T oder wieso zur Hölle sollte ich mit CR2 eine niedrigere Latenz als mit CR1 haben? :eek:

Bin ich der PC Gott oder was? :hail:

dann laufen die 1T timings garantiert nicht 100% stabil
die machen intern noch eine art fehlerkorrektur die oft bandbreite und latenz frisst.
bei 2T tut die fehlerkorrektur nix böses daher schneller

bei mir grad getestet .. 1T ist ein kleines µ schneller als 2T
selbst Power Down an/aus bringt nur irgendwas zwischen 0,1-0,2 also fast messungenauigkeit

liege bei 14-17-17-17-34 @3133 bei etwa 67ns
 
Interessant, bei mir hat Power Down recht gravierende Auswirkungen. Im Gegensatz zu Gear Down, das kostet fast keine Leistung bringt aber enorm was für die Stabilität.
 
Also SoC erhöhen? Weil RAM ist schon @1,4V und SoC nur @0,9875V.
 
Mehr als 1.4v für 3200 kann ich mir kaum als notwendig vorstellen.
Aber vielleicht ist der SOC zu wenig?
 
Interessant, bei mir hat Power Down recht gravierende Auswirkungen. Im Gegensatz zu Gear Down, das kostet fast keine Leistung bringt aber enorm was für die Stabilität.


habe Samsung E-Die Dual Rank 2x8 OEM Riegel die eigentlich DDR4-2133 CL15 sind.

Aktuell DDR3133 14-17-17-17-34-52 1T ohne GDM bei 1,36V

aber egal ob GDM oder 2T .. oder 16-18-18-18 ... ich bekomme die 3200 nicht stabil
Das war auf dem ASROCK B350 so .. auf dem MSI B450 jetzt oder mit Ryzen 5 1600 .. oder dem jetzigen R5 2600X

der RAM will einfach nicht mehr...
 
Hatte wombat gemeint.
E-Dies kenne ich nicht, schätze aber mal dass dein Ergebnis schon recht beachtlich ist.
 
So, also mehr SoC oder 1,4V haben nichts gebracht. Ich habe aber eine weitere seltsame Beobachtung gemacht:

CR2 ist immer 64,x ns, GDM on ist auch 64,x ns, GMD off und CR1 ist 66,x ns. Und jetzt kommts: wenn ich GDM on habe geht nur CR1. Egal ob ich es manuell auf CR1 stelle oder auf auto habe, wenn der GDM on ist habe ich immer CR1. Also GDM on und CR2 geht gar nicht zusammen. Ich raff es einfach nicht.
 
@w0mbat

Das ist nicht seltsam, sondern normal. Mit GDM on haben Änderungen an CR keine Auswirkung.
 
So, also mehr SoC oder 1,4V haben nichts gebracht. Ich habe aber eine weitere seltsame Beobachtung gemacht:

CR2 ist immer 64,x ns, GDM on ist auch 64,x ns, GMD off und CR1 ist 66,x ns. Und jetzt kommts: wenn ich GDM on habe geht nur CR1. Egal ob ich es manuell auf CR1 stelle oder auf auto habe, wenn der GDM on ist habe ich immer CR1. Also GDM on und CR2 geht gar nicht zusammen. Ich raff es einfach nicht.

Kann ein Bug im Bios sein ...
Oder Asrock sagt einfach das 2T + GDM keinen sinn machen würde
 
GDM on läuft glaube immer mit quasi 1,5T oder irre ich?

Jepp. Die Tools zeigen alle 1T an.

Hat hier jemand Erfahrung mit 4x8GB SR? Vor allem der Vergleich C6H/C6E vs C7H interessiert mich. Ich bekomme ums Verrecken nicht mehr als 3200 stabil mit 4x8GB SR.
 
Es hieß hier mal dass 4 Riegel auf dem C6H besser laufen als auf dem C7H. Eigene Erfahrung kann ich dazu leider nicht bieten.
 
GDM ON + 2T macht ja auch keinen Sinn und geht nicht.

GDM ON + 1T = 1,5T für mehr Stabilität bei minimalem Performanceverlust.
 
Das vermute ich auch, denn das C6H/C6E hat die Asus T-Topology, welche Vollbestückung bevorzugt. Beim C7H hat Asus eine Daisy Chain Topology verwendet welche Vorteile bei 1DPC Konfigirationen hat, dafür jedoch schlechter läuft mit 2DPC.
 
OK, also ist CR2 + GDM on doch kein Fehler.

Wie gesagt, CR1 + GDM on oder CR2 + GDM off läuft schneller, bzw. hat laut Aida64 weniger ns, als CR1 + GDM off. Mehr Vcore (1,40 -> 1,45V) und mehr SoC Spannung (0,9875 -> 1,0325) ändert nichts daran.
 
CR1 + GDM OFF sollte aber weniger ns auf der Uhr bringen. Es sei denn, die Subtimings sind zu scharf und die Kiste nicht 100% stabil. Bei Fehlerkorrekturen wird der Durchsatz weniger, die Punkte weniger oder die ns höher - je nach Software/Benchmark.
 
Hier mal ein Vergleich GDM off 1T vs. GDM off 2T vs. GDM on. Bei höheren Taktraten sollten die Unterschiede deutlicher sein.

GDM off 1T
gdm_off_1T.png


GDM off 2T
gdm_off_2T.png

GDM on
gdm_on.png
 
Auch die Speicherspannung nicht vergessen. Für 3533 brauche ich mindestens 1,43 V. Die laufen auch bei vollem Rohr mindestens sechs Stunden, was mir vorerst genügt, falls 3600 nicht gehen werde ich hier weiter an den Timings arbeiten und es dann mal 12h+ laufen lassen.

Jetzt habe ich mal 1,48 V reingehauen und bislang läuft es. Mal sehen ob es die Nacht übersteht bei 3600 MHz... Würdet ihr das 24/7 fahren?

GDM ist absolute Pflicht. Ohne würde ich es gar nicht versuchen, zumindest bei den sehr hohen Geschwindigkeiten.
 
Nö, weil der Zugewinn zwischen scharfen Subs mit 3466 und 3533 einfach zu gering ist.
 
Also meine 3533MHz sind mir mit dem Setting auf der vorherigen Seite nach über 9 Stunden Karhu bei ca. 39000% abgesoffen.
Eigentlich will ich die 3533MHz ja fürs Ego, aber irgendwie schwants mir so langsam, als könnte ich mir das abschminken. :(
 
Irgendwie bekommt man die sicher hin (abhängig von den Komponenten und der Zeit), aber auch mit dem dritten Kit B-Dies werde ich jetzt die 3466 anpeilen, da mir der Aufwand zu extrem ist für den Mehrgewinn.
 
@Reous
Was hast du bei 3667 eingestellt, damit die Cpu-Spannung nicht hin und her springt? Cpu-Z zeigt drei bis vier und Aida bricht ab. Ist vielleicht Pstate stabiler?
By the way...

off3400.jpg
 
@Reous
Was hast du bei 3667 eingestellt, damit die Cpu-Spannung nicht hin und her springt? Cpu-Z zeigt drei bis vier und Aida bricht ab. Ist vielleicht Pstate stabiler?

Auf Ram OC bezogen? Auf meinem Testsystem nutze ich immer eine fest eingestellte CPU Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Testsystem ist ja auch nicht da um sich im Idle zu langweilen. In 95% der Zeit läuft ein Bench oder Stabilitätsprogramm.
Auf meinem Hauptsystem nutze ich Offset + PState OC.

Das ganze hat aber nichts mit Ram OC zu tun :d
 
Hast du eventuell einen Link dafür? Mir würden 4,2 Allcore reichen, aber sichere 4,2 und dazu den Singlecoreboost.

Die meiste Zeit läuft mein Prozessor idle, selbst beim Zocken, der Ryzen wird eigentlich nur durch Rendering und Kompression mal ausgelastet.

Besser?

aida.jpg

3600 laufen nun schon 5 Stunden, stürzen aber dennoch ab. Das hier ist ein etwas verbessertes "Safe-Profil" des Timing Calculators. Sollten die Timings nicht weiter runter gehen lasse ich es wohl so. Aber erstmal jetzt das neue BIOS installieren.

Außerdem läuft die SOC nun deutlich niedriger, was rund 7° einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß die Frage einfach mal hier rein (nicht steinigen) weil ich mir wohl nen 2600er als Übergang für Zen 2 hole... dank Intel Sicherheitspatches fühlt sich mein 3570 wie ein Dual Core an.

Hab diese 2 Kits im Auge:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Vorschläge für andere Kits nehm ich gerne entgegen)

Hab ich das richtig verstanden, dass der 3200er sehr wahrscheinlich auch die Specs des 3600er fahren könnte, oder wird doch stärker gebinnt als angenommen?
Sozusagen wäre nur das XMP Profil anders (haben ja beide Samsung B-Die)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner beschränkten Erfahrung mit 2 Kits FlareX und einem Kit Trident Z gehen die 3200-14 leicht besser als 3600-16. Kann auch Zufall sein.
Letzten Endes wirst du mit beiden Kits gleiche/ähnliche Probleme haben 3600 überhaupt zum laufen zu kriegen. Insofern wird auch das 3600 xmp gar nicht erst funktionieren...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh