[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ram wird ja auch für Zen2 weiterverwendet, schon klar, dass bei der 2000er Serie nicht soviel geht :)

Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso alles klar :)
Ich würde entweder 3200-14 nehmen oder 3600-15 oder all in und 4000+.
Mag aber falsch liegen.

auch meiner Erfahrung nach gehen mit den 2000er Ryzens die 3200 14 Tridentz einen kleinen Tacken besser als die 3600 16 aber auch 15 - ich habe jeweils die 2x8 GB Kits probiert und nur die 3200-14ner bekamm ich stabil auf 3533 14-15-14-14 - Ziel wäre 14-14-14-14 aber da fehlt mir aktuell einfach die Zeit - Ram Optimierung ist elendig Zeitaufwendig. 3600 wird allerdings sehr schwierig mit Ryzen 2xxx bzw sollte dafür der Ram aktiv gekühlt werden.

Aber auch das kann eine Ausnahme sein da eben nur 3 Kits probiert und wie das ganze dann mit Zen 2 aussieht kann aber natürlich keiner sagen vielleicht wäre man da dann mit nem 4000er Kit besser bedient. Notfalls verkaufe ich dann einfach den 3200er wieder und hol mir halt den passenden Für Zen 2

Ja, die dürften relativ ähnlich sein. Jedoch würde ich bei B-Dies All-In gehen und direkt 4000 nehmen. Die 4000er kosten gut 20 € mehr. Vor allem da du vor hast den Zen 2 zu kaufen. Für mich ist der 2700X auch nur ein Übergang, voll ausnutzen kann ich den RAM sicher erst mit Zen 2. Das ist aber besser als dann neu zu kaufen, beim 4000er lebt man komfortabel da man dann ganz sicher weiß dass der RAM nicht limitiert.

3533 sollten machbar sein mit gutem RAM, gerade wenn du auch ein Crosshair hast. Es ist nur sehr aufwendig. Ich würde empfehlen einfach jeden Tag ein paar Settings zu ändern und es dann über Nacht laufen zu lassen. Sobald man aufsteht hat man eine ungefähre Ahnung was zu erwarten ist. Zumindest wenn man schon sehr nahe an der Stabilität ist, ist es sehr instabil bleibt man in der Nähe bzw. spart sich solche Sachen auf wenn man zuhause ist.

3600er ist bei mir max, die Timings müssen ja auch noch rech stramm sitzen, nur Takt bringt nicht so viel.

Würde am liebesten einfach nur XMP aktivieren... diese ganze Fummelei mit dem Ram ist schon echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze RAM Fummellei ist leider unsere einzige Spielwiese xD man braucht ja zumindest bei den 2x00X kein CPU OC mehr zu betreiben.

Also ich versuch schon, den 2600er auf 4,1-4,2 zu prügeln wenn die Spannung passt.

RAM richtig zu optimieren kann einfach extrem eklig werden ^^

ps. Um nochmal darauf zurückzukommen, die Antwort bzgl. meiner Frage lautet also, die 3200 CL14 zu nehmen?

Irgendwelche Vorschläge welches Kit ich nehmen soll oder passt das G.Skill, hatte bisher immer Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Empfehlung geht Richtung 3200 CL14. Erwarte aber keine Wunder, deine Kombo muss passen und nicht nur der RAM. Wenn du Pech hast läuft das auch bloß auf 3200 CL14 und mehr geht nicht. Mit Glück wirst du wsl 3466 MHz schaffen.

@TiBone: Ich hab die RGB 3600CL16 mit 1T laufen, machen relativ easy 3466CL14, 3533 scheint aber ne ganz andere Welt zu sein :d.

Ich habe zwei F4-4266C19D-16GTZR und beide laufen nicht stabil mit 1T über 3200. Weder auf AM4 noch auf Z370.

Welches rgb kit hast du denn?

Wieso sollten die Kits mit RGB großartig anders sein, es ist der gleiche RAM nur ein anderer Heatspreader.

ddr4 in Speicher mit Packungsgre ab 16GB, Speichertakt: 4000MHz/4133MHz/4200MHz/4266MHz/4333MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

So teuer ist das nun gar nicht mal. Da ist dann aber auch sicher dass sie solche Taktraten wie 3600 zu 100 % schaffen.

3600 CL16 sind leider nicht wirklich lohnend. Da würde ich 3533 CL14 bevorzugen. Die Subtimings bringen kaum noch was, die Haupttimings sollten aber sehr straff sitzen. Selbst 3466 ist ähnlich schnell wie 3600 CL16 mit optimierten Timings.

Meine CPU läuft schon ohne weiteres Zutun mit 4,1 GHz, viel OC ist da nicht drin. Vielleicht schaffe ich 4,25-4,3.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht/Erklärung, was die vielen Werte bedeuten und wie sie miteinander zusammenhängen?

Wieso sollten die Kits mit RGB großartig anders sein, es ist der gleiche RAM nur ein anderer Heatspreader.

ddr4 in Speicher mit Packungsgre ab 16GB, Speichertakt: 4000MHz/4133MHz/4200MHz/4266MHz/4333MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

So teuer ist das nun gar nicht mal. Da ist dann aber auch sicher dass sie solche Taktraten wie 3600 zu 100 % schaffen.

3600 CL16 sind leider nicht wirklich lohnend. Da würde ich 3533 CL14 bevorzugen. Die Subtimings bringen kaum noch was, die Haupttimings sollten aber sehr straff sitzen. Selbst 3466 ist ähnlich schnell wie 3600 CL16 mit optimierten Timings.

Meine CPU läuft schon ohne weiteres Zutun mit 4,1 GHz, viel OC ist da nicht drin. Vielleicht schaffe ich 4,25-4,3.

Die RGBs kits haben ein anderes PCB. Und 3600 macht jedes b-die kit, ausnahmslos.

@tempos
Wie gesagt, 1T schmeckt meinen RGB kits gar nicht. Im ocn haben einige ähnliche Erfahrungen gemacht.

Aktueller Zwischenstand bei meinem RAM-Kit (ADATA Spectrix D40, 2x 8GB DDR4-3600MHz, CL17-18-18-38):
asdf4.PNG

Die CPU 1.8V-Spannung leicht zu erhöhen (auf 1,85V) und die VPP_MEM leicht auf 2.52V anzuheben war der Stabilisierung von 3533MHz offenbar recht zuträglich.
Finde die Ergebnisse für so ein "schlechtes" Kit eigentlich ganz ok, trotzdem juckt es mich irgendwie in den Fingern, mittelfristig auf ein noch schnelleres Kit (bspw. mit 4133MHz oder 4266MHz CL19-19-19-39) zu setzen - in Hoffnung auf noch geringere Timings und/oder weniger DRAM-Spannung oder halt mit Sicht auf die Zukunft in Form von Zen2. Denn leider benötigen diese Ergebnisse dicke 1,5V DRAM-Spannung. :(

Keine Ahnung ob ich mir dann nochmal mit 3600MHz die Mühe mache. In einem ersten, instabilen Versuch (Karhu ist nach knapp 1400% abgesoffen - so lange lief der RAM mit CL14-15-15-14 mit 1,8V CPU PLL-Spannung aber nicht mal im Ansatz) habe ich mit 3600MHz zwar nochmals erhöhte Kopier-/Lese-/Schreibraten gepackt, dafür ist die Zugriffslatenz laut AIDA geringfügig schlechter ausgefallen. Mal schauen - erstmal im Alltag testen, ob meine 3533MHz so überhaupt stabil sind - die 3466MHz mit den extrem geringen tRAS-(21)/tRC-/tFAW-(10)/tRDRDSD-(1)/tRDRDDD(1)-Timings waren im Alltag nicht mal ansatzweise stabil, trotz 28000% Karhu.

Interessant ist halt nur, und da muss ich noch herausfinden woran es liegt, dass mein Kit mit 3466MHz CL18-18-18-38, 1,35V, ProcODT 53.3Ohm, SoC-Voltage zwischen 0.95-1.05V und den Rest auf Stock nicht mal im Ansatz stabil laufen will - da schmiert mir Karhu nach nicht mal drei Minuten ab.

Zuletzt bearbeitet:
tRP+tRAS=tRC als grobe Faustformel hilft evtl bei Instabilität. Versuch mal mit tRC 42-48 ob es stabiler wird.

So, dank euch Nasen geh ich heute auch noch mal ins Ram OC Rennen. ;)

Hab gesehen, dass ihr ALLE bei 3400+ Geardown Mode ON habt. :d

Ich renn hier mit 14-14-14-28 1T GD OFF bei 3466 rum. Da sollte mit GD ON doch einiges mehr drin sein. :P

Zuletzt bearbeitet:
Täusche dich da mal nicht ;D ich komme mit meinen auch bei 3466 mit GD OFF hin, aber für 3533 beiße ich mir bisher die Zähne aus.
(Bekomme ich maximal bisher um die 8500% Karhu stabil, spätestens da kachelt es ab... keine Chance auf mehr und das ist mir zu instabil)

Zuletzt bearbeitet:
GD off würde ich gar nicht mehr versuchen bei den Geschwindigkeiten, das bringt vielleicht 100 MB/s.

Sollten niedrigere Timings nicht drin sein werde ich es wohl einfach so lassen. 3533 laufen 12h+ mit allem an durch. Nur bestimmte zu niedrige Timings mag er nicht. Trotzdem erreicht es fast 56000, was schon Niveau von 3600 ist.

Sagt mal wie bekomme ich es in Shavs Onedrive Excel eigentlich hin, dass mein Eintrag mitgefiltert wird?
Die Filter anpassen geht ja nicht, da schreibgeschützt. Jetzt habe ich meinen Eintrag unten drunter eingefügt, er wird aber natürlich nicht mitgefiltert.
Den Filter runterziehen 1 Zeile geht natürlich auch nicht...
Es gibt zwar ne Filteransicht aber das scheint mir auch nicht der korrekte Fleck zum Anpassen zu sein :-/

Täusche dich da mal nicht ;D ich komme mit meinen auch bei 3466 mit GD OFF hin, aber für 3533 beiße ich mir bisher die Zähne aus.
(Bekomme ich maximal bisher um die 8500% Karhu stabil, spätestens da kachelt es ab... keine Chance auf mehr und das ist mir zu instabil)

Ich kann mit 3533 GD OFF sogar BF1, BF4 und so zocken. Also die Games, die sonst direkt abschmieren. Stabil ists aber noch lange nicht. Ich teste noch mit GD ON.

Sagt mal wie bekomme ich es in Shavs Onedrive Excel eigentlich hin, dass mein Eintrag mitgefiltert wird?

Geht sobald er dich mit in den schreibgeschützten Bereich genommen hat. War leider notwendig, da jeden zweiten Tag ein *piep* die Liste zerstört hat.
Du kannst übrigens genauso wie vorher filtern. Sind jetzt nur zwei klicks mehr geworden.

Anhänge

• Unbfildterenannt.png
    Unbfildterenannt.png
    38,6 KB · Aufrufe: 78
Ah das erklärt es, sortieren ging übrigens bei mir nicht, da kam nur dass ich versuchen würde eine schreibgeschützte irgendwas zu ändern :d

Dann bist du wahrscheinlich falsch vorgegangen. Du musst wie auf dem Bild zuerst auf einem x-beliebigen Buchstaben Z-A selektieren und danach kannst du überall mit dem Filter Symbol selektieren.

Wie tief kann man bei Trc, Tfaw und co. eigentlich gehen?

Mich würde ebenfalls interessieren ob hier jemand mal versucht hat Micron-Bdies zu übertakten. Meine liefen bislang bei 3000 CL18, 3200 booteten nichtmal mehr.

sss.JPG

Jetzt laufen sie nach dem BIOS-Update auf Stock, es ist das 4x4 Micronkit mit 2400 CL17. Oder glaubt ihr ich würde es verkauft bekommen um fürs gleiche Geld ein gebrauchtes 2x8 zu bekommen? Die 3000 CL18 sind bereits rund 46000 MB/s gegenüber 33000 auf Stock und rund 75ns Latenz vs. 100 Stock.

@Reous
Klappt nun, ka was das mit dem sortieren war, heute ging es. Musste nur den Link aus meinem Latenzeintrag entfernen, danach klappte auch die bedingte Formatierung.
Jetzt nur noch auf Shaav warten damit ich auch in den geschützten Bereich den Eintrag verschieben kann :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh