[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios v12 nochmal testen falls du es flaschen kannst? Fährst du einen festen Multiplikator bei der cpu? Wenn nicht teste das mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte das nicht in Bezug auf irgendwelche Test Programme, das Setting lief tagelang OHNE Probleme und von jetzt auf gleich...Pustekuchen

Selbst die Games und Stresstest waren ALLE stabil, und dann aus welchem Grund auch immer, nicht mehr.
 
Nee, die CPU läuft @stock mit PBO, da änder ich auch nix.
BIOS könnte ich nochmal versuchen, am Anfang wollte er das ja nicht flashen.
Weiß noch nicht, aktuell tendiere ich eher zum C7H, dass mir das besser gefällt. Alleine die fehlenden Optionen im BIOS sind schon schade. Und wirklich das Gefühl dass das M7 besser geht habe ich bisher nicht. Aber relativ ebenbürtig würde ich sagen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Link zum Post

mit 1,4 Volt laufen bei mir auch 3266mhz cl14. Die 1,4v sind im Bios allerdings Rot markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal je nach BIOS, tut dem RAM aber keinen Schaden. Und ja, AIDA ist meiner Meinung nach bisher das beste (schnellste) Programm, da bekomme ich innerhalb von zehn Sekunden Fehler wenn es nicht läuft. Ansonsten ist die kritischste Phase 30-60 Minuten, bis der RAM volldurchgeheizt ist. Trotzdem sollte man dann auch zocken und testen ob es wirklich stabil ist. Ich war letztens voreilig und habe eines meiner 3600-er Profile zum Warframespielen drin gelassen, schön ein dickes Eidolon zerlegt dann wurde der Bildschirm zerfetzt und rosa. Warframe scheint ja tatsächlich als RAM-Test zu taugen, wie ich auf einer Tutorialseite kürzlich las, vermutlich weil die Openworld dort viel RAM frisst.

Was macht ihr eigentlich mit VPP_MEM, CLDO? In einem anderen Forum wurde mir gesagt "Auto" lassen, manche sagen man soll sie manuell ändern.
 
cldo vddp verschiebt man das Memoryhole, ist die Spannung für den Transistor der Speicherinhalte einstellt.
VPP_Mem ist die Spannung, die bestimmt, wie zuverlässig auf eine DRAM-Zeile zugegriffen wird.
Also beides Möglichkeiten die Übertaktung zu stabilisieren.
Wobei ich von CLDO abgekommen bin, da es mehr Probleme beim Cold Boot geben kann als das diese Spannung nützt.
 
cldo vddp verschiebt man das Memoryhole, ist die Spannung für den Transistor der Speicherinhalte einstellt.
VPP_Mem ist die Spannung, die bestimmt, wie zuverlässig auf eine DRAM-Zeile zugegriffen wird.
Also beides Möglichkeiten die Übertaktung zu stabilisieren.
Wobei ich von CLDO abgekommen bin, da es mehr Probleme beim Cold Boot geben kann als das diese Spannung nützt.


Da muss ich widersprechen, du hast die CLDO_VDDP dann nicht richtig ausgelotet.
Mit der richtigen CLDO_VDDP konnte ich meinen trfc weiter senken und bei 35xxmhz anstelle von 14-15-15-15 mit 14-15-14-14 fehlerfrei fahren....
Bei DR Modulen bringt das optimieren der CLDO_VDDP noch mehr als bei SR.
 
Hatte ja nicht geschrieben dass es nichts bringt ;)
Nur werden auch hier bestimmt welche bestätigen können dass die cldo das startverhalten beeinflussen kann.
 
Kann ich bestätigen, bei mir führte allerdings eine Änderung von cldo UND vddp zu bluescreens nach dem aufwachen aus dem Standby auf einem ansonsten stabilen System.
Deswegen fass ich die beiden mittlerweile auch ungern an.
 
Kurze Frage: Gibt es eine (kostenlose) Alternative zu Aida64 um die Latenzen/Datendurchsatz am Ram zu messen? 40$ sind dann doch etwas happig...
 
Die relevanten Werte sieht man ja auch in der Trial.
Dann gibt es noch das www *hust*

Dann wäre da noch SiSoftware Sandra Lite, hab ich aber nie ausprobiert...
 
Die Trial ist leider abgelaufen. SiSoftware schaue ich mir mal an, danke.
Und für mehr reicht meine kriminelle Energie nicht aus ;-)
 
Konnte mein Ergebnis nochmal leicht verbessern, ausschlaggeben schien hier das Senken der CLDO_VDDP gewesen zu sein (950 --> 855 mV)



Versuche mich dann doch noch mal an den 3533 MHz :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz kommt mir recht hoch vor für die Settings. Liegt das wieder rein am CPU Takt oder noch andere Gründe?
 
Ich vermute mal am geringen CPU Takt, habe Aida64 nochmal mit 3533 MHz nach einem Reboot laufen lassen und liege da bei 68.5 ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3533 liege ich mit dem 2700x @stock so zwischen 60-63ns.
Denke auch es liegt an der CPU.
 
Wie bekommt ihr eigentlich 50 ns hin? Ich hatte die einmal am Anfang mit meiner vorherigen CPU, danach nie wieder. Es liegt nun meist bei 70 oder knapp darunter. Selbst mit straffen Timings.
 
Hier mal andere Werte:

cachemem.png
 
Wie bekommt ihr eigentlich 50 ns hin? Ich hatte die einmal am Anfang mit meiner vorherigen CPU, danach nie wieder. Es liegt nun meist bei 70 oder knapp darunter. Selbst mit straffen Timings.
An 50ns kann ich mich auch nicht erinnern.
60ns sind mit 2700x und 3533 straffen timings machbar je nach Board. Unter 60ns hab ich selbst bei mir noch nicht gesehen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Es waren auch keine 50, sondern 50er, sprich 58,9. Mich wundert nur welche man noch straffen muss um so niedrig zu kommen.

Hier mal das Ergebnis der Nacht:
am.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz skaliert ganz wunderbar mit dem CPU Takt. ;)
 
Ist ein gutes Ergebnis und ganz schön lange getestet.
Was mich daran stört ist der nicht angehakte Cache. Ich teste immer beides, sowohl in Aida wie auch in Karhu.
 
Ohne Stress CPU, FPU, Cache ist der Test komplett für die Tonne. :wall:
 
Macht das was aus? Ich teste extra nur den RAM, Cache oder CPU belastet die CPU was dann unnötig Strom verbraucht. Daher mache ich das nur im finalen Run. Aktuell führe ich nur Tests durch, die über Nacht laufen, dann gehen die Timings weiter runter und am nächsten Tag sehe ich ob es nach vier Stunden abgestürzt ist.

Die 3533 wollten erst wieder nicht, jetzt weiß ich aber dass es an der VDIMM lag, 1,42 V sind zu wenig. Somit werde ich für 3600 nochmal richtig aufdrehen und hoffen dass es dann vielleicht läuft. Ich habe bereits drei Stunden mit den Safesettings aus dem Calculator geschafft, aber immer steigt er dann aus.

Die CPU läuft aktuell auf 4 GHz locked, mit der beschäftige ich mich später.
 
Na du kannst gerne ewig nur ram testen um im finalen Test mit cache zu merken dass es nicht geht. Oder eben gleich richtig.
CPU mache ich auch nicht mit, aber mindestens der cache. Wobei ich die auch nicht oc.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich will später daran arbeiten, aber nicht beides auf einmal da ich dann nie wissen werde was nun instabil ist. Also Cache+RAM oder auch FPU?
 
Naja klar macht das was aus.

Wenn du die CPU zu 90% pennen lässt und nur den IMC belastest, hat das mit normalen Workload nichts zu tun, absolut garnichts.

Der Test ist komplett für Umme gelaufen, denn sobald die CPU auch nur einen Hauch Crossload bekommt, sind die Chancen extrem hoch, dass es nicht mehr stabil ist.

In Anbetracht der Tatsache, wie lange du für 0,5-2% Mehrleistung diverse Tests laufen lässt ( auch über Nacht ), sollte dir ein kompletter RICHTIGER Testlauf nicht weh tun.

Hand aufs Herz - am Ende ist Aufwand, Stromverbrauch und Mehrleistung bei solchen Optimierungen in keiner gesunden Relation mehr. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

Ich konvertiere massig Gigabyte Videos pro Tag, stacke tausende Fotos zu einem mit riesigem Datenaufwand und es bringt mir am Ende wieviel Zeitersparnis? Ein paar Sekunden oder 1-2 min PRO TAG.

Wieviel mehr fps in spielen sehe ich? 1-3 min fps.

Klar, Spielerei und Optimierung macht schon Spaß, aber dann sollte man auch richtig testen und vor allem den eigenen Testparkour optimieren.

Um es dir deutlich zu machen:

DDR4 3466 C14-14-14-28 1T mit 1,400v und scharfen Subs ( Stilts fast 3200 preset mit 3466er Ramtakt ) laufen rockstable mit allem aktiv.

DDR4 3533 C14-14-14-28 1T mit 1,400v und scharfen Subs ( Stilts fast 3200 preset mit 3533er Ramtakt ) laufen scheinbar rockstable mehrere Stunden mit memory test only aktiv.

DDR4 3533 C14-14-14-28 1T mit 1,400v und scharfen Subs ( Stilts fast 3200 preset mit 3533er Ramtakt ) laufen nicht mal 1h stabil mit allem aktiv.

DDR4 3533 C14-14-14-28 1T mit 1,425v und scharfen Subs ( Stilts fast 3200 preset mit 3533er Ramtakt ) laufen ebenso nicht stabil mit allem aktiv.

DDR4 3533 C14-14-14-28 1T mit 1,45v und scharfen Subs ( Stilts fast 3200 preset mit 3533er Ramtakt ) laufen immerhin 2h stabil mit allem aktiv.

Man kann nicht einfach bestimmte CPU parts separat testen und andere ausklinken. Das funktioniert im normalen Workload garnicht.

Vor allem erst eins testen und dann das andere ist totaler Humbug, da sich bei beidem im aktiven Test die Voltages und deren Stabilität inkl. drop etc. komplett verschieben können und dann kannst es sowieso nicht mehr zuordnen. Dann müsstest du direkt nach jedem separatem Test mit + 0,xxv pro kritischer Voltage reingehen um vorzusorgen im "Kompletttest" und wenns stabil ist, die senken, die dir am meisten weh tut in Sachen Verbraucht/Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich es übernehmen. Jede Nacht 16 Stunden 200 W+ verballern summiert sich aber ganz schön.

Das Stilt-Preset bootet bei mir nichtmal wenn ich den RAM-Takt erhöhe.
 
Hatte bei mir leider auch die Problematik, dass ich ein Setting hatte welches mit Karhu auf über 28000% stabil lief, wo ich im Alltag dann aber abstürzende Browsertabs hatte - Spiele habe ich mangels Zeit nicht getestet.
Muss man zwar zu gute halten, dass ich im Gegensatz zu HCI Memtest keine Bluescreens im Alltag kassiert habe - aber ganz stabil liefs auch nicht.

Am besten kombiniert man einfach zwei oder drei Tools. Karhu, Aida64 und TM5 mit 1usmus-Config dürften da die besten Optionen sein...

@L!ME und @Dragonheart69: Danke für die Erklärungen bezüglich CLDO_VDDP und VPP_MEM. Muss ich die Woche mal mit den Werten rumprobieren - aktuell nutze ich VPP_MEM bei den normalen 2,50V und CLDO_VPP bei 866mV. Folgende Settings sind gerade mit 1,5V (bei Belüftung durch einen 120mm-Lüfter) im Test...
asdf6.PNG

Muss mich halt wieder rantasten. Leider. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Jungs und Mädels, ich brauch mal eure Hilfe bei einer Paranormalen Erfahrung :d

Ich hab heute nochmal etwas am RAM rumgetestet und tatsächlich DDR4-3466 auch zum Laufen gebracht, mehr als 200-300% Karhu schaff ich aber nicht. Das soll jetzt aber gar nicht das Thema sein. Also wieder zurück zu meinen DDR4-3200 Settings.

Ich lass zum jucks nochmal Aida64 cache&mem Test laufen, plötzlich habe ich 64,x ns anstatt wie bisher immer 66,x ns (3200 CL14). Komisch. Lass ihn nochmal laufen. Wieder 64,x ns beim Speicher. Ich hab den Test mit den gleichen Settings bestimmt schon 30 laufen lassen und immer kam 66,x ns raus, wieso plötzlich weniger?

Dann fällt mir auf, dass Aida64 sagt, mein RAM würde mit CR2 laufen. Auch RTC und CPUZ sagen das. Also zurück ins BIOS und tatsächlich, ich hab die CR auf auto gelassen, stand also auf 2T. Schnell auf 1T umgestellt und wieder gebootet. Dann Aida64 cache&mem Test und siehe da, ich bin wieder bei meinen 66,x ns für den RAM. WTF??!! :haha:

Also wieder ins BIOS, diesmal nicht auto sondern direkt 2T eingestellt. Und wer hätte es gedacht? Wieder 64,x ns. Ich raffs einfach nicht. Ist das ein BIOS Fehler, dass 1T = 2T und 2T = 1T oder wieso zur Hölle sollte ich mit CR2 eine niedrigere Latenz als mit CR1 haben? :eek:

Bin ich der PC Gott oder was? :hail:
 

Anhänge

  • 3200.png
    3200.png
    37,6 KB · Aufrufe: 90
  • 3200cr2.png
    3200cr2.png
    37,7 KB · Aufrufe: 87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh