[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poste mal den Link zu den RGB Riegeln. Dann braucht man nicht zu raten. ;)
(Sorry, an der zitierten Stelle hatte ich diese angegeben.)
Nochmals:
F4-3200C14D-32GTZ - G.Skill Trident Z - DDR4-3200, CL14-14-14-34
F4-3200C14D-32GTZR - G.Skill Trident Z RGB - DDR4-3200, CL14-14-14-34
F4-3600C17D-32GTZ - G.Skill Trident Z - DDR4-3600, CL17-19-19-39
F4-3600C17D-32GTZR - G.Skill Trident Z RGB - DDR4-3600, CL17-19-19-39


Basieren beide G.Skill Trident Z Speicher (F4-3200C14D-32GTZ + F4-3600C17D-32GTZ) von Grund her auf DDR4-2133 Speicher und werden vom Werk aus "nur" übertaktet (da auf den Screenshots S-3200 + S-3600 jeweils DDR4-2133 angegeben ist)? Und je nachdem wie gut die Fertigung gelungen ist, erfolgt die Einteilung in DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3600, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok.
Die 4 Riegel haben alle Samsung B-Dies verbaut. Sie sind auch im B-Die Thread in der Liste aufgeführt.

Und ja, Riegel ohne RGB gehen meist höher zu takten, da sie ein etwas anderes Layout verwenden und etwas kühler bleiben, da sie nicht durch die LEDs angeheizt werden. Wir reden da aber auch nur über ein paar Grad.

Falls du selber Hand anlegen willst, schau dir auch mal die SniperX 3600er Riegel an. Gehen nicht ganz so gut wie die B-Die, aber sind dafür auch günstiger. Verbaut ist Hynix C-Die. Zu diesen findest du auch hier im Forum einen Sammelthread.

G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXWB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fehler gefunden, 3533 läuft auf dem x370 Taichi.
Der wollte keine VDimm, der brauchte Vcore. Wenn ich davon ausgehe das 4.2Ghz inkl. 3200Mhz fastsetting mal mit 1.306v bei prime In-Place lief(stabil), musste ich ganz schöne Federn lassen. :/ Habe pauschal paar steps mehr gegeben. Kann auch sein das ich weniger brauch.
Evtl könnte ja nun auch GDM off laufen???
Edit: GDM off läuft nicht^^

Hier das ergebniss:
3533_102BCLK.png
Aida3533.pngwurde mit multi 41.25 gemacht(Karhu läuft grad damit)

3533Mhz leider auf Grund fehlendem Teiler nur über 102Mhz BCLK erreichbar.
Vorher lief Karhu 2x inkl Neustart bis 2000%(selber abgebrochen) nach dem letzten Neustart bei 5K% selber abgebrochen. Lasse es aber die Nacht mal durchlaufen mit Multi 41.25(um auf 4.2Ghz zu kommen).
Aida 1h. Soc spannung blieb gleich^^

Und nu? 3600?

Grüße

Edit: je mehr Vdimm ich gegeben hatte desto schneller stieg Karhu aus.
Edit 2: Das letzte mal mit so viel Spass beim Ram, hatte ich mit meinen Mdt Pc 150 cl2 auf nem Abit Kt7 A raid 133 xD

Edit 3: Karhu 10K% bei Multi 41.25, aber +0.005Vdimm
3533_multi41.25_1.44vd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, Riegel ohne RGB gehen meist höher zu takten, da sie ein etwas anderes Layout verwenden und etwas kühler bleiben, da sie nicht durch die LEDs angeheizt werden. Wir reden da aber auch nur über ein paar Grad.
Dann werde ich erst recht ohne RGB wählen! ;)
Falls du selber Hand anlegen willst, schau dir auch mal die SniperX 3600er Riegel an. Gehen nicht ganz so gut wie die B-Die, aber sind dafür auch günstiger. Verbaut ist Hynix C-Die.
Ich dachte in Verbindung mit einem Ryzen sollte man nur B-Dies verwenden... :hust: Dennoch danke für den Vorschlag! :)
 
So, Fehler gefunden, 3533 läuft auf dem x370 Taichi.
Der wollte keine VDimm, der brauchte Vcore. Wenn ich davon ausgehe das 4.2Ghz inkl. 3200Mhz fastsetting mal mit 1.306v bei prime In-Place lief(stabil), musste ich ganz schöne Federn lassen. :/ Habe pauschal paar steps mehr

Hi

Yoo ! Stimmt..... Speicher eine Stufe schneller braucht meist 2~3 Steps mehr Vcore ! Da bin ich auch schon reingefallen....immer V-Dimm höhergedreht und gewundert das es nix brachte....lol

Aber super Ergebniss ! Mein 2700X braucht für 4200 Mhz schon 1,42 V ..........

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernd

Jo, die CPU vernachlässigt man schnell. Obwohl das nen wichtiger Aspekt ist. :)

Cpu mäßig schein ich diesmal nicht ganz unten in der Mülltonne bei Silicon Lottery gewühlt zu haben. 4 Ghz läuft mit 1.179v und 4.3 lief mit 1.419v, zumindest 30min Prime stabil. (Prime In-Place, alles unter Last)
 
Mahlzeit,

ich habe heute mein neues Board mit neuem Ram inbetrieb genommen. Und da ist mir bezüglich des Rams eine Frage aufgekommen. Ich habe folgenden:
Ballistix DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit DR

Board ist ein Asus TUF B450M-Pro Gaming mit nem Ryzen 7 2700X

Das Bios zeigt mir jetzt auch zwei Profile an, einmal eins mit 2400 MHz und einmal eins mit 3000 MHz, so wie beworben. Wenn ich aber das 3000 MHz Profil auswähle, dann bekomme ich schon beim Start von Windows instant einen Bluescreen. Spannung und Timings scheint er alles korrekt einzustellen. Wozu gibt es denn so ein Profil und wieso wird der als 3000 MHz Ram verkauft, wenn er dann gar nicht damit läuft? Kann mir das mal bitte jemand erklären? Liegt das eher am Mainboard oder ist der Ram Quark? Danke!
 
Nun, bei DualRank ist die offizielle AMD Aussage 2400Mhz

2nd gen ryzen memory.jpg


Und ein XMP ist eh für Intel ausgelegt, ausser der Speicher wird wie bei den Flare X für AMD beworben. Wenn der Speicher natürlich auf der QVL des Boards steht dann sollte auch das XMP laufen.
Du wirst also vermutlich etwas damit spielen müssen.
Bei meinem 32Gb Trident Z RGB 3200 CL14 Kit crasht Windows auch sofort nach dem Start mit dem XMP. Ich kann aber das 3200 CL14 SAFE Profil aus dem Calculator mit etwas mehr Vdimm (1,37v) stabil laufen lassen.
Hilft nichts, hier muss man händisch ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich fast befürchtet, aber ich hab im Kopf, dass 3000 MHz im Vergleich zu 2400 schon bisschen Leistung bringt oder? mmh vielleicht beschäftige ich mich dann morgen mal damit... was für einen Calculator meinst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich definitiv.
Der Speicher selbst kann es ja, also muss man's "nur" dem Rest noch klarmachen^^
Eventuell reicht für das XMP ja schon etwas mehr Vdimm, ne andere Vsoc... oder gleich den Weg über den Ryzen Calculator mit Safe Profil gehen - Achtung muss aber auch nicht sofort laufen.
Viel machen die Widerstände und Spannungen aus, hier sind mal Ansatzpunkte wenn es nicht geht. Aber dafür gibts dann ja den Thread hier oder hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich also in Verbindung mit dem ASUS ROG STRIX B450-I GAMING (ggf. auch X470 Variante) und dem AMD Ryzen 7 2700X kein höheren Speicher als dem G.Skill Trident Z - DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) zu wählen?
Oder wäre zum Beispiel folgender Speicher lohnenswert?:
F4-3600C17D-32GTZ - G.Skill Trident Z - DDR4-3600, CL17-19-19-39
F4-3733C17D-32GTZKK - G.Skill Trident Z - DDR4-3733, CL17-19-19-39
CMK32GX4M2F4000C19 - Corsair Vengeance LPX - DDR4-4000, CL19-23-23-45
Alles identische Basis (Samsung B-Dies, Dual-Rank-Speicher).

Welche Taktrate ist mit dem Board und Prozessor z. Z. möglich?
Kann man mit ggf. zukünftigen BIOS Updates höhere Ergebnisse erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3466 läuft! Der Trick war RttNom=off!

Capture.PNG
 
So geht es mir inzwischen auch je nach Board. RttNom off ist recht hilfreich was Stabilität betrifft.
 
Ab Wieviel % Karhu Fehlerfrei kann man Anfangen den PC normal zu nutzen sag ich mal, also ab wann ist es quasi stabil?

Und dann wäre meine Frage was wäre von der Spannung für den RAM Ok wenn man einen ryzen 5 2600X noch dazu übertakten möchte?

Sind Samsung B-Dies
 
Hallo vlt. nochmal,

ähm wie ist das eigentlich wenn ich das hier :

Screenshot (10).png

Mit SoC 1,025 und DRAM Voltage 1,375 stabil am laufen habe

welche werte könnte ich ohne große instabilitäten und mit Performance zugewinnen in diese Richtung:

Screenshot (11).png

ändern und bei den spannungen ca bleiben möchte aufjedenfall gerne unter 1,4 V bleiben

Oder soll ich in den Safe Preset bleiben im Vergleich zum 3200er cl14 xmp ?
 
Dein aktuell stabiles Setting stellt schon eine gute Basis da. Im Prinzip müsstest du für jede weitere Änderung auch wieder auf Stabilität testen. Du kannst du schärferen Timings mal testen und mit etwas Glück ist es auf Anhieb stabil :)
 
Hmm da wäre jetzt die Frage was am meisten bringen würde bei den Timings und vlt. Erfahrungsgemäß nicht so die stabilität runterzieht, werde jetzt aber erst mal ein paar Tage oder 1-2
Wochen damit fahren wenn das eine gute Basis ist.
 
Im Prinzip hast du die Hauptperformance Timings schon optimiert. Du kannst aber mit tRFC noch runter auf die angegebenen 272. Das müsste ohne Probleme funktionieren.
 
Habt ihr auch Probleme mit karhu? Gestern hatte ich einen Lauf mit 11200% und habe danach aufgehört. Heute habe ich noch mit Aifa64 getestet und nach ein paar Minuten kam der Abbruch. Anschließend direkt wieder mit karhu und plötzlich 6 Fehler bei 1000%?!
 
Nachdem Speicherfehler aufgetreten sind, können Daten im RAM ungültig sein. Dann macht es keinen Sinn mehr noch weiter zu testen, sondern ist es an der Zeit für einen Neustart.
 
@SVI90
Das ist das bekannte Warm/Kalt Verhalten. Mit optimierten CAD Settings solltest du dieses Problem in den Griff bekommen.
 
3466 will plötzlich doch nicht mehr. Hat fast zwei Tage problemlos funktioniert, inklusive Kaltstart am Morgen, aber jetzt doch nicht mehr. Karhu ging 10000%+ ohne Fehler, Aida64 hatte ich auch 1h+ laufen und keine Probleme beim Zocken.

Plötzlich will er nicht mehr starten. Ich raff es einfach nicht...
 
3466 will plötzlich doch nicht mehr. Hat fast zwei Tage problemlos funktioniert, inklusive Kaltstart am Morgen, aber jetzt doch nicht mehr. Karhu ging 10000%+ ohne Fehler, Aida64 hatte ich auch 1h+ laufen und keine Probleme beim Zocken.

Plötzlich will er nicht mehr starten. Ich raff es einfach nicht...

Same here, 3466 lief zunächst auch durch alles Test, dann kam es doch zu Problemen, würde es mit 3400 weiter probieren wirklich stabil zu bekommen.
 
Ich frage mich jetzt, ob ich lieber DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3400 CL16 laufen lassen soll. Subtimings sind sehr ähnlich bei den beiden, aber die "haupt" timings eben doch langsamer.

Laut Aida64 ist meine Latenz mit 3400/16 bei ca. 62ns, während ich mit 3200/14 bei ca. 65ns rumgammel. Die Frage ist, ob das ein guter Indikator ist?

Was würdet ihr machen? 3200/14 oder 3400/16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe grundsätzlich nach der Latenz, ausgelesen von Aida. Ich würde die 3400 nehmen. Nicht nur ist die Lantenz besser, sondern auch das Verhältnis aus Takt und CAS-Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Durchsätze? Eigentlich ist DDR4-3200 CL14 eher mit DDR4-3600 CL16 zu vergleichen. Sieht man auch in der Google Docs Tabelle: RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen

Kriegst du die 3200 nicht strammer?
 
Dein Aida Wert für 3200-14 ist relativ gut, ich erinnere mich an 66-67ns bei mir (mit XMP).
Was für mich nicht ganz passt ist dein extrem guter Wert für 3400-16. Ich erwarte da keine 62ns! In den Bereich komme ich dann bei 3466-14...
Da Aida aber gerne auch mal Unsinn anzeigt (ich hatte letztens mal plötzlich einen Lesedurchsatz von 60.000mb/s statt ca. 52.000): Hast du das Ergebnis verifiziert?
 
Hatte jemand von Euch schonmal das Problem mit dem RTC? Erneutes runterladen hat leider nichts gebracht...

Aufnahme101.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh