[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt so :) Je länger Aida läuft, desto besser. Falls du als oft spielst, kannst du diese mal testen. Manche spielen eignen sich sehr gut als Test. Wenn das alles stabil läuft, dann musst du unbedingt noch die Subtimings optimieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, aber echt riesen Dank... Soweit bin ich mit mein RAM nicht gekommen..
Denke so in etwa 3500 Mhz sollte reichen ? ohne jetzt noch viel zu testen... mehr als 3600 Mhz wird es sowieso nicht packen oder ?
 
Ob es möglich ist, weißt du erst, wenn du es ausprobiert hast. Ich würde die 3466 bzw 3500 dann aber erstmal optimieren und einen Langzeittest machen. Zwecks Subtimings kannst du dich mal an diesem Bild von nospherato orientieren. Das bringt nochmal einiges an Leistung:

447583d1540299658-asus-prime-x470-pro-am4-timings_corrected3.jpg
 
Mit dem neuen AGESA läuft DDR4-3333 mit CL16. Mal sehen, was da noch so geht.
 
Bei DR?
Wir haben die letzten Tage viel auf Asus Boards versucht und das Gefühl war eher schlechter mit DR als mit dem alten Agesa.
Vorher kam ich bei 3333Mhz wenigstens bis 2200/3300% in Karhu, jetzt egal was ich versuche kommen immer sofort Fehler.
Wer anders bekommt seine vorherigen 3333er Settings auch nicht mehr so stabil.
Allerdings haben wir CL14 angepackt.
Gefühlt ist die wall bei mehr als 3200Mhz eher stärker geworden. Wenigstens laufen meine alten 3200 CL14 Settings immer noch stabil...
 
Mahlzeit die Herren und nen gesundes neues.

Habt ihr vielleicht nen paar Tips für mich, wo ich da ansetzen kann?
Screenshot (107).png
Cad bus 24 brach bei 600% ab, mehr hab ich noch nicht probiert.
Vorher nutzte ich 3200@fast
Cpu läuft gerade stock.
Board x370 Taichi BIOS 5.1
Ram F4-3200c14D -16GFX

Grüße
 
VSoC erhöhen könntest auch noch testen, aber generell auf jeden Fall den GDM an machen. Der kostet wenn überhaupt ne halbe Nanosekunde bei der Latenz und bringt normal einiges an Stabilität.
 
ok. Teste mal mit 24er cad und GDM enbl

Vdimm hab ich noch nicht ausgelootet. hab ich aber auf empf vom Calc auf 1.41 gesetzt

Edit: bis jetzt läuft noch Karhu, derzeit bei 4480%. Mal sehen obs bis 10K durch geht.
Ram aber bei knapp 55°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit 1.41v läuft wäre das schon ganz gut, ich brauche z.B. 1.42 bis 1.43v je nach Board und Agesa Version.
Aber 55°C ist natürlich schon ganz ordentlich, kann dann auch über Temperatur instabil werden. Bei mir mit mehr Spannung läuft es aktuell auf 45°C Max. Also wäre die Kühlung sicher noch zu verbessern. ;)
 
So, Karhu lief nun mit cad bus 24 und GDM on durch bis ich bei 10K% abgebrochen habe.
Screenshot (108).png
AIDA Stress läuft nun. reicht 1h?

Tempmäßig könnte ich leider nichts weiter machen als die Gehäuselüfter höher zu stellen. Die laufen nur auf 450rpm um nen kleinen Flow für die passiven Komponenten zu haben die nicht mit Wasser gekühlt werden. Wäre dann aber nicht mehr Silent.

Edit: Seh gerade eingestellt 1.415v für Ram, Board gibt aber 1.43v
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich reicht eine Stunde Aida64 (cache und memory) als Zusatztest, als alleinigen Test würde ich es auch nicht empfehlen.
Aber wenn Spannungen nicht passen würden reagiert es meist deutlich schneller (10-30min) darauf.

Ich empfehle immer gerne einen zweiten Run Karhu bei Gelegenheit bis 5000+% weil es in seltenen Fällen einmal durchläuft und dann gar nicht mehr.
Zocken kann aber auch ein guter Test sein ;)

GPU auch unter Wasser? Nicht, dass die unter Last auch noch mehr Abwärme reinbringt, dann könnte es langsam spannend werden.
Ansonsten sind 55°C ja kein Problem - solange es damit stabil läuft.
 
Gut, 10k also mal geknackt! Gratuliere :)

Mach diesen Aida Benchmark nochmal nach einem Kaltstart - die Werte dürften dann ein wenig besser sein.
Schließe im Hintergrund auch nervige Software (Maus/Tastatur/Cam/Headset usw...)
 
Oki, Aida lass ich dann mal ne Stunde an.
Karhu lass ich heut Abend nochmal ne Runde laufen.
Auf alle Fälle läuft es schon mal super. :)
Kann man evtl noch mal ne Stufen höher probieren? 3533Mhz , oder limitiert da das X370 Board?
Was müsste ich ändern. Ryzen Dram calc fastpreset sollte dann ja übernehmbar sein. Ausser das GDM on bleibt.

Ja, CPU und GPU sind unter Wasser. Herlich diese stille^^


edit: Nach aida mach ich neustart + Bench nochmal
 
Ob die 3533 funktionieren, musst du testen :)

Was mir bei 3533 geholfen hat waren folgende Werte:
ProcODT auf 48 Ohm
RttNOM off
RttPark auf 60 Ohm

Vdimm musste ich bereits auf 1,47V stellen (inkl. aktiver Kühlung).

Vlt. hilft es dir ja auch.
 
Oha. Denke dann kann ich auf dem Ram Eier Braten.
Ich probier nachher mal.

Edit: Aida ist nach 31min ausgestiegen(3466Mhz) -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.42v(1.44v) lief Aida nun.
Screenshot (109).png

Edit: für 35xxMhz gibts keinen teiler bei mir. Der nächste step wäre 3600,und ob das läuft.^^
Bleibt nur der Umweg über bclk.
 
Zuletzt bearbeitet:
3400 läuft. Bisher eine Stunde Karhu und dann zwei Stunden BFV. Wenn BFV läuft war es bei mir bisher immer stabil.

Die Frage ist nun, ob ich DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3400 CL16 laufen lassen soll?

VdsgVcx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@devil Klasse! auch Karhu bzw. HCI stabil?
bez. Temps, versuche mal mit tRFC runter zu gehen (falls es noch geht) - dann müssten die Temperaturen ebenfalls ein wenig "kühler" werden.
Versuch es mal mit 268 oder 256.

Das ohne Teiler ist auf alle Fälle mal mühselig...

Hier diese restlichen Subtimings könntest noch anziehen probieren.
3466_neu.png

@wombat hast du ein 3200CL14 RAM Kit? Da müssten ja auch 3400CL14 gehen.
Kannst ja mal so versuchen:
tCL 14
tRCDWR 14
tRCDRD 15
tRP 14
tRAS 30
tRC 44
 
@cm87
Danke dir.
Jo, 3466Mhz lief Karhu bis 10k Aida 1h und zocken/benchen auch keine Probleme bisher. :d
Hab mal die 3500 und 3533 mittels bclk angestrebt, lief aber nur bis 2000%, egal was ich eingestellt habe.
ProcODT auf 48 Ohm = F9
Der rest was du mir als tipp gegeben hattest war ohne Wirkung. Liegt evtl. am bclk ?!

Hatte dann mal 3600Mhz probiert. naja AIDA CB15 bench ging. Nur Karhu machte nach ein paar % Feierabend.

Werd erst mal wie du grad geschrieben hattest die Subtimings angehen bei 3466. Find ist bis jetzt nen gutes ergebniss fürn 370 Taichi.
 
@cm87: Ne, hab ein CL15 Kit. 3200 geht mit CL14, aber 3400 will nicht. Hab aber noch nicht alle Settings (ohm) durch probiert.
 
Ja gut. Die Werte bei 3400CL16 sehen doch sehr gut aus. Vlt. kannst ja bei den Subtimings noch was machen, keine Ahnung, wie zickig die Dinger sind.
 
2700X, B450, 32GB Kit RAM?

Hallo,

ich suche für ein Ryzen 7 2700X + ASUS ROG STRIX B450-I GAMING (ggf. auch X470, jedoch kein Vorteil ersichtlich) einen guten schnellen Speicher im 32GB Kit, welcher zuverlässig und stabil läuft. Generell besteht kein Interesse am Übertakten, da das System etliche Jahre stabil und zuverlässig laufen soll!
Jetzt habe ich einige Threads durchgelesen, da ich anfangs nur kurz etwas gelesen habe das Samsung Chips besser sein sollen bei Ryzen Prozessoren, und nun weiß ich nicht was ich am besten nehmen könnte...
Anfangs hieß es Single Rank Speicher von Samsung wäre zu empfehlen (laut ComputerBase Test, vom April 2018, waren die Single Rank Speicher zum aktuellem Zeitpunkt auch meist schneller), dann habe ich hier gelesen auf jeden Fall Dual Rank Speicher mit Samsung "B-Die" Chips.
Nun gibt es aber auch schon Nachfolger Chips mit "D-Die"... (sinnvoller)? ...

Laut der ASUS Speicherempfehlung (zu den zwei genannten Boards) finde ich jedoch keine genauen Angaben, welche hier erwähnt werden.
Woher erfahre ich generell mit welchen Chips explizit Speicherriegel bestückt sind (nur per Kauf und auslesen per Software)? Außer der tollen Samsung 8Gb B-Die Liste, von emissary42?
Laut der Liste vom emissary42 zur Folge gibt es generell keine 8GB Module mit Dual Rank und 16GB Module nicht im Single Rank? Es gibt doch auch 8GB Module als Dual Rank und 16GB Module als Single Rank Variante... oder wurden diese einfach nicht mit aufgeführt? Wenn generell nur die Dual Rank Speichermodule aufgeführt werden, könnte ich es ggf. noch etwas nachvollziehen ...(?)

Laut der ASUS Speicherempfehlung zum Board (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_X470-I_GAMING/ROG-STRIX-B450-I-GAMING-PINNACLE-Memory-QVL.pdf) finde ich nur ein Corsair Kit 2x 16GB DDR4-3000, Dual Rank und Samsung Chips (CMR32GX4M2C3000C15). Dieses Kit beinhaltet jedoch keine Samsung "B-Die".

Die aufgeführten Speicherriegel aus der B-Die Liste, von emissary42, sind meist in hohen Transfer-Raten aufgeführt, welches das Board jedoch gar nicht unterstützt.
Ein Kit habe ich gefunden G.Skill F4-3000C14D-32GVR für ca. 350€ (etwas günstiger wäre auch nicht verkehrt), welcher jedoch laut G.Skill und ASUS nicht kompatibel mit dem Board ist (bzw. wurde keine Kompatibilität ausgesprochen).
Und beim einzelnen Samsung M378A2K43BB1-CRC Speicherriegel ist die Kompatibilität auch fraglich. Zudem ist es nur DDR4-2400 Speicher.

Hat jemand Erfahrung mit dem AMD Chipsatz oder ggf. mit dem Board und der Speicherkompatibilität und kann mir Speicher mit Samsung B-Die und Dual Rank empfehlen?
(Sorry, wenn mein Anliegen ggf. nicht 100%ig dem Thread-Thema entspricht und ich noch etwas "Aufklärung" benötige.)

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Grütze

Kommt davon wenn man den Post davor nicht zu Ende Liest:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liste vom emissary42 zur Folge gibt es generell keine 8GB Module mit Dual Rank und 16GB Module nicht im Single Rank, richtig?

Ja, es gibt keine 8GB Dual Rank Module mit Samsung B-die aber es gibt durchaus 8GB DR Module mit anderen ICs drauf zb Samsung E-die oder Hynix AFR


Hat jemand Erfahrung mit dem AMD Chipsatz oder ggf. mit dem Board und der Speicherkompatibilität und kann mir Speicher mit Samsung B-Die und Dual Rank empfehlen?

Kommen für dich nur Samsung B-die in Frage oder auch andere aber mit schlechteren Timings? Ansonsten bin ich mir zu 99% sicher, dass zb ein 3200 CL14-14-14 Kit auf dem Board laufen werden. Dein auserwähltes Board ist eines mit der besten Speicherkompatibilität.
Sollte es doch unerwartet Probleme geben, dann stehen wir dir hier gerne zur Seite :)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Es muss nicht unbedingt Speicher mit Samsung "B-Die" sein. Hatte bloß gelesen, dass man beim Ryzen darauf achten sollte. Genauso wie Dual Rank.
Bisher hatte ich eher zu Corsair tendiert, ist mittlerweile G.Skill eher zu bevorzugen, oder nach wie vor "Geschmackssache"?

Wie verhält es sich generell? OC war für mich bisher immer eine Mehrbelastung + Garantieverlust (--> schnellerer Verschleiß), für Speicher, aber auch für andere Bussysteme (da diese ineinander greifen). Je mehr ich hier im Forum lese, könnte man meinen, dass mit OC der Speicher erst richtig genutzt wird (ohne das man einen höheren Verschleiß verursacht). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ryzen Plattform kitzeln willst dann stimmt das, der Speicher wird erst durch das manuelle Ausloten optimal genutzt und Ryzen profitiert sehr davon (bis zu einem gewissen Grad).
Was den Verschleiß angeht kann ich nur sagen bleib im Rahmen der bekannten Specs (Spannung und Temps) dann sollte es auch keine Probleme geben. Man kann auch bereits aus z.B. 3200 CL14 wie den Flare X nochmal deutlich mehr rausholen ohne wesentlich mehr Spannung geben zu müssen. Extremere Settings ab 3466/3533 brauchen dann aber meistens auch entsprechend stärkere Spannungen.

Mit G.Skill hab ich selbst bisher gute Erfahrungen gemacht.

Und noch etwas das vielen vermutlich nicht so bewusst ist, aber meine eigene Erfahrung aktuell ist. Obwohl es mit DR (habe 32 Gb G.Skill Trident Z gekauft) unmöglich ist an die selben Werte der SR B-Dies zu kommen: In einigen Spielen laufen die deutlich besser!
Der Grund bei mir war BF V. Trotz der schnellen 16Gb SR B-Dies hatte ich einige Nachladeruckler und wollte herausfinden wieso. Seit ich nun die DR B-Dies drin habe sind die Geschichte. Auch im Shadow of the Tomb Raider Benchmark steigen die Min. FPS mal eben von 86 auf 110 fps. So richtig kann ich das selbst bisher nicht erklären, aber das 32Gb DR Kit hat wesentlich die Nase vorne wenn es um Spiele geht. Halt nicht in den Aida etc. Benchmarks.
 
Von welchem Speicher profitiert der Ryzen am meisten?
Wie konfiguriere ich den entsprechenden Speicher optimal (ohne erhöhten Verschleiß)? Habe bisher davon Abstand genommen, daher kenne ich mich im OC überhaupt nicht aus (bezüglich bekannte/Standard Specs)!

Den G.Skill Flare X gibt es leider nicht mehr. Dann geht es weiter mit der RipJaws V, Trident Z und der Trident Z RGB Serie. Entspricht dies der Reihenfolge von der Qualität der Serien?
Dann gäbe es noch Crucial Ballistix Elite und Kingston HyperX Predator mit Dual Rank, bei denen ich allerdings nicht die verbauten Chips kenne... welche allerdings gute 100€ günstiger wären...

Also bei dem zukünftigen System geht es nicht um Leistung für Spiele, sondern damit soll zügig gearbeitet werden, mit virtuellen Maschinen, per VMware.
Da ich nun durch Eure Hilfe ;) von meinen anfangs eingeplanten rund 250€ für den Speicher abweichen muss, um entsprechende Leistung zu erhalten, möchte ich nun die optimale Variante. ;)
(Ich hoffe das sich dies in der gesamten Systemperformance auch spürbar bemerkbar macht! ;))

Würde auch ein Speicher von G.Skill mit einer Taktrate von DDR4-3600 mit dem ASUS ROG STRIX B450-I GAMING ohne Probleme laufen (wenn das Board schon eines der besten Speicherkompatibilität bietet)?

Also folgende Speicher stehen zur Verfügung, jeweils im 32GB Kit (2x 16GB) mit Dual Rank (Reihenfolge entsprechend dem Preis, aufsteigend):
HX432C16PB3K2/32 - Kingston HyperX Predator - DDR4-3200, CL16-18-18-32
BLE2C16G4D32AEEA/BLE2K16G4D32AEEA - Crucial Ballistix Elite - DDR4-3200, CL16-18-18
HX436C17PB3K2/32 - Kingston HyperX Predator - DDR4-3600, CL17-19-19-32
F4-3200C14D-32GVK - G.Skill RipJaws V - DDR4-3200, CL14-14-14-34
F4-3200C14D-32GTZ - G.Skill Trident Z - DDR4-3200, CL14-14-14-34
F4-3200C14D-32GTZR - G.Skill Trident Z RGB - DDR4-3200, CL14-14-14-34
F4-3600C17D-32GTZ - G.Skill Trident Z - DDR4-3600, CL17-19-19-39
F4-3600C17D-32GTZR - G.Skill Trident Z RGB - DDR4-3600, CL17-19-19-39
Ich habe alle die in Frage kommen könnten aufgeführt (oder habe ich Speicher vergessen?). Je nachdem von welchem Speicher der Ryzen am meisten profitiert, auch in Bezug auf entsprechende Anpassungsmöglichkeiten?
Erlischt bei OC generell die Garantie? Hersteller werben oft gerade zu damit, dann würde man ja eigentlich nur das Produkt entsprechend nutzen, somit müsste die Garantie bestehen bleiben, oder?

Unterscheidet sich der G.Skill Trident Z RGB vom Trident Z (ohne RGB), oder bietet der Trident Z RGB nur die zusätzliche Beleuchtung?
Da ich mit dem Rechner arbeiten möchte, bräuchte ich keine Beleuchtung! Zudem könnte eher noch eine Wärmeentwicklung auftreten... was wiederum für mich negativ einzustufen wäre ...

Oder würde ich nicht wirklich spürbar etwas merken und der Aufpreis der voran genannten Speicher lohnen, und es würden ggf. z. B. auch folgende Speicher vollkommen ausreichen?:
F4-2400C15D-32GFX - G.Skill Flare X - DDR4-2400, CL15-15-15-39
CMK32GX4M2D3000C16 - Corsair Vengeance LPX - DDR4-3000, CL16-20-20-38
F4-3000C15D-32GTZ - G.Skill Trident Z - DDR4-3000, CL15-15-15-35

Vielen Dank für Eure Unterstützung / Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh