RAM Problem DFI Ultra-D

War Zone

Neuling
Hi

Vorab mein Sys:
AMD Athlon 64 3200+ Venice
DFI Ultra-D
MDT TwinPacks PC-400 (2x512MB 2.5-3-3-8)
Be Quiet! BQT P5 470W

Ich hatte ein Asus A8N-SLI Deluxe und bin wegen eines Defektes auf das DFI Ultra-D umgestiegen,
dass sich aber anscheinend nicht mit meinen MDT-RAMs verträgt.

Auf dem Asus funktionierten alle RAM-Teiler Problemlos
und der RAM machte bei 2.5-4-4-10 ohne Probleme 240MHz mit

Auf dem DFI kann ich nur den 200er und den 183er Teiler benutzen.
Bei den anderen Teilern startet der PC nur wenn der RAM auf unter 170MHz getaktet ist, egal bei welchen Timings
mit dem 200er oder 183er Teiler startet der PC nur bis zu einem RAM-Takt von 233MHz

Habe schon viele Bios-Versionen ausprobiert aber die halfen auch nicht. Im Moment benutze ich das N4D623-3.

Habe ich falsche RAM-Settings?
http://img134.imageshack.us/my.php?image=a64tweakerib0.jpg

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:

Mit dem N4D623-3 Final Bios laufen MDT Speicher nun. Desweiteren lassen sie sich jetzt auch (wie von anderen Boards in Verbindung mit MDT Speicher gewohnt) moderat übertakten. Fazit: MDT`s sind bedingt zu empfehlen, aber unbedingt das N4D623-3 Bios flashen!
Dies gilt aber nur für MDT`s mit TSOP Chips, die neuen mit BGA machen leider Probleme.
........

TSOP (rechteckige chips)
BGA (quadratisch)

Ja ich habe schon 7 oder 8 verschiedene Versionen ausprobiert aber es hat nie geholfen. Das N4D623-3 habe ich jetzt seid ein paar Wochen drauf aber damit läuft es trotzdem nicht wie es soll.

Ich habe TSOP Chips auf meinen RAMs.

hi ich hatte auf nem dfi infinity keine probleme mit den mdt
die liefen mit 235 mhz und 2 3 2 5 1t waren 2 512mb riegel

das 623-3 bios ist schon o.k., erst ab diesem laufen die MDT´s, aber eben recht verhalten im OC.
Habe selber 2 MDT´s drauf, auch die alten chips, schaffen nur 218mhz auf dem board, mann kann dann nur noch die latenzen scharf einstellen, mehr nicht.
Auf dem Asus vorher haben sie auch 250mhz geschafft, liegt also am DFI, mag einfach kein MDT.

Ronny G. schrieb:
das 623-3 bios ist schon o.k., erst ab diesem laufen die MDT´s, aber eben recht verhalten im OC.
Habe selber 2 MDT´s drauf, auch die alten chips, schaffen nur 218mhz auf dem board, mann kann dann nur noch die latenzen scharf einstellen, mehr nicht.
Auf dem Asus vorher haben sie auch 250mhz geschafft, liegt also am DFI, mag einfach kein MDT.

Hast du auch schonmal andre RAMs auf dem Mainboard ausprobiert um zu überprüfen, dass es an den MDTs liegt und nicht an einem Defekten Mainboard oder so?

Ronny G. schrieb:

verschiede rambänke ausprobiert?

ja, hat alles nix gebracht.
Sie laufen mit 218Mhz@2-3-3-6-1T, aber 220mhz@3-4-4-8-2T gehen absolut nicht.
Habe auch schon mal meine 2x256 Twinmos Twister drinne gehabt, die mach 267mhz@2,5-3-2-6 1T mit.

Hmm... Schade aber was soll man dann machen...

Ok dann noch ein paar Fragen:

Was wäre klüger.
1. Jetzt einen X2 3800+ zu kaufen den ich dann mit dem MDT RAM nur bis 2333MHz takten kann
oder
2. Jetzt 1GB RAM kaufen mit dem ich meine CPU bis an ihre Grenze Treiben kann.
(3.) Welches 1GB Kit ist empfehlenswert? Sollte min. 260MHz schaffen. Oder wäre es klüger jetzt nur einen 1GB Riegel zu kaufen und später noch einen 2.?

Zuletzt bearbeitet:
War Zone schrieb:
Hmm... Schade aber was soll man dann machen...

Ok dann noch ein paar Fragen:

Was wäre klüger.
1. Jetzt einen X2 3800+ zu kaufen den ich dann mit dem MDT RAM nur bis 2333MHz takten kann
oder
2. Jetzt 1GB RAM kaufen mit dem ich meine CPU bis an ihre Grenze Treiben kann.
(3.) Welches 1GB Kit ist empfehlenswert? Sollte min. 260MHz schaffen. Oder wäre es klüger jetzt nur einen 1GB Riegel zu kaufen und später noch einen 2.?

Kommt drauf an wie lange du dein Venice noch behalten willst, wenn du neuer Speicher kauft, würde ich in jedem Fall zu einem 2GB Kit greifen, da 1GB in einigen Spielen schonzu wenig ist!

Zu der CPU, was schafft die denn an Takt wenn der Speicher nicht limitiert?

Den Venice wollte ich eigentlich noch so lange behalten bis er einfach nicht mehr reicht. Aber da die Sockel 939 CPUs ja Ende des Jahres net mehr hergestellt werden dachte ich mir das ich mir noch nen guten X2 kauf, damit ich beim nächsten CPU wechsel nicht auch noch neuen RAM und n neues Board holen muss.

Meinen 3200+ bekomme ich auf 2550MHz nur hab ich gedacht, dass die X2s für die Zukunft einfach besser wären und die guten 3800er sich ja ziemlich hoch takten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh