RAM Problem

Hallo beinand,

ich hab die corsair dominator, wie in der sigantur angegeben.
wenn ich jetzt im bios alle ram werte laut spezifikation einstelle,
takt 1866, vdimm 1,66V, timings 9-9-9-24, dann klappt gar nix mehr.
der rechner bootet nicht mehr und ich hab nen bluescreen.
alle sonstigen bios settings sind: vcore:1,2; bclk: 133; cpumulti:auto; ram multi: 7, sonst multis auf auto.

was kann da sein, denn mit ram multi 6 klappt alles?!
muss auch sagen, dass bei vdimm auto bios 1,8V auf die rams haut, is ja laut intel viel zu viel!!! aber auch damit lauft 1866 net!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es mit jedem RAM einzeln ?

Sind es diese ?

Zuletzt bearbeitet:
Es würde dir "sagen" ob die RAMs bei diesem Takt überhaupt auf diesem MB laufen - du kannst deinen I7 auch mit nur einem RAM betreiben.

Neuestes Bios drauf ? ( 0502 )

Für das P6T hat es ein Bios 0106 nie gegeben ( P6T 0112 Bios First release Bios vom 2008/12/10 ) - es sei den du hast das P6T SE

Was ASUS schreibt und was wirklich geändert wurde sind zwei verschiedene Sachen ...

Noch eine Frage
In welchen Slots stecken die RAMs ?

Zuletzt bearbeitet:
VTT? Wenn die zu klein ist, kannst du so viel Spannung auf den Ram hauen, wie du willst.
Mach mal 9-9-9-24 T1 bei 1,65V Ram und bei der VTT gehst mal kurz auf 1,40V. Das sollte der CPU für kurze Tests nix machen. Läufts, liegst daran. Bis 1,35V ist Intel Spec. Klappt es auch mit 1,35V nicht, muss du über die Specs gehen oder runter takten.

*g* ne die san scho richtig in den jeweils zweiten. aber man kann nie genau genug sein.
hab ja schon viel durch, alle multis runter, spannungen fixiert und den max bclk ausgelotet, wobei ich bemerkt habe, dass die qpi spannung immer die bremse reinghaut hat. is der speichertakt zu hoch geworden, wars aus.
jetzt wollt ich mal schaun was er mit standardsettings kann, also 1600 ramtakt is absolut stabil im prime

Lesen hilft ...
Ich habe doch gesagt, dass die VTT hoch muss. Wenn der Uncore Bereich zu wenig Spannung bekommt, wars das.
Deswegen jetzt bitte noch mal meinen Post lesen und durchführen.

jop danke, mit 1,5V qpi spannung gehts jetzt.

Die Spannung heißt VTT und nicht QPI ;) .
1,5V finde ich für 1866MHz schon recht viel. Ist es dir das wirklich wert? Du quälst deine CPU damit schon sehr und zusätzlich produziert dein Prozessor durch die hohe VTT mehr Abwärme und hat nen höheren Stromverbrauch.

Im Alltag reichen meiner Meinung 1600MHz bei 1,30V VTT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh