RAM-Test mit AMD Ryzen: Das bringen hohe Taktraten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
amd_ryzen_ram_test_003_logo.jpg
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass eine hohe RAM-Taktfrequenz in Verbindung mit AMDs Ryzen-Prozessoren auch zu einer spürbar höheren Performance führt. Nicht ohne Grund sind die AM4-Prozessoren nativ auf DDR4-2933 spezifiziert. Um einen Überblick zu schaffen, wollen wir die Performanceunterschiede zwischen den wichtigsten Arbeitsspeicher-Taktraten einmal unter die Lupe nehmen.Die vergangenen Tests in der Redaktion und auch unter unseren Community-Mitgliedern haben gezeigt, dass AMDs Ryzen-Prozessoren mehr vom höheren RAM-Takt profitieren, als es bei den Intel-Plattformen der Fall ist. Dabei kommt allerdings auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, der Test sagt mir also, dass die Speicherbandbreite sich mit höherem Takt erhöht (wer hätte es gedacht?) und, dass der 7Zip Benchmark Wert in die Höhe geht.

Mich als vornehmlichen Spieler hätten an dieser Stelle aber noch 2-3 Ergebnisse aus Spielen interessiert.
Wieviel FPS mehr kann man denn mit dem schnelleren Speicher so rausholen?
 
Ähm... wo ist der Test?
 
Danke für den Test.
Wenn ich es richtig verstehe wurden nur Tests mit XMP Einstellungen vorgenommen, ohne die Subtimings zu optimieren? Das ist sehr schade, denn daran könnte man noch viel mehr sehen wie stark die Performance wächst. Vielleicht könnt ihr das noch nachholen?

Zum OC Test vermute ich mal stark, dass das nur bootfähig war und hätte auch einen längeren Stabilitätstest nicht überstanden?


Ähm... wo ist der Test?

Für mich ist er auch nicht sichtbar. Wenn man ihn sucht, findet man ihn aber: RAM-Test mit AMD Ryzen: Das bringen hohe Taktraten - Hardwareluxx
 
Macht bitte Screenshots vom Ryzen Timing Checker mit all euren Settings.
Man könnte auch erwähnen das Hynix CJR verbaut sind.
Aida Werte mit Read, Write, Copy und Latency würden auch nicht schaden.
Mehr Test vor, allem die Min Frames in Games würden intressieren.
Der Test is ziemlich mager und eher nichts sagend.
Aber wird klicks und Geld in der Kasse generiern, also reichts wohl.

@Reous
Ich befürchte das Geardown und Powerdown Modus aktiv waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach sagen, was man noch gerne sehen würde, statt zu sagen das der Test schlecht sein würde.
 
Der Test ist in seiner jetztigen Form schlecht, was nicht heisst, dass es so bleiben muss!
Im Forum findet man zum Ram, verbauten ICs und deren Handhabung sehr gute informationen, dass sollte auch von dem Redakteur bewusst sein.

Sollte es nicht bekannt sein https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Tweaking_Overclocking_Guide/ als Anreiz, außerdem die Stichwörter Ryzen Timming Checker, Aida, Typhon Burner und Ryzen Timming Calculator.

Edit:
Warum ich aus sehr direkt bin.
Das wird gelesen und der RAM wird zu einem Ryzen gesteckt und dann kommen das gefluche auf AMD warum das nicht läuft oder es Probleme gibt, bei HWL funktionierts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man jetzt ein RAM Test :lol:

Lächerlich. Macht es richtig oder lasst es sein. HWLUXX ist angeblich HW-Site Nr. 1 in DE :shot:
 
Wir haben eure (berechtigte) Kritik zu Herzen genommen und werden den Test demnächst mit Spiele-Benchmarks erweitern.
 
Finde ich ja nett, aber wo ist jetzt der echte Test? Da habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Diesbezüglich gabs ja schon echt gute Tests und Benchmarks von Usern hier.
 
Das ist doch der obige "Test" - warum verlinkst Du den?
Ein anderer echter Test wäre nützlicher.

2 Benchmarks, einer davon zeigt Null Unterschiede, der andere nur minimale Unterschiede.
Mein persönliches Fazit aus diesen 2 Benchmarks wäre, dass sich hoher Speichertakt rein gar nicht lohnt, 2666 ist bereits ausreichend.

Aber vielleicht kommen ja noch weitere praxisrelevante Benchmarks, an denen man wirklich eine Verbesserung sieht, die den deutlich höheren Preis rechtfertigt.
Und natürlich fehlen auch die Auswirkungen verschiedener Timings. Denn weniger Takt bedeutet in der Regel auch niedrigere Timings - damit wären die Unterschiede noch mal geringer.

Wurde der Speicher noch rein zufällig vom Hersteller bereitgestellt?
 
Das ist doch der obige "Test" - warum verlinkst Du den?

Weil er vorhin eine ganze Weile nicht da war, aber jetzt wird er ja präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch User Morrrich. ;)
 
mmhh ... also irgendwie hab ich was anderes erwartet.

Danke für die Arbeit aber es wäre wohl erheblich besser wenn man Alltagssituationen testet.

Video rendern und beim Gaming zB einen echten Benchmark und hier auch die min Frames beleuchtet als Superposition ...

Super um zu vergleichen das eben das System besser performt uns nicht schon instabil ist.

Aber eine wirkliche Aussage sehe ich durch die Ergebnisse nicht wirklich ... :(

Benchmarkwerte sind immer so eine Sache ;)
 
der x2700 hat einen Takt 3700Mhz
Ich habe angenommen das Optimum für den RAM liegt deshalb gleichfalls bei 3700Mhz. Daß die Menge der Aktionen deshalb nicht 1:1 ist, ist klar, aber der Teiler kommt dort ohne Rundung aus.
Sprich RAM mit != 3700 Mhz = schlechtere Performance. Ist dem nicht so oder warum wird das im Test nicht hervorgehoben betrachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic synchroned Ram-Takt (DSR) kommt frühestens mit Zen3, derzeit ist Ram-Speed zu CPU-Speed als völlig unabhängig zu betrachten.
 
diese Unabhängigkeit kann m.M.n. nicht sein, der RAM muss mit seinem Status für einen CPU Zugriff bereit sein. Sprich laufen sie nicht synchron, muss einer warten. Das hätte ich gesagt, gilt es zu vermeiden bzw. gering zu halten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erweiterung um die Auswirkung der Timings fände ich auch interessant. Schließlich steht man hier vor der Wahl ordentlich drauf zu zahlen, um hochwertigen RAM mit B-Dies zu bekommen. Die packen eben auch CL14 bei hohen Taktraten. Wie groß die Mehrleistung ist und ob sich der Aufpreis lohnt, gilt es in einem Test herauszufinden.
 
Wenn ich den Test richtig interpretiere kann ich auch meine Crucial value Ram 2400 Mhz cl17 behalten.
Ich hatte mal den Takt auf 2666 Mhz angehoben bzw. die Timings auf 16 gestellt (beides zusammen ging nicht), das Ergebnis im Heaven Benchmark waren lumpige 2-3 %.
 
Eine Erweiterung um die Auswirkung der Timings fände ich auch interessant. Schließlich steht man hier vor der Wahl ordentlich drauf zu zahlen, um hochwertigen RAM mit B-Dies zu bekommen. Die packen eben auch CL14 bei hohen Taktraten. Wie groß die Mehrleistung ist und ob sich der Aufpreis lohnt, gilt es in einem Test herauszufinden.
Wenn man sich anschaut wie viel 16GB RAM mit "normalen" Timings (im Bereich 3200/CL16 - 3000/CL15) kosten und welche nahezu lächerlichen Summen man für 16GB Samsung B-Dies hinlegen muss, braucht man diesen Test nicht wirklich... :rolleyes:
 
Sollte hier nicht noch was gescheites kommen?
Wann ist mit Ergebnissen bezüglich Timings, Takteinfluss auf verschiedene Anwendungen, Spiele, tägliche Arbeit?
Vielleicht auch nicht nur mit einzelnen Ergebnissen in Text sondern in Tabellenform.
 
So, nun wurde der Test mit Spiele-Benchmarks und auch mit dem AIDA-64-Memory-Benchmark erweitert. Wir haben die AIDA64-Version 6.00.5100 verwendet. :wink:
 
Top, danke für die Mühen
 
So, nun wurde der Test mit Spiele-Benchmarks und auch mit dem AIDA-64-Memory-Benchmark erweitert. Wir haben die AIDA64-Version 6.00.5100 verwendet. :wink:

Was mich beim Zen 2 Test interessieren würde, wäre wie gut sich 32GB Dual Rank (2x16) vs 16GB Single Rank schlägt (2x8), nicht 4 da die meisten Boards Daisy Chain nutzen.

Da ich derzeit nicht sicher bin ob ich mir 32GB oder 16GB hole, da der RAM wieder in realistischen Preisregionen ist und es selbst bei 16GB bei einigen Spielen zu "Problemen" kommt, zumal die Anforderungen spätestens mit den neuen Konsolen steigen wird.
 
Danke für die Ergänzungen.

Wurde eigentlich bei den höheren Taktrate eine Command Rate von 2T verwendet?
 
Eine Command Rate von 2T war jeweils aktiv.
 
Also für alle getesteten Taktraten? Das hätte ich jetzt nicht erwartet :d.

Für den nächsten Test würde ich mir dann wünschen wie sich die Performence bei optimiertem RAM verhält zb. DDR4-3466/3600 mit optimierten Haupt- und Subtimings. Rein auf den Aida64 Bench bezogen würde ein gut optimiertes DDR4-3333 Profil ebenfalls die Werte von dem DDR4-3733 Profil aus dem Test erreichen. Andere Anwendungen oder Spiele profitieren davon teilweise auch deutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh