[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

ah, das gute alte at ^_^
leider gehen mir auch die kontrollerkarten aus. hab bei meinem 286er ma eine zusammen mit graka gekillt, weil ich den falschen monitor angeschlossen hab. wobei die graka der größere verlust war: ne hybrid vga/monochrome. hab unachtsamerweise nen monochromemonitor angeschlossen als die auf vga gejumpert war und patsch, das wars >.<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann AT auch in ATX Gehäuse verbauen, oder?

Ok, dann werde ich mich nach nem AT Gehäuse umschauen.

Nein. Wie bei Mainboards mit SD-Ram und DDR1, DDR1 und DDR2 oder DDR2 und DDR3 Bänken, lässt sich immer nur eine Art nutzen.
zb Asus TX97-XE kann EDO + SD-RAM zugleich, habe das Brett sogar noch(funktioniert) und einzige Limit ist die Gesamtmenge an Speicher. 200MB mit EDO bzw. gemischt und rein SD-RAM kanns 256MB max Speicher.

Dann gibts noch imho "relativ modernes" ASRock Board für AMD Thuban/Deneb was DDR2 und DDR3 kann, dies sogar im Mischbetrieb in der Praxis (Kanal A mit DDR3 und Kanal B mit DDR2 ist aber fest verdrahtet). Bei AMD ist eh lange bekannt das die IMC sogar sehr flexibel sind was vor die Nase bekommen.

Ok, danke euch :)

@Topic: Ich habe im Keller nen Mainboad bestückt mit 2x Intel Pentium 3 Xeon gefunden, ich versuche bis zum Wochenende Pics zu machen.

@Topic: Ich habe im Keller nen Mainboad bestückt mit 2x Intel Pentium 3 Xeon gefunden, ich versuche bis zum Wochenende Pics zu machen.

Uff... genau so ein System suche ich noch. Ich hab ja vieles, aber P3 Xeons (Slot 2) fehlen mir noch komplett. Solltest du also damit nichts vor haben und könntest Dir vorstellen sie zur Verfügung zu stellen, so bau ich gerne ein System drumherum.

Das Problem ist, ich habe es heute zwar gefunden, habe es aber noch net getestet. Ich kann, wenn ich etwas im Keller finde, quasi nie sagen, ob es noch funktioniert oder net. Ich werde es erstmal dann selber Testen, dann mal schauen.

Was du alles so im Keller findest, bemerkenswert! Slot 2 ist schon monumental, allein die Größe der CPU Karten (vgl. dazu Slot 1).

Mein Vater bastelt halt auch viel an PCs (er hat es mir ja beigebracht) und hat damals alle alten Teile im Keller in einem extra Zimmer gelagert. Und da suche ich ab und zu mal, habe selber noch viele Kisten nicht geöffnet, bin aber gespannt, was ich noch alles finden werde :)

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Was dein dad dir so durchgehen lässt ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Naja, bevor die ganzen Sachen auf dem Sondermüll landen wie ein paar andere alte PCs nehme ich dass Zeug lieber ^^

na ich hoffe doch nich, dass dein vater sowas mit klassischer hardware tun würde =O

er sollte sowas doch zu schätzen wissen, oder? Ö_Ö

Naja, für ihn ist es veraltete Technik, von daher. Ich erwähnte ja schonmal, dass er nen Atari 1040 ST und nen (vermutlich) 486 mit Voodoo Karte weggeworfen hat.

Ich wäre auch sofort bei der "Entsorgung" dabei ;)

MfG
Zombieeee

Wie versprochen hier die Bilder:

uploadfromtaptalk1411889639666.jpg

uploadfromtaptalk1411889663854.jpg

Mainboard ist ein Asus XG-DLS.
2x Pentium 3 Xeon mit 550MHz, wo Compaq und Foxconn Draufsteht.

Good Lord, ein Asus XG-DLS?!
Also solltest du dich enschließen das doof zu finden - her damit! Alter wär ich scharf darauf O.O

Funktionieren tut es aufjedenfall, auch wenn mir das Board schon ne Elsa Erazor mit Riva TNT2 AGP gekillt hat.

Mein "Schrotti" war gestern mal wieder bei mir, es gibt jetzt mal richtige "Retro" Hardware :fresse:

Müßte von 1994 sein, ist zwar bestimmt keine Rarität, aber immerhin >=20 Jahre alt.

Gestartet bekomme ich ihn schonmal, ist ein 486 mit 80 Mhz und 12 MB RAM :fresse:, leider konnte ich nicht weiter testen, mangels 5 Pol DIN Anschluß für die Tastatur.

Werde wohl ein Adapter bestellen. Dann brauche ich ja auch noch eine Maus mit Serial Anschluß, oder?

Der Rest ist mal ein wenig neuer:

MfG
Zombieeee

... Dann brauche ich ja auch noch eine Maus mit Serial Anschluß, oder? ...

Ja, das wird sicherlich das einfachste sein. Es auch Boards, die schon einen PS/2-Anschluss besitzen, den man dann über ein passendes Slot-Blech nach 'draußen führen kann. Vielleicht schaust du einfach mal, ob dein Board etwas entsprechendes hat.

Habe gerade mal nachgeschaut, es sind in dem Bereich keine Pinheader mehr unbelegt :(
Richtig Ahnung habe ich in der "Altersklasse" auch nicht mehr, habe zwar mit einem 386DX40 angefangen, selber zusammen zu bauen kam aber bedeutend später ;)

MfG
Zombieeee

Falls du dir das zutraust, kannste so nen Adapter selbst bauen. Die alten Diodenstecker gibts noch in guten Elektroläden und die passende Anleitung dazu gibts im Netz. Hab selbst ne alte Cherry RS6000 an nem neumodischen PS/2 zum Laufen gebracht. Was du brauchst ist eine PS/2-Buchse, nen bissl Draht und nen DIN-Stecker.

Leider zu spät, habe einen bei Ebay für knapp 4€ inkl. Versand bestellt.
Aber evtl. kann ich mir so einen Adapter für die Maus löten.

MfG
Zombieeee

Habe jetzt endlich meinen schnellsten Retro PC fertig:

Es besteht aus folgenen Komponenten -> MSI K7N2 Delta nForce 2 Ultra, Athlon XP 3000+, 2x1GB DDR 400 RAM, ASUS V9999GT Grafikkarte, 160GB & 80GB HDD, Terratec Aureon 5.1 Fun, Chieftec 360 Watt NT ( leider sehr laut und wird noch getauscht) -> dieses ist alles in einem Chieftec Gehäuse untergebracht.
Es ist schon Windows XP Home installiert und läuft recht ordendlich.
Das Kabelmanagment wird mit dem "neuen" NT noch verbessert ;)

Eines stört mich an dem Rechner aber, er ist "laut" :fresse: , vorallem die HDDs. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt, mein Rechner ist fast lautlos.

MfG
Zombieeee

Bin derzeit im 3dfx Nostalgie Fieber. Innerhalb von 2-3 Monaten habe ich folgendes gefunden:

Diamond Monster 3D Voodoo 1 Rev. E mit 35 ns EDO Ram 47. Woche 1997 hergestellt
2x Hercules Stingray Voodoo 2 12 MB wo 2 Chips schon das neue 3dfx Logo haben! Hergestellt in der 28. Woche 2000, SLi gestestet und mit einer 3000 PCI verglichen, die V3 ist da ein bissl flotter.
Voodooo 3 3000 PCI mit 5,5 ns Hyundai RAM
Voodoo 3 3000 AGP mit 6 ns Hyundai RAM
Vooodoo 5 5500 AGP mit 6 ns Hyundai RAM

Die 3000 PCI ist mit einem 500er Katmai (kein AGP Slot da onboard AGP ATI Rage Pro) gepaart und die 5500er mit einem XP 2200.
Die Voodoo 1 werde ich mal mit einem PII 300 testen und die 3000 AGP mit einem PIII 800 Coppermine. Time machines!

Die Voodoo 4 4500 PCI oder AGP geht mir noch ab!

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du sie gefunden ?
Die hätte ich auch gerne ;)

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh