[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hast Du nicht Lust mir eins abzutreten?
Kann auch das schlechste sein, hauptsache voll funktionstüchtig und eine FSB von 400, bzw 200.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal wieder Nachschub von meinem Schrotti bekommen, leider aber keine besonderen Teile dabei :(
Das ist die Ausbeute aus 4 PCs -> entweder zu viele Bauteile defekt, oder Ekelgrenze überschritten :fresse: <- war aber nichts besonders ;)
Ich warte ja noch auf ein schönes Nforce 2 Board, aber leider nichts dabei.

Hier ein Bild:

Falls jemand mal Bauteile davon braucht, einfach per PN melden ;)

MfG
Zombieeee

Och so schlecht sind die Sachen doch nicht :)
Das Board sollte ein K7VTA3 sein, was garnicht mal son schlechtes KT333 Board ist, schöner Adaptec 2940UW (mega kompatibel), eine der besten USB2.0 Karten überhaupt und (soweit ich weiss) die erste All-in-Wonder Radeon (dürfte die 7500er sein). Gibt schlimmere Ausbeute ;)

Meine Schule Mistet demnächst auch alte PCs aus, werde mir da mal nen paar mitnehmen :d

@Tweakstone

Ich suche ganz besondere Hardware, unter anderem Voodoo Karten, NForce 2 Board, RAM DDR1 1GB Module, ... -> das gibt es wahrscheinlich aber eher selten :(
Unter anderem suche ich auch noch ein Slot A Board, CPU habe ich ja schon eine ;)

Die ATI Karte ist eine AIW 9000er Serie -> funktioniert auch.
Der SCSI Kontroller ist bestimmt gut, habe aber leider keine LW dafür.

Wenn Du etwas davon brauchst -> PN -> evtl. hast Du ja etwas für mich ;)

MfG
Zombieeee

Nforce 2 ist mein Stichwort :d

Oben (von links nach rechts): A7N8X-X; DFI Infinity (257FSB); A7N8X-X
Unten: NF7 2.0 (251FSB); NF7 2.0 (220FSB); NF7 2.0 (240FSB) :fresse:

Waaahh mein altes DFI :eek: *zurück haben will* ... da klebt ja sogar noch mein Klebeband vom Vdimm-Mod drauf, kann das sein? Warum ist der Northbridgekühler ab? (Ach, sehe gerade, der sitzt auf dem Abit ^^)

Da war es noch bei mir: :heul:
xp8.JPGxp3.jpg
Ram und CPU-Kühler habe ich noch.

Im Übrigen hats bei mir ganz lässig FSB260 gemacht. Ab 265 wurde es instabil... Mit welchem Ram hast du die 257 gemacht?
xp10.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an dem Board hab ich nichts verändert, dein Vdimm Kram ist noch drauf, aber abgeklemmt. Ich habe schon ein Infinity mit zu hoher Vdimm gekillt, darum lasse ich hohen FSB nurnoch mit TCCD @2,8V laufen. :'( Die 257 hatte ich mit Geil Ultra-X erreicht, da sollte TCCD drauf sein. Alternativ hab ich noch 4x256mb Infineon 6A und 4x512mb 6A hier, die alle 260 auf einem Nforce4 gemacht haben, allerdings bei abartigen 3,6V. Die kommen aber nur auf den Abits zum Einsatz, weil ich dort den OZC Rambooster einsetzen kann und nicht die Ram Spawas grille.

Den NB Kühler habe ich ab, weil ich das Board komplett unter Wasser hatte... Hab einen Nexos NB Kühler, der drauf kommt wenns über 230FSB geht...
Für den offenen Testaufbau, wenn ich keine Lust zu verschlauchen habe kommt dann dein NB Kühler drauf :)

Der CPU-Z Screen ist nicht zufällig mit dem 0401 XPMW XP-M gewesen den ich von dir hier habe? 2,6ghz bei 1,75V ist schon nett, ich hatte den "nur" auf 1,625V@2,5ghz getestet. Mein anderer 0352 MPMW XP-M macht das ebenfalls, der Dritte leider nur 1,675V@2,5ghz, dafür aber 3,3ghz@2,25V :d

@Zombeee
Ich überlege meine Sammlung zu verkleinern, habe mich aber noch nicht zum Verkauf durchringen können...
Wenns soweit ist kommen die Sachen aber hier in den Marktplatz und ein entsprechender Hinweis in den passenden Thread hier im Nostalgiebereich.
Beim Infinity hat ItsFun sowieso Vorkaufsrecht, falls ich es verkaufen sollte ;)

Ja das ist der 0401 XPMW, den du jetzt hast!

Ich hatte damals 2 verschiedene Ram-Kits am testen. Einmal Mushkin Redline XP4000 (2x512MB) mit CH5-UTT und einmal Kingston HyperX KHX3200/512 (2x512MB) mit BH5 Chips.
Die UTT liefen auf einem DFI nF4 bei mir mit 260 MHZ @ 1,5-2-2-0 bei moderaten 3,4V... auf dem DFI nF2 machten die dagegen keine 250 MHz stabil bei CL2...
Bei den BH5 verhielt es sich genau umgedreht... die sind für den nForce2 einfach wie zugeschnitten. TCCDs habe ich leider nie besessen, da ich immer appicht darauf war, möglichst RAM zu FSB 1:1 fahren zu lassen.

Den Poti auf dem DFI habe ich damals bis maximal 3,58V gedreht... das war bei einem Test mit 255 x 11 ~ 2.80 GHz ... höher kam ich mit Luftkühlung nie auf Sockel-A.

xp9.JPG xp5.JPG

Beim Infinity hat ItsFun sowieso Vorkaufsrecht, falls ich es verkaufen sollte ;)

:bigok:

@Tzk

Ich hoffe das ich bis dahin schon eins gefunden habe ;)
Habe schon eine Suche im Marktplatz gestartet.

MfG
Zombieeee

Meine Schule Mistet demnächst auch alte PCs aus, werde mir da mal nen paar mitnehmen :d

Damit verbinde ich traurige Erinnerungen... Mitte 2006 misstete meine Berufsschule ihre Lager aus und da hatte ich die Chance auf 10 bis 15 (genaue Zahl ist mir nicht mehr bekannt) absolut Neuwertige Schneider 286er Komplett-PCs. Ich habe damals noch nichts für Nostalgie-Hardware übrig gehabt... so habe ich einen PC zerlegt und die anderen sind alle auf den Wertstoffhof gekommen. :wall: Heute wäre das ein Wert von über 1000 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die hier eigentlich schon gezeigt? Genau hingucken :)

Anhänge

• P1010077.jpg
    P1010077.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 288
  • P1010072.jpg
    P1010072.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 287
Nforce 2 ist mein Stichwort :d

Oben (von links nach rechts): A7N8X-X; DFI Infinity (257FSB); A7N8X-X
Unten: NF7 2.0 (251FSB); NF7 2.0 (220FSB); NF7 2.0 (240FSB) :fresse:

- Welches ist das beste NForce2 Board ?
- Ist es eines mit Soundstorm?
- Was ist die maximale CPU für ein Nforce2
- Was ist der letzte unterstützte Chipsatz für Win2k für Intel/Amd

Thx!

1. Welches ist das beste NForce2 Board ?
2. Ist es eines mit Soundstorm?
3. Was ist die maximale CPU für ein Nforce2
4. Was ist der letzte unterstützte Chipsatz für Win2k für Intel/Amd
Ich hab mal Nummern dran gemacht:
1. Das "Beste" gibts nicht, es gibt einige gute Boards. Zum Übertakten sind unbestritten DFI Lanparty, DFI Infinity, Abit NF7 und Abit AN7 allesamt mit NForce 2 am besten geeignet. Dort ist auch die Versorgung mit Modbiosen am Besten.
2. Soundstorm? Das war das Nvidia Sound Geraffel, oder? Hat mich dank Creative Karte nie interessiert... Der Onboard Chipsatz ist beim NF2 im Vergleich zur Creative eh grottig, egal auf welchem Board ;)
3. Ohne Übertakten: XP 3200+ mit 2,2ghz. Mit Übertakten: XP-m 2600+ mit bis zu 2,8ghz wobei 2,6-2,7 für bessere Cpus bei vernünftiger Spannung realistisch sind.
4. NForce 4 und damit Sockel 939 sollte noch unterstützt werden, ich vermute Core 2 Duo mit P35 Chipsatz ebenfalls. Das ist aber schon furchtbar unnostalgisch :) Ich würde bei einem solchen System aber eh auf Win XP gehen, genauso wie beim Sockel A auch.

@Sasha
Ja, die laufen natürlich alle :)
Ich muss mal ein Bild von der So.562 Cpu Sammlung machen, glaube ich :d

Zuletzt bearbeitet:
2. Soundstorm? Das war das Nvidia Sound Geraffel, oder? Hat mich dank Creative Karte nie interessiert...

War seinerzeit aber der beste OnBoard Sound ;)

Warum zeigt das:

Der digitale Signalprozessor (DSP) der APU wird gewöhnlich durch Code der auf 3D-Audio spezialisierten Middleware-Firma Sensaura angesteuert. Nahezu jede Soundhard- und -software, die nicht von Creative stammt, nutzt unter Windows den Sensaura-Code. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lösungen implementiert SoundStorm die Ausführung des Codes in Hardware, was eine geringe Nutzung der CPU zur Folge hat. Weiterhin ist eine Echtzeitkodierung in Dolby Digital 5.1 möglich. Der Unterschied zu anderen onboard-Audiolösungen dieser Zeit konnte bis zu 20 % der CPU-Belastung betragen. Damit reichte SoundStorm an das ungleich teurere Audigy-System von Creative heran.

SoundStorm

;)

Sicher war Soundstorm für "nur" Onboard gut, das habe ich auch nie bestritten. Dennoch gabs einen deutlichen Unterschied zur Creative, die dann auch drin geblieben ist :)
Ich hatte damals ein A7N8X-E Deluxe, das auch Soundstorm hatte. Leider hat das Board irgendwann durch Blitzschlag das Zeitliche gesegnet.

Ich hab mal Nummern dran gemacht:
1. Das "Beste" gibts nicht, es gibt einige gute Boards. Zum Übertakten sind unbestritten DFI Lanparty, DFI Infinity, Abit NF7 und Abit AN7 allesamt mit NForce 2 am besten geeignet. Dort ist auch die Versorgung mit Modbiosen am Besten.
2. Soundstorm? Das war das Nvidia Sound Geraffel, oder? Hat mich dank Creative Karte nie interessiert... Der Onboard Chipsatz ist beim NF2 im Vergleich zur Creative eh grottig, egal auf welchem Board ;)
3. Ohne Übertakten: XP 3200+ mit 2,2ghz. Mit Übertakten: XP-m 2600+ mit bis zu 2,8ghz wobei 2,6-2,7 für bessere Cpus bei vernünftiger Spannung realistisch sind.
4. NForce 4 und damit Sockel 939 sollte noch unterstützt werden, ich vermute Core 2 Duo mit P35 Chipsatz ebenfalls. Das ist aber schon furchtbar unnostalgisch :) Ich würde bei einem solchen System aber eh auf Win XP gehen, genauso wie beim Sockel A auch.

@Sasha
Ja, die laufen natürlich alle :)
Ich muss mal ein Bild von der So.562 Cpu Sammlung machen, glaube ich :d

Danke, welches ist die letzte GPU von AMD/Nvidia die unter Win2000 noch voll unterstützt wurde?

Ich habs auch eher gekauft, weil Asus ja so "gut" war :d Als ich dann an 220FSB gescheitert bin kam ein gebrauchtes NF7 und DFI #1 ins Haus.
Wobei das Asus trotz beschissener Spawas tatsächlich einen Tbred B mit 2,5ghz und 1,95V ausgehalten hat :d

Das nForce2 Board was damals alle hatten, die keine Ahnung hatten. :d OC war darauf ja kaum möglich.

Für OC hatte ich mein NF7-S 2.0 + 1800+ JIUHB DLT3C Prozzi, aber ein Bekannter wollte das A7N8X unbedingt haben.
Aber nachdem drei A7N8X einfach starben, nur weil man den LPT 1 deaktiviert hatte, war es ab da an mein Hassboard :fresse:

Interessant... meine beiden Asus haben bis heute überlebt, auch mit deaktiviertem LPT und Com Port :d Allerdings beide mit Trats Modbios ;)
Sowas kann das A7N8X sogar, btw unter Luftkühlung!
Wird Zeit dem Sockel A mal wieder Feuer zu geben, ein bisschen Wehmut stellt sich ein.
332989.png
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=332989

Zuletzt bearbeitet:
Danke, welches ist die letzte GPU von AMD/Nvidia die unter Win2000 noch voll unterstützt wurde?

Also offiziell dürfte das bei nVidia alles bis inkl. der GeForce 7000er Serie sein und bei ATI alles bis inkl. der X800er Serie.

Eventuell bekommt man mit diversen Treiber Mods auch neuere voll zum Laufen, habe ich aber nie versucht da ich keinen Grund sah für neuere Hardware 2000 statt XP zu verwenden. Andersrum sah ich auch nie einen Grund in Hardware die zu langsam für XP war aber für 2K noch okay eine neuere als oben genannte Grafikkarten einzubauen.

Kann man das hier schon als Nostalgie-HW bezeichnen? :fresse:
Noch frisch versiegelt :d

Pentium4? Nicht wirklich finde ich :P Alles nach P3 ist keine Nostalgie :P

Zumindest noch der alte 478er Sockel xD

Pentium4? Nicht wirklich finde ich :P Alles nach P3 ist keine Nostalgie :P

Naja wie wir schon oft diskutiert haben ist Nostalgie wohl Auslegungssache. Immerhin wird das Board auch etwa 10 Jahre auf dem Buckel haben. Und eine Rarität ist es vielleicht auch nicht ... obwohl original verpackt und unbenutzt bestimmt selten ist.

Immerhin besser als Masterchief79s Post http://www.hardwareluxx.de/communit...ommentare-thread-712398-120.html#post22627202 mit den zwei 780Ti Lightning. Also entweder er hat sich im Beitrag vertan oder er hat irgendwo einen 286er oder sowas unter den Karten versteckt den ich nicht gesehen habe.

Also P4 auf Sockel 478 muss als Nostalgisch angesehen werden, immerhin ist Technolgie und Lebenszeit nahezu identisch mit Sockel-A.

Ich finde dass alles was in diesem Jahrhundert auf den Markt geworfen wurde nicht zu Nostalgie zählt :P

Als Nostalgie net, aber einiges in diesem Jahrhundert was Rar ist, z.b. ne Geforce FX 5800 Ultra (die mit dem Föhn xD) oder Karten von XGI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh