[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich finde es immer wieder witzig, damals (ca. 2011) wurde ich belächelt als ich meinte ich baue mir einen Retro-PC auf und heute bauen sich die meisten auch einen :d
Allerdings hatte ich damals den Vorteil, das es Voodoo2 Karten usw. en mass und günstig bei ebay gab ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das K7S5A von Elitegroup ist so ziemlich das schlimmste Sockel A Billig Hassboard das es so gibt :d Ich hab das Teil schon sooft verteufelt, weils einfach Müll ist!
Freu dich wenns noch läuft und keinen Ärger macht ;)

Der SiS Chipsatz ist dennoch ne Krücke, weil nur 133er oder 166er FSB und auch sonst nix dolles dran. :P
Über dieses Board kann man geteilter Meinung sein. Einige Leute sind der Meinung, es wäre nicht gut.
Ich sehe das anders. Ich habe 3 von diesen Boards noch mehr oder weniger in Benutzung, und das schon seit vielen Jahren.
Sicherlich ist es nicht "so ziemlich das schlimmste Sockel A Billig Hassboard das es so gibt" auch wenn Du das hier so polemisierst.
Der SIS Chipsatz eine Krücke? Unsinn. Wenn Du Dich mal informierst, kannst Du sehen, dass der absolut gesehen sehr gut mithalten kann, im Kontext der Preises weit vorne liegt. Der Chip war, als er heraus kam, für 133 MHz, für 166, wie Du fälschlicherweise schreibst, aber nie gedacht. Dafür war der 745.
Das Board ist kein HighEnd und hat Fehler, z.B. die USB Performance oder das Vergessen der BIOS Settings. Aber eine unendliche Anzahl von Usern hatte damit keine Probleme.
 
Ich mochte das K7S5A auch nie wirklich, hab wohl auch 'ne Zicke erwischt....
 
Nein du hast ein normales erwischt, ich hatte auch ein K7S5A weil ich, wie viele, meinen SD-RAM mitnehmen wollte um Geld zu sparen. Was das Ding abgeschmiert ist oder den Takt von der CPU vergessen hat und sonst für Probleme hatte. Aber irgendwie war mir das damals egal, man war es gewohnt das Rechner unsauber liefen :d
 
@ Schneeleopard

Einen Retro PC hatte ich schon vor 2011 :) Wollte es die Tage mal wieder vom Dachboden holen. Dann mache ich auch mal ein paar Bilder. Habe das System damals um meine Voodoo5 gebaut. (Habe noch einen Haufen 3DFx Karten hier liegen).

Die Config der Glide Maschine:
AMD Athlon XP 2800+ @ 2358MHz mit WaKü
Asus A7V333 Rev. 2.0
2560MB Kingston DDR400 @ 346MHz CL2,5
Nightingale Pro6
WD1600BB + Maxline III 250GB
3dfx Voodoo5 5500
 
Ich denke, dass mindestens 25 vollständige Systeme auf dem Dachboden liegen. Allerdings max. 5-10 Gehäuse. Habe die meisten Gehäuse weggeworfen wegen Platz. Die Hardware stammt aus Systemen, die ich aufgerüstet habe. Beim Ausbau hat alles funktioniert, sonst hätte ich es direkt entsorgt. Grafikkarten sind es wohl über 50 Stück. Alles aus der Zweit von 1990 bis 2002.

haufen1.jpg
haufen2.jpg

Ich tippe auf einen Gesamtwert von 20€ für Kupfer :d
 
Ist da ZUFÄLLIG ne Logitech Soundman Games Soundkarte bei? Das war meine allererste Soundkarte, sie klang absolut kacke aber irgendwie würde ich sie gerne noch einmal besitzen :d mit ihr kam der sprung bei Doom, Weg vom PC Speaker hin zu Lautsprechern ;)
 
Ouh da würd ich aber gern die Grakas nehmen, Mainboards wären auch interessant. Bei Grakas wäre mit Sicherheit noch was schönes für meine Sammlung dabei. Retrooo :)


Edit: Wow, Fail. Ich dachte das hier wäre der Verschenke-Thread, den hatte ich im anderen Tab offen, schade xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Baah, was ist das denn für ein vollgesiffter Kühlkörper oben in der Mitte...machst du den Kram nicht sauber, bevor du ihn in den ESD-Tod stürzt? :d
 
die hier schaut interessant aus ... ;)

unbenanntscqon.png
 
Ich denke, dass mindestens 25 vollständige Systeme auf dem Dachboden liegen. Allerdings max. 5-10 Gehäuse. Habe die meisten Gehäuse weggeworfen wegen Platz. Die Hardware stammt aus Systemen, die ich aufgerüstet habe. Beim Ausbau hat alles funktioniert, sonst hätte ich es direkt entsorgt. Grafikkarten sind es wohl über 50 Stück. Alles aus der Zweit von 1990 bis 2002.


Ich tippe auf einen Gesamtwert von 20€ für Kupfer :d

Boah eine Geforce 2 Ultra, damals hätte ich für so eine alles gegeben, konnte mir aber nie eine leisten :-D
 
Die GF2 Ultra habe ich damals neue gekauft. 1.400 Mark :d Zu der Karte habe ich sogar noch den Karton mit allem was dazu gehört.
 
Das wär sie mir nicht wert gewesen. Vor allem bin ich von einer TNT2 Pro auf die Geforce 4200 gewechselt, ich hatte nie eine Karte länger :d
 
Die GF2 Ultra habe ich damals neue gekauft. 1.400 Mark :d Zu der Karte habe ich sogar noch den Karton mit allem was dazu gehört.
Ui, mir war 'ne "Ultra" zu teuer. Hatte mich für 'ne Hercules 3D Prophet II GTS mit 32MB entschieden - war auch sehr zufrieden damit. Kostete mich... Moment... 739 + 25 DMark Versand! Eine schöne Karte, auch optisch.
Wurde erst nach knapp 4,5 Jahren gegen eine 6600 GT ausgetauscht (drecks Aopen Aeolus - ging kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt, einfach so, nie übertaktet!).

Und seit gestern habe ich wieder eine Geforce 2, eine "Pro", um genau zu sein. Wird die Tage in mein erstes Retro-PC-Projekt eingebaut. Wenn alles soweit ist, berichte ich im Vorstell-Thread. :)
 
Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, meine Grafikkartensammlung Stück für Stück abzulichten. Der Übersicht wegen gehe ich da von Entwickler zu Entwickler vor.

Den Anfang machen "Die drei von der Tankstelle" :d



PS: Es ist zugleich ein (wenn auch nicht immer allzu schweres) Ratespiel, um welche Karten es sich denn hier handeln könnte. :) (Bild Nr. 6 ist ein heißer Tipp ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, mir war 'ne "Ultra" zu teuer. Hatte mich für 'ne Hercules 3D Prophet II GTS mit 32MB entschieden - war auch sehr zufrieden damit. Kostete mich... Moment... 739 + 25 DMark Versand! Eine schöne Karte, auch optisch.
Wurde erst nach knapp 4,5 Jahren gegen eine 6600 GT ausgetauscht (drecks Aopen Aeolus - ging kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt, einfach so, nie übertaktet!).

Und seit gestern habe ich wieder eine Geforce 2, eine "Pro", um genau zu sein. Wird die Tage in mein erstes Retro-PC-Projekt eingebaut. Wenn alles soweit ist, berichte ich im Vorstell-Thread. :)

Ich hatte damals eine MSI Geforce 2 Pro mit 64MB, die lief mit mehr als Ultra takt. Auf der GPU war ein BlueOrb verbaut und auf den Ram habe ich mi Wärmeleitkleber ein zersägten CPU Kühler geklebt.
 
Ich hatte damals eine MSI Geforce 2 Pro mit 64MB, die lief mit mehr als Ultra takt. Auf der GPU war ein BlueOrb verbaut und auf den Ram habe ich mi Wärmeleitkleber ein zersägten CPU Kühler geklebt.
Hehe, ich hab' auch schon überlegt, den RAM zwecks Übertaktungsversuchen passiv zu kühlen. ;)
Hier übrigens zwei Fotos von der Gainward sowie der Diamond Speedstar A55, die dann weichen muss (vorher wird aber noch fleißig gebenchmarkt):
 

Anhänge

  • IMG_20141003_111303.jpg
    IMG_20141003_111303.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20141003_111342.jpg
    IMG_20141003_111342.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20141011_095538.jpg
    IMG_20141011_095538.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20141011_095624.jpg
    IMG_20141011_095624.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 183
Hatte davor eine Creativce GF2 MX mit DDR Ram, Bei Conrad gab es damals ein Passiv Kühler Kit was genau drauf gepasst hat, damit konnte die Karte so weit wie die Schieberegeler im Treiber gingen Übertaktet werden.
 
Das sind die alten Kyros (1 und 2 mit 32 und 64MB). Waren damals genau so schnell, wie eine Geforce 2 GTS und kosteten weniger. Nur die Treiber waren schlecht. Habe ich auch noch einen Haufen von liegen ;)
 
Die GF 4280 ist mir damals völlig entgangen, bin ich da der einzige?

Naja eine GF4Ti-4280 gab' es auch offiziell nie. Die hieß GF4Ti-4200 8x, aber einige Hersteller nannten Ihre Modell halt anders. Die GF4Ti Modelle hatten damals übrigens alle die gleiche GPU (NV25 bzw. später NV28) - sprich mit gleich viel Shader und gleich breite Speicheranbindung. Lediglich die Taktraten und die Speichermenge unterschied die Ti4200, Ti4400 und Ti4600.
Etwas später kam dann ein leicht überarbeiteter Chip der NV28 welcher aber lediglich AGP 8x im Gegensatz zu 4x bot und sonst identisch war (keine Fertigungsverkleinerung oder sonstige neue Features afaik).

Das K7S5A von Elitegroup ist so ziemlich das schlimmste Sockel A Billig Hassboard das es so gibt :d Ich hab das Teil schon sooft verteufelt, weils einfach Müll ist!
Freu dich wenns noch läuft und keinen Ärger macht ;)

Der SiS Chipsatz ist dennoch ne Krücke, weil nur 133er oder 166er FSB und auch sonst nix dolles dran. :P

Naja sooo mies war das K7S5A nicht. Die Leistung zu vergleichbaren VIA Chipsätzen war in Ordnung, aber es war halt ab und zu zickig was die Komponenten anging und das BIOS war auch nicht das beste. Riesen Vorteil war jedoch der Preis, zu der Zeit waren die meisten Mainboards noch recht teuer und Boards <= 50-60 EUR waren sehr selten. Zudem konnte man noch alten SD-RAM weiterverwenden. Ich hatte das Board bei ein paar Freunden und Bekannten verbaut und hatte nie große Probleme damit. Es gab' auch einen Haufen MOD BIOS Versionen wo man einige nicht offiziell unterstützte RAM Teiler und FSB Einstellungen wählen konnte. Übertaktet habe ich mit dem Board jedoch nie. Später gab' es sogar noch eine "Pro" Version mit einem VIA Chip für USB 2.0 und einem Realtek LAN Chip anstatt dem integrierten SIS.
Viel schlimmer zu der Zeit waren die PCCHIPS M810 Boards mit SIS 730 Chipsätzen. Die gab' es in zig verschiedenen Revisionen (Zitat Homepage:
BIOS for M810(PCB:V1.3) / M810(PCB:V1.6) / M810(PCB:V3.0) / M810(PCB:V3.2a) / M810(PCB:V5.0) / M810(PCB:V7.0) / M810(PCB:V7.0a) / M810(PCB:V7.1) / M810(PCB:V7.1a)
)
Und eine höhere Version bedeutet in dem Fall nicht immer ein besseres Board. Ich hatte da etwa 4-5 Boards und auf einigen lief ein Athlon XP und auf anderen nicht bzw. einige neuere Durons schon - einige nicht. Das war ein reines Glücksspiel. Die Leistung war auch eher bescheiden (SD-RAM) aber es waren halt sehr billige Boards die schon alles Onboard hatten (Grafik [SIS], LAN, Sound etc.)

Das wär sie mir nicht wert gewesen. Vor allem bin ich von einer TNT2 Pro auf die Geforce 4200 gewechselt, ich hatte nie eine Karte länger :d
Ja die GeForce 2 Ultra war einer der teuersten Karten der damaligen Jahre. Wer die schnellste Karte haben wollte musste schon damals ordentlich Geld für ein paar % Mehr Leistung abdrücken. Viele Leute waren wohl auch etwas angepisst weil sehr kurz darauf die GeForce 3 erschien zum Preis bzw. sogar teils etwas weniger als die GF2 Ultra, aber mit etwa der gleichen Leistung und bereits DX 8.0 Unterstützung und somit programmierbare Pixel- und Vertexshader.

Ich bin auch von meiner Ultra TNT2 direkt auf die GeForce 3 zum Release umgestiegen. Die GeForce 256 SD-RAM hatte kaum mehr Leistung als die UTNT2 und die T&L Funktion wurde noch so gut wie kaum genutzt. Mit der GF2 liebäugelte ich eine Weile aber nachdem schon die 3er angekündigt wurde wartete ich die eher kurze Zeit. Damals ging es ja schon Schlag auf Schlag mit den neuen Karten.
Mit der GF3 bin ich dann wieder ewig ausgekommen - diese wurde dann von einer Radeon 9800SE bzw. FX5900 abgelöst.
 
Ja stimmt, damals gabs alle 6 Monate eine neue Grafikkartengeneration.
 
Und hier noch mal euer 'Hassboard'

Ich habe bestimmt 10 Stück hier rumliegen, immer als Beifang aus irgendwelchen Bundles.
Nicht dass jemand denkt, ich wäre Fan von Elitegroup, aber die Dinger waren so verbreitet,
da kommt man nicht dran vorbei. Ein Selbstversuch in einem Internetrechner läuft seit
4 Jahren stabil ohne Absturz !! (XP1700,W2000,1-2 mal wöchentlich im Einsatz, s.u.)
- man muß es nur in Ruhe lassen ...

ecs_k7s5a_14101528.jpg


ECS K7S5A - man beachte den Aufkleber:

ecs_k7s5a_14101528a.jpg


und noch ein Schmankerl: ECS K7S7AG:

ecs_k7s7ag_14101526.jpg


-------------------------------------------------------------------------

gesendet von meinem Terra PC mit K7S5A:

terra_cb6.jpg

.
 
Oh das ECS K7S5A hatte ich auch, schreckliches Board in der 478 + SD/DDR Version :d.
 
Ich hatte das K7S5A auch. Der Pentium II 233 war in die Tage gekommen und da haben mein Vater und ich damals im lokalen Computershop ein Aufrüstkit gekauft. Dabei war ein K7S5A + AMD Duron 700 MHz.

Den Duron habe ich etwas später auf diesem Board auf 896 MHz übertaktet. :d Später kam noch ein Athlon XP 1800+ bzw. ein Athlon XP 2400+ darauf und bis zu 512 MB SD-RAM. Als nachfolge Board kam dann direkt das Abit NF7-S 2.0. :bigok:
 
Ich hab die K7s5a´s früher in etliche büro pc´s geschraubt.
Diese mainboards waren die zuverlässigsten in der zeit wenn man kein gamer war, aber zum gamen waren diese bretter auch nie gedacht.
Einige dieser rechner laufen heute noch.
 
Hatte mit dem K7S5A bis auf einmal, da war der Chipsatz nicht richtig verlötet, nie Probleme damit.

Selbst mit dem K7S5A Pro nicht.
Aber nichts geht über das Abit NF7-S 2.0 (besonders in Verbindung mit dem AMD Athlon im JIUHB/DLT3C Stepping und dem TwinMOS Speicher mit Winbond BH-5 Chips):bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh