[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ach, das A7N8X wurde gehyped wie nix anderes damals. Ich hatte auch kurz mal eins (mit nem Barton 3000+, der merkwürdigerweise nen offenen Multi hatte), furchtbares Teil, kam mit meinem guten TwinMos Ram mit BH5 Chips nicht klar, also hab ichs reklamiert (hatte ich als System zusammen so gekauft bei nem kleinen Hardwareladen). Da ich damals der Meinung war, es muss zwingend was von Asus sein, entschied ich mich gegen das NF7 und für ein A7V880, das ging allerdings auch ganz gut @12x200 unter Wasser. Leider eben nur dank des offenen Multis, denn bei FSBs nennenswert über 200 wurde es instabil (und am Ram lags nicht, der konnte).
Das System hab ich dann 2005 in Teilen verkauft, um mir nen Grundstein fürs erste Auto zu legen, Sachen gibts...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war doch das schöne an den Barton 3000+ - Hatte auch einen die konnte man gut takten, meiner lief auf dem 4000+ 939er Niveau damals :d Meine Corsair XMS liefen butterweich auf dem Board. Wüsste nicht was da gehyped sein soll, damals konnte man nix hypen, gab doch kein Social Media :d - zum Glück...

Auf 4000+ 939er Niveau? :hmm: Hattest du den Barton auf realen 3 GHz oder was?

FPS-Mäßig war ich fast gleichauf mit einem Freund ja da hat nicht viel gefehlt, den Takt kenn ich leider nicht mehr. Ist auch schon ne Dekade her :d

Da hat sicher was anderes limitiert. Grafikkarte? Ich weis noch, das bei mir der Sprung vom Barton @ 2.65 GHz (4600+ Niveau oder so) zum Athlon64 3200+ (Venice) @ 2.60 GHz auf Sockel-939 enorm war.

Hmm, oder verwechsel ich das mit dem P4 3000? Kann auch sein, bin mir jetzt nicht mehr so sicher:stupid:

@backfire, wenn es rein um die nostalgie gehen würde, würd ich das vorhandene nehmen
Leider bin ich platztechnisch ziemlich eingeschränkt :/
Ein müatx board währe da das idealste
Mein alter atx tower findet kein platz mehr :(

Ach, das A7N8X wurde gehyped wie nix anderes damals. Ich hatte auch kurz mal eins (mit nem Barton 3000+, der merkwürdigerweise nen offenen Multi hatte), furchtbares Teil, kam mit meinem guten TwinMos Ram mit BH5 Chips nicht klar, also hab ichs reklamiert ...

Genauso wars bei mir. Ich hab mich dann allerdings für ein NF7-S mit XP-M 2600+ entschieden.

@geheim5000, ist deine Entscheidung. Für mich muss ein Retro-System halt irgendwie "besonders" sein. Feine Komponenten, mit Zeit und Hingabe ausgewählt & aufgebaut.
Mit µATX wirds halt nicht wirklich was besonderes. Evtl. könntest du mal nach einem ASUS A7N8X-VM/400 schauen.

Topic :d

Es war einmal vor langer Zeit --- in einem Supermarkt um die Ecke:

unbenutzt, noch fies mit seriellem Anschluß :rofl::rofl::rofl::rofl:

Kennt hier jemand das Chaintech 7VJL Apogee Deluxe?
Ich habe noch eins hier mit OVP etc. Es fehlen zwar die Kopfhörer und ein paar Kleinteile aber ansonsten ist vieles dabei.
Da es zu schade zum rumliegen ist wollte ich es gern verkaufen aber was ist es Wert ?

Vielleicht einen 10er für einen Sammler ?

BTT: Bilder kommen am Wochenende :)

Danke für die empfehlungen, wenn ich mal platz habe, bau ich das system wieder so zusammen wie es jetzt in einzelteilen steht, aber leider wird das das nächste ja nicht der fall sein

Warum erwähnt eigentlich niemand das A7N8X-Deluxe? Meiner Meinung nach das beste SockelA-Board überhaupt :d (auch weil ich es ewig hatte)
-VDD Einstellung im Bios wirkungslos
-max FSB um 230Mhz
-Max Vdimm 2,8V mit Modbios 2,9V
-nur 1 vernünftiges Modbios (Trats 1013)
-kaum Ramsettings
-instabile Vcore ab 1,8V+
-massives overvolten der Cpu
-Subtimings mussten lascher sein als auf anderen Boards
-zickig unter LN2

Denke das sind gute Gründe um das A7N8X in die Ecke zu legen und stattdessen ein NF7, Lanparty oder Infinity zu nehmen ;)

Ein gutes hat das Board aber:
Ein A7N8X-X hat bei mir die monatelange Tortur mit Tbred-B @2,5ghz und 1,95V Vcore problemlos überlebt.
Kein mucken, nix. Es rannte einfach.

Genauso wars bei mir. Ich hab mich dann allerdings für ein NF7-S mit XP-M 2600+ entschieden.

Einzig richtige Entscheidung auf So.462, außer dem DFI :d
DFI ist der König des NF2 OC, auch wenn der Vdimm Controller gerne mal abhebt...
Für LN2 und extrem OC würde ich dennoch das NF7 bevorzugen, da robuster und Vcore bis 2,25V.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher normale User Übertaktet denn heute noch nen AthlonXP bis zum Anschlag ?
Meiner Meinung nach nur einer der unbedingt die Hardware grillen will :d

Mag sein das das A7N8X nicht das Übertakter brett ist oder war aber dafür eines der Stabilsten das ich jemals hatte.
Heute kann man doch im Prinzip nur Froh sein ein Deluxe zu bekommen, gerade die Version mit MCP-T southbridge ist sau selten.

Naja meins war halt auch ohne OC nicht stabil zu bekommen, ständig Bluescreens wegen dem RAM, der allerdings in zwei anderen Systemen den Memtest ohne einen einzigen Fehler stundenlang durch lief (kann mich noch genau an das Hin und Her mit dem PC Laden erinnern, zuerst dachten wir der RAM sei kaputt, er nahm ihn zurück und testete ohne Fehler, ich bekam ihn wieder und hatte immernoch Probleme und testete in dem Rechner von meinem Bruder, damals mit K7S5A und 1700er Palomino auch ohne Fehler, also ging letztendlich das Board zurück).

Mal was anderes: Ich bräuchte ne Empfehlung für nen "coolen" S478 Kühler, der aber auch nen 3000er Northwood kühlen kann. Erster Gedanke war der CNPS6500B, der ist aber praktisch nicht mehr zu bekommen und auch nur als Cu für den NW über 2,8GHz freigegeben, den 7000er hab ich schon in nem anderen System.

Eure Meinung zu einem "Abit NF7 Rev.2" taugt das auch oder muss es zwingend ein S sein?

Ahh, hab mir mal schnell den Wiki Artikel zum nForce2 durchgelesen, es sollte schon ein Ultra400 sein. Sonst hat man ja kein FSB400

Zuletzt bearbeitet:
Welcher normale User Übertaktet denn heute noch nen AthlonXP bis zum Anschlag ?
Meiner Meinung nach nur einer der unbedingt die Hardware grillen will :d

Och, wenn mein NF2 mal läuft, dann auch mit 240FSB+... Wofür hat man denn sonst einen XP-m? ;)

Eure Meinung zu einem "Abit NF7 Rev.2" taugt das auch oder muss es zwingend ein S sein?

Ahh, hab mir mal schnell den Wiki Artikel zum nForce2 durchgelesen, es sollte schon ein Ultra400 sein. Sonst hat man ja kein FSB400

S Hat SATA, non-S hat kein Sata. NF2 Ultra 400 hast du nicht, wenns ein Rev.1 ist, bei Rev 2.0 schon...
Außerdem hab ich wohl ein V2.0 hier, das noch keinen Ultra 400 hat (hängt wohl von der Produktionswoche ab...), das bringt dann nur ~220Fsb.

Sehr gute Argumente :d Meins lief damals eigentlich ziemlich gut. Das Abit ist bei meinem Nachbarn 2x abgeraucht aber wer weiß was der gemacht hat :d

Das Asus ist ansich kein schlechtes Board, es ist halt nur nicht zum Übertakten gemacht... Hatte selbst insgesamt 3 Stück, bevor NF7 und Infinity ins Haus kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer interesse hat, in Ebay bietet jemand nen CHAINTECH CT-7VJS an ;)

Stichwort aussterbende oder ausgestorbene Standards: Wie haltet ihr das da mit Nachschub bzw. Ersatz? Wo ist moderner Ersatz okay und wo gehts gar nicht?

*DIN-Tastaturen: Tot. Lassen sich idR mit PS/2 ersetzen, da elektrisch kompatibel. Bis Tastaturen nicht mehr PS/2-fähig sind wirds wohl noch dauern (und auch dann lagern noch Mülliarden Office-Cherrys auf Halde)

* Serielle Mäuse: Auch tot. Sind nur durch PS/2 oder USB ersetzbar, wobei PS/2 stark auf dem Rückzug ist, Geizhals listet da seit 2010 noch 35 Geräte, mit USB sinds über 1700. Zumal sich wohl die wenigsten ne serielle 2-/3-Tasten-Kugelmaus zurückwünschen ;)

* PATA: Imho gibts keinen Nachschub mehr (Standardplatten, nicht Automotive und so Krams), nur noch viel lagernde Neuware. Platten halten aber nicht ewig. SATA-Controller auf PCI gibts, aber was macht man bei ISA-Boards? PATA-Wandler vors Laufwerk schnallen? Muss nicht unbedingt klappen. Selbiges gilt auch für optische Laufwerke. Plus: Einmal an ne SSD gewöhnt, sind normale Festplatten eine Qual, und Retroplatten jenseits davon. Auch wenn die Warterei damals dazugehört hat, heute will man ja seinen Spaß an den Geräten haben und sich nicht am Ladescreen ergötzen.

* Floppies: Ich hab meinen Bestand grade durchwühlt, 30 von 130 Disketten sind nicht mehr mit meinem kürzlich angeschafften USB-Diskettenlaufwerk lesbar. Mit einem echten Floppy ists ein bisschen besser (oh Wunder?), aber erstens hab ich privat keins mehr (Notiz: Unbedingt eins ranschaffen), und zweitens sind die auch nur an alten Boards anschließbar, kein modernes Mobo unterstützt mehr den Floppystecker, PCIe-Karten Fehlanzeige, PCI gibts wohl, wird aber auch zunehmend seltener. Von Exoten wie ZIPs mal ganz abgesehen. Noch schlechter schauts bei 5,25" aus, das war zwar größtenteils vor meiner Zeit (Ergo: Wenig Motivation, wenig Restbestände), aber es gibt ja Fans jeder Epoche. Generell blöd, da alte Boards wohl kaum über USB booten werden, oder gibts Flash-Floppy-Emulatoren?

* VGA: Absehbar tot, alle Graka-Hersteller inklusive Intel wollen VGA zugunsten von DP loswerden. Grakas haben seit längerer Zeit immer seltener einen echten VGA-Ausgang, meist aber noch einen adapterfähigen DVI-I. Das wissen auch die Monitorhersteller und sparen sich zunehmend den VGA ein, ist ja auch sinnvoll, warum DAC->Verluststrecke->ADC, wenns auch komplett digital geht. Klar, noch gibts üppige Auswahl an Monitoren, aber nur TFTs. Röhren gibts seit einer kleiner Ewigkeit keine neuen mehr, nur noch in Nischen abseits der normalen Computertechnik. TFTs mit VGA-Eingang sind aber auch schon klar aufm Rückzug. Bis 2013 listet Geizhals pro Jahrgang so 6-13% der Geräte ohne VGA, bei den 2014ern haben schon 20% keinen mehr. Bei 2014ern mit mindestens FHD (wer kauft sich noch was kleineres?) sinds 22%. Bei WQHD und mehr (2560px+) sinds 70% ohne, bei den 2014er-Geräten 77%. Und der Trend geht ja ganz klar zu höheren Auflösungen. Ganz vom Skalierungs- (Interpolation oder scharfe Pixel) und Formatproblem (4:3 und 5:4 vs. 16:9, 16:10, 17:9, 21:9) abgesehen: Was tun, wenn man irgendwann keinen Monitor mit VGA-Eingang mehr hat und sich kein Retrogerät auf Halde stellen will? Gibts sinnvolle Signalkonverter auf irgendwas gängiges, digitales?

Naja, die von dir aufgezählten Sachen sind ja alle sehr unnützlich. Warum sollte man so alten Kram an aktuelle Rechner anschließen. An alte Rechner kann man ja das alte Zeug noch stöpseln.

Eben, aber stöpselt man an nen alten Rechner stilsicher ne alte Maus an, oder doch was modernes? Tastatur? Röhrenglotze? Rödel-HDD? Und wie beginnt man von Null, wenn man kein bootfähiges Alt-System hat, aber mangels Anschlüssen auch weder dafür eine PATA-Platte vorbefüllen noch eine Boot-Floppy ggf. mit CD-Treibern erstellen kann?

Eben, aber stöpselt man an nen alten Rechner stilsicher ne alte Maus an, oder doch was modernes? Tastatur? Röhrenglotze? Rödel-HDD? Und wie beginnt man von Null, wenn man kein bootfähiges Alt-System hat, aber mangels Anschlüssen auch weder dafür eine PATA-Platte vorbefüllen noch eine Boot-Floppy ggf. mit CD-Treibern erstellen kann?

Also ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Intelli Mouse Explorer von damals, die erste optische Maus von MS aber die werden so sackteuer bei ebay verhökert dass ich keine Lust drauf habe. Von daher hängt momentan an meiner Win98-P3-Büchse ein wireless Desktop von MS für 15 Euro ausm Saturn :d

Das kleinste Slot1 Board, welches ich besitze:
uploadfromtaptalk1414151682787.jpg

Ist ein Biostar M6VBE

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Das ganze mit ner Voodoo 2 und ner Geforce 2 ultra in ein Node und man hat nen schönen Zockerrechner :P

Liebe Mit-Nostalgiker, ich brauche mal Eure Meinung!
...
Elitegroup P6BAP-A+ (V2.2)

... Biostar M6VBE ...

Meine Überlegung jetzt ist, dass eine Slot 1-CPU doch "retroiger" wirkt als 'n Sockel-Prozessor. ;)
...

Beide Boards sind für die Tonne. Warum? Die haben beide den eher miesen Via 693A Chipsatz (VT82C693A Apollo Pro133). Dieser und dessen Vorgänger (693 und 692) waren Pin kompatibel mit dem Intel 440BX. Dadurch wurden die gerne als Low Cost Alternative angeboten. Der 693A war immerhin recht kompatibel was die CPUs anbelangte (offiziell bereits 133MHz FSB und 133MHz SD-RAM [auch asynchron zum Bustakt] möglich). Allerdings war bzw. ist die Leistung eher mies.
Also 08/15 Lösung würde ich ein BX Board bevorzugen. Backfire hat z.B. das ABit BE6 erwähnt, das ist ein robustes brauchbar ausgestattetes BX Board. Das erwähnte Chaintech 6VTA3 ist schrott ... hat nur den schlechteren Via 693 (ohne A) Chipsatz ... nur bis 100MHz FSB / SD-RAM und lahm.

Slot-1 ist natürlich kultiger, allerdings ist Sockel 370 oder ein Sockel 370 Adapter auch in Ordnung denke ich. Ob man nun ein späteres Slot-1 System mit Coppermine PIII oder ein Sockel 370 mit Coppermine hat ist schon egal denke ich.

@Bzzz
Also die DIN Tastaturen sind ja seit ATX ohnehin schon weg vom Fenster. Wie Du jedoch sagst hält sich PS/2 auch schon ewig (lt. Infos seit etwa 1987 (!) ) und Adapter in beide Richtungen bieten alle Möglichkeiten, sogar heute bei modernen Boards.

Serielle Mäuse braucht man nur noch für ganz alte Rechner wo PS/2 noch nicht vorhanden ist. Also wohl bei einigen pre 1990 Rechnern wo auch wohl noch Hauptsächlich DOS oder ähnliches zum Einsatz kommt. Ist auch verschmerzbar.
Übrigens bin ich EWIG mit Kügelmäusen gut klar gekommen. Ich glaube ich war einer der letzten der bis spät in die 2000er Jahre eine "Logitech Wingman Gaming" 3-Tasten USB Maus verwendete. OHNE Scrollrad und MIT KUGEL!

PATA/IDE
Ist wirklich ein Problem. Es werden noch einige wenige Festplatten Restbestände verkauft und immerhin hatten einige Hersteller (Western Digital - Blue Serie und Seagate 7200.10 Serie) spät auch noch einige aktuellere Platten im Angebot. Leider sterben Platten öfters und schneller als einem lieb ist und wenn man spezielle Geräte hat die IDE wollen hat man bald ein Problem neue(!) Platten zu bekommen. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt von solchen Platten. Nur weiß man da oft nicht wie lange die schon liefen bzw. was die schon alles für Probleme haben bzw. wie lange die noch laufen.
CD/DVD IDE Laufwerke gibt es ebenfalls noch einige neue ... und auch haufenweise gebrauchte. Je nach Nutzung sterben die aber lt. meiner Erfahrung nicht so schnell (eben weil sie generell weniger genutzt werden als Festplatten). Klassiker sind hier eher daß der Lademechanismus steckt oder die Linse verdreckt ist.
Adapter gibt es hier auch einige, allerdings ist es mit der Kompatibilität hier auch eher ein Problem. SSDs sind bei sehr alten Rechnern ohnehin kein Thema. Einige Alternativen gibt es jedoch auch nocht wie Compact Flash.

Floppy
Hier halten die Laufwerke meist länger als die alten Disketten. Diese sollte man sowieso schon irgendwie alternativ archiviert haben wenn wichtig (Disk Images). Mit externen Laufwerken kann man hier bei Bedarf ja diese wieder neu erstellen ... sehe da nicht so ein Problem zumal die ja auch eher nur bei sehr alten Rechnern wirklich notwendig sind. Mein noch aktueller Xeon(Core2Quad) Rechner hat noch ein 3,5" Floppy drin. Habe das auch ab und zu verwendet für andere alte Rechner (BIOS Updates etc.) ... aber in den letzten Jahren immer seltener.

D-Sub (VGA) Anschluss
Wie Du sagst kann man bei den meisten Grafikkarten diesen noch mit einem simplen DVI-Adapter vom DVI-I Port bekommen. Aktive Adapter von DP oder HDMI gibt es meines Wissens nach auch. Also hier hat man wohl auch noch lange die Möglichkeit.
Für LCD Displays ist und war der analoge D-Sub sowieso schon immer Schwachsinn. Man wandelt ein digitales Bild über den RAMDAC der Grafikkarte in ein analoges Signal, überträgt dieses oft mit der Gefahr von Störungen und dadurch Qualitätsverlust an den Monitor der das analoge Signal wieder in ein digitales umwandelt um die Pixel anzusteuern.
Klar zu der Zeit damals als die ersten Consumer LCD / TFT Monitore auf den Markt kamen gab' es DVI noch nicht bzw. steckte sogar später noch lange in den Kinderschuhen. Entsprechende Grafikkartenmodelle und Monitore waren teurer weil zusätzliche Elektronik verbaut werden musste.
Wie dem auch sei, bei LCDs bin ich froh daß es DVI, DP und HDMI gibt.
Aber ja - es könnte auch bald ein Problem werden wenn man ein altes nur VGA/D-Sub Gerät in Zukunft verwenden will, man aber keinen passenden Schirm hat (sei es Monitor oder TV). Hilft wohl auch nur hier den ein oder anderen Monitor oder TV zu behalten, oder sich dann nach gebrauchten Geräten umzusehen. Noch gibt es da ja mehr als genug.

Das ganze mit ner Voodoo 2 und ner Geforce 2 ultra in ein Node und man hat nen schönen Zockerrechner :P

Ist derzeit nen P3 mit 500MHz und 2x128MB SDRam drauf (zusammen also 256MB :d)
Mal schauen, was ich damit mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh