Hab' jetzt nochmal nachgesehen - auf der Packung steht CT3980 und die Bilder zeigen das auch aber die Karte ist eine CT3990 ... angeblich soll da ja der Unterschied zwischen der CT3980 und CT3990 sein daß erstere noch einen Yamaha OPL3 synth hat und letztere einen von Creative.
Meine ist übrigens nicht ersteigert, sondern noch meine original Ausstattung als ich sie Anno 1996 gekauft habe. Lustige Story dazu: Ich hatte meinen Vater geschickt die abzuholen (zusammen mit meinem komplett neuen PC in Einzelteilen, den ich bestellt hatte). Falls jemand aus Österreich kommt kennt er vielleicht noch das Computergeschäft BIRG von damals. Auf jeden Fall war der Kauf das totale Chaos.
Das Sys bestand aus:
ASUS P55TP4N mit 512kB Pipelined Burst Cache (Sockel 5 Board mit Intel 430FX Chipsatz und 72pin FastPage / EDO RAM)
Intel Pentium 166MHz (noch ohne MMX, gab's zu der Zeit noch nicht)
2 x 16MB EDO RAM
Matrox Millenium 2MB PCI
1,6GB Western Digital Caviar IDE HDD (eine der schnellsten IDE Platten zu der Zeit)
Mitsumi 6x oder 8x (<- not sure) CD-ROM IDE
Soundblaster AWE32 PnP
und halt das übliche Krams wie 3,5" Floppy, Midi Tower Gehäuse mit Netzteil etc.
Auf jeden Fall kam mein Vater heim mit den Teilen und ich hab' das zusammengebaut. Erster Start - 16MB RAM
und Keyboard geht nicht. Nochmal aus und alles genau kontrolliert ... okay ... RAM sind 2 x 8MB nicht (wie verrechnet und bezahlt) 2 x 16MB. Nagut - vorerst mal egal ... alle Anschlüsse kontrolliert ... andere Tastatur angesteckt ... nichts - Keyboard geht nicht.
Also den ganzen PC zusammengepackt und am nächsten Tag zurück zum Shop.
"Ah ... da dürfte uns ein Fehler mit dem Speicher unterlaufen sein ... Sie bekommen natürlich 2 x 16MB. Das mit dem Keyboard müssen wir testen - wir rufen Sie an"
Zwei Tage später - kein Anruf - wir fragen nach. - "Wir testen das noch ... melden uns".
Wieder zwei Tage später "Ja da dürfte das Mainboard defekt sein - wir tauschen das".
Nach ein paar Tagen konnten wir den PC dann endlich abholen ... juhu 32MB drin und das Keyboard funktioniert. Ich habe gleich ein paar Sachen installiert (DOS, Windows, Treiber für CD-ROM, Maus, Soundkarte etc.) ... und dann kam schon das Wundern: Soundblaster Treiber meldete was von "No AWE chip detected, 0kB RAM". Die Karte lief aber ansich als SB 16 etc.
Mal einen Blick auf die Packung: Soundblaster 32 PnP (dürfte eine CT3600 gewesen sein)
Blick auf die Rechnung: Soundblaster
AWE32 PnP
Also Karte ausgebaut und zurück ins Geschäft.
"Oh Verzeihung, da dürften wir uns geirrt haben" ...
Naja ... auf jeden Fall hatte ich dann nach langem hin und her endlich das Sys das ich wollte.