[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade meinen 20 Jahre alten Siemens Nixdorf Rechner ins Netz gehängt und es läuft :)
War zwar nicht ganz einfach, da ich einiges selber installieren und einstellen musste, aber es hat sich gelohnt!

Anhänge

• IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 199
Hab gerade meinen 20 Jahre alten Siemens Nixdorf Rechner ins Netz gehängt und es läuft :)
War zwar nicht ganz einfach, da ich einiges selber installieren und einstellen musste, aber es hat sich gelohnt!

Fängt man sich mit so einer alten Software / alten OS noch Viren o. Trojaner ein? Oder ist das schon wieder Safe? ^^ Habe noch ein Notebook mit Win 3.1, 486er und Monochrom-TFT, wofür ich eine PCMCIA-LAN-Adapter Karte habe. Anleitung zum Integrieren der Netzwerkfunktion für 3.1 inbegriffen. ;)

Leider nur Schnappschüsse - bessere Bilder kommen noch.

Links: Xabre 200 64MB
Rechts: WinFast Intel i740 8MB

3DLabs Permedia2 4MB

Matrox Mystique 220 + Rainbow Runner

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigendlich einer von euch ein ATi Xpress 3200-Board oder gar ein Sapphire PURE Innovation in der Sammlung? :)

Ja, warum??
Aber MSI OEM, mit SB400...

Das Sapphire Board hatt ich auch mal, aber das war einfach mal übelster Schrott, wenig empfehlenswert. Außer du willsts dir an die Wand nageln...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein MSI K9A Platinum zuhause mit nem 6000+ und 4GB, habe das Board ein paar Jahre als Hauptrechner genutzt, die SB600 ist nicht der knaller aber geht, ansonsten schönes Board.

Ich habe noch ein paar Sachen bekommen (Heute) leider ist das Soyo Board wohl defekt (K.A Welches es ist Soyo 486 PCI VIP ?) mit ST486 DX2-66 (Pins Angegriffen).
An dem Soyo Board sind einige Leiterbahnen stark oxydiert (?!) jedenfalls lösen sich einige :(

zzgl.
VLB-Grafikkarte Spea V7-Vega Plus V
Mozart 16 S601211-G (Mozart 16 wavetable)
Abit SlotKET!!! (Sockel 370 auf SLOT1)
MSI MS-6163 Pro

HDD1.:Maxtor 7540AV > 539MB
HDD2.: Fujitsu MPB3043ATU 4,3GB > 490x Eingeschltet > 2087 Stunden > i.o
HDD3.: Quantum Fireball EL5.1A 5,1GB > 2295x Eingeschaltet > 1779 Stunden > i.o
Die HDD´s sind nicht auf den Bildern

die Fireballs waren auch unzerstörbar - und wenn dann haben die sich angehört wie ne alte Filterkaffeemaschine aus den 90ern :xmas:

Ich vermisse noch mein erstes Board aus meinem ersten selbst zusammengestellten PC - Asus P5A-B :

- AMD K6-2 500 Mhz
- 128MB SD-RAM PC-100
- S3 Savage 4 32MB (paar Monate später gabs für klein Chris die Voodoo 3 2000 (16MB mit gepimpten Passivkühler :d )
- 20GB Maxtor
- alter AT-Tower

:d

das waren noch Zeiten :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster damals war nen Celeron Mendocino mit 433MHz sowie 128MB RAM + Onboard GRaka (k.A Welche) jedenfalls war XP drauf :shot: später Win2000

Aus ner alten elektronischen Schreibmaschine namens Gabriele Adler 7007L selber gebaut - zählt das auch? :)

Anhänge

• Adler60_Blitz.jpg
    Adler60_Blitz.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 167
  • Adler60.jpg
    Adler60.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 186
  • Adler60 Rückseite Verdrahtung.jpg
    Adler60 Rückseite Verdrahtung.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 155
k.A ob es eine Rarität ist, ich finde das Stück Hardware aber obtisch schon beeindruckend:

infortrend ift-2101 (?) PCI-SCSI Karte

Sieht irgendwie aus, wie ein kleiner PC: CPU, DallasChip, Speicherbank...

Habe die Tastatur schon zwei mal bewundert, echt geniale Arbeit.
Würde schon sagen das es eine Rarität ist, dürfte es wohl nicht so oft geben;).

Danke euch ^^ So kompliziert ist das eigentlich gar nicht, ne Tastatur selber zu bauen, jedenfalls nicht, wenn man Schalter und Platte schon beisammen hat. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt sie so auch schon ganz gut. Irgendeine Art von Case muss da aber definitiv noch drunter. Schon alleine, damit die Standfüße für ein wenig Abstand zwischen Schaltern und Tischplatte sorgen - die werden sonst in der ersten Reihe hochgedrückt.
Die Schreibmaschine hatte ich übrigens für 10€ auf eBay Kleinanzeigen geschossen, wenn das irgendwer nachmachen will, kostenintensiv isses nicht ;)

Ach so, gebraucht habe ich dafür ungefähr zwei Wochen. Eine Woche Vorbereitung (Tastenbelegungen, paar Konzepte, Schaltbild) und das eigentliche Löten, sowie in etwa eine Woche Software. Von der Software hatte ich keinen blassen Schimmer, das würde beim nächsten Mal definitiv schneller gehen (habe ich nicht selber geschrieben, gabs zum Glück, aber trotzdem, das zu flashen und für mich abzuändern war gar nicht so einfach).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ein hübsches Gehäuse drum ist könnte man gut zu einem Retro-Projekt verwenden :)

...

infortrend ift-2101 (?) PCI-SCSI Karte
...

Sieht irgendwie aus, wie ein kleiner PC: CPU, DallasChip, Speicherbank...

Nett, wusste gar nicht daß es auch SCSI (Raid schätze ich mal) Karten gab' wo 486er verwendet wurden, ich denke zur XOR Berechnung?
Normalerweise sah man da eher Intel 960er Chips.

Mal sehen was ich mit diesen beiden Stücken machen werde, OVP/TreiberCD/Handzettel vorhanden. Unter Windows 7 32Bit laufen die mit XP treiber ohne murren :fresse:

Nein noch nicht. Ich warte derzeit auf mein MSI 865PE Neo2-V damit werde ich die Karten mal richtig unter XP testen :).

Etwas neu, aber schon eine kleine Rarität ...

Intel Pentium D 840 Extrem Edition

Schönes Foto, aber Rarität... ich weis nicht.

Doch, eine kleine Rarität ist das schon. Man sollte sich von der (mangelhaften) Leistung irritieren lassen.
Ich fänds schon cool, damit ein zeitlich passendes Rig zu bauen.

Naja - mangehaft - ich hatte bis vor kurzen in meinem Dell XPS720 H2C nen Intel D 965 Extreme Edition ;) ging auch ganz gut beim OC auf 4,2Ghz ;)

Also Mafia 2 und Co. ging ganz gut :d

Deswegen ist letztens ein Atomkraftwerk teilweise explodiert und wurde abgeschaltet... Weil du deinen Pentium D übertaktet hast :fresse:

das erklärt eher wieso das 1000Watt Netzteil mit den beiden GTX285 nicht zurecht kam als der Pentium D965 EE drin war ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh