[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich bin das Benutzen von MS-DOS Emulatoren und Co Leid und würde gerne mal The Elder Scrolls: Daggerfall & Co auf nem richtigen DOS spielen. Habe dafür nen Asus TX-97 in diesem Layout, verschiedene Pentium I CPUs (von 75 bis 200MHz) und einen Pentium MMX mit 233MHz. Ram wird sich iwo im Bereich 16-64MB auch noch finden.
Als Graka habe ich erstmal dieses Schätzchen vorgesehen (Number Nine Revolution 3D 4MB): http://old.vgamuseum.info/images/palcal/n9/238_number_nine_revolution_3d_top_hq.jpg
Das Board hat keinen AGP-Slot, daher gehen nur PCI-Karten. Alternativ hätte ich noch einige alte S3-Modelle. Für AGP habe ich noch ein anderes passendes Pentium I-Board, was ich aber noch testen und ausschlachten muss. Es hat einen AGP-2X Slot, aber leider keinen ATX-Stromstecker wie das Asus. Dann könnte ich auch eine Intel i740 und die ganze ATI Rage Riege, sowie Nvidia Riva usw. benutzen.

Mein Problem jetzt: Ich hab keine Festplatte, die von dem Board erkannt wird (ich glaub da gehen nur welche unter 20GB oder so). Ich hab nen 2GB Flash-Speicher für den IDE-Slot, der funktioniert, aber sehr langsam ist (Win XP Installation hat ungefähr 5 Stunden gedauert). Meint ihr das läuft damit? Wie krieg ich da überhaupt nen DOS drauf? Oder wäre nen Win98 doch besser - und wenn ja, wo krieg ich das her? :)

Zuletzt bearbeitet:
ne reine dos kiste ist mit ner 20gb platte gut ausgestattet.

2GB FAT16 Primär DOS
2GB FAT16 Logisch Dosdata1
2GB FAT16 Logisch Dosdata2
2GB FAT16 Logisch Dosdata3
12GB FAT32 Primär Win9x

Doc

Ich habe es kaum für möglich gehalten. Schade, ich habe meine schon vor Jahren für 35 Euro verkauft...

BTT: Bei mir kam heute ein DHL-Paket mit einem neuwertigen Asus TUSL2-C, im originalen Karton, mit Zubehör und I/O-Blende. ;) So langsam habe ich alles zusammen und bald werden Systeme gebaut. Für das TUSL2-C habe ich auch schon mehrere PC-150 bzw. PC-166 SD-RAMs, genauso wie für das Sockel-A Pendant Enmic 8TTX+. :d

Zuletzt bearbeitet:
TUSL2-C, sehr schön! Bilder zeigen vom fertigen System bitte!

It's Party Time, LanParty Time!

Das Mainboard zu finden ist schon schwierig, das ganze in OVP und mit Zubehör ist schon eine ganz schöne Herrausforderung. Nen' Pentium 4 HT Extreme Edition mit 3,4GHz findet man auch nicht an jeder Straßenecke.
Für den ein oder anderen sicher zu Newschool, aber ganz sicher ein ''Nice to have''-Product :fresse:

Qualität ist mies mit dem Handy und schlechten Lichtverhältnissen. Aktuelle noch mit 9800 Pro. Suche fürs Bundle ne 5950 Ultra oder zumindest 5900 Ultra. Wer was hat, kann sich ja mal bei mir melden :)

Intel Pentium 4 HT Extreme Edition 3,4 GHz @ AeroCool HT-101 | DFI LanParty Pro875B in OVP | Corsair Pro DDR 400 Pro Rev.1.2 TCCD

Zuletzt bearbeitet:
DFI Boards waren schon ziemlich cool. Zu schade, daß DFI ausm Mainstream gegangen ist. Hab von denen auch noch einige Boards rumliegen, so ein nF4 Ultra-D, ein P45-T2SR, ein X48-T2R und so weiter :)

Hab noch ein LANParty NF4 SLI-DR mit allem Zubehör (sogar hier mal im MP gekauft) und es ist sogar noch in Betrieb mit einem A64 X2 4600+, 2GB DDR-400, 8800GTS 640MB etc. :d

Zuletzt bearbeitet:
War mal im Keller, das alte Lager katalogisieren. Paar interessante Sachen gefunden, alte CPUs von 1976, ne mechanische Tastatur von Marquardt, ein Monster-Labornetzteil, 10 alte Floppys, paar alte Windows-Versionen... Gerade installiere ich Windows DOS 6 und hoffentlich anschließend 3.11 auf nem Pentium MMX System mit 233MHz, 128MB Ram und AGP-2X Slot :)

Hab ein wenig davon mal festgehalten. Ob die Chips Raritäten sind, kann ich euch leider nicht sagen, aber das Netzteil ist garantiert nicht auf dem Endkundenmarkt zu finden. Ne Eigenentwicklung von Wincor Nixdorf, die firmenintern entwickelt, produziert und eingesetzt wurde. Mein Vater hat bei diesem hier noch selber die Bananenbuchsen eingebaut ;) Gibts vielleicht nen paar Stück von. Soweit ich weiß kann das gute Stück über 100A liefern.

Anhänge

• Monster-Labornetzteil.jpg
    Monster-Labornetzteil.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 168
  • Monster-Labornetzteil2.jpg
    Monster-Labornetzteil2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 150
  • Monster-Labornetzteil3.jpg
    Monster-Labornetzteil3.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 161
  • Monster-Labornetzteil4.jpg
    Monster-Labornetzteil4.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 163
  • NEC+M6800.jpg
    NEC+M6800.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 153
  • CPUs_1.jpg
    CPUs_1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 155
  • CPUs_3.jpg
    CPUs_3.jpg
    141 KB · Aufrufe: 143
  • CPUs_2.jpg
    CPUs_2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 136
  • CPUs_14.jpg
    CPUs_14.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 146
Auf den ersten Blick sehen die ganzen Chips nicht interessant aus. Man müsste die Nummern mal googlen, sind sicher nen paar Cache Chips, Tag-Ram etc...

@ K0r3: Interessantes System. Verpackst du es noch hübsch in einem Gehäuse? Ich habe auch ein DFI im Schrank, kein LanParty, aber dafür die nicht so bunte Kopie, das nF2 Ultra Infinity mit IQYHA CPU und BH5 Ram. Ich hoffe ich komme bis zum Sommer dazu, das und meine anderen Retroprojekte zu verwirklichen.

Naja geht halt um den Motorola M6800, das war die CPU, der Rest sind größtenteils Peripherie-Chips...

ItsFun: Es wächst und ist ein komplettes Projekt, was letztendlich in einem schicken, aber noch nicht ganz zeitgemäßem Lian Li PC-G7B seinen Platz finden wird. Die letzte Komponente habe ich heute gekauft, eine 5950 Ultra.

Das System wird folgendermaßen ausgestattet sein

Intel Pentium 4 HT Extreme Edition 3,4 Ghz
DFI LanParty Pro875B
2GB Corsair Pro mit Auslastungsanzeige
Leadtek 5950 Ultra
Western Digital Raptor 150GB
Creative Audigy 2ZS
Enermax Coolergiant 600W

So nach dem Motto ''478 Highendsystem mit authentischen, fast zeitgemäßen Komponenten'' :)

Klar kann man aus Sockel 478 mehr rausholen, sprich CT-479 Pentium M Setting und eine 3850 AGP, aber trotzdem bin ich stolz auf das System.

Auch ein kleiner Schatz dein Infinity NF2 Ultra, wenn ddu mich fragst. Habe hier noch das LanParty NF2 Ultra B in OVP und mit Zubehör, sowie ein paar feine TCCD Rams PC4400 und einen Athlon XP-M.

LG,

Fab

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch eine Creative CT6670 von einem Kollegen geschenkt bekommen, müsste ne Voodoo 2 12MB sein, wenn ich mich nicht irre. Oder 8MB? Auf der Rückseite sind jedenfalls ungenutzte Lötpunkte für Speicher, aber vielleicht haben die auch nur Chips mit ner höheren Speichergröße benutzt...

@"authentisches" S478 System: Da habe ich ein Abit IC7-G, einen P4 3,2GHz 800MHz FSB und HT, sowie 2x512MB Corsair 400MHz CL2 und eine Radeon 9800 am laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein IC7 ... du glaubst garnicht wie lange ich nach diesem Board gesucht habe in gutem Zustand mit min. der Blende :wall: :wut: :d
Aber so selten solltes es ansich nicht sein, was ja mal DAS Board neben den ASUS Brettern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch eine Creative CT6670 von einem Kollegen geschenkt bekommen, müsste ne Voodoo 2 12MB sein, wenn ich mich nicht irre. Oder 8MB? Auf der Rückseite sind jedenfalls ungenutzte Lötpunkte für Speicher, aber vielleicht haben die auch nur Chips mit ner höheren Speichergröße benutzt...

Die 12MB ist voll bestückt, die 8MB hat auf der Unterseite unbelegte Plätze für Speicherchips ;)
tdfx.de -->Creative 3D Blaster Voodoo2
tdfx.de -->Creative 3D Blaster Voodoo2

@kOr3: Ne, hatte eigentlich auch nicht gedacht, dass das ne besondere Rarität ist. Hatte auch mal nen Asus P4C800-E Deluxe, das war von Haus aus sogar mit einem Tick besseren Komponenten fürs OC ausgestattet soweit ich weiß, aber hatte viele Ram-Inkompatiblitäten und habe ich dann auch verkauft. Dafür habe ich das Abit für nen Zehner mit Zubehör und OVP bekommen ;)

@SchneeLeopard:Jo, dann habe ich wohl die 8MB-Version, auch wenn User behauptet haben, man könnte das an der Nummer ablesen (CT6670 = 12MB, CT6671 = 8MB <-- ist aber falsch!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es kaum für möglich gehalten. Schade, ich habe meine schon vor Jahren für 35 Euro verkauft...

BTT: Bei mir kam heute ein DHL-Paket mit einem neuwertigen Asus TUSL2-C, im originalen Karton, mit Zubehör und I/O-Blende. ;) So langsam habe ich alles zusammen und bald werden Systeme gebaut. Für das TUSL2-C habe ich auch schon mehrere PC-150 bzw. PC-166 SD-RAMs, genauso wie für das Sockel-A Pendant Enmic 8TTX+. :d

Das 8TTX+ ist so mega geil! Hab ich auch, sowie einmal das baugleiche Epox Pendant. Is gibt kein KT133a Board was auch nur annähernd so geil geht! Berichte mal was du so reißen kannst :d

Das weis ich noch nicht. Geplant ist etwa 4,6 GHz mit einem Q9650 oder Q9550 zu erreichen.
Ich scheue mich eigentlich etwas davor alles unter Wassser zu setzen, da es auf dem Board auch Bauteile gibt, die normalerweise im Luftstrom sind, der bei WaKü wegfallen würde.

Zwei kleine Schätze, jeweils in OVP :)

DAS Sockel A OC Board:

Nicht der Rede wert, aber inkl. Corsair DDR1 550 RAM und Athlon XP-M 2600+

P.S. Ich glaube es wird mal Zeit fürn Retrothread für Produkte nach 2000.

Das weis ich noch nicht. Geplant ist etwa 4,6 GHz mit einem Q9650 oder Q9550 zu erreichen.
Ich scheue mich eigentlich etwas davor alles unter Wassser zu setzen, da es auf dem Board auch Bauteile gibt, die normalerweise im Luftstrom sind, der bei WaKü wegfallen würde.

Ohne Trockeneis/LN2 wird das aber nix. Kannst Froh sein wenn es 4GHz werden.

Chicke Boards k0r3. Das schwarz grüne für denn Sockel A find ich fast hübscher wie das schwarz orangene! Aber beide TOP ! :bigok:

Mal ein Gerät mit dem ich noch heute auf der Arbeit Diagnosen erstelle xD
uploadfromtaptalk1423683659571.jpg

Ein Intel 8086 ICE

Hoffe über tapa das Bild hochladen klappt ^^

Ohne Trockeneis/LN2 wird das aber nix. Kannst Froh sein wenn es 4GHz werden.

CPU's aus der Yorkfield-Gen, welche diesen Takt mit einer WaKü stemmen sind selten, aber kein Mythos - wenn man Google und den entsprechenden Forumsbeiträgen glauben schenken darf. Hier im MP tauchen ja auch immer wieder super CPU's auf.

Es gab (gibt) ja auch Athlon Xp's (mobile), welche mit bis zu 2700-MHz rennen. Als es noch OC-Shops im Netz gab, wurden die "Golden Samples" für nen eher geringen Aufpreis mit "OC-Garantie" verkauft.

K7Jo.de: bertaktungswunder AMD mobile K7 CPU

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hat einfach direkt einen mit IQYHA Stepping gekauft. Dieses Stepping war das Non-Plus-Ultra. Wobei ich auch schon einen AQYHA hatte, keinen Mobile, der bei 2500 MHz weit weniger Saft benötigte, als ein gleichgetakteter IQYHA. Allerdings versagte er oberhalb von 2600 MHz komplett, da begann das Spielfeld des IQYHA.

@ K0r3: Hammer! :eek: Beide mit OVP... Wie bist du da ran gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh