[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Scheint so. Danke für die Aufklärung!
(Ich bin auf NF3/4 mehr der DFI Typ :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keller Vintage

Hallo,

wir haben bei uns im Keller einige alte Computerteile vom meinem verstorbenem Schwiegervater gefunden.
Es handelt sich um folgende Teile / Komponenten:

NEC Training KIT (TK-80)
TK-80-Computer Museum

Intersil 6950 Intercept Jr.
Intercept Jr Tutorial System - Computing History

beide aus dem Jahr 1976 und einen

IBM 5150 + 5151 Monitor + Keyboard + Iomega Bernoulli Box 20&20 Dual 8.25" Vintage Drive (A220H) von 1981.
IBM Personal Computer

Und das neueste Modell, ein Sony DD-1EX Data Discman / Electronik Book Player aus dem Jahr 1991
MobileRead Wiki - Data Discman

IMG_1447.jpg

IMG_1450.jpg

IMG_1454.jpg

IMG_1455.jpg

IMG_1441.jpg

IMG_1444.jpg

IMG_1438.jpg

Gruß

getflashed

Ich musste wieder zuschlagen eine wunderschöne UR-AWE32 CT2760, bei full AWE32 Karten werd' ich schwach :) gefunden bei den E*** Kleinanzeigen für 12€ inkl...

etwas reinigen.... dann strahlt das Teil wieder!
-Fensterreiniger für Klebriges
-Isoprop für Grundreinigung per Watte-Stäbchen
-Kontakt WL für eine abschließende Wäsche/Spülung, event. mit einer weichen alten Zahnbürste leicht nacharbeiten

Bei der Spülung alle Labels auf der Rückseite mit KlarsichtKlebeband (Tesa und Co.) abkleben, sonst ist alles weg :)
und ja, KEIN WASSER!!!

Ach ja, bei e*** ist zur Zeit auch eine drinne, leider ein RAM Halter abgebrochen ;(

EDIT: So, Waschtag beendet.

eine AWE64 sah grausam aus! Alles wieder fast wie neu :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar noch nicht uuuuralt, aber eine Karte die man nicht allzu häufig am Markt findet. Damals mit vielen guten Reviews als echte Alternative zur GF3 vorgestellt, gab es dann, als es "ernst" wurde, ein ziemliches Problem mit der Verfügbarkeit der Karten.

[url=http://abload.de/image.php?img=atiradeon8500b1042015eeoo0.jpg][/URL]

Die im GPU/ VRAM Takt um 25MHz reduzierte light Version (Radeon 8500 275/275MHz, Radeon 8500LE 250/250MHz), die Radeon 8500LE war hingegen bei praktisch jedem Versender verfügbar. Aus diesem Grund haben wohl viele ungeduldige potentielle Käufer, mich eingeschlossen, zur "LE" gegriffen.

[url=http://abload.de/image.php?img=atiradeon8500le120001jlrgp.jpg][/URL]

Alles in allem sind wohl nicht viele 8500er im Referenzdesign unter die Leute gekommen.

Ein Schmuckstück ist auch die "XELO" Radeon 8500. Zwar als "echte" Radeon 8500 bezeichnet und mit, für diese Zeit, imposanten RAM- Kühlern bestückt, verbirgt sich hinter der schmucken Fassade ziemlicher Schrott. Bei 250MHz Kern- und 200MHz Speicher- Takt war man mit jeder "LE" besser bedient.

[url=http://abload.de/image.php?img=xeloradeon8500le12000yaq0u.jpg][/URL]

Eine besonders hübsche Version war z. B. die Hercules 3D Prophet FDX 8500LE >

[url=http://abload.de/image.php?img=1200x830dlsmq.jpg][/URL]

Von der Sorte haben sich in der Zwischenzeit auch ein paar angesammelt >

[url=http://abload.de/image.php?img=triplerfm1600cuu6m.jpg][/URL]

Hier noch etwas "Hardware-Art" im Stil von Andy Warhol ;) >

[url=http://abload.de/image.php?img=warholv5b22400s6ujr.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Heute eingeflattert samt Creative GeForce 2MX sowie 3x 512MB SD-RAM und einem Athlon 1000...

Leider hat der Lüfter (Wie bei allen A7V133) nen Lagerschaden... Und man hört eine Spule Klackern (Rot umrandet) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst ein A7N8X-Deluxe welches unglaublich stabil lief zu einer Zeit in der das nicht selbstverständlich war ;) Vor allem hatte ich das Board sehr lange und hat zwei verschiedene CPUs beheimatet, heutzutage undenkbar. Meine CPU hat mittlerweile das vierte Board hinter sich :d

Das A7V133 in Rev 1.05 is n echtes Sahneboard!
Besser jedenfalls als das Abit KT7A, einzig das EPOX / Enmic mit den fettesten Kondis, die ein Mainboard je gesehen hat ging besser ;)

8TTX+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind zwei A7V133 und ein A7N8X abgeraucht.

Beim ersten A7V133 nur in's RAID BIOS geguckt --> Mainboard tot
Beim zweiten A7V133 den Gameport ausgemacht --> Mainboard tot
Beim A7N8X den LPT Port deaktiviert --> Mainboard tot

Man deaktiviert auch Ports nicht mit nem Schraubenzieher und Hammer ;)

Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Naja ist schon schwer nachvollziehbar deine Story, beide Serien sind damals super Boards gewesen und ich hab noch nie von Brettern gehört, die einfach abrauchen nur weil man irgendwelche Ports deaktiviert...

Also gerade die Asus Bretter der A7N8X-Serie galten und gelten doch immernoch als unkaputtbar!

Ich hab sogar noch 3 Stück davon hier, wovon 1 wohl am überhitzten MosFet gestorben ist, wegen mangelnder Kühlung.

Und von wegen Tod bei Deaktivierung von Ports etc. -> "do you smell what i smell? -> bullshit!"
Ich hab damals als erstes im BIOS alles deaktiviert, was ich nicht brauchte und damit meinte ich ALLES bis auf den (die) LAN-Port(s).
Ich mach das seit 14 Jahren so und NIE ist ein nur ein Brett davon defekt gewesen oder hat gemeckert.

Oh die Boards hatte ich sehr oft wie das A7N8X... Ebenso das ASUS P4P800 & Deluxe. Das Asus P4C800-E Deluxe ist bestimmt ein nettes Board

Das Medion MD5000 (MS-6701) hatte ich auch sehr oft, was ein ****Board...

Heute mal "Aussortieren" und Reinigen...

hatte man früher nicht gesagt - Asrock ist die Ausschussware von ASUS - traurig nur das ASUS selber den Standard bei sich so niedrig gesetzt hat. Das A7N8X konnte nie mit Abits NF7-S oder dem AN7 mithalten geschweige den mit Epox oder DFI.

Nix war bockiger was Speicher anging als ASUS.

Habe ASUS nur in größter Not verbaut - wenns um Rechner ging die nicht viel benutzt wurden.

Wobei das KT600 Ding von DFI war auch ne zumutung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mit ASUS noch nie Probleme gehabt. Mit ASRock bisher nur einmal, weil die mal nen tierisch beschissenes Layout fabriziert hatten und dann auch noch bei vielen Boards die hochwertigsten chinesischen Bauteile draufklatschten, wie EPoX es auch praktizierte. Somit passte meine GeForce FX 5900 Ultra nicht aufs Board, weil der RAM blockierte... Board war ein K7S42GX oder wie das hieß.
Verreckt ist mir jedoch mehrfach Gigabyte und MSI, wobei es bei letzteren wohl das Netzteil war.
Bei DFI hatte ich auch einen Defekt. Das Board hat den Freien Fall aus ca. 1m nicht überstanden. Wird aber repariert.

Hatte auch nie Probleme mit den ASUS-Boards. Zumal ich schon lange keine Epox oder Abit-Boards mehr in Läden gesehen habe. :rolleyes: Aber spitze waren die natürlich allemal :)

Kann mir mal einer erklären, welche Dämonen man beschwören muss um Windows XP auf nem Sockel A Board zu installieren? Egal was ich mache, ich krieg immer nen Bluescreen, wenn XP im ersten Schritt der Installation die Systemtreiber und so geladen hat, und dann versucht, das Setup zu starten. Meistens Unmountable_Boot_Volume.
Ist bestimmt nen einfacher Fehler aber ich kriegs nicht raus. Hab schon 5 Boards, 2 Brenner, 2 Installations-CDs, 3 verschiedene CPUs, 4 Rams, 3 Grakas und 3 HDDs getestet... Sogar 3 verschiedene IDE-Kabel und BIOS-Batterien. Spielt auch keine Rolle ob ich ne IDE- oder SATA-Platte nehme. Richtig gejumpert ist auch alles. Muss man möglicherweise noch nen Treiber für den Festplattencontroller oder sowas einlesen lassen, am Anfang der Installation? Hab schon in den Handbüchern und Download-Seiten der Hersteller geguckt, da war von sowas auch nicht die Rede, und Treiber gibts ebenfalls nicht. Vielleicht fällt einem ja ne einfache Lösung dafür ein, wäre euch sehr dankbar :) Bin auch nen absoluter AMD-Neuling.

Das Board was ich aktuell verwende ist übrigens ein Asus A7V8X in schwarz mit nem Athlon XP 1800+ und 512MB Corsair 3200er Ram.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI brav aus?

Muss man möglicherweise noch nen Treiber für den Festplattencontroller oder sowas einlesen lassen, am Anfang der Installation?

Eigentlich nur auf NF2 mit SATA Platte... Für den Sil3xxx ist unter XP kein Treiber hinterlegt.

Hast du Platten >128gb verwendet und XP ohne SP?
Wenn ja, Patch das XP mal auf SP3 mit Nlite und versuch nochmal.

Achso... Und teste mal anderen Ram. Ich hab mit Corsair ValueSelect schon schlechte Erfahrungen gemacht...
MoselVitalic und ProMOS sind seitdem bei mir unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur auf NF2 mit SATA Platte... Für den Sil3xxx ist unter XP kein Treiber hinterlegt.

Hast du Platten >128gb verwendet und XP ohne SP?
Wenn ja, Patch das XP mal auf SP3 mit Nlite und versuch nochmal.

Achso... Und teste mal anderen Ram. Ich hab mit Corsair ValueSelect schon schlechte Erfahrungen gemacht...
MoselVitalic und ProMOS sind seitdem bei mir unten durch.

Hab 40, 80, 160GB IDE und SATA probiert, alles dasselbe. Das mit nLite kann ich mal probieren, ist aber so ne Sache, weil ich ja ne XP CD und keine Iso habe... Geht das dann überhaupt? Am Ram liegts nicht, hab schon verschiedene Riegel probiert, alles dasselbe Resultat. Ist übrigens Corsair XMS mit 200MHz CL2-2-2-5 Rating, die funktionieren soweit ich das sagen kann tadellos. Aber wie gesagt, mit X anderen Riegeln dasselbe Verhalten.

Gerade habe ich mal von einem XP gebootet, was ich noch da hatte, eigentlich für Intels X48 konfiguriert... Aber gebootet hat er. Kam ins Windows rein. Als ich dann aber versucht habe, noch mal die XP Installation von der CD zu starten, kam auch mit dieser (offenbar einwandfrei funktionierenden Platte) wieder der altbekannte Bluescreen. Das war ne 160er IDE.

Wegen AHCI, ich wusste nicht, dass solche alten Kisten das schon hatten. Oder ist das anders kenntlich gemacht im BIOS? Beim Asus gibts diese Option jedenfalls unter diesem Namen nirgendwo.

Der Gedanke liegt nahe, dass das Problem irgendwo bei CD oder Brenner liegt, oder halt ein Konfigurationsproblem im BIOS ist. Aber ganz ehrlich, ich hatte selbst bei einem wirklich komplett anderem Setup schon dasselbe Verhalten, dass beim Neutstart während der XP Installation der besagte Bluescreen kommt. Das Setup bestand aus einem Pentium 4 2,66GHz, 1GB RD-Ram und nem entsprechenden Intel-Board. Aber auch die HDDs sinds nicht, schon vier Stück probiert. Ich bin relativ ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Boards laufen die Teile alle ? Vielleicht Chipsatz vom Board defekt durch Überhitzung oder was auch sonst ?

Ein Fön auf dem Ultra B.
Kennt das gute Stück noch jemand? :hmm:

Mit anderen Boards laufen die Teile alle ? Vielleicht Chipsatz vom Board defekt durch Überhitzung oder was auch sonst ?

Naja das Ding ist, ich hab die Probleme ja auch mit 3 anderen Boards :fresse: Sogar mit nem Intel Chipsatz :d
Auf moderneren Boards habe ich aber keinerlei Probleme (zumindest beim letzten Mal benutzen nicht gehabt). Sollte irgendwas tatsächlich durchs Rumliegen den Geist aufgegeben haben, werde ich das versuchen in den nächsten Tagen mal per Ausschlussverfahren festzustellen. Habe ja schon geschrieben was ich alles versucht habe. Danke für die Hilfe schon mal so weit.

Also die Möglichkeiten, die mir momentan noch plausibel erscheinen sind defekter IDE-Brenner, falsche BIOS-Einstellungen oder dass man lediglich Windows XP SP3 auf dem ganzen Kram installieren kann. Mit nem USB-Brenner gings zwar auch nicht, aber vielleicht war der Support da noch nicht so weit (USB 1.1 und so weiter), auch wenn man im Prinzip davon booten konnte... Naja alles sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
2 A7V133 sind mir auch suspekterweise einfach so weggestorben, das liegt aber nicht am board, waren die kondensatoren die mehr als nur mangelhafte KZGs wren (modellname von matsushita.), story ist aber jetzt bestimmt schon 8-9 jahre her, naja aufjedenfall war das board dadurch nicht durch zuverlässigkeit bekannt

Papperlapapp - läuft wie ne eins!

ASUS A7V133 mit XP2000+ in einem anständigem BigTower.
3x256MB Kingston SD-Ram, GF2 MX passiv
40GB System mit Win XP (oben links)
2 x 160GB im Wechselrahmen (Board hat 48bit Bios)
CD und DVD hängen am oB Promise

cf9_asus_a7v133_13102704a.jpg

cf9_asus_a7v133_13102709.jpg

cf9_asus_a7v133_13102709a.jpg

.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh