[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ja schon.... aber es ist nicht dasselbe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PAL 8045 war mit Sicherheit ein "cooler" Kühler (hab sogar einen hier, vor kurzem in der Bucht für 1€ ersteigert, leider ohne Rahmen), aber zu der Zeit habe ich mir bereits die erste Wasserkühlung rausgelassen. Retrospektiv betrachtet war es einfach nur irre und auf der ersten größeren LAN haben sich die Leute nicht mehr gekriegt :rofl: . Das erste Gehalt in der Ausbildung wird wohl komplett für den Kram draufgegangen sein:









Der mit dem weißen POM-Deckel (meiner war mit nem versilberten Boden ausgestattet...)

(Bilder sind nicht von mir und dienen nur als Beispiel..)

13 Jahre ist das jetzt her... WOW :fresse:
 
Ich hab mal ne Frage:

Ich hab hier so ein Microcontroller LPC13xx.
Was kann der?
Wie teuer ist sowas?

Dankeschön.
 
Dankeschön.
Ich kann damit nichts anfangen. :banana:
Sah im ersten Blick aus wie ein Wlanadapter , hab mich wohl getäuscht :)
 
Moin :wink:

Endlich gehts mit meinem Sockel A Setup weiter.

Was für ein Trio: Athlon XP-M 2600+ IDYHA, DFI Lanparty NF2 Ultra B und 1GB Corsair XMS PC 4400 TCCD. Schon ein paar kleine Raries, vor allem das DFI in OVP. Freu mich auf 'ne Oldschool OC-Session ;)


P4 Killer :)








Das Projekt steht noch in den Kinderschuhen.wird aber einst als komplettes System enden.

LG,

Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Das DFI Ultra "B" habe ich lange gesucht, nie gefunden (zu einem vernünftigen Preis). Jetzt warten zwei DFI nF2 Ultra Infinity im Schrank auf ihre Reaktivierung.

Die TCCD Rams sind doch aber eher was für Sockel 939? Auf Sockel-A gabs doch nix besseres wie die guten alten Winbond BH-5.
 
TCCD (Geil Ultra-X) rennen auf deinem Infinity problemlos bis min. 250FSB bei 2,5-3-3-8 ;)

Aber hast schon Recht, 2x256mb Infineon 6A oder 2x256mb BH-5 gehn wie Hölle auf dem NF2, WENN es keine UTT-BH5 wie z.B. die Twinmos Twister sind.

@Kore
Berichte mal wie gut der 0449er XP-m geht. Die goldenen XP-m sind ja eher um den Jahreswechsel 03/04 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde Bilder vom kompletten System posten, wenns fertig ist :)

Habe auch wenn nicht Jahre immer mal wieder gesucht, mal intensiver, mal weniger.
Die Infinitys müssten ja baugleich sein, oder?

Den Tipp mit den BH-5 werd ich beherzigen, aktuell nichts anderes da, ausser noch ein Kit XMS 3200 Rev. 5.1 mit Mosel Vitalic und meine Corsair Pro mit ebenfalls TCCD, aber die sind fest in meinem anderen Retro Projekt (Das aus der Signatur) verbaut.

Wird mal ausschau halten und gucken, dass ich mehr ins Zeitfenster komme. Morgen werd ich dem Bundle mal wieder Beachtung schenken und schauen was geht. Läuft bereits, aber mit unwürdigen Komponenten. (Geforce 2, 400W Billignetzteil, 40GB IDE Uralt platte) So wird das natürlich nicht bleiben!

@Tzk and all: Ich werd berichten. Bin kein Sockel A OC Pro. Vielleicht komm ich mal mit der ein oder anderen Frage auf euch zurück :wink:

LG,
Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Mosel Dinger mal ganz schnell wieder... Mehr als 215FSB wird da nicht gehen :fresse: Entweder BH-5/CH-5, Infineon 6A, TCCD oder Micron.
Alles andere ist für Sockel A eher nicht zu gebrauchen.

-Hynix D43 haben bei etwas mehr FSB zu hohe Timings
-UTT BH-5 machen schon bei ~210FSB dicht oder werden garnicht stabil,
-Infineon CE-5 oder BE-5 sollen ebenfalls nicht so toll laufen (selbst nicht getestet).
-Die TCCD gehn war relativ gut, aber die XP-m profitieren extrem von niedrigen Latenzen. Damit sind TCCD eher ein Kompromiss für Leute die Angst vor kaputten Boards durch zu hohe VDimm haben (z.B. Ich).

Und ja, LP B und Infinity sind bis auf UV Gedönse und Farbe nahezu identisch. Wenn du ModBiose brauchst, sag Bescheid.
Ich hab irgendwann man angefangen zu sammeln ;) Die Tmod CD für DFI fliegt hier auchnoch irgendwo rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal mein Asus TUSL2-C provisorisch in Betrieb genommen. Neben einem zu alten BIOS und einer leeren BIOS-Batterie habe ich festgestellt, das mir das Board im BIOS eine Warnmeldung im Hardwaremonitor ausgibt. Die 12V Spannung wird rot markiert, da 13,05V anliegen. Ist das gefährlich? Kann ein Netzteil zu stark sein? Ich habe ein 920W Netzteil angeklemmt. Was mich auch etwas verwirrte, das der CPU nach 20 min nur im BIOS und einigen Reboots auf 63 Grad hochging. Der Volcano 11 Vollkupferkühler wurde ziemlich warm. Ich dachte die P3-S laufen eher kühl, da geringe TDP etc.?

getippt vom iPhone :-#
 
Das Netzteil ist von MS-Tech. ;) Ich habe es auch Ebay gekauft, unbenutzt und neu. Wichtig war mir nur, das es Schwarz ist mit modularen Kabelmanagement. Hat mich 35 Euro gekostet. Aber mal ehrlich, sind 13,05 V, bzw. ein "zu starkes" Netzteil gefährlich für das Board? Ein anderes Netzteil muss ich mir erst besorgen. :hmm:


EDIT: Und weil es ja ein Bilder Thread ist:
IMG_0569.jpg IMG_0568.jpg
Auf den Bildern aktuell noch mit dem Volcano 11 auf einem SL657. Grafikkarte ist hier gerade gesteckt eine ELSA Gladiac 721TV (GeForce3 Ti-200 / 64MB). Im IDE-Slot steckt ein CF-Card Adapter mit einer 16GB CF-Card, auf welcher ich Windows XP installieren will. Besorge mir heute das Laufwerk dazu.
Ein Gehäuse steht auch bald auf den Plan..
 
Zuletzt bearbeitet:
MS-Tech, weltweit für Qualität bekannt :rofl:
Mal im Ernst, mess die Spannungen mit nem Multi nach, alle positiven Spannungen haben +-5% Toleranz (12V -> max 12,6V!), alle negativen +-10%. Wenn das Ding schon da versagt -> sofort zurück.
Und dann würd ichs belasten, da sind 920W erstmal viel Holz, aber mehr als 500W trau ich ihm nicht zu. Ich hätt das in Form von Lastwiderständen grade so noch da, aber der normale Bastler wohl nicht. Kannst ja mal kurzschließen, das hat bestimmt alle gängigen Schutzschaltungen aus dem Premiumsegment an Bord :banana:
 
Zu stark kann ein Netzteil nicht sein, aber zu mangelhaft konstruiert schon^^
Ich würde mich bei den 13V allerdings auch nicht auf die Anzeige verlassen, das kann auch gerne mal ein Auslesefehler sein. Trotzdem hätte ich kein besonders gutes Gewissen meinen Rechner mit einem 35€-920W NT zu versorgen, auch wenn er effektiv keine 150W verbraucht.
 
NETZTEIL NICHT MEHR NUTZEN UND WEGWERFEN!

Und am besten es gegen ein qualitativ gescheites Netzteil tauschen. -> Pollin.de, Delta 500QB.
Hat allerdings nur eienn 24pin ATX Stecker, ergo 24 to 20 pin Adapter nicht vergessen.
 
Ich habe gestern Abend wieder einiges gestestet und am System rumgespielt. Das Problem mit der zu hohen Spannung auf der 12V Schiene trat interessanterweise nicht wieder auf. Sie bewegte sich die ganze Zeit zwischen 12,6 und 12,85V. Wenn ich wüsste, wohin ich mein Multimeter verlegt habe, könnte ich es nachmessen.

Pollin.de, Delta 500QB

Wie kommst du auf dieses Netzteil?

Ich habe im Keller noch ein neues, Orginalverpacktes 500W LC-Power gefunden. Aber das wäre wahrscheinlich wie vom Regen in die Traufe kommen. Außerdem hat es kein Kabelmanagement.

IMG_0576.jpg IMG_0577.jpg

Hab jetzt einen SL5XL drauf, gekühlt von einem Thermaltake Volcano 12, Temperaturen sind in Ordnung (35-37 Grad), 2 x 256 MB Tonicom @ 2-2-2-5 sind gesteckt. Ausführlichere Tests kommen dann später.
Eins habe ich erst gestern gemerkt ... man kann auf dem TUSL2-C die Vcore-Spannung bei Verwendung von Tualatin-CPUs nicht anpassen. :fresse: Das ist echt hässlich! Bis 155 MHz kam ich ohne Vcore-Anhebung gestern Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bewegte sich die ganze Zeit zwischen 12,6 und 12,85V. Wenn ich wüsste, wohin ich mein Multimeter verlegt habe, könnte ich es nachmessen.
Spec erlaubt aber nur maximal 12.6V!
12,85V ist also schon ~20% über der Spec...

Wie kommst du auf dieses Netzteil?
Weils billig ist und alle Spannungen unabhängig voneinander geregelt werden.
Für den Preis gibts nix besseres. Das nächst bessere wäre etwas der Kategorie E10, Cooler Master V-SM (ab ~550W) usw...

Ich habe im Keller noch ein neues, Orginalverpacktes 500W LC-Power gefunden. Aber das wäre wahrscheinlich wie vom Regen in die Traufe kommen.
Welches LC-Power ists genau??
Und wie alt ists??

Schau dir mal Datenblätter bezüglich 'Elektrolyt Kondensator regenerieren' an...
Außerdem hat es kein Kabelmanagement.
Ists nicht wichtiger ein qualitativ brauchbares Netzteil zu haben, dass auch bei alten Rechnen innerhalb der Spec arbeitet als irgendein Spielkram??

€dit:
Sorry, glatt vergessen:
Nachteil bei dem Delta Netzteil ist, dass es nicht in alle Gehäuse passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig, stark und gut gibt es auch, allerdings passt das nicht ganz in die Nostalgie Ecke, Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3. mein Favorit für Mid Range Systeme
 
Ein bisschen was zum Aufhängen gebastelt, leider noch etwas "farbarm" ^^

img_2807zlp9w.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 94
Sehr schick. Erhöht definitiv den Nerd-Faktor im Raum. ;)
 
Sehr schön, hätte ich auch gerne ;)

MfG
Zombieeee
 
Hab ich noch zwei von vom CS-901 aka 3001, einen in Schwarz und einen auch in dem Blau, aber beide ohne Fenster :d
 
hab jetzt massig sockel a bretter, 3 cpus, ramkit und ne fx karte hier O_O

mein pc von 2003 nur mit besserer grafikkarte ... leider fehlen mir viele sachen =/
 
Hatte auch mal eins von den Dragons.
Fand die gar nicht so toll und den Hype um die teile nicht so wirklich angebracht.

Kler, die Belüftung war ganz gut, aber die Festplatten standen einfach viel zu weit in den Raum rein, so dass man z.T. echt Mühe hatte z.B. einen Speicherriegel einzubauen...

Da gefielen mir die Compucase Gehäuse der Zeit (Aopen 95 irgendwas z.B.) deutlich besser...

Hier mal 'nen paar Bilder von dem Teil:
http://ht4u.net/old/2001/aopenhq08/index3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh