[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hatte damals eine 9800SE welche man ganz simpel zur Pro modden konnte :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja am schäfsten sagen ja wohl die Hercules 3D Prophet 9800Pro aus . Eine davon gibts in der Bucht als Auktion.

Wobei die 9500Pro konnte man stellenweise auch auf 9800Pro flashen :d

Ich find die 9800XT mit Stock Kühler geiler. Oder die 9800XT von Hercules - gleicher Kühler wie Stock, aber sehr geiler Aufkleber.

im Grunde sind alle vor der ATI HD / Nvidia 7000er Reihe - stylischer.

Jetzt sind es 90% Referenz-PCBs und Kühler. Außer Gainward GS-Reihe.

Früher gab es mehr individualität - auch was die Nachrüst-Kühler angeht.

Chaintech , Hercules , PNY , Volari (als Außenseiter-Chip-Hersteller) , HIS (IceQ3 Kühler)

oder auch ProLink :

http://www.ixbt.com/video2/images/gffx-43/pixelview-5900xt-front.jpg

Hatte bis heute kein bezahlbares Board gefunden, was in die Zeit passt.
Läuft bis jetzt auf dem GA-P35-DS3, da sollte aber eigentlich mein Q6600 drauf.
Habe heute einen Rechner bekommen der ein P5LD2-V beinhaltet, das dürfte passen. Einen Corsair 5400UL Speicher habe ich auch noch rumliegen.

O.O

Ich weiss garnicht wie lange ich (vor 1 oder 2 Jahren?!) danach gesucht habe!
Ich hab mir letztendlich einen aus Ami-Land für bestimmt 140 oder 150 Tacken importiert :fresse: Sehr geile CPU :d

Jetzt such ich verzweifelt ne 9800XT, aber man findet immer nur diese hässlichen Asus Dinger, da sind sowieso fast immer die Lüfter breit. Jaja, so is das mit den richtig schönen Oldschool Sachen ;)

Hatte bis heute kein bezahlbares Board gefunden, was in die Zeit passt.
Läuft bis jetzt auf dem GA-P35-DS3, da sollte aber eigentlich mein Q6600 drauf.
Habe heute einen Rechner bekommen der ein P5LD2-V beinhaltet, das dürfte passen. Einen Corsair 5400UL Speicher habe ich auch noch rumliegen.

Ich denke aud dem P5LD2-V läuft der EE wegen des Chipsets nicht, das Board ist eh Dreck.
Ich hab meinen auf nem Abit AW9D-MAX laufen. Ich hab da übrigens noch eins von... ;)

Mein Umstieg von Sockel A auf Sockel 775 geschah in Form eines ASRock 4CoreDual-SATA2 mit einem C2D E6300, so konnte ich erstmal eine Radeon 9800SE und den DDR1-RAM weiterverwenden und wurden nach und nach ersetzt. Später lief der E6300 auf einem Asus P5N-E SLI.

Ich denke aud dem P5LD2-V läuft der EE wegen des Chipsets nicht, das Board ist eh Dreck.
Ich hab meinen auf nem Abit AW9D-MAX laufen. Ich hab da übrigens noch eins von... ;)

Naja, Schrott ist es direkt nicht, es hat nichts gekostet :)
Funktionieren tut der EE drauf, habs gerade ausprobiert. Wird auch von ASUS offiziell unterstützt.
Aber ein Abit AW9D-MAX habe ich nie zu einem bezahlbaren Preis gefunden, wenns noch komplett funktioniert hat.
Du wirst auch deinen Preis haben für das AW9D-MAX.

Funktionieren tut der EE drauf, habs gerade ausprobiert. Wird auch von ASUS offiziell unterstützt.
Das hätte ich jetzt per se nicht gedacht, ich meine der Chipsatz wäre offiziell zumindest nicht für die CPU von Intel freigegeben (aber das hat ja eh meist andere Gründe :stupid: ). Dauerhaft würde ich den EE da aber trotz Freigabe nicht drauf betreiben, den SpaWas zuliebe. Die CPU zieht schon relativ ordentlich Saft :d

Richtig, auf denn Bildern sieht man eine Asus 9800XT. schöne Karte mit schöner PCB Farbe.

Auf dem Asus P5WDG2 WS Professional ist das neueste BIos drauf, da sollte der EE 965 ohne Probleme laufen. Da läuft auch ein E 8500 gut drauf.

Suche noch einen ! Intel Pentium D 965 EE.

puah

20120926_200758q9ud1dtsl8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das auf meinem Pic ist aber eine Geforce 2 Ultra. Damals hatte ich nur eine MX :-[

Hier das Ganze nochmal in grün und ocker. Die obere Karte ist wirklich auch ne Elsa :drool:

20120926_200810l0u14vss5t.jpg

20120929_112203bysftx2s9m.jpg

- - - Updated - - -

Hier die ockerfarbene Elsa beim OC (2003/4 damals) - Extra schön zu sehen, dass es auch in 32 bit und nicht 16 bit ist :P
geforce2ultra71003dmavsr7h.png

Zuletzt bearbeitet:
Das auf meinem Pic ist aber eine Geforce 2 Ultra. Damals hatte ich nur eine MX :-[

Hier das Ganze nochmal in grün und ocker. Die obere Karte ist wirklich auch ne Elsa :drool:

20120926_200810l0u14.jpg

Hier die ockerfarbene Elsa beim OC (2003/4 damals) - Extra schön zu sehen, dass es auch in 32 bit und nicht 16 bit ist :P
geforce2ultra71003dmavsr7h.png
I don't belive that's an ELSA card...

ELSA Karten waren eigentlich immer grün...

Die Karte schaut eher nach ASUS oder so aus...

I don't belive that's an ELSA card...

ELSA Karten waren eigentlich immer grün...

Die Karte schaut eher nach ASUS oder so aus...

Wenn Du die Layouts vergleichst wirst Du feststellen, dass die schon seeehr ähnlich sind sind. Die merkartig gefärbte Variante scheint aber mit kleiner dimensionierten Bauteilen bestückt.

Ich vermute daher, dass es sich um irgend eine (vielleicht niedriger getaktete) OEM-Variante handelt, bei der ein wenig Fertigungskosten gespart werden sollten.

Update: ... oder sonst für einen anderen Markt gedacht war ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Layouts vergleichst wirst Du feststellen, dass die schon seeehr ähnlich sind sind. Die merkartig gefärbte Variante scheint aber mit kleiner dimensionierten Bauteilen bestückt.
Nee, das is das gleiche PCB, nur geringfügig anders bestückt und in einer anderen Farbe...

Ich vermute daher, dass es sich um irgend eine (vielleicht niedriger getaktete) OEM-Variante handelt, bei der ein wenig Fertigungskosten gespart werden sollten.
Update: ... oder sonst für einen anderen Markt gedacht war ...
Ja, möglich...
Hatte die ELSAs mit grünem oder schwarzem PCB im Hirn...

@Stefan Payne & Steffchen

Die Karte taktet ganz normal mit 250/230. Ich glaube nur, dass sie nicht für den deutschen Markt war. Auf den russischen Link oben verweise ich dann auch immer, wenns keiner glaubt :P
Hier das ganze nochmal mit meiner OVP:
dscn14840kuu03usrp.jpg

@Cartouce

aber nur, wenn du den Winkel auf 20° stellst - bin voll low :fresse2:

Hier noch mal was anderes:
20130323_084941nhsgf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die ELSA GF2 Ultra hatte ich bis vor kurzem auch noch. Die 3D Revelator Brille hab ich auch noch :d

Von der Revelator liegen hier bestimmt noch 5 Stück rum :fresse:
Nur an ner vernünftigen Röhre, die 120hz bei hoher Auflösung packt scheiterts leider.

Half-Life 1 war damit genial zu spielen.

Ich habe aktuell endlich ein lauffähiges Tualatin System mit GeForce 3 Ti-500 stehen. Specs und Bilder poste ich dämnächst. An die Shutterbrille mit 120 Hz Monitor habe ich auch schon öfters gedacht. Lohnt sich das wirklich? Funktioniert das gut?

Es funktioniert ähnlich gut wie 3D Kino. Das größere Problem is deine eigene Verträglichkeit, da die 3D Brille bei extremem 3D-Effekt für Kopfschmerzen sorgt.
Ich selbst hatte damit nie Probleme, während andere schon nach wenigen Sekunden Kopfschmerzen hatten ;)
Es lässt sich im Revelator Treiber aber sowohl der Augenabstand als auch die Stärke des Effekts einstellen. Also kein Problem.

Es MUSS aber ein Monitor sein, der wenigstens 110hz bei der gewünschten Auflösung schafft.
Besser sind 120 oder gar 140hz. Da ist das Bild direkt viel ruhiger. Ich hatte die Brille an einem 17" und 21" Eizo in Betrieb, ist schon verdammt geil! :d

Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert die Brille auch mit mehr als 120 Hz? 120 Hz wären ja quasi 60 Hz auf jedem Auge. 140 Hz schon 70 Hz pro Auge. Funktioniert das dann mit jedem Spiel / 3D Anwendung? Welche NVIDIA Karten werden unterstützt? Auch die aktuellen?

Also funktioniert die Brille auch mit mehr als 120 Hz?

Sollte rein Theoretisch Funktionieren, Voraussetzung ist allerdings das es ein CRT Monitor ist, da TFT Monitore nicht Stereofähig sind (O-Ton damals)

Funktioniert das dann mit jedem Spiel / 3D Anwendung? Welche NVIDIA Karten werden unterstützt? Auch die aktuellen?

Funktionierte mit (fast) jedem Spiel und es ging wohl nur mit ELSA Karten, da diese einen Speziellen Treiber für die Revelator hatten.
Später versuchte es auch ASUS, ist allerdings wohl gefloppt.

Also funktioniert die Brille auch mit mehr als 120 Hz? 120 Hz wären ja quasi 60 Hz auf jedem Auge. 140 Hz schon 70 Hz pro Auge.

Ja, wobei ich nur max. 120hz getestet habe. Du brauchst zwingend eine Röhre (CRT) dafür.
TFT geht nicht, da die Shuttergläser Intereferenzen mit dem Panel erzeugen würden.
Funktioniert das dann mit jedem Spiel / 3D Anwendung?
Soweit ich mich recht erinner ja. OpenGL geht auf jeden Fall, DX gute Frage...
Welche NVIDIA Karten werden unterstützt? Auch die aktuellen?
Nein, nicht die aktuellen. Du brauchst sowohl den Nvidia Grafikkartentreiber als auch den Brillentreiber (Revelator) damit das läuft.
Die beiden Treiber sollten/müssen zueinander kompatibel sein, daher schränkt das die verwendbaren Karten deutlich ein.

Funktionierte mit (fast) jedem Spiel und es ging wohl nur mit ELSA Karten, da diese einen Speziellen Treiber für die Revelator hatten.

Ich meine ich hatte die Revelator auch an meiner MSI GF4 Ti 4200 am laufen. Es gibt jedenfalls einen Referenztreiber für die Revelator von NV direkt.

EDIT:
Forceware Stereo Driver sollte der Treiber heissen. Man benötigt die passende Version ("matching numbers") zum ForceWare Grafiktreiber.
Passender Link dazu: http://www.guru3d.com/files-details/forceware-91-47-stereo-driver.html
Und bei NV selbst (incl Geforce 7 Support): http://www.nvidia.com/object/3dstereo_91.31

Zuletzt bearbeitet:
@ powerraidrainer ... kannst du die bilder mal bitte an die forenregeln anpassen -_- 25 mb traffic aufm smartphone dahin, weil du in 4K und 3,5 mb pro bild hochlädst!

@ HV~man ... gemacht.

PS: wer sich Bilderthreads auf dem Smartphone ohne WLAN anschaut muss aber mit einigen MB Traffic rechnen. Es hätten ja auch einfach 5x soviele Bilder sein können bzw mehr Posts mit neuen Bildern ;)
Im übrigen hattest du durch mich nur 9 MB mehr traffic mehr als du solltest, also mal bitte nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh