[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Also funktioniert die Brille auch mit mehr als 120 Hz? 120 Hz wären ja quasi 60 Hz auf jedem Auge. 140 Hz schon 70 Hz pro Auge. Funktioniert das dann mit jedem Spiel / 3D Anwendung? Welche NVIDIA Karten werden unterstützt? Auch die aktuellen?

160 Hz gehen definitiv, da meine Röhre das auf 640x480 konnte (96kHz, reicht auch für 800x600 auf 140Hz). Keine Ahnung ob noch mehr möglich ist, aber 80 Hz auf nem CRT ist ja eigentlich schon okay, man macht das ja nicht den ganzen Tag. Ich meine mich aber zu erinnern, dass 240 Hz das Maximum war...aber ich kenn keinen Monitor dazu :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Poweraderrainer
Es geht nicht darum, ob ein User surfen darf oder nicht, ob er mit einem FTTH, einem 100MB UMTS Volumentarif oder einem Toaster im Forum unterwegs ist, es geht EINZIG und ALLEIN um die Einhaltung der Forenregeln!

Die Forenregeln sind klar und eindeutig formuliert und daher auch sehr einfach einzuhalten. Und entgegen meist anderer Meinungen hier im Forum, denken wir uns tatsächlich etwas bei der Aufstellung der Regeln.

Es ist schon traurig genug, dass ein User einen anderen User (der schon >10Jahre hier ist) auf Regeln hinweisen muss, die seit eh und je bekannt sind, da braucht der angesprochene User nicht auch noch wegen seines eigenen Regelverstoßes die beleidigte Leberwurst spielen.



@Stefan Payne
Bilderquote sind im übrigen auch keine sinnvolle Benutzung der Funktion "Quote", insbesondere wenn der Post direkt drüber steht.

Auf diesen Post ist maximal per PN zu antworten, wenn noch weiterer Klärungsbedarf besteht, Danke.
 
CPU-Z Validator 4.0

Retroprojekt #1 läuft... :banana: Bilder kommen demnächst...

Hab mich aktuell noch nicht höher getraut zu takten, weil ich die Ti-500 nicht zerstören wollte. Zur Sicherheit kommt das nächste mal eine der drei OEM Geforce3 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerraidrainer ... Solche PMs kannste dir sparen, vor allem gehen die dieses Mal an nen Mod. Und dann noch feige selbst PMs deaktieren respektive ignore-List, dafür dass du Fehler machst? Gehts noch?

Oh, haste den Mod gerufen. Jetzt hab ich ja richtig Angst vor dir du großer böser Mann.

Scheiße, bist du lächerlich

--> Ignorelist
 
Schade, dass es dafür kein Camino Brett gab. Über das RDRAM Zeugs mag man halten, was man will, aber die 170MHz FSB, die ich mit meinem 233er Klamath erreichen konnte, dürft kaum ein Sockel 370 Board schaffen ;)

Leider ging nur minimal Multi 2, 1,5 ging leider nicht...
 
@HW-Mann

Heul dich woanders aus - leite das ruhig an die Mods weiter. Das verstößt gegen keine Regel.
Ich melde das jetzt übrigens, da du nicht berechtigt bist, meine Pn zu veröffentlichen.

PS: lern mal, meinen Nick zu schreiben - der Wink mit dem Zaunpfahl im letzten Post hat wohl nicht ausgereicht...
PS2: nein, du landest nicht auf meiner Igno weil ich Fehler mache (die ich ja korrigiert habe), sondern weil du wegen solcher Kleinigkeiten Mods zur Hilfe rufst und weiter rumflennst - das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal was du gepostet hast, NACHDEM ich danke gesagt habe fürs kleiner machen.
dann lies den mod-post. dann lies deine pm.
sollte langsam klingeln. schönen tag noch.
 
Leute! Geht's noch? Klärt das per PN! Wenn ich auf sowas Bock hätte, würde ich GZSZ an machen!
 
Könntet ihr beiden euch bitte woanders bekriegen? Hier im Nostalgieluxx gehts eigentlich sehr gesittet zu und ich bin sicherlich nicht mit dem Wunsch alleine, dass es auch so bleibt ;)

@Mods
Wenn ihr hier wischen solltet (ich bitte darum! ;) ) dann kann dieser post auch weg.
 
Ich finde es sehr aufschlussreich zu erfahren, welche Art von PN von wem geschrieben werden. Danke.
 
Meldet doch einfach ihre Beiträge. Der Kärchermeister möchte schließlich auch was zu tun haben. :)


-------
 
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Vorallem auf welchem Board das erreicht wurde und wo der AGP und PCI Takt dabei lag :d
 
TUSL2-C, steht ja da! Das es geht habe ich schon bei hwbot gesehen. Coppermine mit Kokü. Wie das die Grafikkarten mitmachen ist mir aber auch ein Rätsel. Ich hatte heute mein TUSL2-C am laufen und da hat die Geforce 3 bei 76 MHz AGP-Takt angefangen die Icons nicht mehr richtig darzustellen. Und da lag der FSB bei "nur" 155 MHz.
 
Ich muss blind sein. Das TUSL ist mir selbstverständlich bekannt. AGP habe ich aber auch schon über 80Mhz gesehen, daran scheiterts je nach Karte nicht. Die GeForce 256 sollen da relativ tolerant sein, hab ich gehört (aber selbst nicht testen "müssen" :d ).
 
In der Hinsicht sehr tolerant sind auch die ATI Rage Karten, sowie erstaunlicherweise mein Radeon 9250SE PCI.
 
Ja aber die 9250SE ist ja eine Karte die komplett uninteressant ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein bischen mit dem Tualatin-System rumgespielt. Zur Zeit sieht es noch etwas "ungeordnet" aus. Das Case ist ein 10 Jahre altes Billigteil, die Verkabelung aktuell nur so, das es funktioniert. :fresse:

Hardware:
Intel Pentium III-S 1400 MHz Tualatin
Thermaltake Volcano 12
Asus TUSL2-C mit Asus iPanel Deluxe
2 x 256 MB Kingmax PC150 Tiny-BGA
Nvidia P50 / GeForce3 64MB @ 200/240
Seagate 40GB PATA
LG DVD-Rom Laufwerk PATA

IMG_2483.jpg 3,69 Vdimm bei 155 MHz CL3-3-2

IMG_2481.jpg IMG_2480.jpg IMG_2478.jpg 1575 MHz bei FSB 150 MHz.

1627.jpg

Aida_bench8.png Pentium M 730 Platt gemacht. :banana:

Aktuell suche ich noch ein schöneres Case. Dann wird auch die Verkabelung schön gemacht. Zudem habe ich noch ca. 10 andere Grafikkarten zur Auswahl.
Auch bei den Rams muss ich noch die richtigen raussuchen. Ich muss noch die Tonicom PC166 und die OCZ Performance PC166 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Vorallem auf welchem Board das erreicht wurde und wo der AGP und PCI Takt dabei lag :d

AGP Takt ist da eher weniger ein Problem. Insbesondere bei Karten aus der i440BX Zeit, die man ja auch auf 133MHz FSB geprügelt hat - ohne entsprechende AGP Teiler, da es damals nur RDRAM Zeugs von Intel mit 133MHz FSB Support gab. Und der i815 ist auch wieder solch ein übler Krüppelchipsatz (unterstützt locker 512MiB Riegel, ev. sogar 1GiB Riegel, kann aber nur 512MiB adressieren *würg*)

- - - Updated - - -

Warum kombiniert man ältere Systeme eigentlich immer mit solchen Krüppel Netzteilen?!

Dabei gibt es manchmal ganz gute Angebote. 200W Delta Netzteile für etwa 10€ + Versand - unbenutzt...
 
Es läuft, es tut, es macht... es ist Leise (!) ... gerade bei so alten Systemen sehe ich da nicht solche Probleme. Oder welche Gründe sprechen für ein 200W Delta Netzteil?
 
Ja alleine die Enermax-Reihe aus der Zeit waren besser als alles was LC-Power oder Delta je bauen werden.

So in etwa

Netzteil enermax EG365AX-VE(G) | eBay

billige Netzteile sind genauso schlimm wie diese hässlichen Gehäuse die Bunter sind als ein LSD-Trip -

Lieber Retro und Chieftec Dragon und Co. - am besten nen schöner Big Tower mit Slider-Schiebetür (weiß garnicht mehr wer das hatte)
 
Ein altes hochwertiges NT erachte ich als genauso blöd für die Hardware wie einen neuen Chinaböller...
Warum denn kein BQ Systempower 7 oder sowas verbauen? Die sehen nach OEM aus und sind trotzdem halbwegs verünftig aufgebaut.
 
Ich bin eher so der Hobby-Bastler als der Edel-Nostalgie-Sammler, daher nehme ich auch einfache alte Netzteile, die hier halt noch rumfliegen.
D.h. ich würde keinesfalls 20 € oder gar mehr in ein NT investieren, wenn der Rechner aus Standard-Komponenten nur noch Materialwert hat.

Wenn's jetzt wirklich immer die damals unerschwingliche High-End Hardware in topgepflegt wäre, dann würde ich allerdings auch ein paar Taler ins NT investieren...

....kommt ja auch immer drauf an, wie viele Geräte man anschließen muss/möchte.
 
Ja alleine die Enermax-Reihe aus der Zeit waren besser als alles was LC-Power oder Delta je bauen werden.

So in etwa

Netzteil enermax EG365AX-VE(G) ...

So ein (ähnliches) habe ich auch noch hier:



Ist ein EG365P-VE

Hatte das Anno ~ 2000 herum gekauft noch für meinen Pentium III. Lief danach einige Jahre in meinem PIII (später PIII-S) System und wurde erst so gegen 2004 mit dem Pentium 4 gegen ein stärkeres Enermax ausgetauscht. Danach lief es jedoch 24/7 für bestimmt ein paar Jahre in einem Athlon XP und später P4 Rechner. Die letzten Jahre liegt es nur als Reserve hier rum, läuft jedoch noch wie am 1. Tag. Das nenn ich mal Qualität.
Mir ist natürlich bewusst daß Netzteile altern und nach einigen Jahren bestimmt nicht mehr sehr empfehlenswert sind, für ein "ab und zu mal" Retro System wäre das aber denke ich noch okay. Vielleicht nicht gerade mit exotischer/teurer Hardware wie einer Voodoo 5 6000 oder gar Rampage Prototyp oder sowas aber sonst bestimmt ok.

Bzgl. AGP Takt kann ich ein Liedchen davon singen denn mein alten BX Board hat ja über 100MHz FSB schon automatisch einen höheren AGP Takt als die spezifizierten 66MHz. Viele Karten kommen damit nicht klar, andere dafür aber schon.
Eine Radeon 9500 @9700/Pro z.B. mag da kaum einen höheren Takt. Auch einige TNT2 Karten mögen da nicht viel mehr.
Meine GeForce 3 hingegen hatte kein Problem mit 89MHz AGP 2x. Auch die FX5900 läuft damit.
 
Mit Coppermine oder Tualatin?

Tualatin. Allerdings nen Sample mit freiem Multi.

Jetzt bin ich aber auch neugierig. Vorallem auf welchem Board das erreicht wurde und wo der AGP und PCI Takt dabei lag :d

AGP/PCI Takt ist garnicht soo hoch. Musst nur den passenden Strap erreichen. Bei 220MHz sind es 55MHz PCI Takt.

TUSL2-C, steht ja da! Das es geht habe ich schon bei hwbot gesehen. Coppermine mit Kokü. Wie das die Grafikkarten mitmachen ist mir aber auch ein Rätsel. Ich hatte heute mein TUSL2-C am laufen und da hat die Geforce 3 bei 76 MHz AGP-Takt angefangen die Icons nicht mehr richtig darzustellen. Und da lag der FSB bei "nur" 155 MHz.

Versuch mal direkt 166MHz, in dem Strap fängt der PCI Takt wieder bei 33 an.
 
Versuch mal direkt 166MHz, in dem Strap fängt der PCI Takt wieder bei 33 an.

Beim TUSL2-C, jedenfalls bei meinem, kann ich keinen 166 MHz Strap einstellen. Es geht nur 66/100/133

Stelle ich FSB:SDRAM:PCI auf 133:100:33 ... kann ich bis 250 MHz FSB einstellen... Bei dann 62 MHz PCI-Takt !!!! :fresse::fresse::fresse:

Wie hast du das Problem mit der Vcore in Griff bekommen? Es gibt ja einen Draht-Mod... allerdings finde ich im Netz verschiedene Versionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es unterschiedliche Revisionen von dem Board? Vielleicht auch ne andere Bios Version. Habs leider nicht Einsatzbereit, sonst würde ich mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh