[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder was von mir (Lange ist es her. :d) Hab jetzt auch mal wieder einen neuen in Arbeit, der noch nicht ganz fertig ist, aber seht selbst. Laut Google sollten die Teile alle aus 2000/2001 sein, und in diesem Zeitraum wollte ich auch was aufbauen.

uploadfromtaptalk1438506479858.jpg
uploadfromtaptalk1438506496626.jpg
uploadfromtaptalk1438506521022.jpg

Verbaut sind:
Creative CT 4810
3com fast etherlink xl pci
MSI G3 Pro 64 MB
Chaintech 7A1A0-D10AC
AMD Athlon T900
2x 128 MB SDRam

Mit der CPU bin ich noch net sehr zufrieden, leider erkennt er meinen Athlon XP 3200+ nur mit 1100 MHz...
Da muss ich dann nochmal genauer schauen. Netzteil, Festplatte und ein Vernünftiges Gehäuse fehlen jetzt also nur noch..

Gruß,
GamerKing
Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird kompliziert - wenn es ein KT133A Chipsatz (wie z.B:Abit KT7A-RAID :drool:) ist dann ist der Tbird mit 1,4Ghz das höchste der Gefühle - die konnten noch keinen FSB von 166Mhz wie der XP3200+ braucht - erst der KT333 Chipsatz hatte so einen FSB-Support ;) Und das waren mit den KT400/600-Chipsätzen der größte Müll :d zum übertakten Null geeignet. Da nahm man lieber die Nforce2-Chipsätze.
 
Also ein anderes Mobo mit Nforce2? Welches ist da denn so empfehlenswert, kenn selbst nur so DFI Lanpartys, die hatten die ja... Oder gibt es da noch andere?
 
Das wird kompliziert - wenn es ein KT133A Chipsatz (wie z.B:Abit KT7A-RAID :drool:) ist dann ist der Tbird mit 1,4Ghz das höchste der Gefühle - die konnten noch keinen FSB von 166Mhz wie der XP3200+ braucht - erst der KT333 Chipsatz hatte so einen FSB-Support ;) Und das waren mit den KT400/600-Chipsätzen der größte Müll :d zum übertakten Null geeignet. Da nahm man lieber die Nforce2-Chipsätze.
Die können zwar keine 166 MHz FSB, aber KT133A kann doch mit Athlon XP (nur Palomino?) umgehen.
 
die Palominos gingen aber nur bis 1,733Ghz (2100+) - wobei das sind ja auch FSB133er Prozessoren - alles darüber wird schwer weil ich nicht weiß welchen max. Multi die KT133A haben - sonst würde auch ein XP 2800+ Barton mit 133MHz FSB gehen - zumal es die auch als XP-M gab mit 133Mhz :d
 
Es gab auch MSI, asus, abit, Gigabyte, epox mit nf2 Chipsatz. Es muss also kein dfi sein ;)

Der xp3200+ wird mit 1.1ghz erkannt weil er mit 100Mhz FSB gebootet wird und einen Multi von 11 hat. Das BIOS von deinem Board erkennt den nicht richtig...
 
Das wird kompliziert - wenn es ein KT133A Chipsatz (wie z.B:Abit KT7A-RAID :drool:) ist dann ist der Tbird mit 1,4Ghz das höchste der Gefühle - die konnten noch keinen FSB von 166Mhz wie der XP3200+ braucht - erst der KT333 Chipsatz hatte so einen FSB-Support ;) Und das waren mit den KT400/600-Chipsätzen der größte Müll :d zum übertakten Null geeignet. Da nahm man lieber die Nforce2-Chipsätze.
Es gibt doch auch T-Breds mit 133MHz FSB...
 
So ein (ähnliches) habe ich auch noch hier:

Bild: eg365p-ve6hsd8.jpg - abload.de

Ist ein EG365P-VE

Bei mir geistert auch ein EG365AX-VE im Retrorechner direkt neben mir rum, allerdings im etwas unüblichen 19"-Gehäuse :fresse: Wegen 2HE ist da auch kaum ein "modernes" NT möglich, da auf den großen Seiten des Netzteils kein Platz für Lüfter ist. Man ist auf 80mm-Lüfter an der Stirnseite des Netzteils oder auf kleinere Formate als ATX (etwa das Silverstone Strider in SFX-L) festgenagelt. In meinem ist jedenfalls der seitliche Lüfter stillgelegt, der 80er schafft das schon alleine.

Die alten Enermax sind wohl nicht totzukriegen. Ein anderes 365 liegt ein paar Meter weiter in nem anderen Rack und liefert auf Knopfdruck anständig stabile (saubere) Spannungen für Leistungshunger jenseits meines kleinen Labornetzteils. Äußerst praktisch, dass neben -12V auch noch -5V an Bord sind, ist ja seit ATX 2.x auch nicht mehr zwingend der Fall...
 
Es gab auch MSI, asus, abit, Gigabyte, epox mit nf2 Chipsatz. Es muss also kein dfi sein ;)

Der xp3200+ wird mit 1.1ghz erkannt weil er mit 100Mhz FSB gebootet wird und einen Multi von 11 hat. Das BIOS von deinem Board erkennt den nicht richtig...

Na Ok. Dann schau ich mich mal etwas um und bleib erstmal beim jetzigen, der T900 tuts ja auch noch. ^^
 
...Wie hast du das Problem mit der Vcore in Griff bekommen? Es gibt ja einen Draht-Mod... allerdings finde ich im Netz verschiedene Versionen ...

Hatte ich erst überlesen den letzten Abschnitt. Um die vCore musste ich mich nicht kümmern, hab nen kleinen Multi gewählt. Sagte ja, CPU isn Sample da sind die Multis frei.
 
Bei mir geistert auch ein EG365AX-VE im Retrorechner direkt neben mir rum, allerdings im etwas unüblichen 19"-Gehäuse :fresse: Wegen 2HE ist da auch kaum ein "modernes" NT möglich, da auf den großen Seiten des Netzteils kein Platz für Lüfter ist. Man ist auf 80mm-Lüfter an der Stirnseite des Netzteils oder auf kleinere Formate als ATX (etwa das Silverstone Strider in SFX-L) festgenagelt. In meinem ist jedenfalls der seitliche Lüfter stillgelegt, der 80er schafft das schon alleine.

Die alten Enermax sind wohl nicht totzukriegen. Ein anderes 365 liegt ein paar Meter weiter in nem anderen Rack und liefert auf Knopfdruck anständig stabile (saubere) Spannungen für Leistungshunger jenseits meines kleinen Labornetzteils. Äußerst praktisch, dass neben -12V auch noch -5V an Bord sind, ist ja seit ATX 2.x auch nicht mehr zwingend der Fall...

Ich habe das gleiche Netzteil auch mehrfach im Einsatz. Unter anderem in meinem V5-6000 System. Gibt kein besseres "Retro" Netzteil mMn.

@KT133A: Manche Boards (zB A7V133) laufen auch mit Bartons. Ich hatte zB einen XP-m auf 2,46GHz auf nem A7V133 :asthanos: :d
 
Ich schließe mich an. Auch meine Oldies werden von entsprechenden Enermäxern versorgt, und ich hatte, als ich letztes Jahr die alten Grakas gebencht hatte, auch einen mobile Barton und zwar einen XP-M 2500+ FQQ4C @ 2,3GHz auf einem Asus A7V133.
 
Was isn daran Retro ? Außer der Eichen-Furnier-Pressspan-Tisch ? :hmm: :fresse:
 
Das frage ich mich auch gerade.Einzig das Mainboard könnte aufgrund seines 975er Chipsatzes als Retro durchgehen. Nur sollte dann ein P4, Pentium D oder die Extreme Version davon und kein Core 2 draufsitzen. So ist das eher was für den Lian Li Fred im Gehäuseforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zeigt eure Raritäten" steht zumindest im Titel!

Das verbaute Board dürfte in der Tat nicht jeden Tag anzutreffen sein... Alles weitere ist Standardkost die selbst heut noch unter einigen Schreibtischen ihren Dienst verrichten sollte.
 
Bist Du immer so n Korinthenkacker? Im Startpost hat der Ersteller etwas VORGESCHLAGEN, nicht zur Bedingung gemacht. Das Board (wenn auch nicht prä 2000) ist ne Rarität. Außerdem, als der Thread erstellt wurde, wurde VORGESCHLAGEN Hardware, die zum damaligen Zeitpunkt 7 Jahre oder älter ist vorzustellen... Mittlerweile sind aber gut und gerne weitere 8 Jahre vergangen die das Board auch locker auf dem Buckel hat und somit in den damals vorgeschlagenen Zeitraum fällt :fresse:
 
Hey Leute, hab heute nen Video gesehen was mir jemand gezeigt hat, das war ein PC mit einem Tyan Mainboard, auf dem ein Sockel 370 und ein Slot 1 war? Kann mir da wer was genaueres zu erzählen, finde dazu einfach nichts... Finde das schon recht interessant sowas...

Edit: Sollte nen Tyan s1854 sein... Wow... Wäre über Infos darüber echt dankbar. :3

Gruß,
GamerKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn ich habe ein Nforce 650SLI mit QX6700 ist und ner ATi HD5970 das also auch Retro weil das Ding im Dell XPS630i steckt und ne Ur-Audigy drin ist ?

PS: das Forum-Überthema ist NostalgiedeLuxx
 
//Übertreibung
Aber selbst ein mittlerweile mindestens 9 Jahre altes 939-System ist noch nicht Retro genug. Manchmal hat man das Gefühl, das hier nur die Sockel-A-Jünger sich präsentieren wollen...
 
Edit: Sollte nen Tyan s1854 sein... Wow... Wäre über Infos darüber echt dankbar. :3
Tyan ist eigentlich dafür bekannt, dass sie ein recht umfangreiches Archiv über ihre vormals produzierten Mainboards haben. Da lässt sich schon einiges über das Mainboard finden. Auch ein schneller Blick zu Dr. Gockel zeigt einen schon mehr als 4 Reviews aus dem Zeitraum 2000 bis 2001 an.

Ansonsten gab es in der Vergangenheit einige Kombibretter mit Sockel 370 und Slot 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Mich fasziniert das, mit so nem Mainboard mal nen PC zu bauen... Könnte man dann Sockel 370 und Slot 1 gleichzeitig nutzen oder immer nur eins davon?`
 
Wenn du ein Dual Slot 1 Mobo hast, dann kannst du versuchen 1x Slot1 Cpu und 1x 370er Cpu mit Slot->Sockel Adapter zu nutzen.
Sinnvoll ist aber anders ;)

Ich glaube aber nicht, das du auf einem Single Sockel Board gleichzeitig Slot und Sockel nutzen kannst. Es gibt ja nur einen FSB zur Northbridge.
 
Na das mit dem Adapter finde ich irgendwie Meh. ^^ Muss mal schauen, solche Boards sind auf Ebay ja verdammt teuer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh