[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier Spiritus, destiliertes Wasser und Nagellackentferner zum Reinigen von Computer-Hardware. In der Regel mache ich es auch immer mit einem Pinsel und Wattestäbchen, aber der Gegner ist zu 99% auch nur der Staub.

Ich hatte gestern eine SoundBlaster Live! 24-Bit vor mir liegen, da waren die Metalkontakte der Buchsen schon schwarz. Da half nur ein Uhrmacherschraubendreher und kratzen....
 
Ich habe für sowas ein Tuch + Wattestäbchen + Pinsel...

Tuch = Große Sachen (Mobos, Prozessoren, RAM etc).
Wattestäbchen = Enge ecken, zwischen Elkos und sowas.
Pinsel = Staub und ecken.

Mache ich seit jahren und nie ist was passiert :).
 
Für angelaufene oder versiffte Kontakte benutze ich seit Ewigkeiten einen Glasfaserpinsel. Mit dem Schraubenzieher passiert es viel zu schnell mal, dass man durch die Goldkontakte durchkratzt.
 
Pinsel + Isopropanol verwende ich zum reinigen alter, massiv verstaubter Hardware. Kam zum Glück nur einmal vor, dass ich so vorgehen musste. Hat man schon respekt vor un betet, dass die Karte danach noch funktioniert :)

 
1. Ausblassen (Kompressor)
2. Staub mit Pinsel entfernen
3. Glasreiniger auf Wattestäbchen (enfernt gut Schmutz)
4. Aufkleber mit Tesa vorsichtig abdecken
5. Elektronikwäsche/Isopropanol/Platinenreniger mit einem Pinsel verteilen und "reinigen"
6. mit "viel" Elektronikwäsche/Isopropanol/Platinenreniger nachspülen, event. mehrmals wiederholen
7. gut trockenen lassen, einfach mal paar Tage im Warmen liegenlassen

Blenden und Lüfter entfernen und separat reinigen.

Edit:
und ein saurer Reiniger (z.b. Felgenteufel) macht angelaufene Metallflächen wieder hübsch (z.b. Kufperkühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze heißes Fitwasser bei komplett versifften Kühlkörpern. Was da manchmal hinterher für eine Brühe im Becken ist, selbst wenn da kein Raucher am Werk war. :hmm:
 
Für Kühlkörper nehme ich immer Cillit Bang - Kalk und Schmutz (die Orange). Kupfer sieht nach der Behandlung damit immer aus wie Neu. Danach unter fließenden Wasser abspühlen und mit einem Fön trocken föhnen, ohne sich die Hände dabei zu verbrennen...
 
Update beim fatal1ty Systsm:

Aus:


Wurde:


Sieht realtiv unspektakulär aus, aber darunter werkelt ein Pentium 4 HT Extreme 3,46GHz

LG :wink:
 
Zarte 110W TDP, Offener Multi... Ich hatte vor einiger Zeit den Pentium Extreme Edition 965 samt ABIT AW8D-MAX :)
 
SystemX der 965er EE steht bei mir auch noch auf der Einkaufsliste :) Alles verkauft? Sowas macht man doch nicht. Hier liegt noch ein 840 EE rum. Hitzekraftwerk, zwei Prescott Cores unter einem DIE. D er 965er kam schon in 65nm, quasi zwei Cedermills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön in Szene gesetzt @kOr3 :d
Ein 965 EE System mit AW9D-MAX hab ich auch am Laufen, eins mit 3,46 EE ist im Bau :)
 
Ich hab den alten PC meiner Freundin mal etwas aufgemöbelt. Ein Dell Dimension 9150. Der lief nicht mehr richtig, war total versüfft... hab den komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut.
Dabei den Pentium 4 630 gegen einen Pentium D 945 getauscht... bin gerade noch an einem 960er dran, was höheres würde das Board leider nicht akzeptieren. Dazu sind die zwei 256MB DDR2-400 rausgeflogen und aktuell erstmal zwei 1GB Crucial Ballistix DDR2-667 rein gekommen. Leider frisst das Bios vom Dell die Timings nicht, weshalb ein Tuning per SPD-Tool nicht möglich war, da er immer CL5 läuft bei 667. :-[ Die ollen IDE Brenner habe ich gegen nagelneue SATA Brenner getauscht, die zwei ollen Festplatten (250er und 160er), haben gerattert wie nen Traktor, wurden durch zwei 2,5 Zoll Samsung 500 GB mit 7200 U/min im Raid-0 getauscht. Gestern dann noch die 7900 GTX rausgeschmissen und gegen eine 8800 GT getauscht, die ich erstmal zerlegt und gereinigt und danach zur 9800 GT umgeflasht habe und die Taktraten im Bios gleich mit 700 für GPU und 1000 MHz für GDDR3 festgesetzt habe. Jetzt rennt der Hobel mit einem frischen Windows 7 wieder ganz gut. Werd mal UT2003 installieren...

Bis auf den Pentium D 945, der mich 7 Euro inkl. gekostet hat, habe ich für alles andere nichts gezahlt / war eh schon da und lag rum... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich erst mal googlen. Es gab UT2003 und auch UT2004! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Ja schon verkauft... Das Abit Board hatte leider eh nen Hau (USB´s defekt wegen nem Riss im PCB) :/. Den EE hab ich hier im Forum verhöckert :d.
 
ItsFun: So eine Gurke :fresse: die 20 € würde ich in das Biest investieren und ihr ein Board + Core 2 Duo spendieren. UT2k4 war vom Movement etwas schneller als 2003. Aber ans Quake 3 Moving kommt nichrs ran. Strafejumpen, trickjumpen, rocketjumps, plasma climbs. Unantastbar :love:

Verdammt jetzt hab ich lust auf nen Retroprojekt mit Voodoo2 SLi :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System geworden.
Das Lian Li ist bereits viele Jahre in meinem Besitz und hat ein paar Modding Attacken hinter sich.

- Löcher für Kabelmanagement gedremelt
- Das Window ist Echtglas und selbst gesägt
- Hifi-Füße
- schwarz lackiert innen, früher mal weiss
- Vorne 140mm Lüftermounts gebohrt
- blau/weiss LED statt original grün/orange
- die schwarzen Mesh-PCI-Blenden hab ich einst von einem CM 840 ACTS geklaut

Naja, heute hätte ich es original gelassen aber damals war mir danach. Zum Glück hab ich das gleiche Gehäuse (Lian Li PC-G7) nochmal im Originalzustand :)




 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiles System :bigok:

Glaub ich muss mein Retro-Renner auch mal ablichten. Habe mich auch für den P4 3,4GHz EE Gallatin als Basis entschieden.
 
Ich persönlich kann den ollen P4 Kisten ja keinen einzigen Sympathiepunkt abgewinnen. Ich habs echt versucht aber... Nääääää! Freut mich aber für Euch und euer Herzblut das in solchen Rechnern steckt :bigok:
Hab selbst zuhause noch vom K6 III, Sockel A, bis hin zu nem Dual P3 King-Gespann was stehen + n V2 SLI Gespann, kann mich aber schon seit bestimmt 2 oder 3 Jahren nicht aufraffen davon mal eins zusammenzubauen und n System aufzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für'n Winter gibt's nichts besseres als einen NetBurst :fresse:

Ich war damals auch eher der AMD Anhänger. Intel konnte man sich als armer Schüler nie wirklich leisten,
was auch den Reiz ausmachte sich jetzt ein solches System auf zu bauen.

Edit: Moin Nachbar :wink: Welcher Stadtteil?
 
Gartenstadt Vahr :)
Jawoll, sauber :bigok: Wobei ich mich mit OS10 noch nicht wirklich beschäftigt habe. OS7 läuft auf den "alten" Dingern wie butter :d

So, jetzt genug OT^^
 
Hab mal meinen Saubermann Thread wieder aktualisiert und einen Soundblaster sauber gemacht.

P.S. Goil, dreihunertneuuuuunundneunzisch Maarkk :) am Anfang hat der Spaß sogar mal über 600 gekostet...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du die Karten sauber? Alkohol und Tuch/Wattestäbchen?

Euere Hardware sieht immer so wie neu aus,...

Mein Donkey Kong ist übrigens schon am rumzicken. Wahrscheinlich wegen dem Aschenbecher auf der Platte ;)

Wär cool, wenn man den reparieren könnte. Ausserdem gibts so Boards dazu, wo man diverse Games drauf hat. Nur das Problem ist, dass da die meisten Lösungen für Bildschirm Querformat ausgelegt sind. Mein Automat hat aber Hochformat, von zwei Seiten, für zwei Spieler. Post #4152

Aber die Original Hardware sollte möglichst drin bleiben (umschaltbar wär nice). Das wär ein Frevel, die zu ersetzen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh