Ich hab den alten PC meiner Freundin mal etwas aufgemöbelt. Ein Dell Dimension 9150. Der lief nicht mehr richtig, war total versüfft... hab den komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut.
Dabei den Pentium 4 630 gegen einen Pentium D 945 getauscht... bin gerade noch an einem 960er dran, was höheres würde das Board leider nicht akzeptieren. Dazu sind die zwei 256MB DDR2-400 rausgeflogen und aktuell erstmal zwei 1GB Crucial Ballistix DDR2-667 rein gekommen. Leider frisst das Bios vom Dell die Timings nicht, weshalb ein Tuning per SPD-Tool nicht möglich war, da er immer CL5 läuft bei 667.
Die ollen IDE Brenner habe ich gegen nagelneue SATA Brenner getauscht, die zwei ollen Festplatten (250er und 160er), haben gerattert wie nen Traktor, wurden durch zwei 2,5 Zoll Samsung 500 GB mit 7200 U/min im Raid-0 getauscht. Gestern dann noch die 7900 GTX rausgeschmissen und gegen eine 8800 GT getauscht, die ich erstmal zerlegt und gereinigt und danach zur 9800 GT umgeflasht habe und die Taktraten im Bios gleich mit 700 für GPU und 1000 MHz für GDDR3 festgesetzt habe. Jetzt rennt der Hobel mit einem frischen Windows 7 wieder ganz gut. Werd mal UT2003 installieren...
Bis auf den Pentium D 945, der mich 7 Euro inkl. gekostet hat, habe ich für alles andere nichts gezahlt / war eh schon da und lag rum...