3-De-Ef-Iks
ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
- Laptop
- Dell XPS13 9350
- Prozessor
- AMD AthlonXP 2500+
- Mainboard
- EPoX 8K3A+
- Kühler
- Tt Volcano 7+
- Speicher
- 768MB TwinMOS DDR-333
- Grafikprozessor
- Gigabyte MAYA II Radeon 9700Pro 128MB
- Display
- Acer AL1731 17" TFT
- HDD
- Samsung 80GB IDE
- Opt. Laufwerk
- AOpen 32x CD-Brenner, NEC 12x DVD-LW
- Soundkarte
- Soundblaster Live! 5.1 Digital
- Gehäuse
- Silberblauer Plastikbomber
- Netzteil
- Xilence 400Watt
- Betriebssystem
- Windows XP
@3-De-Ef-Iks
Ja die S3 ViRGE hatte deshalb auch den lieblichen Beinamen "Decelerator" weil sie im 3D Modus oft langsamer war als in 3D "Software Renderer". Immerhin war die Bildqualität in Ordnung und in 3D bot sie auch einige sehr wichtige Features wie bilineares Texturfiltern (fehlte z.B. der Matrox Mystique) und natürlich mehr als 256 Farben Modi wie 15/16 Bit "High Colour" oder 24 Bit "Ture Colour" was in Software kaum ruckelfrei darstellbar war.
Aber immerhin war S3 einer der ersten Hersteller mit einer 3D Karte am Markt, und wenn mich nicht alles täuscht sogar der erste mit einem 2D/3D Kombi Chip. Mit Erscheinen der 3DFX Voodoo sahen jedoch die meisten 3D Karten alt aus.
Hier mal welche die ich aus meiner Kiste gezogen habe:
Die Trio3D ist eine späte Variante des ViRGE Chips für AGP unter anderem Namen. Die Karte war jedoch unter 3D immer noch mies.
Die ViRGE und Trio3D Karten waren so weit verbreitet weil die teils extrem billig waren und somit in vielen Billig-PCs stecken.
Ja, ich hatte genau diese schlanke, lange Karte. Allerdings war der Speicher nicht voll ausgebaut bzw. einige Bausteine gesockelt. So genau erinnere ich das nicht mehr. Habe die Karte bedauerlicherweise mal verschenkt. Ne Hercules Dynamite128 hatte ich auch mal.
Damals hatte ich einen Zweitrechner zum Verleihen an Freunde, wenn es mal zu einer Lan-Party ging und einer keinen Rechner hatte. Dort verbaut war ein Gigabyte GA-586 TX3 mit einem K6 266MHz, 128MB SD-Ram und der S3 Virge 2MB für 2D + eine Voodoo² mit 12MB für 3D. Als Monitor diente eine Samsung Syncmaster 14"-Röhre mit SVGA-Auflösung. Half-Life, CS1.3, UT99, SoF, AoE, Diablo2, Descent2 und Drakan waren super spielbar mit dem Karren! *intollenerinnerungenschwelg*