@lordmogul
Jup - ich habe hier die 4MB Version liegen
Das Hercules Dynamite 128/
Video <- sagt auch schon aus was die Karte außer schnelles 2D noch kann. Nämlich MPEG Videobeschleunigung. Was heute längst ein Standard Feature jeder GPU ist war damals noch neu denn zuvor musste die CPU die komplette Berechnung zum Abspielen des Videos übernehmen, was gerade bei höherer Auflösung, Farbtiefe und vor allem wenn das Video skaliert wurde einen riesen Rechenaufwand darstellte. Ich glaube ATI waren mitunter einige der ersten die diese Funktionen in Ihre Grafikchips einbauten. Als dann DVDs weit verbreitet wurden und auch am PC mittels DVD-ROM Einzug fanden waren MPEG Beschleunigerkarten recht weit verbreitet die diese Arbeit übernahmen. Die Creative DXR2 war z.B. so eine Karte:
(Bild nicht von mir - Quelle Google)
Mittels Loop Kabel ähnlich der Voodoo in Kombi mit seiner normalen VGA Karte zu nutzen.
Später kamen immer mehr Videobeschleunigerfunktionen bei den Grafikkarten hinzu. Gerade mit HD und diversen neuen Codecs war dies wichtig. Denn Mitte 2000 herum benötigte man für FullHD mit hoher Bitrate entweder einen flotten Dual Core und/oder eine GPU die dieses Codec beschleunigen konnte.
Noch zur Tseng ET6000, leider gibt es dafür nur offizielle Treiber bis Win9x (ME?). Für Windows 2000 habe ich noch von irgendjemanden selbst zurecht geschnittene Beta/Alpha Treiber gefunden um zumindest mehr als nur Standard VGA zu verwenden. Allerdings fehlen diesen Treibern jegliche Art von Beschleunigung (Video, DirectDraw etc.), also ab Win2k ist die Karte nicht mehr zu gebrauchen.
Es gab' zuletzt noch einen leicht aufpollierten Chip namens ET6100 bevor Tseng Labs aufgesplittet und verkauft wurde. Die Grafiksparte wurde von ATI gekauft. Ein 3D Chip Namens ET6300 war geplant und in Entwicklung, hat aber anscheinend nie den Status Entwicklung abgeschlossen bevor Tseng weg war. Zu der Zeit sind viele Grafikchipschmieden verschwunden weil sie nicht den Sprung ins 3D Zeitalter schafften, oder darin zu schwach/zu spät waren.
Es gab' auch so schicke Kombikarten mit zwei oder drei "Karten" in einer. Videologic hat die Apocalypse Serie gebracht, die gab' es mit ET6100 und NEC PowerVR 3D Chip als "5D" (anscheinend 2D und 3D summiert - haha) oder noch zusätzlich mit ESS Soundchip als "5D Sonic":
@3-De-Ef-Iks
Ja die S3 ViRGE hatte deshalb auch den lieblichen Beinamen "Decelerator" weil sie im 3D Modus oft langsamer war als in 3D "Software Renderer". Immerhin war die Bildqualität in Ordnung und in 3D bot sie auch einige sehr wichtige Features wie bilineares Texturfiltern (fehlte z.B. der Matrox Mystique) und natürlich mehr als 256 Farben Modi wie 15/16 Bit "High Colour" oder 24 Bit "Ture Colour" was in Software kaum ruckelfrei darstellbar war.
Aber immerhin war S3 einer der ersten Hersteller mit einer 3D Karte am Markt, und wenn mich nicht alles täuscht sogar der erste mit einem 2D/3D Kombi Chip. Mit Erscheinen der 3DFX Voodoo sahen jedoch die meisten 3D Karten alt aus.
Hier mal welche die ich aus meiner Kiste gezogen habe:
Die Trio3D ist eine späte Variante des ViRGE Chips für AGP unter anderem Namen. Die Karte war jedoch unter 3D immer noch mies.
Die ViRGE und Trio3D Karten waren so weit verbreitet weil die teils extrem billig waren und somit in vielen Billig-PCs stecken.