[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...)
Wie Aslinger schon sagte war eine Matrox Millenium (I/II) oder Mystique eine super 2D Karte zu einer Voodoo. Ich hatte erst eine Millenium I und dann eine mit Tseng ET6000 Chip welche auch eine sehr schnelle 2D Karte war zu meiner Voodoo 1 und dann 2. Aber die S3 Karten mit Trio oder Virge Chips waren auch ganz gut für 2D, und neben einer 3D AddOn Karte auch okay. 3D aber zu vergessen (Virge, Trio3D).

Passend dazu habe ich hier auch noch etwas:

Front.jpgBack.jpgChip.jpg

Wirklich eine super Karte für 2D, überraschend schnell. Fast schon übertrieben für die angepeilten Zwecke.

@lordmogul
Jup - ich habe hier die 4MB Version liegen

Das Hercules Dynamite 128/Video <- sagt auch schon aus was die Karte außer schnelles 2D noch kann. Nämlich MPEG Videobeschleunigung. Was heute längst ein Standard Feature jeder GPU ist war damals noch neu denn zuvor musste die CPU die komplette Berechnung zum Abspielen des Videos übernehmen, was gerade bei höherer Auflösung, Farbtiefe und vor allem wenn das Video skaliert wurde einen riesen Rechenaufwand darstellte. Ich glaube ATI waren mitunter einige der ersten die diese Funktionen in Ihre Grafikchips einbauten. Als dann DVDs weit verbreitet wurden und auch am PC mittels DVD-ROM Einzug fanden waren MPEG Beschleunigerkarten recht weit verbreitet die diese Arbeit übernahmen. Die Creative DXR2 war z.B. so eine Karte:

(Bild nicht von mir - Quelle Google)
Mittels Loop Kabel ähnlich der Voodoo in Kombi mit seiner normalen VGA Karte zu nutzen.

Später kamen immer mehr Videobeschleunigerfunktionen bei den Grafikkarten hinzu. Gerade mit HD und diversen neuen Codecs war dies wichtig. Denn Mitte 2000 herum benötigte man für FullHD mit hoher Bitrate entweder einen flotten Dual Core und/oder eine GPU die dieses Codec beschleunigen konnte.

Noch zur Tseng ET6000, leider gibt es dafür nur offizielle Treiber bis Win9x (ME?). Für Windows 2000 habe ich noch von irgendjemanden selbst zurecht geschnittene Beta/Alpha Treiber gefunden um zumindest mehr als nur Standard VGA zu verwenden. Allerdings fehlen diesen Treibern jegliche Art von Beschleunigung (Video, DirectDraw etc.), also ab Win2k ist die Karte nicht mehr zu gebrauchen.

Es gab' zuletzt noch einen leicht aufpollierten Chip namens ET6100 bevor Tseng Labs aufgesplittet und verkauft wurde. Die Grafiksparte wurde von ATI gekauft. Ein 3D Chip Namens ET6300 war geplant und in Entwicklung, hat aber anscheinend nie den Status Entwicklung abgeschlossen bevor Tseng weg war. Zu der Zeit sind viele Grafikchipschmieden verschwunden weil sie nicht den Sprung ins 3D Zeitalter schafften, oder darin zu schwach/zu spät waren.

Es gab' auch so schicke Kombikarten mit zwei oder drei "Karten" in einer. Videologic hat die Apocalypse Serie gebracht, die gab' es mit ET6100 und NEC PowerVR 3D Chip als "5D" (anscheinend 2D und 3D summiert - haha) oder noch zusätzlich mit ESS Soundchip als "5D Sonic":

@3-De-Ef-Iks
Ja die S3 ViRGE hatte deshalb auch den lieblichen Beinamen "Decelerator" weil sie im 3D Modus oft langsamer war als in 3D "Software Renderer". Immerhin war die Bildqualität in Ordnung und in 3D bot sie auch einige sehr wichtige Features wie bilineares Texturfiltern (fehlte z.B. der Matrox Mystique) und natürlich mehr als 256 Farben Modi wie 15/16 Bit "High Colour" oder 24 Bit "Ture Colour" was in Software kaum ruckelfrei darstellbar war.
Aber immerhin war S3 einer der ersten Hersteller mit einer 3D Karte am Markt, und wenn mich nicht alles täuscht sogar der erste mit einem 2D/3D Kombi Chip. Mit Erscheinen der 3DFX Voodoo sahen jedoch die meisten 3D Karten alt aus.

Hier mal welche die ich aus meiner Kiste gezogen habe:

Die Trio3D ist eine späte Variante des ViRGE Chips für AGP unter anderem Namen. Die Karte war jedoch unter 3D immer noch mies.
Die ViRGE und Trio3D Karten waren so weit verbreitet weil die teils extrem billig waren und somit in vielen Billig-PCs stecken.

Zuletzt bearbeitet:
aus der erinnerung heraus (und daher ohne gewähr) meine ich dass nvidia mit der riva 128 vor S3 mit kombiniertem 2D/3D chip gewesen wäre, allerdings war die riva 128 wohl nur bedingt brauchbar aufgrund vieler kompatiblitätsprobleme. S3 hat dann den ersten wirklich massentauglichen kombichip gebracht und zu der zeit den markt ordentlich aufgemischt. hab auch n paar trios und virges aus der zeit rumliegen ^_^

die kombinierte apocalypse 5D sonic mit tseng6100 und sound find ich ja hammer =O
wo lag die damals preislich? war ja eigentlich n geniales stück technik. aber vermutlich passte der preis nich so ganz, oder?

Hab im Keller auch noch 3 Karten gefunden, keine Ahnung ob Müll oder sinnvoll, was meint ihr?
Von der Elsa liegen 2 rum.

sind zwar keine seltenen schätze, aber ganz nette karten :)
und elsa ist auch des herstellers wegen noch interessant.

aus der erinnerung heraus (und daher ohne gewähr) meine ich dass nvidia mit der riva 128 vor S3 mit kombiniertem 2D/3D chip gewesen wäre, allerdings war die riva 128 wohl nur bedingt brauchbar aufgrund vieler kompatiblitätsprobleme. S3 hat dann den ersten wirklich massentauglichen kombichip gebracht und zu der zeit den markt ordentlich aufgemischt. hab auch n paar trios und virges aus der zeit rumliegen ^_^
Nö da täuscht Du dich, die Riva 128 kam erst 1997 auf den Markt, sogar erst kurz nach der Voodoo Graphics (die ~ Herbst 1996 auf den Markt kam wenn ich mich nicht irre). Bei der ViRGE ist immer die Rede von 1995, ich kann mich aber nur an Anfang 1996 erinnern daß ich da wo die ersten Modelle gesehen habe.

Vielleicht meinst Du den nVidia NV1 von SGS Thomson gefertigt auf der Diamond Edge Karte? Ja stimmt die war vor der S3 da, allerdings hatte die ein sehr eigenes 3D - aber technisch gesehen korrekt.
Wobei selbst die Matrox Millenium (I) hatte schon gewisse 3D beschleunigte Funktionen. Würde die aber auch noch nicht wirklich als 3D (bzw. 2D/3D Kombi Karte) bezeichnen. Die kam 1994/1995 raus (hatte ich damals gepaart dann später noch mit der Voodoo 1).

die kombinierte apocalypse 5D sonic mit tseng6100 und sound find ich ja hammer =O
wo lag die damals preislich? war ja eigentlich n geniales stück technik. aber vermutlich passte der preis nich so ganz, oder?
Die war preislich schon recht gehoben was ich mich erinnere. Konnte auch nicht so ganz überzeugen da viele Leute ja bereits eine 2D Karte bzw. Soundkarte hatten.
Die Karte hatte eigentlich auch keinen (bis auf den Platz-) Vorteil ggü. separaten Karten. Im Gegenteil, durch den PCI Bridge Chip konnte Leistung verloren gehen bzw. Kompatibilitätsprobleme auftauchen.
Aber interessant und ein nettes Nostalgiestück ist die allemal!

@sargatanas
Sind ganz brauchbare 2D Karten für Rechner ziemlich genau Mitte der 90er. S3 hatte bis dahin ja viele gute Chips produziert mit teils sehr guter Leistung (bis in die Oberklasse), guter Bildqualität und guten Support (VESA Modi). Die von Dir gezeigten Trio64V sind halt eher günstige Chips von damals.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinst Du den nVidia NV1
du hast vollkommen recht. sry, hab das verwechselt. die galt halt als erste 3D-gpu, war aber wohl nur sehr bedingt brauchbar. S3 hingegen hat halt wirklich gut geeignete produkte abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
sind zwar keine seltenen schätze, aber ganz nette karten :)
und elsa ist auch des herstellers wegen noch interessant.

Also falls sich jemand für die oben genannten Karten begeistern kann (2x die ELSA und die andere, ungetestet, keine Ahnung ob die noch gehen, stammen aus "aktuell" ausgeschlachteten Industrie PCs), würd ich die gegen die Versandkosten verschenken.
Bitte keine PN, sonst weiß niemand wer erster war/Interesse hatte.

na testen kann man die ja mal :)
hab zwar schon einige s3, aber glaub ne elsa war keine darunter...

ps: aber falls noch wer interesse hat, würde ich auch jemand anderem den vortritt lassen, da ich wie gesagt einige der karten hab. sonst nehm ich die gern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon meine Kumpels, einen Einer nach dem anderen einwerfen beim nächsten Nachtessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Donkey Kong - TRS-GM - O28M - Cocktail Table

Der passt recht gut in die Ecke da: :)

Nintendo_Donkey_Kong_TRS-GM_O28M .jpg

Nintendo Donkey Kong
TRS-GM
O28M
Cocktail Table

Zuletzt bearbeitet:
Der Aschenbecher mit den Kippen ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :(

Das darfst Du auch.
Der Kippentrichter gehört aber nicht auf solch ein Kultobjekt.
Bitte entfernen. Danke! ;)

du darfst mit deinem Eigentum machen was du magst, wertsteigernd ist das aber nicht ;)

Ali:
Klar darfst du machen was du willst. Für mich siehts halt ein bisschen wie "mit Füßen treten" aus.
Ist aber nur meine Meinung, also alles gut! :d

Das ist aber arg weit hergeholt, es ist ne Glasplatte und sie sieht noch dazu sehr sauber aus. Maximal landet etwas Asche drauf und die kann man problemlos abwischen. Wenn es jetzt Kunststoff wäre dann ist es was anderes.

Standen diese Spielautomaten früher nicht immer in irgendwelchen verqualmten Spielotheken rum? Von daher ist der Qualm sogar stilecht.

es is doch ganz einfach: hör mit dem rauchen auf, dann sind alle zufrieden und der automat is sicher :d

Nikotin kriecht aber überall rein.

+1.
Das fiese Kleben von allen Sachen ist echt widerlich... Fast so, als ob man alles vollflächig mit ein klein wenig Honig einschmiert.
Meins isses nicht, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ;)

Standen diese Spielautomaten früher nicht immer in irgendwelchen verqualmten Spielotheken rum? Von daher ist der Qualm sogar stilecht.

Schon, aber... ;)

Das fiese Kleben von allen Sachen ist echt widerlich... Fast so, als ob man alles vollflächig mit ein klein wenig Honig einschmiert.

Wenn es in der Wohnung so ist, ist man aber auch Kettenraucher mit Lungenkrebs im Endstadium. Aber ja, aus schmuddeligen Kneipen / Spielhallen kenne ich das aber auch.

Naja, wahrscheinlich hats mal gegammelt, das Gerät. Aber es wurde sauber aufbereitet. Im Moment hats da gar kein Dreck. Aber es riecht penetrant nach Putzmitteln. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob's überhaupt revidiert wurde, oder es tatsächlich 35 Jahre in einem Reinraum stand ;) Aussehen tuts nach sensationellem Scheunenfund. Vielleicht hats auch um die Jahrtausendwende mal wer ganz sanft aufbereitet.

Aus welchem Jahr das Gerät genau stammt, weiss ich leider nicht, aber es ist in erstaundlich gutem Zustand. Das Mainboard und die TV Endstufe scheinen original (aber gereinigt und repariert) zu sein. Keine Ahnung, ob's die original Röhre ist.

Hab den Tisch von meinem Kumpel bekommen. Wir hatten den mal abgeholt, und er war damals schon in recht gutem Zustand. Und mein Kumpel hat ihn dann revidiert (neues Netzteil und sowas).

Müsstet mal seinen Flipper sehen,... Revenge from Mars. Der ist echt cool!

Ein paar Eproms müsste man mal wohl auch tauschen, er macht manchmal Bildfehler (Mario, Donkey Kong und Prinzessin werden gestreift dargestellt).

Oder ist das normal, das Mario so gestreift daherkommt:

11.jpg

Könnte das auch ein Wackel bei einem EPROM Sockel sein? Wahrscheinlich wir da ein Halbbild nicht dargestellt, so wie ich das sehe.

Auf dem Foto sah er glaub ich noch anders aus, der Mario:

Der wird jetzt halt schon vollgequalmt bei mir, da führt kein Weg dran vorbei.

Ihr habt natürlich recht mit der Raucherei. Ist eigentlich doof bei den ganzen Geräten. Die sehen auch dementsprechend aus, nach ein paar Jahren Betrieb. Nicht nur um den Automaten ist das schade!

Aber es ist immer noch ein Tisch ;)

Gerade gefunden (brauch ich zum Glück nicht) :

https://www.arcadeshop.de/Accessoir...ar_498.html?osCsid=8fnrs1sk4etoe07psmb2kpbac7

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh