M
MultimediaPCNutzer
Guest
CYRIX 1995 ... wenn das nicht alt ist ... gegen den hier gezeigten P4 ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Feines Dingen Ne funktionierende 7900GX2 suche ich ja noch.
Hier meine Geforce 7950 GX2 Dual GPU Karte. Aber was für eine. Ein wenig laut die beiden Lüfterchen. Dafür eine brachiale Leistung. Waren die ersten Nvidia Karten mit jeweils zwei GPUs/Chips auf einer Karte.
Muss ich korrigieren, Nvidia hat lange davor schon DUAL GPU Karten gebaut, als bestes beispiel die Nvidia Quadro4 400 NVS, die hat 2 NV17 chips, und ist Quasi eine Geforce4 MX400 DualGPU karte.
Ich bin mir sicher das Ati mit der Rage Fury Maxx nicht die erste DualGPU karte hatte.
Da gaebe es z.b die STB MVP 128-P eine Quadhead Karte mit 2 Riva 128 Chips die ist bereits 1998 auf den Markt gekommen, und dann gabs noch weitaus mehr, ich kann mich noch dran errinern als ich damals eine CAD Workstation zusammengebaut habe da gabs eine Spea V7 Mirage VLB Karte mit 2 GPU´s war ne spezialkarte für Festfrequenzmonitore und eingebauten Dongel für Orcad unter Dos mit 2 1280*1024er Auflösung. Aber ich glaub die 3D Faehigkeit war da kaum gegeben, daher denke ich mal die STB MVP 128 wird die erste wirklich 3D Faehige DualGPU Karte sein, naemlich von Nvidia, die teile wurden speziel für Compaq Workstations gebaut.
Hier nachzulesen :
Press Release | NVIDIA
Es gab auch DualGPU karten auf Voodoo1 Basis soweit ich mich entsinne
Und die Voodoo2 hatte bereits 1998 3 GPU´s
Die Quantum3D Obsidian2 X-24 ist übrigens 1998 die erste Grafikkarte die 2 Karten per SLI auf einem Steckplatz verreint.