[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Genau - alles andere sind ja "Geschäftsmodelle" !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da war meines Wissens das erste Modell von Nvidia die 7900GX2, ob ATI vorher ne Dual Karte hatte weiß ich nicht.

Ati Rage Fury Maxx war weit vorher - die kam weil man keine Karte mit Hardware T&L hatte !!

Die 7900 gX2 war die erste nvidia Dual GPu Karte für denn Konsummer markt. Wie schon DFENCE meint: Nvidia Quadro4 400 NVS war die erste Nvidia Dual GPu Karte! Oder da fings bei Nvidia an.

Klar kurze zeit früher war ATi mit RAge fury dran. Davor wahrscheinlich 3DFX.

Geiles Teil. Warte auch noch drauf das mir so eine mal wieder in die Hände fällt. PnY hat die Dinger damals im Alu Koffer ausgeliefert :d

Ui nett, da ist meien 8800GTS die hie rim Keller Liegt ja schon so Mainstream mit dem DHE-Kühler ;)

Das mit der 6800GT auch nicht richtig - die erste GeForce SLI-Karte auf einem PCB war die Gigabyte GV-3D1 - eine spezielle GeForce 6600GT SLI auf einem PCB. Dafür war aber um es überhaupt / optimal laufen lassen zu können das Bundle inkl. des dafür gebauten Mainboards notwendig.
Und was die 7950GX2 angeht: streng genommen sind das 2 GPUs auf je einem eigenen PCB ( die Ausführung der Anschlüsse mal aussen vor gelassen ).

recht selten, aber noch zu finden. Interessant ist auch die AGP version mit 512MB. Diese hier ist nur mit 256MB.

Gibs hier user die Grafikkarten reparieren oder bautteile auswechseln ? hab da eine FX 5950 Asus , Leider macht die Bildfehler. ?

Hab Sie heute gebacken und alles erneuert, Wärmeleitpads für die Rams und frische wärmeleitpaste PK2 .

Hat nix geändert.

Ich weiß nicht , kann man die noch retten ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommtvauf die Temp und Zeit an, aber ja, lohnt häufig nicht.

Andi, reparierst du auch ne amd hd4770, die nicht mehr bootet? Freezte in Valley, seit dem kein Boot mehr.

Kann sämtliche Bauteile inkl. Speicher und GPU tauschen, reflowen etc. Lohnenswert ist es eigentlich immer nur wenn Ihr wisst was Beschädigt ist. Ich kann den Stromverlauf auf der Karte schon verfolgen und sehen ob das ein oder andere Bauteil defekt ist, aber nicht jede Reparatur lohnt. Wenn Spannungswandler kaputt gehen und kein Ersatz auf ner anderen Karte vorhanden ist, hört der Spass meist schon auf weil die Teile kaum bis garnicht in kleinen Mengen oder zu günstigen Preisen zu bekommen sind.

Viele Sachen bekommt man ja auch für nen Zehner bei eBay. Es muss schon echt ne Rarität wie ne FuryMaxx oder ne Voodoo5 sein :d

Hätte. Da dann eher n x58 ud7, da lohnt es, die hd4770 wohl eher nicht, davkosten bessere Karten ja fast nichts.

Das ist gut das du sowas machst.

Folgendes Problem. Die FX 5950 Ultra "Asus V9980" läuft ohne Treiber noch über DVi in 1280X1024 "32 Bit " Auflösung. Wenn ich die Maus bewege, erzeugt es "lilane" Fragmente/ Striche an denn Stellen wo ich die Maus rüberfahre. Ich kann kwassi Malen. Drücke ich z.B bei AIDA auf F5 Taste um zu Aktualesieren verschwinden die Fragmente.

Wenn ich aber denn Treiber installiere"Nvidia Treiber, letzter aktuelle für diese Serie" dann zeigt die Karte kein Bild mehr und der PC fährt herunter , startet neu, ohne Bild allerdings.

Bin grad mit der Karte unterwegs und verfasse diesen Text.

Hier ein Bild vom gemalten Bild. Dammit du einen besseren eindruck bekommst was das sein könnte ?

Sie ist also nicht ganz hinnüber und Teildefekt. Ich habe sie selber grad so ersteigert.

Kann sämtliche Bauteile inkl. Speicher und GPU tauschen, reflowen etc. Lohnenswert ist es eigentlich immer nur wenn Ihr wisst was Beschädigt ist. Ich kann den Stromverlauf auf der Karte schon verfolgen und sehen ob das ein oder andere Bauteil defekt ist, aber nicht jede Reparatur lohnt. Wenn Spannungswandler kaputt gehen und kein Ersatz auf ner anderen Karte vorhanden ist, hört der Spass meist schon auf weil die Teile kaum bis garnicht in kleinen Mengen oder zu günstigen Preisen zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wohl nur 2D, die Frage ist warum. Als erstes schau dir mal genau das PCB an ob da irgendwo was fehlt oder Schaden genommen hat. Wenn nicht, kannst auf die Rambausteine midm Finger drücken wenn die Karte läuft? Könntest schauen ob sich das Bild dabei verändert. Probierst auch noch mit der GPU.

Hat die schon unterschiedliche Taktraten für 2D und 3D?
Wenn ja, schau mal ob die Artefakte weg sind, wenn du die runtertaktest.

Und zu den Dual GPU-Platinen: Die Voodoo 5 5500 hatte auch schon 2 drauf und war auch für den Endkundenmarkt verfügbar. (Im Gegensatz zur legendären V5 6000, die es dann nicht mehr wirklich auf den Markt geschafft hatte)

Das war aber erst nach der rage fury.

Für mich sieht das nach nem fehlerhaften RAM-Baustein aus.

Ich hätte noch 2 Voodoo2 hier rumfliegen, gerade zufällig wiederentdeckt. Die sind aber eher uninteressant, da nicht besonders "rar", oder?
OVPs hab ich auch nicht, nur die Karten + Kabel in Antistatik-Tüten....

Die Voodoo2 sind nicht rar, heißt aber nicht dass sie nix wert sind. Magst mir mal ne PN schreiben? :-)

Hm, wenn Du so direkt drauf anspringst, würde mich mal interessieren, was "nicht nix wert" heißt ;-)

Ich stelle gerade fest, dass ich gar nix mehr über die 2. weiß, aber die hat auf jeden Fall einen anderen Aufbau als die Monster....sehet selbst:

attachment.php

Welche von beiden wäre denn interessanter, die Diamond Monster mit 4MB, oder die andere, die vermutlich mehr Speicher hat?

Anhänge

• IMG_4685.jpg
    IMG_4685.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte ist eine Voodoo 2

Zuletzt bearbeitet:
Derjenige mit dem Post über mir war gemeint. Hat Geld kassiert aber nie Ware abgeschickt. Mit anderen Worten, hat mich beschissen. Ist es nur leider nicht Wert wegen der paar Euro Ihn anzuscheissen. Siehst ja, der ignoriert das lieber und geht offline. Aber auch Ihn wird der Blitz noch beim scheissen treffen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh