[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt guckt aber mal nach dem einzigen offiziell kompatiblen Chipsatz... Der 3420 Chipset ist eigentlich für Sockel 1156. :hmm:

Gibt es eigentlich CPU-Z Sreenshots oder Benchmarkwerte vom Tejas (sollte nach Prescott kommen und wurde im Jahr 2004 gecancelt)?

Was zur Hölle?!
WTF...

Nach den Specs ist das ja eigentlich ein LGA1156 Prozessor oO

Samma wo guckt Ihr da alle oder holt die falschen Informationen her?

Produkte (frühere Bezeichnung: Jasper Forest)

Das Dingen ist laut Intel FCLGA1366 und nix 1156.

lc35186rpcq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem entspricht die Art der Anbindung eher dem 1156.

Dass diese Peozessoren und Plattform nicht bekannt oder gar verbreitet ist, wundert wohl kaum.

Der Chipsatz kommt auch auf 1156 Server Bords zum Einsatz.
Schnellere Prozessoren gibt es da auch.

Achja Stefan der Gedanke kam mir gestern schon bei den Gesprächen mit Knogle ;)

Eigentlich sinnlos, Sockel 1366 mit PCH :d Und da soll jemand 1 Kerner oder einen Celeron drauf betreiben der noch nichtmal in 45nm gebaut ist? :d

Ist doch 45nm. Die Prozessoren sind "noch nichtmal" 32nm :d

Die erste Karte die ich so kenne , die mit Mattschwarzem PCB erschien. Karte läuft einwandfrei. lediglich der Lüfter müsste getauscht werden. Läuft nicht mehr ! Wenn jemand noch eine defekte 7950gt mitgleichem Kühler über hat ? Immer herr damit. Kann neuen Lüfter gebrauchen für diese Karte.

ist die 512MB Verson ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei genauerer Untersuchung sieht es ja eben nicht wie 45nm aus sondern ähnelt sehr stark den 775ern :d

Die 775er gab es aber auch schon in 45nm. Da ging das Quasi mit dem Tick-Tock bei intel los, immer neue Architektur (inkl Sockel) abwechselnd mit neuer Fertigungsgröße.

Wie schaut das eigentlich beim Seltenheitsfaktor bei Pentium III aus? Gibt es da welche die eher rar sind?
Gleiches übrigens auch für die Peentium 4, vermute aber mal da sind eher die Rambus-Geschichten eher weniger verbreitet heutzutage.

Man sollte versuchen immer Nachzudenken , bevor man was sagt ;) !? Ist das richtig ?

Antwort auf deine Signatur !

naja, nachdem sie es gesagt haben , wissen Sie , was Sie für ein Bullshit von sich geben :bigok:

Intel Pentium III-1000 als Tualatin.

- - - Updated - - -

Im großen und ganzen kann man zum schluß sagen, ja das stimmt. Für den Konsummer Markt war die Gigabyte GV-3D1 die ertse Nvidia Karte mit 2 GPus auf einer Paltine !

Übriges, bin auch Besitzer dieser Karte :) läuft auch auf anderen nForce 4 SLI Boards mit beiden GPUS ! Zumindets auf meinem Asus A8N SLI Board ;)
Das mit der 6800GT auch nicht richtig - die erste GeForce SLI-Karte auf einem PCB war die Gigabyte GV-3D1 - eine spezielle GeForce 6600GT SLI auf einem PCB. Dafür war aber um es überhaupt / optimal laufen lassen zu können das Bundle inkl. des dafür gebauten Mainboards notwendig.
Und was die 7950GX2 angeht: streng genommen sind das 2 GPUs auf je einem eigenen PCB ( die Ausführung der Anschlüsse mal aussen vor gelassen ).

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ! An alle die auch so eine Karte haben !!! Wichtige Info an alle die es noch nicht wissen.

Anscheinend läuft diese Karte auch auf allen anderen nForce 4 ultra Boards! Zumindestens auf meinem Asus A8N SLI Board ! Laut Gigabyte oder "CB" test nur mit GA-K8NXP-SLI lauffähig ?! :hmm:

Es gibt auch Gerüchte , das Sie auf fremden Boards nur mit einer GPU läuft. Bei mir tut sie es denoch mit zwei ! Beide GPUs werden gleich warm und Fuhrmark zeigt auch beide an! Zudem wird der eine Kern logischerweise auch leicht wärmer ! Wegen der Thermik. Und beide werden warm. Alles wird gegeben. 3DMArk 03 8800 Punkte.

Insgesammt eine Tolle Karte mit Seltenheitswert !

Ihr wollt RETRO . Ihr bekommt es.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte zuerst auf zwei systemen geprüft ohne Erfolg. Es gab kein Bild. EInmal das ABIT AW9D MAX, beim MSI X79 System hat es wenigstens ins Windows geschaft ohne BIld.

Diese Karte wurde auch für das nForce 4 SLI Gigabyte BOard spezeil auch im Bundle verkauft. Sommit war die ide nicht verkehrt von mir , die karte acuh in eine nForce 4 Board zu testen.

hat geklappt. Ich meine sogar, das alle beide Kerne Liefen! Das was mir Fuhrmark bei denn Temps gesagt hat.

Aber Sie wird nicht länger im System bleiben. afür ist Sie zu schade. Ist bei 100% recht laut. , ab 80 % schon recht leise. Bei mir lief sie bei 65% Lüfterumdrehung Fuhrmark test durch.

Was mich wundert , ganzer PC hat nur 220Watt gezogen bei 170 Watt IDLE verbrauch.

Aufjedenfall hatte der ein Kern um die 84°C und der andere 78°C. so ungefair.

Bin froh das Sie läuft. Jetzt kann der verkäufer aufathmen.

psss. deine Karte ist es nicht ?:) Die wahrscheinlichkeit ist recht hoch bei solchen karten , das der besitzer auch hier ist.
Interessant wäre der Test auf modernen, SLI zertifizierten Boards...

Würde mich nicht überraschen, wenn das auch bei anderen Geräten funzen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ! An alle die auch so eine Karte haben !!! Wichtige Info an alle die es noch nicht wissen.

Anscheinend läuft diese Karte auch auf allen anderen nForce 4 ultra Boards! Zumindestens auf meinem Asus A8N SLI Board ! Laut Gigabyte oder "CB" test nur mit GA-K8NXP-SLI lauffähig ?! :hmm:

Nehme mal an das wurde entweder durch neue Treiber oder BIOS Updates nachgereicht.
Oder Nvidia wollte einfach nur bestimmte "lizensierte" Boards pushen.

Hat sich ja nicht geändert, Crossfire läuft quasi auf jedem Board das die entsprechenden Steckplätze hat, SLI nur, wenn die entsprechende Lizenz vorliegt. Was sich aber auch umgehen lässt. (Also SLI auf nicht-SLI-lizensierten Boards laufen lassen: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/sli-auf-allen-chipsaetzen-es-geht-655591.html)

Besser gesagt Gigabyte ! Es ist eine Gigabyte Eigenkreation. Nvidia war selbst überrascht das Sie denn NV43 als Duallösung presentieren.

Ja , Gigabyte wollte das die Leute Ihre Gigabyte GA-8KNXP Ultra Boards kaufen für diese Karte ! Wurde im sett auch offiziel so verkauft! Meine stammt aus nem Einzelverkauf , da ich noch die OVP dazu hab.

Problem gelößt.

Zwar sagen Tests, z.B von "CB" das die Karte erst recht nur auf dem Giga Board läuft, aber es hat sich nun anders bewahrheitet.
Asus hat seinen größten Konkurrenten nachgeahmt in form einer Asus 6800Gt Dual. Die suche ich noch nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
die - die ich suche gibt es schon gar nicht mehr - zumindest nicht zu einem annehmbaren Preis - wenn dann gehts in Voodoo 5 6000 Regionen :fresse2:

attachment.php

Anhänge

• VVV.jpg
    VVV.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 483
Ist das nicht ne XGI Volari V8 Duo? Nicht schlecht. :d

Ich bin neidisch :love: Sehr cool.

Sehr sehr nett die Volari :hail:
Die Volari V8 Duo kam etwa zu Ati 9700 Pro/NVti4600 Zeiten und sollte im Highendsegment mitspielen. Entgegen den Erwartungen, konnte sie aber trotz zwei GPUs der starken Ati/NV Konkurrenz nicht das Wasser reichen. Technisch eine gute Karte mit entsprechend guten Treibern und engerer Zusammenarbeit mit der Spieleindustrie vielleicht der Durchbruch für xgi im Consumermarkt gewesen. Kult hoch 10. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr nett die Volari :hail:
Die Volari V8 Duo kam etwa zu Ati 9700 Pro/NVti4600 Zeiten und sollte im Highendsegment mitspielen.

Jo so war das - blöderweise war die Verfügbarkeit so schlecht das es bei mir damals die Chaintech Geforce 4 4600ti wurde :

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh