[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Die 8800er habe ich als laute, stromfressende, kochend heiße Karten in Erinnerung. Ich weis nicht. Die 7950 GX2 ist mir aufgrund Direct X9 schon zu alt. Schön zu haben, bringt aber für aktuellere Sachen nix.

Das Board macht SLI nur mit 16x und 8x PCIe. Bis welche Grafikkarten Generation (NVIDIA) lohnt sich das eigentlich noch? Und gehen auf PCIe Gen. 1 eigentlich auch die aktuellen Gen. 3 Karten vernünftig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Sachen machen auf so einem alten System keinen Sinn. Die CPUs fressen dir doch schon alle Haare vom Kopf und leisten doch kaum was im Vergleich zu ner Sandy Bridge. PCIe 8x oder 16x ist vollkommen Wurst - zumindest mit Karten bis GTX580, da hab ichs getestet aber ich denke mal dass es auch heutzutage nur messbar, nicht spürbar ist.

PS: Die 8800GTX war wohl die beste Graka die man sich kaufen konnte. Leistungsmäßig brachial und lange Zeit konkurenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Stromverbrauch gebe ich Dir recht. Laut PassMark machen zwei 8439 SE im Dualbetrieb ungefähr soviel Dampf wie ein Sockel 1366 Xeon X5650 (6-Core), das wäre für mich erstmal ausreichend.

Ich dachte das es bei aktuellen Grafikkarten sehr wohl einen Unterschied gibt, ob 8x oder 16x. Dachte, das war früher irrelevant, als noch nicht diese hohen Bandbreiten erreicht wurden...

Zuletzt bearbeitet:
20160310_183852.jpg

Passt zwar nicht hier rein (noch nicht) aber gegen ein 8800 ultra triple SLI kann man nichts sagen...

Braucht man da Gehörschutz? :coolblue:

Ich hatte da schon schlimmeres. 2 x 6990 zum Beispiel, da denkt man das Gehäuse fliegt weg...
Headset sollte aber beim Zocken gesetzt sein, Heizung nicht unbedingt erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Ich frage mich wie das mit 3 480ern gewesen wäre.

"Schatz, machst du den Sauger aus?"

"Das ist mein PC, wieso hörst du ihn durch 5 Zimmer und eine Etage?"

:fresse:

laut CB steht es 59,5 vs 68 dB für die 480 :fresse2:

Hm, ich war dee Meinung, die 480 wäre nicht ganz auf 6 Sone gekommen und die 290x auf 6,9?

Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Schwer direkt zu vergleichen, die Karten sind nie im selben Graph hinterlegt. Mit ziemlich hoher Sicherheit waren sie die lautesten ihrer jeweiligen Generation :d

Das kann schon stimmen, da der Lüfter der 290X praktisch nie über 50% läuft. Aber auf 100% ist das Teil gefühlt doppelt so laut wie die GTX480.:fresse:

Hab ja auch einen Rechner laufen, der eigentlich so ziemlich das Maximal sinvolle ist, was unter 7/8/10 nicht läuft.
E8400 @ 4,2 GHz; 4 GB DDR2 und ne R7 250X.
Alles was mehr braucht läuft auch unter neueren Systemen.

Wobei ich durchaus noch was zwischen dem, und meinem PIII aufbauen will. Im hohen Single Core Bereich (um 2,5-3 GHz, Entweder nen Athlon XP oder noch lieber direkt nen P4 Northwood mit Rambus)

Die GTX 480 war ja auch ein Grill, hatte sogar ein Rost zum Brutzeln. Gibt sogar einige Videos in denen dadrauf Eier gekocht werden.

Zum Sockel 939 System: Das Maximum für wäre wohl Opteron 185 oder FX-55/57 (Clawhammer oder San Diego)
Zum Dual Core halt X2 4800+ (2,4 GHz) oder Opteron 1224SE

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 ist noch zu neu/jung in meinen Augen. Hat der schon 10 Jahre aufm Buckel? Ich beschäftige mich dann doch eher mit Rechnern von vorgestern... Sprich mein Sockel 939 mit einem nem DFI nf4 ultra bleibt noch im Regal bevor er frühestens in 2-3 Jahren hier vielleicht mal aufschlägt. Da läuft ja noch jedes aktuelle OS drauf...

Der E8400 ist gar nicht mehr so weit entfernt von 10 Jahren...

Der Q6600 ist afaik der erste Consumer-Quadcore. Schon gewissermaßen Nostalgisch.

Aber meileinweit von einer Rarität entfernt. Jeder hat doch son ding irgendwo rumfliegen. :motz:

QX6700, QX6850, X6800 sowas ist schon mehr ''nice2have'' :p Habe hier nen QX6700 auf nem BadAxe2 und 4GB Ballistix Tracer mit D9GMH. das ganze in einem Lian Li PC-101B :love:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Leadtek WinFast PxVC1100, zählt das auch als Rarität? ;)

EDIT: Bild gelöscht

Anhänge

• img_20160206_174649.jpg
    img_20160206_174649.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
1. zu Groß - max 900 breite
2. nein - PCIe 2.0 (2007)

Wenns danach geht kauf ich mir mal kurz ein Triple-CF aus 3 x AMD R290X , müsste ja auch hier rein - ist ja auch eine Rarität !!

Wenn du das möchtest kannst du das ja tun, wobei sich mir hier nicht erschließt was da die Rarität sein soll. Wird etwas rarer je mehr man davon hat? Wäre ja sehr paradox bzw. ein Oxymoron :d

Nein das Triple-CF in der "Ausbaustufe" wäre sehr rar !! Aber das würde den Thread ziemlich überfrachten.

Dann müsste man auch sowas :

attachment.php

posten - u.s.w. ;)

Anhänge

• Quad_SLI_1.jpg
    Quad_SLI_1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 289
Also ich persönlich hab nichts dagegen, sowas seh ich selten und ich finds auch sehr interessant :) Was sind das 7950GX2? Die würden sogar als nostalgisch (10 Jahre her) durchgehen :d

Sehr geil. Hat das Board überhaupt soviele PCI-E Anschlüße ? Oder über Adapter ? Oder täuschung ? :) Auf welchem Board laufen Sie ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Board zu urteilen Sockel 775 von Gigabyte - weiß aber nicht welches Gigabyte 4x PCie x16 hat :d vielleicht auch ein Expo-Stück zum Ausstellen :d

PS: trotzdem fehlt mir bei PCie noch etwas die Nostalgie :d wenn ich mir einen 486er ansehe wo PCI das erste mal zum Einsatz kam :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh