[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hab hier nur so n mieses Bild in Tapatalk.
Wenn das die professionelle Reihe ist, sieht man den Unterschied ja noch weniger :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 'nen Euro + Versand definitiv. :3

€: Was für eine Sauerei. Der Kühler wurde, trotz zwei Pushpins, noch mit Wärmeleitkleber festgemacht. Ab ging er zwar gut nachdem er mir eine 1/4h die Ohren vollgedröhnt hat aber das Zeug vom Kühler und der GPU zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Der hat die echt als 9500GT eingestellt? :d

Schöne Karte, die GF3Ti500 war damals ein unerschwinglich teurer Traum. Fast 1000DM wenn ich mich recht erinnere.

799,- DM kam eine GF3 Ti500 anno 2001.
Die teuerste GF3 war die Hercules 3D Prophet III mit 64MB für 1499,-DM.

Ich habe auch noch zwei GeForce3 in OVP. Eine Geforce3 Ti-500 und eine Ti-200. Daneben noch andere Ti-200 (64 und 128MB) sowie drei OEM nVidia P50

Anhänge

• IMG_4266.jpg
    IMG_4266.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4267.jpg
    IMG_4267.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    190 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Als neuer Besitzer dieser ehemals 320 DM Platine bin ich am Grübeln welche CPU maximal unterstützt wird. :confused:

Sieht nach NForce 2 aus. Also passt da (ohne OC) maximal ein Athlon XP 3200+ (FSB 200, Multi 11, 2,2ghz) rein.
Mit OC dann ein XP-m 2600+ (FSB133, Multi 15, 2ghz). Die sehr guten XP-m gehen locker bis 2,7ghz.

NForce 2?
Der hatte doch schon SATA, davon sehe ich da nix.
der AMR Slot spricht fast für was OEM-Nahes.

Das ist ein AOpen AK77 xxx ( schlecht zu sehen auf dem Bild - rechts neben dem CPU-Sockel ). Das kann nach der Ansicht alles sein zwischen KT333 und KT600 Chipsatz.

Das ist ein AOpen AK77 xxx ( schlecht zu sehen auf dem Bild - rechts neben dem CPU-Sockel ). Das kann nach der Ansicht alles sein zwischen KT333 und KT600 Chipsatz.

KT333 oder KT600 haben doch üblicherweise 4 Rambänke...
Der gedrehte Chipsatz + 3 Ramslots und die Position der Southbridge sind (fast) immer ein Indikator für NF2 Chipsätze.

Das gezeigte Board müsste ein AOpen AK79D-400VN sein.

NForce 2?
Der hatte doch schon SATA, davon sehe ich da nix.
der AMR Slot spricht fast für was OEM-Nahes.

NForce 2 hatte SATA nur über Zusatzchip. Schau dir mal folgende Boards an:
Abit NF7 (nicht -S!)
Asus A7n8x oder A7n8x-x

Haben alle kein Sata. Meist ist ein Silicon Image 3112, 311x oder sowas verlötet, unterhalb der Southbridge. Unter anderem auf dem NF7-S, DFI Infinity/LP, Asus A7N8x-E Del. ist das der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, müsste auch noch irgendwo ein A7n8x im Schrank haben - purely PATA, 3 RAM-Bänke

Hier liegen 2x Asus A7n8x-x, 3x NF7 im Schrank. Meine beiden DFI Infinity sind (leider) verkauft...

Alle haben 3 Rambänke, kein SATA (gut, das Infinity schon) und den gedrehten Sockel.
Wobei die NF7 vom Platinenlayout für Sata bereit sind, es ist nur kein Zusatzchip aufgelötet.

ihr habt ja recht, hab bilder angesehen. kannte NF2 nur mit Sata bisher ;)
aber dass es bei Sockel A überhaupt 4 RAM-Sockel bei Via gab ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt warum ich noch nie ein Board mit MCP-S in den Händen hatte...
Meine Boards sind alle maximal aus Ende 2003 und haben alle die normale MCP verbaut, nichtmal die MCP-T.

Sieht nach NForce 2 aus. Also passt da (ohne OC) maximal ein Athlon XP 3200+ (FSB 200, Multi 11, 2,2ghz) rein.
Mit OC dann ein XP-m 2600+ (FSB133, Multi 15, 2ghz). Die sehr guten XP-m gehen locker bis 2,7ghz.

Aopen AK79D-1394 mit Nforce2-ST lautet die korrekte Bezeichnung, dieses gebraucht gekauften Mobos. Habe also 0 wissen über die Platine außer was man noch im Netz darüber findet.
Maximal wäre der XP 2800 (Barton) drin laut Handbuch, und das findet sich auf den meisten Seiten auch so.

Nun gehe ich mal davon aus durch Bios Updates weitere hinzukamen, nur welche? :confused:

Nun gehe ich mal davon aus durch Bios Updates weitere hinzukamen, nur welche? :confused:

Offensichtlich packt das Board keine FSB400 ohne OC, also läuft der 3200+ wahrscheinlich eher nicht.
EDIT: Schau mal auf Seite 40 des Handbuchs, ohne IGP (also mit AGP Graka) kann das Board FSB400.
Damit wäre der nun folgende Absatz obsolet und du kannst dir einfach einen XP 3200+ mit FSB400 suchen ;)

Und je nach Chipsatz (gibt auch Krücken) laufen die FSB400 erst garnicht.

Was du also nun suchst wäre folgendes:
* FSB333
* Barton (wegen 512kb Cache)
* maximaler Takt

Das wären dann vermutlich ein XP3200+ (FSB333), XP3000+ (FSB333) oder XP2800+ (FSB333). Aufgepasst, von vielen Modellen gibts FSB400, FSB333 und sogar FSB266 Varianten.
Und teilweise auch noch Barton (512kb Cache), Thorton (teildeaktivierter Barton mit 256kb Cache) und Thoroughbred-B (256kb Cache). Ich würde immer versuchen einen Barton zu bekommen.
Cpu World hat eine SEHR umfangreiche Datenbank, da stehen auch die genauen Codes der Cpus drin (z.B. AXDA2500DKV4D). Die letzten 5 Zeichen geben dabei unter Anderem FSB, Cache und VCore an.

Oder alternativ, falls das Board OC kann:
* FSB266
* Barton
* passenden Multiplikator, damit du bei FSB333 auf nen vernünftigen Takt kommst

Das würde dann beim Schritt von FSB266 auf FSB333 knappe 25% Übertaktung bedeuten. Dazu wäre z.B. ein XP-m 2500+ mit 1,45V Vcore die perfekte Variante.
Mit dem landest du mit FSB333 bei 2333Mhz. Das sollten fast alle XP-m packen.

Solltest du dich für die OC Variante entscheiden, achte darauf das du ne CPU vor KW35 2003 erwischst. Danach sind die Cpus teilweise für OC gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bastelstunde.

so_7.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher, was er genau werden soll. Ursprünglich habe ich das Board (GA-5AA) damals mit einem 400er K6-2, 64MB Ram und einer S3 Virge DX und später der TNT betrieben.
Je einen K6-2 und K6-3 Rechner habe ich aber schon.
Mache ich also ne Reihe auf (K6, K6-2, K6-3) oder geh ich Richtung Intel?

Hier habe ich gerade: K5 PR100, P 133, P 200, P-MMX 200, K6-200, K6-266

Zeitlich passen würde ja der 266er mit der Riva 128 ZX.

Der 6x86 P166+ scheint gestern zusammen mit meinem FIC VA-502 gestorben zu sein :(

rip.jpg

Tyo, wenn ich das wüsste. Der Rechner ist komplett Toast. Board, Ram, CPU, GraKa, HDD...alles hin. Ich denke mal, das Netzteil ist über den Jordan gegangen. Will das jetzt aber nicht mehr testen, das wandert so in den Schrott.

Bastelstunde.

Ich bin mir noch nicht sicher, was er genau werden soll. Ursprünglich habe ich das Board (GA-5AA) damals mit einem 400er K6-2 betrieben

Ein GA-5AA hatte ich bestimmt 15 Jahre lang in meinem Besitz und habe es vor ein paar Jahren entsorgt weil es sich komplett verabschiedet hatte. Eines meiner liebsten SS7 AT Bretter.
Leg es dir zur Not in die Ecke, irgendwann kannst du es bestimmt verbauen :) Ein K6 wäre Verschwendung dafür, das ist ne absolute Gurken CPU. Da gehört mind. ein K6-2 drauf.

Tyo, wenn ich das wüsste. Der Rechner ist komplett Toast. Board, Ram, CPU, GraKa, HDD...alles hin. Ich denke mal, das Netzteil ist über den Jordan gegangen. Will das jetzt aber nicht mehr testen, das wandert so in den Schrott.
Uhh, das ist übel.

In dem fall musst von Überspannung vom Netzteil ausgehen, der das ganze gekillt hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh