[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hm, was das wohl en detail ist?
Kam heute unverhofft an, bin noch nicht mal zu gekommen, das Modell zu googlen ;)
3edda4592b906b6eec9d674b97f84578.jpg
085729c50614f8c15d92f40327cf826e.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte der PIII-500 mit TNT2-M64 sein. Oder der Vorgänger mit PII-400 und TNT1.
Aber ich hab jetzt auch keinen Bock zu googlen. Vom Look her ists eher der PIII.

Mal eine frage in die Runde: Wie bekomme ich das Betriebssystem auf einen AT Rechner ohne Floppys ?. Der Rechner kann nur von A & C Booten, leider nicht vom Laufwerk :/.
OS wäre Windows 95.

Hier ein paar alte Schätzen von mir:
AEG Olympia Olystar 40F

Video:AEG 286er bootet DOS und Windows 3.0 - YouTube

Der Rechner wurde laut dem Aufkleber auf der Rückseite am 15.02.1990 gebaut, wird also bald 28 Jahre alt.
Ich ne Trident TVGA 8800CS eingebaut, sonst habe ich nichts an diesem Rechner verändert.

Config:
80286 10 Mhz
1664 KB RAM
Trident TVGA 8800CS 512 KB
Quantum Festplatte mit sagenhaften 52 MB
Diskettenlaufwerk
MS-DOS 6.22
Windows 3.0

--------------------------------------------------

Siemens Nixdorf 4sx/25

Video: Siemens Nixdorf 80486 - YouTube

Config:
Intel 80486 DX2 66 Mhz
8 MB RAM
SPEA V7-Mirage ISA 1 MB (S3 801)
SoundBlaster Pro
Quantum Fireball 540A HDD
Teac CD-524E
DOS 5.0
Windows 3.11

-------------------------------------------------------------------------------------
Mein Selbstgebastelter 486er:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du ohne Floppys? Hast du etwa keine Disketten mehr?

Du brauchst definitiv nen anderen (älteren) Rechner über den du alles auf die Platte packst, bootbar machst du sie dann nach dem partitionieren und formatieren mit sys c: oder was immer der Laufwerksbuchstabe dann ist.

Haste nen anderen alten PC "zur Hand"?
Jap hätte ich :) inkl. Laufwerk und Betriebssystem :fresse: .

Was meinst du ohne Floppys? Hast du etwa keine Disketten mehr?

Du brauchst definitiv nen anderen (älteren) Rechner über den du alles auf die Platte packst, bootbar machst du sie dann nach dem partitionieren und formatieren mit sys c: oder was immer der Laufwerksbuchstabe dann ist.
Habe keine mehr, auch nicht mehr. Alter Rechner kein Thema, Platte ist allerdings nur 341MB groß, ich denke da kann ich Winodws 95c kniggn bzw. Setup sagt schon aus das zuwenig platz ist.

Edit: Meine idee war: 341MB HDD in den alten Pentium 4 Rechner, Win95c CD rein davon Booten und installieren...
Edit2: Gepackt :).

Zuletzt bearbeitet:
@SJE
in meinem DX2 66 hatte ich auch eine Quantum Fireball 540A und das TEAC LW, aber eine (superzickige) Mozart Soundkarte dazu

@Shawdow
Dürfte PIII, 666 MHz sein
https://www.tecchannel.de/a/test-aldi-pc-medion-mt4,401327,6
https://www.tecchannel.de/a/test-aldi-pc-medion-mt4,401327,2
Die Quantum Fireball 540A von mir läuft noch einwandfrei, noch nicht ein defekter Sektor, zumindest hat Scandisk keinen gefunden.

Was den Aldi-Rechner angeht, das ist kein 667er Pentium III, wohl eher ein Pentium III 500, der Aldi Rechner mit 667er Pentium III hatte ein Sockel 370 Board, ein Medion 2000 mit VIA-Chipsatz und gesteckter Grafikkarte.

Dädädädädäda ;-)

Hatte nur nach dem MT4 gegoogled (04 halt, weil Schalke) - nicht nach MT27
Dann sieht es wohl eher so aus?

Chipset: Intel 440BX/ZX rev 3
Winbond 977EF rev 4 found at port 3F0h
OS: Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 2
CPU: Pentium III 500 Mhz MAX: 700 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 256 MB
ACPI Revision: 1.0

Ne TNT2 von Elsa steckt in nem P4, den ich auch bekommen hab, dazu ne radeon 9250, ne x800 von Palit und eine Karte, die ich dank fehlendem Aufkleber gar nicht zuordnen kann.

Muss ich aber erst mal reinigen.
Sieht alles aus wie sau.

Soll aus den Resten von 3 PCs und meinem Zeug einen PC bauen, der VHS zu DVD machen kann.

Na n lauffähiger PC wäre glaub erst mal gut, mehr wirds eh nicht.
Hab n G31 Board mit RAM und E2160 dafür da.
:)

Noch besser: VHS / DVD Recorder Kombi.
Kosten praktisch nichts und komfortabler gehts nicht. VHS reinschieben, Rohling einlegen, Aufnahme auswählen, warten, fertig.

Hey, ich baue nur aus Müll, das wird fertig gemacht und gut, rest muss der Nutzer wissen.

@ SystemX
Win98lite ist deutlich schlanker - aber leider nicht kostenlos

Hab Windows 95 nun installiert bekommen auf der 341MB Festplatte, mein fehler war das ich es auf C versucht habe (C = 31,7MB und D = 293MB).
Beide Systeme laufen nun, Bilder kommen später Online :coolblue:

Ich hatte damals mal testweise ein komplett abgespecktes win98 auf einer 240mb platte. Das hat tatsächlich gepasst, aber nur mit drivespace... :d

Hab Windows 95 nun installiert bekommen auf der 341MB Festplatte, mein fehler war das ich es auf C versucht habe (C = 31,7MB und D = 293MB).
Beide Systeme laufen nun, Bilder kommen später Online :coolblue:
Ich hab noch 2 Festplatten über, eine Seagate Medialist 3210 ST33210A 3,2 GB Festplatte von 1999 und eine IBM DHEA-38451 8,4 GB Festplatte.

Thanks aber hat ja gefunzt, zumal ich mich von den beiden nun trennen muss :(. Irgendwie finde ich keine treiber mehr für beide (Ausnahme die S3 Trio), egak kommen beide nur inkl.
Nackten Betriebssystem wech, ich denke mal für die Cirrus Logic treiber zu bekommen (Win95) ist ehr Mau, hab stunden gesucht und keiner passt :fresse:.

Hab beide von grund auf neu aufgebaut, alles Gereinigt inkl. Netzteil und Laufwerke sowie die Hardware :), rennt 1A.

Rechner1
Prozessor: Intel 80486DX2 (66MHz).
Mainboard: Contaq Single Chip 486 (MS-4123).
Arbeitsspeicher: 8x 1MB SIMM GoldStar.
Grafik: Cirrus Logic CL-GD5422 (True VGA, 512kB-1MB).
Karte1: GoldStar Prime 2 IDE Controller- und Multi I/O Karte.
Karte2: MTM2183M (Audio Chinch, ATAPI-Controller für CD-ROM).
Laufwerk: Sony CRX175A1 CD-R/RW, P-ATA.
Floppy: 1x 5¼ Zoll Floppy (Ungetestet, reagiert aber).
Festplatte: Western DIgital Caviar 2340 (340MB, 3322Rpm P-ATA).
Extras: Bios Batterie durch eine Knopfzelle CR2032 ersetzt.

Rechner2
Prozessor: Intel Pentium 133MHz.
Mainboard: QDI P5I430VX-250DM
Arbeitsspeicher: 2x 16MB Micron EDO.
Grafik: S3 Trio64V+ (VGA, 2MB).
Karte1: ESS AudioDrive ES1868F, Audio + Game Port.
Laufwerk: Cyberdrive CD486D CD-ROM (P-ATA).
Floppy: 1x 3,5 Zoll Floppy (Ungetestet, reagiert aber).
Festplatte: Western DIgital Caviar 22100 (2,1GB, 5200Rpm P-ATA).

Schick, 5,25"-Floppy hab ich schon lange nicht mehr im Portfolio - nur die vollen Diskettenboxen auf dem Speicher.

Aber 5,25" plus CD-Brenner in einem 486er, das halte ich für eine perverse Combo. Mein erster Brenner kam erst zum Slot-Athlon mit 600MHz

Ja das Originale Laufwerk tut´s nicht mehr und ich hatte nur noch den CD-RW Brenner und eben DVD Laufwerke :fresse:. Wie gesagt wandern nachher in Kleinanzeigen :).

Ja, sehr ordentlich - da könnte ich mir mal ein Beispiel nehmen *husthust*

Die stammen noch aus der Zeit, bevor ich auf sowas geachtet hätte (damals Schüler).
Das meiste steht auf'm Speicher, 486 hab ich auch gar nicht mehr. Erst ab Slot-Athlon und dann ein paar (Office-System-)Generationen aufwärts....

Slot A langer her das ich sowas hatte... Bilder :d

Momentan alles auf dem Speicher.... hab ein komplettes lauffähiges Win98c-System, verbaut im Big-Tower, müsste mit 700 MHz sein, plus einen "Bausatz" irgendwo im Schrank mit meinem alten 600er und einem Gigabyte Board, was irgendwelche Zicken gemacht hat - das gesamte Sys hatte ich als Schüler gekauft und erstmalig selbst gebaut.

@ SystemX
Beim 486er Tonnenakku entfernt und durch eine CR2032 ersetzt - wo ist die Sperrdiode?
Aktuell kommt ja Ladestrom bei der Batterie an. Habe ich auch schon gemacht, aber sauber ist der Umbau nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh