[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Die letzte Grafikkarte mit dem MGA Chip drauf sieht so aus, als könne sie einen SW1600 von SGI treiben. Schade, dass ich meinen vor ca. 1,5 Jahren in den Müll gedrückt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dank schietwetter hier im Norden und nem Anflug von Nostalgie bin ich gerade dabei nen 400er K6 III+ aufzubauen. Das ganze bekommt dann noch nen Voodoo2 SLI-Gespann verpasst das hier noch liegt und ich hadere noch zwischen ner SB LIVE oder ner AWE32 ^^

Fein! Ich bin für die SB Live! und Fotos vom Aufbau des Rigs.
Wirst Du den K6 übertakten?

Erwartet nicht zuviel. Das Case ist irgend n zusammengesuchtes aus dem Keller... Kabelmanagement ist da (wie in den 90ern üblich) ein Fremdwort :fresse: Ich denke, dass ich die Live reinkloppe. Zeitlich passt es auch auch zum Rest. Übertakten ist erstmal kein Thema, wird früher oder später aber sicherlich nochmal aus ner Laune heraus getestet :-) Ich habe beim Teile durchstöbern auch noch nen K6-2 mit 500MHz gefunden. Der K6-3 mit 400MHz dürfte, dank seines L2 Caches dann aber wohl doch schneller sein, ODER? Beim Board handelt es sich übrigens um jenes:

DFI K6XV3+/66 - philscomputerlab.com

Das Board hat sogar ne Art Lüftersteuerung (die man leider nicht per BIOS beeinflussen kann) der Lüfter steht so lange still, bis eine gewisse Temp. erreicht wurde, springt dann an und schaltet sich irgendwann wieder ab :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein 486 musste jetzt auch für Fotos herhalten! Es ist eine "Nähmaschine". :)

portable_vorne.JPG
portable_bios.JPG
portable_luke_auf.JPG
portable_sbpro2.JPG

Modell - Compaq Portable 486c mit:
486DX2 66MHz
24MB Ram
EISA Bus
Compaq Advanced VGA mit 256kB Ram
Original Soundblaster Pro 2
10MBit Netzwerk
und einer 512MB Compact Flash Karte (angenehmer als original HDD - die ist eingelagert).

Erstaunlich finde ich, dass 1992 schon ein grafischer BIOS vorhanden war. Dafür hat dies eine Festplattenpartition gekostet.

Sagt mal sind die Preise für Sockel 462 Hardware hochgegangen?

Habe folgendes gefunden:
AMD Athlon XP 3200+ CPU 2x1 GB DDR1 RAM ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Mainboard

58€ soll der Spaß kosten. Ist das realistisch?

Möchtest Du ein Sockel A System haben?
Dann schreib mir eine PN

MfG
Zombieeee

Möchtest Du ein Sockel A System haben?

Wäre schon schön. Habe zwar ein 939 System hier, aber irgendwie werde ich nicht warm damit.
Sockel A war auch mein erster PC.

Da die Analogie dir wahrscheinlich nicht geläufig ist: Viel zu teuer. Einfach mal einige Zeit die Bucht beobachten oder intensiver und vorallem nicht nur nach Namen suchen.

Habe ich mir fast gedacht.

Habe mir mal eine "neue" Grafikkarte, für das Voodoo SLI besorgt. Die dürfte ein etwas besseres Bild in 2D auf dem Bildschirm bringen.

Hat jemand noch Erweitertungsspeicher dafür über ?

MfG
Zombieeee
9e888e276eafe29d9862a08ed1ab1942.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, die Kerbe is minimal anderst!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das weiß ich leider nicht [emoji848]

MfG
Zombieeee

Hat jemand noch Erweitertungsspeicher dafür über ?

Ich kann ja mal bei meiner EDV fragen, die entsorgen noch feste alte PCs.
Gitterbox auf Gitterbox wird da entsorgt, auch Software, Drucker, ich hätte da mal nach alten PCs fragen sollen .:hmm:

Aber wer denkt schon das ein Unternehmen in Jahr 2018 noch auf´m Dachboden PC Uhrgesteine von 1992 hat.

Das wäre nett [emoji3]
So ein Lager bräuchte ich auch mal [emoji23]

MfG
Zombieeee

Naja die Dinger sind wohl recht selten, bisher habe ich nur 2MB Module gefunden.

Dafür bekomme ich keine AGP4x Grafikkarte auf meinem Shuttle hot 661 zu laufen, dabei sind doch AGP4x GPUs abwärtskompatibel.
Aber es geht nur eine ATI 3DRAGE PRO, ansonsten 2x Piep und der Bildschirm bleibt schwarz -> misst muss wohl ein anderes Board her.

Nicht alle AGP 4x Karten können 3.3V ab... Die können zwar das langsamere AGP 2x und 1x PRotokoll, aber nicht zwingend die Spannung. Ist doch andersrum genauso.

Wenn sie die entsprechenden Kerben haben, müssten sie es schon können.
Problem bei manchen Mainboards, die nur den AGP 3,3V haben war manchmal, dass der insgesamt nicht genug Strom für neuere Karten liefern konnte. Müsste man z.B. mit sowas wie einer FX5200 oder einer neueren AGP Karte mit zusätzlichen Stromanschluss und der entsprechenden Kerbe testen.

Naja die Dinger sind wohl recht selten, bisher habe ich nur 2MB Module gefunden.

Dafür bekomme ich keine AGP4x Grafikkarte auf meinem Shuttle hot 661 zu laufen, dabei sind doch AGP4x GPUs abwärtskompatibel.
Aber es geht nur eine ATI 3DRAGE PRO, ansonsten 2x Piep und der Bildschirm bleibt schwarz -> misst muss wohl ein anderes Board her.
2MB sind aber immerhin schon besser wie keiner.

@ SGT.Eversmann

Das wäre nett, ist nicht wirklich so einfach zu finden.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie die entsprechenden Kerben haben, müssten sie es schon können.

Ja, müssten, Tun sie aber idiotischerweise oft nicht. Viele Hersteller haben bei Boards und/oder Grakas einfach einen universellen AGP Slot verbaut (2 Kerben), obwohl teilweise nur einer von beiden Standards (also 3,3 statt 1,5V) unterstützt wurde. Da muss man bei jeder Garak/Board Kombi einfach nachlesen obs läuft (oder halt auch nicht).

Dafür gibts in der Wikipedia sogar extra einen eigenen Abschnitt auf der AGP Seite. Wusste ich bis jetzt auch nicht, zeigt aber wie viel Bedeutung dem beigemessen wird: Accelerated Graphics Port – Wikipedia

Soo habe ihn, Die Nummern oder Daten die auf dem Ram stehn: Compaq 314025-002/0W993406SOZ . Ob 2 oder 4 MB weiß ich net... Haste was dolles zum Tausch? Oh scheinen 4 MB zu sein. Compaq 314025-002 at DuckDuckGo Der war auf einer ATI Pro Turbo AGP verbaut die auch aus nem Compaq EN Series stammt, Karte vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der auf die Matrox Millennium?

Was suchst Du denn so?

Zum tauschen dürfte sich etwas finden lassen, hoffentlich [emoji848]

MfG
Zombieeee

Der sollte passen. Hmm hast du den was interessantes zum Angebot? ich suche alles im PC Bereich, je nach Gebrauch. Sollte es net passen, wovon ich nicht ausgehe, würde ich dir noch die Compaq Karte mit dazugeben.

Ja, müssten, Tun sie aber idiotischerweise oft nicht. Viele Hersteller haben bei Boards und/oder Grakas einfach einen universellen AGP Slot verbaut (2 Kerben), obwohl teilweise nur einer von beiden Standards (also 3,3 statt 1,5V) unterstützt wurde. Da muss man bei jeder Garak/Board Kombi einfach nachlesen obs läuft (oder halt auch nicht).
Das mit dem Nachlesen ist das Problem, es fehlen schlicht genaue Infos.
Jetzt habe ich ein EPOX-6V8A als Ersatz mal sehen was nun wieder inkompatibel ist, die Handbücher sagen meist nichts aus.
Infos im Netz sind mal gut mal null, das Zeug ist eben schon 18 Jahre alt.

Hier noch etwas zum Thema Retr0bright:

2 Vobis Highscreen Mini Tower, einer war immer schon okay, stand aber dann doch die letzten 2 Jahre im Regal mit doch ein paar Sonnenstrahlen, Gilb Stufe 1-2 vielleicht, Oberkante und obere Seitenkante fing leicht an "beiger" zu werden, es war auch ein leicht verbeulter Intel MMX Alu Sticker drauf und darunter erkannte man gut doch einen leichten Unterschied (ok... nach 20 Jahren...)

der Zweite war etwas "gelber", noch nicht sandfarben oder ockerfarben, auch hier oben mehr wie unten.

Methode 1 (Vanish Gold Oxi Action Fleckentferner für 3,99 von Rossmann nachdem es die gelbe "Domol" Eigenmarke nicht mehr gibt...)
Die erste Front 4 Tage in eine Folientüte mit einer kleinen halben Tasse Fleckenentferner. immer mal durchgemischt und wenn Sonne 3-4h rausgelegt. Am ersten Tag passiert recht wenig, einfach warten :)
Das Mittel ist super für leichte Verfärbungen und wenn man Zeit hat, es arbeitet schön gleichmäßig. Zuviel oder zu hell kann eig. nicht passieren, hatte in ein paar CD-Rom Blenden in der Domol Eigenmarke für 2 Wochen eingelegt und die waren gleichmäßig und es genügt auch "Fensterlicht". Das Mittel ist einfach zu haben, kostet je nach Angebot 4-7€ für 900ml

Methode 2 (12% 40Vol. Novon Creme Oxyd Entwickler, 5L 13,90€)
Das stärker vergilbte auch so "eingelegt" wie oben, das Mittel ist aber deutlich stärker, Handschuhe sind Pflicht. Nach 2h und etwas bewölkter herrlicher Nachmittagssonne war schon etwas mehr Gilb verschwunden wie nach einem Tagen mit dem anderen Mittel. Ich lasse es noch 2-3 Tage liegen und hoffe es gibt noch etwas Sonne, vermutlich wird es morgen Abend schon recht weit entgilbt sein. Die verdeckten Stellen (Aufkleber oder LED Blenden) dienen wunderbar als Vergleich für die original Farbe.
Nachteil, das Mittel ist weiß/milchig und man sieht nicht sofort den eig. Zustand.

Hier ein Bild von beiden, das ersten ist jetzt quasi fertig, das zweite hab ich heute erst begonnen, Ziel ist Nummer 2 auch wie das erste wieder erstrahlen zu lasen und dann neu aufzusetzten. In Zukunft werde ich die Systeme mit einer schwarzen Folie im Regal schützen wenn ich nicht daran gearbeitet wird.

Ach ja, hatte es bei Var. 2 heute Abend auch noch mit 65°C im Backofen versucht "zu beschleunigen", muss aber wahrscheinlich 2-4h "schmoren", Nachteil die Creme wird flüssig wie Wasser und haftet schlechter. Habe den Versuch aufgegeben und Tüte und Mittel noch mal neu gemacht und lasse die Front wie beschrieben wieder Sonnenbaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh