[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wie schwarze Folie? Das Case bekleben oder als Vorhang das Regal zuhängen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt einige Sachen fertig und einiges gelernt:
-zuviel Sonne ist mist
-lieber langsam und nur wenn bewölkt oder sogar bedeckt rauslegen ansonsten drinnen an einem Fenster, dort gibt es auch nicht den ganzen Tag 100% direkte Einstrahlung
-manches ABS wird selbst mit Oxi Vorwäsche heller als es jemals war (muss nicht schlecht sein, wenn es gleichmäßig passiert
-NUR weißes/beiges "retrobrighten"! Ich dachte kann schon nix passieren, dunkles wird fleckig!!!!

Die Highscreen Blenden wurde gefühlt "schneeweiß" mit beiden Mittlen... mit der 12% Creme geht es aber doppelt so schnell

ESCOM "Fat" Mini Tower war vorher schon gut, einzig die Laufwerksblenden und die eine Escom Logo Blende waren leicht gelb, die Front wurde einzeln heute keine 4h indoor "aufgefrischt" und die Kleinteile vielleicht eine Stunde länger. Es wurde auch nur Vanish Oxy Dingsbums Vorwäsche verwendet. Weil das mein teuerstes Stück Gehäuse ist, wollte ich da ganz langsam und vorsichtig ran, eher weniger als zuviel...

auf den Photos erkennt man das hübsche Original Büro Beige oft schlecht, deshalb mal ohne mal mit Blitz, dann erkennt man eine Vergilbung ganz gut.

ESCOM vorher (vor einem halben Jahr, mittlerweile war der Zustand minimal gilber...)

Nachher (zum Glück hatte der Intel inside Aufkleber keine Farbänderung unter sich):

- - - Updated - - -

Der Escom ist wirklich was besonderes :)
Ein Intel Zappa Board ohne SRAM/Cache... EDO RAM waurde damls so vermarktet, dass der so schnell ist und keinen Cache mehr braucht :mad:

laut Label war mal ein P75 drinnen, jetzt ist aktuell ein P120 verbaut mit 32MB RAM, interessantes Netzeil, flacher, und mit Festplattenkäfig

Bin mir immer noch unschlüssig was ich mi der Kiste anstelle, so ein SparPentium muss nicht wirklich sein... entweder wieder auf P75 zurück rüsten oder was ganz spezielles rein setzen, PPro oder einen SuperSockel7 mit K6-III oder ein P2B-b mit schnellem P3... ach ja, zuviel Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob das Board mit Cyrix-CPUs oder IBM-CPUs klar kommt - dann wäre es schon wieder was Besonderes mit entsprechender CPU.

Epox K6VB3+ Rev. A1 zusammen mit K6-III 400 2.2V (250 nm Fertigung), neuestes Bios von 2001 schon geflasht, damit der neu georderte K6-III+ 400 2.0V aber in 180 nm Fertigung, erkannt wird. :) Derzeit nur ein fliegender Aufbau mangels AT Gehäuse, Tests folgen noch. Der Cache ist 1MB gross, somit sind max. 128MB RAM cachable area mit Write Back auf VIA MVP3?

ein 6x86 166+ könnte ich mal mal testen, mal suchen, müsste einen haben... ich muss wirklich alles mal inventarisieren.

Hab heute noch einen kleinen Glückstreffer gelandet. Wollte eig. nur einen alten PC (Schrott Einzelteile) beim örtlichen Entsorger abgeben und wie schon oft zuvor liegt/steht dort ja immer auch viel anderes Zeug rum.... Bin schwach geworden und extra noch mal umgekehrt um doch mal nett zu fragen, ja, nein, eigentlich nicht... Nagut, sollte eine Festplatte drinne sein, dann baue ich sie aus und lasse die da... Schraubendreher geborgt und nachgeschaut, keine HDD mehr drinne. Aber was sehen meine Augen :) ein 24x Mitsumi CD Laufwerk und eine 3dfx Voodoo Rush, hab ich noch nicht, nicht der größte technische Wurf aber egal.

Ich werde den Rechner mal recht schnell restaurieren und fit machen.
Grob gesäubert, aussen wie innen (zum Glück wa es ewig trocken hier bei uns...) Unten aussen etwas leichten Rost entfernt und schnell mit Zink Alu Spray wieder aufgehübscht. Front doch stark vergilbt, mal sehen wie lange ich die im Vanish Bad liegen lassen muss. Festplatte rein und morgen mal installieren. Er bootet aber schonmal :)

P.S. Ich werde jetzt immer einem Kreuzschlitzschraubendreher mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mein SANYO MBC-17LX5 ^^ ... Die alte Möhre hab ich noch aus meiner Kindheit rumfliegen :d Es Handelt sich hierbei um einen 286er mit 12 MHz, 384 KB Ram, einer AHEAD Grafikkarte, 40 MB HDD mit 1.20 MB und 720KB Floppy Laufwerk. Funktioniert wie am ersten Tag. Damals war das noch Verarbeitungsqualität, denn statt einer schnöden Bios Batterie, hat der Rechner noch zwei Ni-MH Akkus verbaut. Nach fast 30 Jahren halten die immernoch :d ... Und sorry für die Foto Qua(h)ität. Das S5 ist ohne Blitz zu nix zu gebrauchen bei Kunstlicht ^^ ...

- - - Updated - - -

@ the_patchelor Die CPU hatte ich damals mit einem ASUS TX97-E Mainboard im Betrieb mit gigantischen 16 MB SD-Ram und einer S3 Victory 3D 4MB. ^^ Hab immernoch welche von im CPU Archiv :d Ich werde die Tage auch meine Retro PCs hier mal raushauen, hab ne ganze Wand voll damit XD...

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte der Vorbesitzer einen Microsoft Briefumschlag reingeklebt, da waren wohl mal die Datenträger und Lizenz drinne, leider leer.

so, die alte leere RTC quick und dirty mit der großen Heißluft "entlötet" und jetzt die Punkte mit der Entlötstation saubergemacht. War die beste Investition

EDIT: Machen wir aus einem DIP28 einen 24er Sockel... wenn ich den finde der die 28er Sockel bestellt hat :haha:

Zuletzt bearbeitet:
vor 3 Tagen noch #scrapyard #dumpster #häßliches Entlein

Ich glaube wir brauchen noch einen Thread :)

"scrapyard and dumpster dives" oder "from trash to treasure" :haha: da können dann solche Geschichten abgehandelt werden... irgendwie kann ich mich bei so einer Aktion immer nicht entscheiden ob ich es in den Raritäten Thread oder Retro PC Vorstellkungs Thread packe....

"scrapyard and dumpster dives" oder "from trash to treasure" da können dann solche Geschichten abgehandelt werden... irgendwie kann ich mich bei so einer Aktion immer nicht entscheiden ob ich es in den Raritäten Thread oder Retro PC Vorstellkungs Thread packe....

Glaube nicht das sich eine Extra Thread für "Schrottplatzfunde" lohnt, heutzutage ist das nicht mehr so das alte PCs am Straßenrand stehen.
Je nach Verwerter darf man auch nichts mitnehmen, wenn die wüssten wie viel Geld die mit alten PC Sachen verdienen könnten. :haha:

aber ohne Beitragscounter sonst ist das ein Dauermonolog zwischen Dryline 86 und Dryline 86 :shot:

- der "findet" irgendwann zufällig eine Voodoo 5 6000 und sagt das er die samt PC am Straßenrand gefunden hat. :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Schrotti wird man so leicht nicht wirklich was finden. Pentium 4 irgendwas, meist Komplettsysteme <- Schrott.

Ja leider wahr, oft stehen da einfach nur noch Komplett PC's der letzten 10 Jahre, Pentium 4 und neuer. Teilweise muss man genauer hinschauen oder das Teil mal aufschrauben bzw. öffnen. Hatte den P150 auch erst ignoriert bevor ich noch mal drüber nachgedacht habe und reingeschaut habe, konnte ja keiner wissen dass da eine Voodoo Rush in einem MediaMarkt Rechner steckt.

Normaler BüroSchrott ist langweilig aber manchmal passiert das klassische und jemand entrümpelt einen Keller oder Dachboden und stellt es nicht zu ebay. Viele belächeln einen ja wenn man mit so einer alten Kiste ankommt :)

Ich glaub sowas geister hier auch rum.
Was is das?

Steht doch drauf. 8mm Tape Drive.

man konnte normale Video 8 Bänder zur Sicherung verwenden. 60/90/120 Min-Bänder.
Ich glaube bei 18GB komprimiert war da Schluss. Das Interface ist ein SCSI-1.

Geht jetzt in den Müll.

Auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten für den ESCOM Fat Mini Tower ist mir sein Gehäuse Bruder übern Weg gelaufen bzw. ich hab ihn wieder entdeckt.

Das Gehäuse ist quasi der frühe ATX Nachfolger aber noch mit AT Board (MSI mit P1 166MMX) bestückt.
In das ATX Case könnte man ein schönes Voodoo2 System zaubern, P2 oder K6-2 und dann die Escom Front ranklipsen anstatt der gelben und auch gerissenen...
Wobei da auch locker die Möglichkeit besteht ein AT System zu bauen und nocht zwingend ein ATX Board her muss, höchstens wenn die PCI Steckplätze knapp würden...

Auf der anderen Seite, würde der Nostalgie und Original Charakter flöten gehen. Das System im Original Zustand mit einer zeitgemäßen Tseng ET6000 wäre dann sicher kostbarer und im Falle eines Verkaufs auch authentisch wertvoller.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Glück hast ein originales System zu haben dann sollte es meiner Meinung nach auch so bleiben. Ne Voodoo reinstecken oder Ram aufrüsten sind Dinge, die man damals bei Bedarf ohnehin gemacht hätte, somit wäre das System damit immer noch soweit original.

ja ich denke auch, werde das maximale aus dem Board kitzeln und einen P75 als Reserve versorgen (war ja mal original verbaut) und einen 6x86 166+ drauf packen. Alternativ ein Overdrive Set suchen, eine WinChip C6 hätte ich sogar schon hier ;)
Dazu kommt eine schöne Hercules Dynamite 128/Video Tseng Labs ET6000 und eine Diamond Monster 3D :)

Zuletzt bearbeitet:
Was Ihr alles für schöne und alte Hardware habt [emoji41]
Ich habe jetzt nur noch ein PC, der hier im Thread rein passt und das ist das Slot A System mit der Matrox Millennium und den beiden Voodoo 2 12 MB.
Genau da habe ich ein Problem, ich bräuchte eine Voodoo 12 MB Referenz oder eine Gainward Dragon 3000, da ich nur jeweils 1 von beiden habe. Sie laufen auch nicht als SLI, ich dachte das wäre mit dem letzten Mod Treibern behoben worden, oder ich habe den falschen drauf.

MfG
Zombieeee

Edit :

Um das System handelt es sich, noch mit ATI Grafikkarte.

41cafc5fcd2c8af4cedbeabaf6eb7d7a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ne Slot A OC-Card suchen...
Aber hier im MP meldet sich auch niemand...

ja ich denke auch, werde das maximale aus dem Board kitzeln und einen P75 als Reserve versorgen (war ja mal original verbaut) und einen 6x86 166+ drauf packen. Alternativ ein Overdrive Set suchen, eine WinChip C6 hätte ich sogar schon hier ;)
Dazu kommt eine schöne Hercules Dynamite 128/Video Tseng Labs ET6000 und eine Diamond Monster 3D :)
Das ist ne feine Kombi die ich zu der Zeit damals auch mal hatte:
ASUS ASUS P55TP4N Board mit Intel 430 FX Chipsatz - 512kB Pipelined Burst Cache sowie 32 MB FPM Speicher.
Drauf war ein Pentium 166MHz non MMX sowie vorerst eine Matrox Millenium 2MB die später durch eine ET6000 und einer Diamond Monster 3D (Voodoo Graphics) ersetzt wurde.

@Zombieeee
Soviel ich mich erinnere müssen die beiden Voodoos exakt mit den gleichen Taktraten laufen, sonst hat man im SLI hässliches Tearing in jeder Zeile (da SLI ja abwechselnd je Zeile berechnet). Ansonsten sollten auch zwei unterschiedliche Karten miteinander klarkommen, solange sie auch die selbe RAM Bestückung haben.
Aber es ist schon ewig her als ich mich damit das letzte Mal befasst habe, vielleicht kann ein Voodoo Experte da genauere Infos dazu geben.

Nagut, dann werde ich es noch mal probieren.
Zuerst mal die Taktraten vergleichen.

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh