[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Nein sorry. Was genau weiß ich nicht mehr.
Könnte dual Sockel sein... zumindest hab ich auch mal dual sockel p pro gehabt...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium 200 MMX, ASUS P/I - P55T2P4 512 KB mit Coast Cache
Genau damit fing mein Nostalgie-Projekt an. Die Kombo entstammte damals einem Vobis Highscreen-Tower.

Leider hat die Platine nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben. War aber auch nicht schlimm, eine V2 konnte man da nur recht schwer installieren. Blöder Sockel. :d
 
OMG ;D
konntest du schon testen ob die Karte das Manöver überlebt hat?
Hat es überlebt:
IMG_9159.JPG IMG_9156.JPG

mrburns.gif
 
Ob ich den Karton jeweils öffnen werde.
Eigentlich müsste man es öffnen und benutzen, dafür wurde es ja gebaut.


MfG
Zombieeee
2e431fc67a42010cdcd4242497f8b993.jpg
 
Geldanlage. 2016 habe ich mit Glück eine 4500-PCI inkl. Slot A Board+CPU für 15€ inkl. erstanden, da mir die Performance der Voodoo aber nicht gereicht hat, ging sie in die Bucht. 60€ dafür erhalten. Heute wären es 120€, und das ohne Packung. Ich schließe mal die eigene Bereicherung dabei aus und würde die Karte mit Comics vergleichen. Für einige Menschen besitzt sowas im Karton/OVP viel mehr wert. Nostalgie.
 
Lass es im Schrank liegen.

Schau mal, was ein iPhone1 in OVP versiegelt derzeit bei eBay hergibt...
 
Bin es gewöhnt, jedes ankommende Paket auszupacken, um es zu bestaunen und dann, wenn es aklimatisiert ist, einzubauen.

Die wird auch eingelagert, habe ja noch ein paar Voodoo2 da, ist aber trotzdem ein ungewohntes Gefühl.

MfG
Zombieeee
 
Die waren beim Kauf einer Voodoo 5 5500 dabei. War ein komplett PC, wovon ich das Gehäuse nicht wollte, aber die dort drauf geklebten Case Badges[emoji41]

Waren also nur zum Transport drauf [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Anno 2014 um ca. 20€ pro Karte erstanden. Werkelt seit 2016 in meinem schnellsten Slot 1 System.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach Ewigkeiten auch mal wieder "neue" alte Hardware gekauft, ich musste sie einfach haben. :d Meine erste Voodoo mit OVP für die Sammlung. <3





Ich denke ich habe auch schon einen Einsatz für sie, mal gucken. :d
 
Sehr schöne Voodoo 1 in OVP [emoji41]
Für was hast Du die angedacht?

MfG
Zombieeee
 
Ich habe ein schönes Sockel 7 Board in Aussicht, wo einer meiner K6-2 dann drauf soll. :d Mehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht welche 2D Karte usw. Das kommt dann erst, wenn ich alles habe ^^
 
Die sieht richtig schick aus, kein farblicher Schnickschnack, schönes Teil :).
 
Welche Monitore waren um die Sockel A Ära so beliebt? Kann mich erinnern, dass ich damals von der Röhre auf TFT umgestiegen bin.
 
Sockel A, also Thunderbird (2000) oder Athlon XP (2002)? In 2000 hatte ich ne 17" Röhre von "Videoseven", wahnsinns Trümmer. Irgendwann hab ich dann aufgerüstet auf ne Röhre mit planer "Displayscheibe" von Fujitsu, der war nicht mehr ganz so schwer, immer noch 17". Top end waren damals so 19 oder 21" Röhren, TFT kam bei mir erst etwas später.
 
Highend-Röhren damals waren Trinitron und Nachbauten. Gab es gegen Ende hin bis 24" und im 16:10 Format.
 
Ich habe ein schönes Sockel 7 Board in Aussicht, wo einer meiner K6-2 dann drauf soll. :d Mehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht welche 2D Karte usw. Das kommt dann erst, wenn ich alles habe ^^

Ich würde einen Pentium MMX für die Voodoo 1 nehmen. Für den K6-2 wäre eine Banshee ganz gut.
 
Für einen Pentium (MMX) würde sich eine ATI Rage II+ mit einer Voodoo1 gut machen. Ab Pentium2/K6-2 wären Riva128 und Voodoo2 (SLI) prima. Eine Banshee ist zwar auch schön, hat aber nicht so einen hohen Nostalgie-Faktor. Wenn man aber wenig Geld ausgeben möchte, wäöre das die 3DFX-Karte.
 
die P1 MMX CPUs wurden in der ersten Jahreshälfte 1997 veröffentlicht. Zeitlich gut dazu passt eine Tseng ET6000 mit 4(,x)MB MDRAM. Als reines 2D Kärtchen sagenumwoben und leider zu teuer gehandelt. 50€ sind bei Ebay Durchschnitt. Ab und zu gibt's aber auch mal eine für unter 20€.

Ansonsten ATI Rage II+, S3 Virge DX und auch schon die Nvidia Riva128 würden zu 1997 passen.
 
Ende 1997 kamen Pentium2 und Riva128 auf den Markt - da passt die Riva128 also nicht wirklich zum damals EOL-MMX im Desktop.

Was man damals auch ganz häufig als Kombo antraf, war die original Matrox Mystique (non-220) aus 1996. Die wurde oft mit der Diamond Monster I eingesetzt, weil Matrox damals eine hervorragende Bildqualität ablieferte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riva128 = Riva TNT 128?
Oder is des wieder was anderes?

Da hab ich ja noch einiges hier.
Hab neulich erst ne GF2 gesehen!
Matrox liegt was rum, auch Dual, und diese Ati rage müssten auch da sein.
Gabs die nicht mit steckbarem Speicher?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
nein sind 2 verschiedene Chips/Karten

Nvidia Riva 128 = NV3
Nvidia Riva TNT = NV4

 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Pentium (MMX) würde sich eine ATI Rage II+ mit einer Voodoo1 gut machen.

Genau diese Kombi fahre ich mit meinem 233 MMX System und dazu eine ganz, ganz seltene 8MB Voodoo1. :)
Die DOS Kompatibilität ist auch noch ganz gut bei den ATI Rage II oder Rage Pro Karten und auch die 2D Bildqualität ist trotz dem Loop Kabel noch sehr gut. Commander Keen 4 z.B. ruckelt zwar etwas beim scrollen, aber ist noch spielbar. Jazz Jackrabbit 1 läuft sauber.

Hier noch eine schöne DOS Games Kompatibilitäts Liste, Matrox Karten schneiden leider sehr schlecht ab, sonst hätte ich schon die Millenium II PCI mit 8MB eingebaut oder auch die Tseng Labs ET6000 mit 4MB MDRAM, aber auf dem Sys werden auch alte klassische DOS Games aus der 286er Zeit und darüber gezockt und die CPU mittels dem Tool SETMUL auf ca. 386er DX40 Speed gedrosselt. Wing Commander 1+2 sind somit spielbar, ohne in Lichtgeschwindigkeit zu laufen.

Die ATI Rage II+ DVD ist da ein guter Kompromiss: Noch gute 2D Bildqualität mit relativ guter VESA Kompatibilität.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das dann mit 2 Grafikkarten?
Steckt ihr den Monitor um, oder wie?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Achso!
Da is dann eine immer ne vodoo?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Umstecken würde anstatt des Loop Kabels funktionieren, alternativ über einen KVM switch oder einen Monitor mit 2 Eingängen. Vorteil: das eventuell höher auflösende scharfe 2D Bild wird nicht "weich" gebügelt. Ab 1024x768 meist leider erkennbar.


EDIT: Voodoo1, Voodoo2 und auch NEC PowerVR PCX Karten sind reine 3D Addon Karten die dazu gesteckt wurden. Für Dos und das "normale" Windows Bild brauchst du eine zusätzliche quasi 2D Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh