[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

O.k. das war noch etwas vor meiner Zeit...
Zumindest als ich mit pc angegsngen hab.
Hab erst 2000 den 1. Gekauft.
Davor hab ich meinen guten alten 1040STE gequält! ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch eine schöne DOS Games Kompatibilitäts Liste, Matrox Karten schneiden leider sehr schlecht ab, sonst hätte ich schon die Millenium II PCI mit 8MB eingebaut oder auch die Tseng Labs ET6000 mit 4MB MDRAM, aber auf dem Sys werden auch alte klassische DOS Games aus der 286er Zeit und darüber gezockt und die CPU mittels dem Tool SETMUL auf ca. 386er DX40 Speed gedrosselt. Wing Commander 1+2 sind somit spielbar, ohne in Lichtgeschwindigkeit zu laufen.
Ich hatte mit meiner onboard-Trident3D noch nie Grafikprobleme, egal wie alt die Spiele waren. Auch aus 286er Zeiten nicht.

Beim Thema "Drsseln" verlasse ich mich gerne auf die "grobe Brechstange". Ich klaue meinem Pentium im Bios den L2-Cache (ca. 486-DX2/66-Niveau) oder auch noch den L1-Cache (ca. 386-SX25-Niveau). Bei letzterem ruckelt dann sogar schon C&C ein wenig. Für die ganz alten Kracher perfekt. :shot:

Ich hatte mit meiner onboard-Trident3D noch nie Grafikprobleme, egal wie alt die Spiele waren. Auch aus 286er Zeiten nicht.

Beim Thema "Drsseln" verlasse ich mich gerne auf die "grobe Brechstange". Ich klaue meinem Pentium im Bios den L2-Cache (ca. 486-DX2/66-Niveau) oder auch noch den L1-Cache (ca. 386-SX25-Niveau). Bei letzterem ruckelt dann sogar schon C&C ein wenig. Für die ganz alten Kracher perfekt. :shot:

Mit Setmul kannst auch den L1 und L2 Cache ausschalten und wieder einschalten ohne ins Bios gehen zu müssen. Ich kann dieses Video empfehlen, denn mit dem Pentium (MMX) kann man noch so einiges anstellen um den noch langsamer zu kriegen:

Danke! Ich hatte Setmul vor einer gefühlten Ewigkeit mal getestet, da konnte es das noch gar nicht. Ich kenne das nur als "Throtteling"-Software.

Hallo,

ich lese immer in den Retro Threads mit und habe mal in meiner Umgebung nach Retro-Grafikkarten gesucht:

Creativ_Voodoo2.jpg getestet und funktioniert

So nun mein Problem:
Welche der anderen Karten kann ich denn in einem Mainbord welches 1,5V AGP Karten unterstützt testen? (MSI MS-6734 V1)
Ich weiß das es eine Zeit lang fehlerhaft kodierte AGP Karten gab die für 3,3V ausgelegt waren aber auch in AGP Ports mit 1,5V gepasst haben.

Riva128.jpg Riva_128.jpg Riva 128

RivaTNT2_Elsa.jpg RivaTNT2_ElsaErazorIIIPro.jpg Riva TNT2

Geforce2_Ti200.jpg Geforce 2 Ti200 leider fehlt der Original-Lüfter

Geforce3_Ti500.jpg Geforce 3 Ti500

Matrox_G450_G550.jpg Matrox G450 und G550

Welche Karten kann ich denn gefahrlos in einem 1,5V AGP Mainbord testen?

Pauschal gesagt passen wegen der Kerben keine 3.3V karten in einen 1.5V Slot. Ausnahme bilden wohl Voodoo 5 Karten. Wobei weitere Ausnahmen die Regel bestätigen.
BTW: Mega schöne Hercules Ti-500!!!!

@Matthias206
Alle von Dir gezeigte Karten laufen in Deinem 1,5V AGP Slot Board. Brauchst Dir keine Sorgen machen.
Soviel ich mich erinnere war es eher ein Problem wenn man ein Board mit einem "Universal AGP" Slot hatte welcher keinen Steg hatte, das Board aber 3,3V AGP (1.0) nicht vertragen hat. Ein paar wenige AGP Grafikkarten gab es auch die eine Kerbe für 1,5V hatten aber trotzdem mit 3,3V liefen.
Beides waren aber eher Boards und Karten von günstigen Herstellern welche es wohl nicht so genau mit den Spezifikationen nahmen.

Generell gab es bei den frühen Impementationen von AGP immer wieder einige Inkompatibilitäten oder Stabilitätsprobleme. Ich weiß sogar noch daß bei meiner ASUS Ultra TNT2 mit TV-In/Out ein Beipackzettel dabei war wo explizit angeführt war daß es bei einigen Via MVP3 Boards und noch ein paar anderen zu Problemen kommen kann. Andersrum führten einige Mainboards im Handbuch oder per Beipackzettel einige Grafikkartenmodelle auf die mit den Boards laufen und "freigegeben" sind. Allerdings waren diese Listen eher für die Füsse da da drauf vielleicht 20 Karten waren und es ja unzählige Hersteller gab und laufend neue Modelle/Karten auf den Markt kamen.
Viele der günstigen Boards mit Universal AGP Slots hatten auch so einen roten/orangen/gelben Aufkleber über den AGP Slot wo nochmal extra auf das Handbuch oder diese Liste verwiesen wurde. Ist halt nich sehr sinnvoll wenn man den Sticker nicht gerade aufhebt und später vielleicht die Grafikkarte ändern will.

Ach ja - die Hercules 3D Prophet III da auf deinem Bild - da fehlt rechts unten ein Kondensator. Ist wohl entweder bei der Montage/Demontage/Lagerung der Karte abgegangen, oder aufgrund des Alters der Kondensatoren sind diese defekt und der ist abgefallen. Da das Surface Mounted Caps sind ist das neu verlöten etwas schwerer, aber aufgrund der Größe dieser Caps sollte das auch mit einem moderat kleinen Lötkolben möglich sein. Das sind Sanyo/Panasonic 16SVP82 Polymer Kondensatoren - also 16V mit 82µF.

Hallo,

ich lese immer in den Retro Threads mit und habe mal in meiner Umgebung nach Retro-Grafikkarten gesucht:

Anhang anzeigen 461497 Geforce 3 Ti500

Booooa, die hatte ich mal! Bekam ich damals von meiner fast gesamten Verwandtschaft zusammen geschenkt. Keine Ahnung warum ich das noch weiß, aber die hat damals 1.146,- DM gekostet. Sehr geile und wie gesagt sehr schöne Karte!
Leider hat sie nicht mal ein Jahr gehalten. Gab auf einen Schlag nur noch n schwarzen Bildschirm :*[

...danke für eure Antworten.

@Bucho
Das mit dem Kondensator auf der Geforce 3 Ti500 habe ich auch schon vermutet und sie deshalb nicht getestet.
Bei Conrad oder Pollin,wo ich öfter bestelle, habe ich diese Kondensatoren nicht gefunden.

@the_patchelor
Die Voodoo2 wäre abzugeben ;)

Hat vielleicht noch jemand einen Kühler für die Geforce 2?
Ich habe vor ca. 2 Jahren ausgemistet und 2 dieser Sets entsorgt, weil ich dachte die brauche ich nie wieder.
titan-ttc-cuv2ab.jpg

Hätte interesse an der voodoo2...
Diskutieren wir per pn?

Heute hat die DHL ein schönes Paket vorbei gebracht.
Nagut, die Grafikkarte passt hier nicht so rein, da zu neu, aber der Rest schon.
Ein DFI K6BV3+ mit K6 II 400 und die Soundblaster AWE64.

MfG
Zombieeee
9a9afdd6d75ded651f1e1026f6e9159a.jpg

Da kann ich mithalten:

NMC-5VM5XS, K6-2 350AFR, K6-2 300AFR, K6 300AFR

Zuletzt bearbeitet:
Konnte aus 5 verschiedenen Mainboards wählen, da habe ich das DFI genommen [emoji6]

MfG
Zombieeee

War ein tausch und die anderen liegen noch bei ihn [emoji6]

MfG
Zombieeee

Der Rest liegt wieder verpackt bei mir im Regal ;)

ASUS P/I XP55T2P4 3.0 (ATX aber AT Netzteil Stecker)
GA-5AA 2.2 (AT)
Shuttle HOT 591P 3.1 (AT)
ZIDA TX98-3D

Wusste nicht, ob ich Dich nennen durfte [emoji6]

MfG
Zombieeee

kleines Elsa Erazor Familienbild.

X²-A32, III-Pro -32 ViVo, III-A32 ViVo, III-A32

ELSA Victory Erazor liegt auch noch im Regal, ELSA Erazor II fehlt mir noch...

Ich hab noch irgendwo ne elsa 3d brille mit kabel ovp eingeschweisst rumeiern..

Zuletzt bearbeitet:
Na so war das nicht gemeint. Hier im Thread ist halt viel 0 8 15 Hardware zu sehen, passt für mich einfach nicht zum Threadtitel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh