[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@King Candy:
Das Gigabyte Board hatte ich auch Mal, hab's aber vor ein paar Jahre leider verschenkt.

Da war ein 800mhz Athlon drauf.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
awe1.jpgawe2.jpgawe3.jpg
 
attachment.php


Matrox G400 MAX - der erfolglose Konkurrent für TNT2 und Voodoo3...
 

Anhänge

  • G400MAX.jpg
    G400MAX.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 447
Eigentlich schade, hätten die mehr Erfolg gehabt, gäbe es vielleicht noch einen 3. Player.

Habe auch schon einige Matrox da, aber die 400er fehlt mir auch noch.

MfG
Zombieeee
 
Ich habe heute mal meine Vitrinen neu Sortiert und aufgeräumt.

Hab einige cpus, die ich demnächst weg geben werde [emoji3][emoji4]

33ff59e29f841e3e9d6ed8ce88c42504.jpg


f68d1973990dc26114e6da150da744f2.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja auch schon ein kleines Museum ^^
 
Geilo.

Allerdings könnt ich mich da einreihen, zwei Kleiderschränke voll Krams, auch sehr altes zeuch.. Hab noch ne alte, Doppelte Bauhöhe MFM oder RLL 120 MB HDD zb. Und sonstige schränke, leider wenig platz für Vitrine.
 
Manchmal frage ich mich, wo ihr einige Teile her habt xD - manche hab ich so noch nie gesehen.
Schon ziemlich geniale Sammlung!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das wäre eine Variante. Ich machs so:
1. Glasreiniger + Pinsel
2. Spüliwasser ("Fit" :d )
3. Spiritus oder Isoprop zum Nachspülen und um das Wasser zu verdrängen

Klappt einwandfrei :)
 
Manchmal frage ich mich, wo ihr einige Teile her habt xD - manche hab ich so noch nie gesehen.
Meine Bezugsquelle Nummer 1 ist der Recyclinghof. Leider gibts da nur hauptsächlich Kram aus den mittleren bis späten Nullerjahren (für mich wertlos). Selten ist auch mal was aus Mitte der 90er dabei, genau wie auch Sachen aus den mittleren Zehnerjahren. Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich da aber schon um die 15 3dfx Karten raus gefischt - bei denen war ich ja so schlau und hab sie bis heute behalten. Meine damalige Sammlung reichte von 8088 bis 586 sowie etliche Grafikkarten (igrendwann zeig ich mal Fotos, habe aktuell keinen Zugriff). Zwischenzeitlich entsorgt suche ich jetzt wie bekloppt nach dem Zeug. Aber das wirft kaum jemand weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabelhaft, das ist gut geworden! Wie sieht Dein Waschprogramm aus? Isopropylalkohol oder Kontakt Chemie vielleicht?

Nur Isoprop und diverse Kontakt Chemie Produkte wird auf die Dauer zu teuer, da nervt es auch schnell mal wenn nach dem 2. Spülgang noch weiße Flußmittelreste das Board versauen.

Isoprp kauf ich immer gleich im 10L Kanister, Hab so einen Drucksprüher dafür.
Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) nehm ich mitlerweile am meisten, Kontakt WL geht aber auch sehr gut in Kombination mit einer "richtigen" Wäsche hinterher.
Vorwaschspray (angenehmer Duft) oder Glasreiniger sind auch praktisch, kosten im Gegensatz zu den o.g. Produkten auch kaum was.


In der Regel so:
1. grob reinigen, Pinsel und Kompressor
2. wenig Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) auf Vorder- und Rückseite und mit Zahnbürste und Pinsel reinigen
3. mit Isoprop einsprühen und ablaufen lassen
4. etwas Fit und wenig warmes Wasser übers Board verteilen und mit Pinsel "waschen", dann mit warmem Wasser abspülen
6. mit Vorwaschspray (für Wäsche) einsprühen, Pinseln und auch mit klarem Wasser abspülen
(7). leicht mir Isoprop einsprühen wenn man will, verdrängt teilweise das Wasser
8. mit Kompressor Rückseite und Vorderseite trocken blasen, bei Anschlüssen und Slots anfangen, bei Aufklebern aufpassen. Solange mit dem "Luftbesen" übers Board gehen bis es oberflächlich trocken ist und auch unter den Bauteilen kein Wasser mehr herausgedrückt wird

9. Wenn ich Lust und Zeit habe, gehe ich gleich mit der Heißluftpistole ein paar Minuten mit viel Abstand über die Hardware (nicht bei viel Kunststoff...), in der Regel ich pack' die Sachen aber 1-2h vor einen Elektroheizer (im Sommer eher blöd). Man kann es auch 1-2 Tage auf die Heizung legen etc.


Habe so auch schon ein "Nikotin" Netzteil gereinigt ABER: zum einen lass ich so was dann 2 Wochen erst mal liegen damit sich alles entlädt, zum anderen bekommt man aber den Gestank nicht von den Kabeln weg (vermutlich nimmt die Ummantelung den Geruch besonders gut auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine Vitrinen neu Sortiert und aufgeräumt.

Hab einige cpus, die ich demnächst weg geben werde [emoji3][emoji4]

ouh damn nice :) rly!!! ..ich nehm den Power 5 ..plzz^^

ach mist, ich hatte mal fast 3000 cpus gesammelt, mein alter name is eigentlich cpu-freak..aber firmenpleite, 60k € schulden, also hab ich verkauft..alles !
außer mein verstärker/boxen, fahrrad und auto, umgezogen, neu angefangen ..wenn ich das da alles seh vermiss ich natürlich meine teile die ich mal hatte..aber naja wat solls^^ - son paar engineering samples (p4 xeon/p4 extreme) und workstationboards (or840,iwill df400, SP750) hab ich behalten, aber son paar alpha und power cpus hätt ich schon gerne wieder hinter glas :) - is faszinierend wie computerteile nach 20,30 jahren, wie n alter mercedes doch wieder verdammt teuer werden.
 
Was für ein Rotz, das alte Wärmleitpad war nach knapp 20 Jahren hart wie Plastik. Verdünnung, diverse Reiniger oder Heißluft haben nix geholfen. Letztendlich 150er Sandpapier und eine Satinierwalze sowohl bei der CPU wie auch dem Kühler



Sah Mist aus... jetzt besser ;)

fehlen noch 2 Päpste, 60x60x15mm
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Päpste gefunden ;) Old School Cable Modding :lol:




EDIT: sogar den Stecker muss man modifizieren, der FAN Header ist unter dem Kühler...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen VOS32 leider halb zersägt, damals...
Aber das Teil hab ich letztens noch gesehen...

- - - Updated - - -

Der Fan Duct war btw nicht dabei, nur der Kühler + 2 Lüfter.
Daher ist die Aussage "Plastik Müll" nicht zutreffend.
 
Hatte 1 oder sogar 2 VOS32 bei mir und meinem Bruder im PC. Alles damals verkauft... der Fanduct war zum basteln dabei...

Ich könnte mich gerade Ohrfeigen... hab ich doch glatt das Tachosignal von beiden Lüftern zusammen geführt... ich Depp!!!!!!!! Die überlagern sich... morgen also nochmal neu, tzzzzzzzz
 
*Pieps*

einen Original Commdore Tintenstrahldrucker in die Finger bekommen. MPS 1270A. Laut MPS 1270 – C64-Wiki Erscheinungsjahr ab 1991, sollte also hier rein passen.
Elektrisch und Mechnisch in Ordnung nur der Druckkopf scheint tot zu sein. Ist nach der langen Zeit aber auch kein Wunder.

Comodore MPS 1270A - YouTube
Amiga_PRN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein MM Katalog von 96 eingescannt, ich glaub das passt hier gut rein ^^
 
Habe mal ein MM Katalog von 96 eingescannt, ich glaub das passt hier gut rein ^^

Dochdoch, ich glaub das ist super !! :) so schön zu lesen..so bunt, so..wow^^ ...133MHz ..quad speed!!! quaad mann..cdrom laufwerk.. 8mb ram..1,2gb festplatte ...und die preise..autsch :)
auch schön ; eigentlich sieht man gar keinen unterschied zu heutigen prospekten...hat sich nix gändert :) ..man wird halt immer heiß gemacht, gelockt...laufenkaufenkaufen..muss haben :)
 
Dochdoch, ich glaub das ist super !! so schön zu lesen..so bunt, so..wow^^ ...133MHz ..quad speed!!! quaad mann..cdrom laufwerk.. 8mb ram..1,2gb festplatte ...und die preise..autsch
auch schön ; eigentlich sieht man gar keinen unterschied zu heutigen prospekten...hat sich nix gändert ..man wird halt immer heiß gemacht, gelockt...laufenkaufenkaufen..muss haben

Das Keyboard mit integriertem Scanner könnte ich auf Arbeit gebrauchen..:eek:
 
Cool der Prospekt :).

Die Preise sind Hammer, 550 Öcken für ein Modem :d.
Aber klar, die Hardware war damals schon ähnlich teuer, nur halt in D-Märker.
 
Genau so ein case badge von Network brauche ich noch. Wer also eins über hat, das lieber ersetzt oder an einem schrottigen Gehäuse - ich würde mich freuen ^^

@Topic:
Hab meinen 386er (fast) fertig:


Octek Jaguar V Rev. 2.0 mit 386DX40
8MB Speicher
Goldstar Prime 2 I/O Controller Karte
Trident TVGA9000b Grafikkarte mit 512KB RAM
Soundblaster 16 CT2230 mit IDE Schnittstelle für
Mitsumi LU005S CD Rom Laufwerk
CF-IDE Adapter an Slotblende mit 512MB Speicherkarte als Festplattenersatz
5,25" und 3,5" Diskettenlaufwerke

Für das Mitsumi LW suche ich noch den Treiber um es über die SK laufen zu lassen.
Habe auch noch ein Ulsi Advanced Math 387er Coprocessor hier liegen, damit will das Board aber nicht starten :( Der CoPro läuft aber auf einem anderen Octek Jaguar (Rev.1.2)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh