[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hat hier eigentlich jemand einen Slot 1 Pentium 3 1.13GHz? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutungen gingen damals in Richtung Wake-up-on-Lan oder ähnliche Ergänzungen ... aber genaues weiss ich leider auch nicht ...

Jap, sollte eine Erweiterung für WOL sein. Früher brauchte man dazu noch ein eigenes Kabel von Netzwerkkarte zum Mainboard, was aber später direkt über den PCI-Slot gelöst wurde.

Bei Sockel 423 und rambus, ja sogar 478 mit rambus von msi aber, hab ich öfters diese anordnung gesehen war wohl bei denen damals üblich

Jein... es gab die CPU selber schon. Sie wurde aber wegen Stabilitätsproblemen nicht im regulären Handel vertrieben.
Pentium 3 mit über 1GHz die stabil laufen und regulär verkauft wurden gibt es erst ab Sockel 370.
Einen P3 1.13GHz Slot 1 wirst du wohl nicht finden bei Sammlern, außer jemand hat irgendwie mal ein Engineering Sample ergattern können.

Schade, ich dachte, der wäre in den Verbraucher-Handel gekommen und dann zurückgerufen worden. Aber deine Links sagen ja auch was anderes :-)
Hatte vorher kaum noch was zum Thema finden können. Danke auf jeden Fall für die Links.

Ich hab' vor ein paar Jahren mal einen bei eBay gesehen. Stammte aus einem IBM System soweit ich mich erinnere. Hatte einen massiven und passiven Kupferkühler drauf. (wurde wohl durch einen Lüfter im Gehäuse gekühlt was bei IBM, HP etc. oft üblich war)

Seltsam!

Den SL4HH findet man bei Intel nicht und der SL4YV ist als PPGA370 angegeben.

Mal abgesehen davon, daß die eine Quelle den als Coppermine bezeichnet, während die andere von einem Tualatin mit 256kb Cache schreibt.

Sehr konfus.

Zuletzt bearbeitet:
Rakete :cool:

frühes P2 Board mit 233MHz und 128MB Edo-Ram: Intel Portland PD440FX

pd440fx_1.jpg

pd440fx_2.jpg

Dürften die Pins für Power, Reset, HDD-LED usw. sein.

Das Kühlerkonzept ist aber weitaus sinnvoller, als den Fan erstmal gegen den Kühlerboden blasen zu lassen, anstatt durch die Finnen. Auch einen Hotspot gibt es da nicht.

ATom, was ist das für ein NG Chip auf dem Board? Von wann ist das Board?
Insgesamt kultige Kombi. Deshalb wirste die wohl auch haben. ;-)

Der 40er Lüfter ist erneuert und zu Anfang noch relativ leise.
Allerdings ist dieser Lüftertunnel ein super Staubsammler, da ging fast nichts mehr durch.

Wegen dem Chip muß ich schauen, hab das Board nicht zu Hause (Platz :rolleyes:).
Laut Intel gehen nur 233 und 266MHz. Vielleicht geht auch mehr, aber mit dem Teil will ich
eigentlich keine Experimente machen. Obwohl, ich habe sogar einen 266 Deschutes, der wird nicht so heiß ...

Das pdf Handbuch zum Boad hat als Datum April 1997, die ersten P2 gabs im Mai.

Bleibt die Frage nach dem ersten P2 Board?

@ATom
Also der 440FX Chipsatz von Intel war definitiv der erste Pentium II Chipsatz. Ursrpünglich war das ja ein Pentium Pro Chipsatz der noch ältere Features im Vergleich zu den neueren 440LX Chipsatz hatte. Kein SD-RAM, kein AGP, kein UDMA33 usw.
Wenn Board und BIOS es zuliessen konnte man jedoch auch auf den Slot-1 Boards mit FX Chipsatz mit Hilfe eines Adapters (Sockel-8 -> Slot-1) einen Pentium Pro laufen lassen.

Ob Dein Board das allererste ist kann man wohl nicht genau sagen, aber es wird wohl eines der ersten sein - ja.
VIA hatte einen Chipsatz Namens "Apollo P6" (VT82C680) der in etwa das Gegenstück zum FX darstellte. Angeblich gab es da ein PPro Board namens FIC PA-6010, hab' dazu aber kaum was im Netz gefunden. Irgendwo hab' ich auch ne Info gelesen daß der Apollo P6 Chipsatz eingestellt wurde und dann gleich der neuere Apollo Pro (VT82C691) Chipsatz rauskam (der dann etwa die Features eines Intel BX Chipsatzes hatte, aber wesentlich langsamer war als dieser).
Von SIS gab's den 600 und später den 620 Chipsatz, aber ich denke die sind auch beide nach dem FX von Intel herausgekommen.

Gehört das auch schon zu den Raritäten?
Damit arbeite ich noch täglich auf der Arbeit.

Die andere Seite vom Board kann ich leider nicht fotografieren, da die Platine im "Sandwich" zusammengebaut ist.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 142
Wahrscheinlich keine wirkliche Rarität aber trotzdem, wem kommt dieser Chip bekannt vor...?^^

MfG

Anhänge

• S1054478.jpg
    S1054478.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 186
OH ... hehe ... Jaja die nette HiNT PCI PCI Bridge ... ;)

jo, richtig der "gute" alte... diesmal tront er nicht auf "irgendeiner" Grafikkarte^^ sondern auf ner alten Hercules Digifire 7.1 anno 2002 schon mit Firewire ausgestattet das hatte schon was hergemacht... auch wenn mans nicht gebraucht hat aber haben ist besser als brauchen^^

MfG

Anhänge

• S1054482.jpg
    S1054482.jpg
    172 KB · Aufrufe: 114
  • S1054481.jpg
    S1054481.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 96
najaaaa firewire ist jetzt nicht so der bringer auf soundkarten, meine audigy platinum ex von 2000 müsste die sein, hat das auch..

das mit dem hint chip is aber ne nette idee

is ja schön nostalgisch aber meinste nicht ein halbwegs günstiger aktueller DC sollte das besser können ? ^^ so mini itx oder so

Nettes Board.

Aber shaqiiii hat recht ... ein kleiner DualCore kann das a) besser und b) stromsparender ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh