[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Nein - eher Ringkernspeicher - Wir wollen doch Magnetisch bleiben :)
Oh Ringkernspeicher haben wir damals selber gebaut. Wir haben und als Aufgabe mal gemacht einen Computer zu bauen. Platine zu löten, einen Intel 4004 oder sowas in der art hatten wir verbaut, weiß nicht welcher es genau war. Aber die Bauform hatte die CPU. 10KB Ringspeicher aus Kupferdraht und Magneten gebastelt. Und am ende CP/M geladen in den Speicher.
Ohne Festplatte mit Monochrom Monitor.
Das waren Zeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute etwas interessantes erhalten. :d Kumpel rüstet seinen PC auf und wollte mir seinen alten Phenom 2 verkaufen, und hat mir dann noch Bilder von nem anderen PC geschickt... Kurzum: Den Phenom 2 hab ich liegen gelassen und den hier mitsamt einer scheinbar Geforce 2 GTS mitgenommen. Das alles als Tausch gegen nen 16 GB DDR 4 Kit. :d
Zu den Specs des Rechners kann ich noch nix sagen, außer das es wohl Sockel 7 sein soll. Ich guck morgen mal rein und mach ne Reinigung. Und was genau das für ne Geforce 2 GTS ist weiß ich auch noch nicht.
Anhang anzeigen 508108Anhang anzeigen 508109Anhang anzeigen 508110Anhang anzeigen 508111
Eine Geforce 2 Ultra suche ich noch,aber die ist so gut wie garnicht zu bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flyingjoker:

Hm. Der 4004 war ein 4 Bit Prozessor, CP/M war aber für 8 Bit ausgelegt - kann also nicht diese CPU gewesen sein (und muss mehr PINs gehabt haben als ein 4004, denn wie gesagt - es wurden 8 Bit benötigt) - Wahr wohl eher ein 8080 oder ähnliches.

Und ihr habt wirklich 80.000 Ringkerne (die übrigens aus Ferrit, und NICHT Permanentmagnetisch waren) mit je 3 Drähten gefädelt? Respekt!! :hail:
 
@flyingjoker:

Hm. Der 4004 war ein 4 Bit Prozessor, CP/M war aber für 8 Bit ausgelegt - kann also nicht diese CPU gewesen sein (und muss mehr PINs gehabt haben als ein 4004, denn wie gesagt - es wurden 8 Bit benötigt) - Wahr wohl eher ein 8080 oder ähnliches.

Und ihr habt wirklich 80.000 Ringkerne (die übrigens aus Ferrit, und NICHT Permanentmagnetisch waren) mit je 3 Drähten gefädelt? Respekt!! :hail:
Jupp das war der 8080, ich konnte mich nicht mehr an das Modell erinnern nur an die Form.
80000? Ne das waren nur ein paar tausend, also dann wohl doch eher 1kb Ram, ja die waren aus Ferrit.
Und was haben wir am Ende damit gemacht? 3 Wochen lang eine Ampel Kreuzung Programmiert. Man denkt das ist einfach, ist es aber nicht. Ich weiß nicht was aus dem Projekt geworden ist, war auf jedenfall interrissant. Leider ist CP/m sehr spärlich, Aber DOS oder sowas lief auf dem PC nicht, und Maschienensprache ist ne ganz andere Liga
 
Die 80.000 Kerne kamen aus der Aussage "10kb" -> also 10 k Byte ... 80 k Bit :) Und für jedes Bit ein Kern.

Ja - hatte ich auch schon gemacht. Eine Kreuzung, 4 Ampeln, mit Fußgängern, Anforderung Grünphase usw ... nicht einfach :) Auch heute noch nicht, mit modernen Steuerungen :)

War ne andere Zeit damals.

Heute, mit C#, macht sich ja keiner mehr richtig Gedanken was "unter der Haube" passiert - selbst Pointer sind für viele kein Begriff mehr. Funktioniert ja einfach so :hmm:

Aber nun bitte BTT :)
 
Die 80.000 Kerne kamen aus der Aussage "10kb" -> also 10 k Byte ... 80 k Bit :) Und für jedes Bit ein Kern.

Ja - hatte ich auch schon gemacht. Eine Kreuzung, 4 Ampeln, mit Fußgängern, Anforderung Grünphase usw ... nicht einfach :) Auch heute noch nicht, mit modernen Steuerungen :)

War ne andere Zeit damals.

Heute, mit C#, macht sich ja keiner mehr richtig Gedanken was "unter der Haube" passiert - selbst Pointer sind für viele kein Begriff mehr. Funktioniert ja einfach so :hmm:

Aber nun bitte BTT :)
Ja sorry, wenn man einmal in die vergesse Vergangenheit schwelgt...
Mal sehen ob ich Zeit finde meine alte Hardware zu Fotografieren.
 
Ist nicht wirklich eine Rarität, aber ich bin gerade erstaunt, dass es SATA-Platten gibt, die (zusätzlich) noch den alten Stromstecker unterstützen. (Bei mir eine Maxtor 6Y080M0)
Vermutlich, um den Austausch alter Netzteile nicht sofort zu erzwingen, wenn sich damals User gerade ein Board mit diesem neuartigen SATA geleistet hatten....
 
Gab es scheinbar in der Übergangsphase von IDE auf SATA häufiger, habe auch welche davon.
 
Ich hab jetzt mal den PC aufgemacht den ich gestern bekommen habe. Mainboard ist ein Asus PI/P55TP4XE, CPU ein Pentium S mit 100 MHz, ne Soundblaster 16 ist verbaut und Grafik ist eine von S3.
Braucht jetzt erst mal ne Gründliche Reinigung. Und vor allem brauch ich mal nen DIN auf PS2 Adapter um ne Tastatur dranhängen zu können. :d
image0 - 2020-05-20T175646.763.jpgimage0 - 2020-05-20T175653.597.jpgimage0 - 2020-05-20T175700.501.jpgimage0 - 2020-05-20T175703.851.jpg
 
@GamerKing Sehr schönes Ding! Welche Soundblaster (CT.... steht auf dem PCB) und welche S3 genau oder evtl. sogar eine mit S3/Virge?

gruß
hostile
 
Das sehe ich dann, wollte nicht so viel drinnen anfassen weil alle Staubig ohne Ende ist. Ich zerleg ihn erst mal und unterziehe ihm ne Gründlichen Reinigung, dann gibts mehr Bilder. ^^
 
Mein Neuzugang:
Pentium 133:

Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium, 133 MHz
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-586HX  (4 ISA, 4 PCI, 6 SIMM)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Triton 82430HX
      Arbeitsspeicher                                   80 MB
      BIOS Typ                                          Award Modular (04/30/98)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      Monitor                                           Dell 1708FP (Analog)  [17" TN LCD]  (UW1917BGAD0J)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive (TerraTec 128i PCI)

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Erster IDE Controller (Dual FIFO)
      IDE Controller                                    Intel 82371SB PCI-Bus Master IDE Controller
      IDE Controller                                    Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        Seagate ST36421A
      Festplatte                                        USB DISK 3.0
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON LTR-40125S  (40x/12x/48x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     Unbekannt

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        6137 MB (4851 MB frei)
      Speicherkapazität                                 6137 MB (4851 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                               127.0.0.1
      Primäre MAC-Adresse                               ----
      Netzwerkkarte                                     Novell 2000 Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   CMD/Silicon Image USB0670 USB Controller
      USB-Geräte                                        USB Mass Storage Device
Den Rechner hab ich von einem Bekannten bekommen, die Kiste stand in den letzten 2 Jahrzehnten wohl im Raucherdunst, das war ne Arbeit den Rechner Sauber zu bekommen.
Ansonsten hab ich noch das Netzteil ausgetauscht, das Originale war defekt, das selbe gilt für das CD-Laufwerk das durch einen CD-Brenner ersetzt wurde.
Ausserdem hab ich den Arbeitsspeicher von 32 Mb auf 80 MB aufgerüstet und ne Geforce 2 MX 32 MB eingebaut.
 
Ist das EDO-RAM und SD-RAM gemischt?
 
Ne, das Gigabyte 586HX kann nur EDO-RAM oder FPM-RAM als 72 Pin PS/2-Modul nutzen und es hat 6 Steckeplätze (4x 16 MB + 2x 8 MB).
 
Mein Neuzugang:
Pentium 133:

Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium, 133 MHz
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-586HX  (4 ISA, 4 PCI, 6 SIMM)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Triton 82430HX
      Arbeitsspeicher                                   80 MB
      BIOS Typ                                          Award Modular (04/30/98)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      Monitor                                           Dell 1708FP (Analog)  [17" TN LCD]  (UW1917BGAD0J)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive (TerraTec 128i PCI)

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Erster IDE Controller (Dual FIFO)
      IDE Controller                                    Intel 82371SB PCI-Bus Master IDE Controller
      IDE Controller                                    Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        Seagate ST36421A
      Festplatte                                        USB DISK 3.0
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON LTR-40125S  (40x/12x/48x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     Unbekannt

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        6137 MB (4851 MB frei)
      Speicherkapazität                                 6137 MB (4851 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                               127.0.0.1
      Primäre MAC-Adresse                               ----
      Netzwerkkarte                                     Novell 2000 Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   CMD/Silicon Image USB0670 USB Controller
      USB-Geräte                                        USB Mass Storage Device
Den Rechner hab ich von einem Bekannten bekommen, die Kiste stand in den letzten 2 Jahrzehnten wohl im Raucherdunst, das war ne Arbeit den Rechner Sauber zu bekommen.
Ansonsten hab ich noch das Netzteil ausgetauscht, das Originale war defekt, das selbe gilt für das CD-Laufwerk das durch einen CD-Brenner ersetzt wurde.
Ausserdem hab ich den Arbeitsspeicher von 32 Mb auf 80 MB aufgerüstet und ne Geforce 2 MX 32 MB eingebaut.


So einen hatte ich auch mal als Desktop PC, mit Windows 95. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist im vergleich zu heute schon extrem langsam.
 
@Sje
Was war denn vorher für eine Graka drin? Die Geforce ist doch 5 Jahre zu neu.
 
Der Rechner ist von Ende 97 oder Anfang 98, die Geforce 2 MX die ich eingebaut ist von Mitte 2000.
In den frühen 200oern waren solche Grafikkarten eine Möglichkeit Rechner ohne AGP nachzurüsten.
 
Ich orientiere mich immer an den CPUs und der 133er ist aus 95. Daher meine Frage. Kannst ja einbauen was du willst :)
Wenn die Kiste auseinander hast, würde ich die Front und die LW Blenden ein paar Stunden bei Sonne auf die Terrasse legen, dann geht der Gilb weg.
 
ohne Chemie wird das Ergebnis nach ein paar Stunden kaum verändert aussehen ;)

Laut Kennung auf den Mainboard Chips ist das Board von Anfang 97, Chips Ende 96-Anfang 97 datiert. Der P133 war vermutlich eine Budget Lösung.
Zeitlich würde prima ein P54Cs mit 200Mhz oder ein MMX P55C (wenn das Board Dual Voltage kann) mit 166Mhz bis sogar 233Mhz gut passen, quasi als die letzten Vertreter der non AGP Ära
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Chemie wird das Ergebnis nach ein paar Stunden kaum verändert aussehen

Oh doch. Bin ja auch viel im Heimcomputer Bereich unterwegs und hab da eine recht umfangreiche Sammlung. Früher hab ich auch chemisch gebleicht, heute bin ich überzeugter Sonnenbader. Dauert halt länger, ist aber wesentlich schonender, man muss nichts kpl. demontieren und man kann nichts versauen. Bei diesen überbleichten Kisten auf Ebay wird mir schon ganz schlecht.
Mein Totschlagbeispiel:
Drei Amiga 600. Der obere ist Original, den unteren hab ich mal chem. behandelt. Den mittleren hab ich ca. 30h Sonne gegönnt, die anderen beiden lagen in der Zeit wieder drin. Ich finde das Ergebnis schon sehr beeindruckend:
A600 Sonnenbleichen (1).jpg A600 Sonnenbleichen (2).jpg
 
Wie, einfach die Kiste in die Pralle Sonne?
 
auf jedenFall ein tolles Ergebnis. Nach viel experimentieren bin ich jetzt bei einem milden Bleichmittel gelandet, bade es aber nicht mehr sonder pinsel das Gel nur auf und dann pack ich es in Frischhaltefolie ein. Fensterbrett (inne) und Oktober Sonne war schonend und "genug"

Hochprozentiges oder sogar "Kochen" ist too much und geht auf Kosten des Materials
 
@tbird ja

@the_patchelor Hinter Glas ist aber nicht so effektiv, denn das Glas verändert die Wellenlänge der UV Strahlung und ist ein Grund dafür, das der Kunststoff vergilbt. Daher werden die auch wieder heller an der Sonne, da andere Wellenlänge.
Gerade von dem Folieabdecken halte ich nichts, da man immer mal wieder nachstreichen muss. Vergisst man es, oder und die Folie liegt trocken auf dem Kunststoff, gibt es Flecken. Aber jeder wie er mag, ich hab da viel mit herum expierimentiert und bleib beim sonnenbaden.
 
wenn ich jetzt mal so 3x um die Ecke denke, dann wäre meine Variante schon gut, ich nehm nur die gleiche Wellenlänge zum entgilben mit Chemie, welche auch zum vergilben geführt hat :unsure:
 
Zum Vergilben führt, dass sich der Flammschutz (meist Brom) durch Zerfall von anderen Stoffen aus dem Materialgefüge löst, sich mit Sauerstoffatomen verbindet und uns an der Oberfläche dann diese häßliche Farbe beschert.
Das kann man nur mit viel UV Licht beheben. Entweder in Form von direkter Sonneneinstrahlung oder mit UV Lampe. In den meisten Fällen ist H2O2 dazu notwendig um ein einigermaßen dauerhaftes Ergebnis zu erzielen,

Leider gilbt das alles trotzdem schneller wieder nach, als man gucken kann.
 
Das mit dem Brom wird ewig diskutiert, einen Beweis gibt es nicht dafür. Fakt ist, das auch Teile in absoluter Dunkelheit vergilben. Andere Teile vergilben nur zur Hälfte, wenn sie immer halb abgedeckt hinter einem Fenster stehen. Gibt wohl viele Faktoren, die dazu beitragen. Das Thema wird in allen Retroforen querbeet diskutiert und zum Glück lassen viele von der Chemie ab.

Aber ist die Kiste vergilbt, einfach in die Sonne stellen....
 
Wenn es denn so einfach wäre. 30 Stunden Sonne, das ist ein ganzer Sommer in Aachen. :fresse:
 
In Wuppertal wäre das bei den geforderten 30h Sonne sogar gänzlich unmöglich.
 
Forsaken habe ich damals gesuchtet^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh