[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ja klar, verstehe ich völlig.

Aber mir fehlt leider mittlerweile die Zeit aus früheren Studententagen, als ich mich noch tage- und nächtelang mit solchen Schätzchen rumschlagen konnte. Vielleicht kann ich ja in ein paar Jahren die lieben Kleinen für solche Sachen begeistern, dann komm ich auch wieder in den Genuss ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Nachdem ich versucht hab einen Monitor abzuschließen, funkte es fröhlich am VGA Port... Seitdem nix mehr.... Keine Ahnung warum.

Dieser Widerstand hat leichte braune Spuren am PCB. Müsste 1 Ohm sein 2W, oder? Gemessen hab ich 1,7 Ohm.
PXL_20210225_203237519.PORTRAIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Papa anruft und meint, er hätte da beim Aufräumen noch alte CPUs gefunden, die man abholen könnte. :sneaky:

cpu.jpg
 
Keine Ahnung, bin ja nicht der Grafikkartenfreak. Laut Chipsatzbild wurde die oben Mitte 2002 hergestellt.
 
Ok, die Frage bleibt dann, ob in den Foren nach Herstellungsdatum oder Release gepostet wird 😅

Die kamen bereits 1999 auf den Markt 🙂
 
Die TNT2 war die erste Grafikkarte, die ich mir vom Taschengeld selbst gekauft habe. Eine ELSA Erazor III LT. Diese löste damals die Trident 3D Image 4MB in meinem Pentium II 233 MHz ab. Das war 1999 oder 2000, bin unsicher. Wahrscheinlich aber 2. Hälfte 1999, da ich damals bis zum erbrechen "Midtown Madness" gespielt habe, desses Release war im April 1999.

Ich erinnere mich aber dunkel, das ich vor den Glasvitrinen stand und auf die Voodoo 3 (?) gegeiert habe, die aber unbezahlbar waren für mich. Ist dann halt nur die TNT2 geworden.
 
Eine S3 Trio... die Ramschware vor der Onboardgrafik

edit:
und die TNT2 ist eine beschnittene TNT2 64, also nur noch 64bit Speicherbreite statt 128.
Konnte man von der Perfomance auch in die Tonne hauen, wollte damals niemand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Papa hatte damals Mitleid, weil auf der alten Elsa Winner TrioV keine 3D beschleunigten Spiele liefen. Deshalb gabs für den K6-2 350 dieses schöne Teil hier. Die ist seitdem inkl. OVP bei mir im Erstbesitz :) Und ja, gehört dringend mal geputzt...


Datei_000 (3).jpg
 
Weil ich grade TNT2 64 lese, wie bekomme ich hier den Kühler ab ohne die Karte zu schrotten?20210303_164120.jpg20210303_164143.jpg
 
Mit nem Fön erwämen, bis du dir fast die Finger verbrennst, dann Tuch drüber und mit ner Zange hin und her drehen, bis er sich löst.
 
Oder ins Gefrierfach und mit der Zange drehen.
 
Das eine macht’s halt weich, das andere bricht es schneller. Mit dem Eisfach habe ich keine Erfahrung.
 
Ich Erwärme die meist etwas mim Flambierer :lol: :lol: :lol: geht 1A
 
Bei der Gefrierfachmethode, bloss nicht aus dem Gefrierfach holen und gleich daran herumwerkeln. Damit kann man gut die ganze Karte schrotten.
 
Was kann man denn da schrotten?
Also mir ist das zumindest bisher noch nie passiert.
 
Manchmal ists halt einfach gut - einen PC bekommen und das war drin 🥰

IMG_20210304_120109.jpg


IMG_20210304_120113.jpg
 
irgendwie musste ich direkt an den Werbe Claim denken ;)

 
Ja. Das war durchaus beabsichtigt 😅
 
Sieht ein bisschen wie QDI Board aus.
Wenn es läuft besser gar nichts ändern, sonst läuft es nicht mehr^^
 
Dachte erst der ist fabrikneu, dann hab ich "glücklicherweise" ein paar Staubwuggel am Slot gefunden ;)
 
Oft gelaufen ist er auf jeden Fall nicht. Und ich überlege, ob ich ihn verkaufen kann. Was könnte man dafür bekommen? Er funktioniert 100%ig
 
wie immer die Frage der Fragen, einzeln vielleicht mehr wert wenn man alles richtig beschreibt.

V3 3000 einzeln wertvoll.

BX Board? und Celeron 4xx oder 5xx vermutlich zusammen mit dem Rest belassen...
 
Müsste nen 466er Celli sein.

Die Karte alleine ist ja fast 3stellig, laut Ebay... 😳
 
Wahnsinn - und ich hab meine V5 5500 PCI vor vielen Jahren verkauft 🙄🙄😪
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Was kann man denn da schrotten?
Also mir ist das zumindest bisher noch nie passiert.
Je nachdem wie lange man eine Karte im Kühlfach hatte kann die Karte schon etwas anfälliger sein und man erzeugt Risse welche man nicht unbedingt sehen muss oder Lötstellen die durch das Alter eh nicht mehr astrein sind brechen. Muss nicht, aber kann passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh