[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich hatte damals einen K6-III 500 als Leihgerät und konnte weder was Negatives, noch was Positives berichten, einzig Windows 95B brauchte einen Patch.
K6-III 450 war das maximale. K6-2+ 500 gab’s. Alles andere waren eig. embedded und mobile CPUs. Ob die damals so häufig anzutreffen waren?!
Ansonsten gab es an jeder Ecken eig. K6-2 500er ;)

Oder hattest du einen Schlepptopp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

AMD AMD-K6-III/475ACK 2.0V​

Golden Sample ;)

eig. ein K6-III-P mit 2.0V quasi low voltage 0,25 µm, cherry picked

vermutlich ganz rar ;)

Ist auch rar, ist nicht'mal offiziell von AMD dokumentiert. :d

Aber das ist der schnellste nicht-mobile K6-3, den man für Geld kaufen konnte. Ich weiß nur nicht, über welche Vertriebswege der kam. Ich vermute dann doch mal OEM. Aber Apple kann's nicht gewesen sein... :fresse:

Ich hab den auch nur 2~3 Mal auf eBay gesehen, nie persönlich in den Händen gehalten.

Ach, und es gab einen 475er als ES. aber den kenne ich nur von Bildern.

da würde mich mal der Die interssieren, nicht das das sogar schon 0,18µm Teile sind, also eig. schon "Pre" K6-III+ :)

Naaa, ich vermute, dass das AMDs Brechstange (5x95MHz) war. 500MHz hätte der normale K6-3 nicht stabil bei der bisherigen Spannungsversorgung gepackt. Letztlich wurden die ja auch alle in Notebooks eingesetzt. Und da wäre der 500er dann vermutlich zu hungrig und heiß geworden. Der 475er wird dahingehend schon ein Cherrypicking seitens AMD gewesen sein. Nicht umsonst lief der nur mit 2.0V, obwohl es auch K6-3 mit 2.4V gab.

Die 475Mhz waren einfach das Ende der Fahnenstange beim normalen K6-3.

Mit dem AMD K6-II fing bei mir damals die 3D Spiele Zeit eigentlich erst an. Hatte einen K6-II 350MHz und ja, an den Windows 95 + OSR2 Patch kann ich mich auch noch gut erinnern. Die CPU war bei mir damals gepaart mit einer ELSA Victory II.

Das erste 3D Spiel mit vernünftigen FPS, nachdem man nur eine 2MB Miro PCI Karte gewohnt war, war die absolute Offenbarung :d

Die ein oder andere ELSA darf daher gerne in meiner Sammlung verweilen :love:

DSC07278_low.jpg

Im Bild zu sehen sind 3x ELSA Victory II, 2x ELSA Erazor II (1xPCI, 1xAGP), 1x ELSA Erazor III und eine ELSA Erazor X.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps, ich hab den GLORIA Schinken vergessen bei zu legen :fresse:

Anhänge

• DSC00775.jpg
    DSC00775.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00776.jpg
    DSC00776.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Den Erazor II Karton hab ich bei meinem Vater im Regal immer regelrecht angeschmachtet. Da war NFS III Hot Pursuit dabei, das Spiel habe ich geliebt. Ist zusammen mit POD: Planet of Death auch heute noch eins meiner absoluten Lieblings-Rennspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es manchmal sogar einfach nur für den Soundtrack... :fresse2: Hat sogar meinen Musikgeschmack nachhaltig geprägt... Der Soundtrack vom Nachfolger (NFS4: High Stakes) auch.

Und weil man es nicht oft genug erwähnen kann: NFS3 Modern Patch

K6-III 450 war das maximale. K6-2+ 500 gab’s. Alles andere waren eig. embedded und mobile CPUs. Ob die damals so häufig anzutreffen waren?!

Oder hattest du einen Schlepptopp?
Nein, kein Laptop, war ein Desktop (Mini Tower) samt 16MB RAM :fresse: und irgendeiner Grafikkarte.
War wiegesagt ein Leihgerät für den ursprünglich geleasten gewesen.

Kann auch sein das es "nur" ein K6-2+ war, darauf will ich mich jetzt nicht festnageln, ist immerhin schon gute 20-23 jahre her :fresse:

Meine Quadro 4 ist nicht so lang

1622215733078.jpeg

Beim aufräumen der schränke vom Musikverein gefunden

Anhänge

• 01EDEDC8-809F-4338-8660-028932D78A76.jpeg
    01EDEDC8-809F-4338-8660-028932D78A76.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 4DC5AE4E-793D-4151-BCE5-B6AF71F62B96.jpeg
    4DC5AE4E-793D-4151-BCE5-B6AF71F62B96.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • 1CA26531-113D-477F-A78E-721FB811CFE8.jpeg
    1CA26531-113D-477F-A78E-721FB811CFE8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
Ganz sicher, dass es eine Ultra ist? Auf dem RAM steht KM413261120-7 = 7ns bzw. für 143-MHz spezifiziert.

Die Ultra's haben minimum 6ns oder manche sogar 5ns RAM...

1999 war der K6-III scheinbar der Brot und Butter Prozessor ;)

hat einer vielleicht noch alte Preislisten aus Anfang/Mitte 1999, wäre mal interessant zu sehen was er damals gekostet hat, im Vergleich zu P3 und dann K7 (müsste ab Herbst ja zu haben gewesen sein...).
Ich selbst war bis September 1999 Zivi und hab hier und da mal über den K6-III gelesen, bin dann aber auf Celeron 366@550 umgestiegen.

Anhang anzeigen 634163Anhang anzeigen 634164
Ich hab noch ne Preisliste vom Mai 1999:
1e23ea2fd0f1d06b8fjaw.jpg

Ich hab noch ne Preisliste vom Mai 1999:
1e23ea2fd0f1d06b8fjaw.jpg
Wann haben die in Bielefeld eigentlich zu gemacht? Bin da neulich aufm Weg zum Impfzentrum dran vorbei und da war der Laden weg.

@gruenmuckel
Ich hab keine Ahnung wann der Laden zugemacht hat, als ich vor Corona mal in Bielefeld war, war der Laden schon weg.
Allerdings gibt es Computer Corner noch als IT-Beratungsunternehmen in Bielefeld.

PC Player CDs (1).jpg PC Player CDs (2).jpg

PC Games CDs (1).jpg

Ab 97 kam ja dann die Gamestar, auf die ich dann langsam gewechselt bin....

Hab beim Stöbern nach Epox-Boards was in der Mainboardkiste beim Zubehör gesehen. *hust* Hoffentlich kommt es am Wochenende. o_O

Davon sind echt nicht so viele gebaut worden, oder?

Silberplatte abschrauben und für den Silberpreis verkaufen ;)
:oops:. Es gibt Menschen die eigene Mutter für einen Silverado verkaufen würden. Backfire hat glaube ich mal danach gesucht.

Btw. schöner Taisol, leider etwas abgegriffen

Hab meinen irgendwann mal vor 2 Jahren wieder verkauft (auch schon über dem Silberpreis) weil ich ihn hässlich fand ;) (Backfire hatte dann schon einen glaube ich)

Hab meinen irgendwann mal vor 2 Jahren wieder verkauft (auch schon über dem Silberpreis) weil ich ihn hässlich fand ;) (Backfire hatte dann schon einen glaube ich)
Kann auch sein, dass ich mich vertan habe.
Ich war nie ein riesiger Fan vom Silverado. Bei anderen kommt er wohl sehr gut an. Einen Kultstatus hat er definitiv.
Ich bin da eher für einen Alpha.

1622713203743.jpeg

Hab beim Stöbern nach Epox-Boards was in der Mainboardkiste beim Zubehör gesehen. *hust* Hoffentlich kommt es am Wochenende. o_O
Ach du hast mir das bundle weggeschnappt :( wusste gar nicht dass der kühler sowas nettes ist, mir ging's um das Board. Aber insgesamt ein sehr rundes Bundle <3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh