[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Für mich sind die Alphas auch was besonderes, nicht das maximale der Kühlung aber sowas von hochwertig!

064F21A4-F102-4FCF-BBC6-BBDF7A7D1C33.jpeg

EDIT: einer fehlt... sitzt auf einem K6-III

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@the_patchelor Sieht man, wie besonders sie für dich sind, so wie du sie "präsentierst" :d

Zum Silverado: ich hatte mir den damals neu gekauft, weil er ja über den Klee gelobt wurde. Die Ernüchterung kam dann nach der Montage, da der Radiallüfter wohl nicht rund lief und das ganze Gehäuse leicht vibrierte.
Habe ihn dann für 65€+ am 21 Mai 2002 bei Ebay verkauft.

Original Ebay Verkaufstext:
Wegen Systemwechsel verkaufe ich mein Noiscontrol Silverado im absoluter Neuzustand. Der Lüfter wurde eigentlich nur 1x montiert wie man an der sehr weichen Silberplatte sieht (Bild oben rechts). Einer der zur Zeit besten und gleichzeitig leisesten Kühler mit innovativer Technik. Silber ist der beste metallische Wärmeleiter. Seine Wärmeleitfähigkeit kann bis zum Vierfachen mancher Aluminiumlegierungen betragen. Der Wärmeübergang von der CPU in den Kühlkörper stellt ein thermisches Nadelöhr dar. Die Silverado-Scheibe (50g Silber) weitet diesen Flaschenhals auf. Außerdem gibt es im CPU-Kern große Temperaturunterschiede. Das Silber verhindert weitgehend Wärmespitzen. Der Silverado verteilt den Luftstrom auf zwei Radiallüfter die von 6 bis 12 Volt betrieben werden können (Achtung: Keine Adapter für die Reduzierung im Lieferumfang). Daher benötigt das Lüfterduo lediglich die halbe Drehzahl herkömmlicher Kühler. Resultat: Der Silverado ist flüsterleise. Auch bei Ausfall eines der beiden Lüfter ermöglicht der Silverado einen stabilen (Not)Betrieb. Natürlich unterstützen beide Lüfter eine Drehzahl- und Ausfallüberwachung. Der Silverado kann auf allen Sockel 7, 370, 462, A Prozessoren (auch Athlon XP) montiert werden. Getestet von Chip, Toms Hardware und vielen anderen Fachzeitschriften. Zum Lüfter kommt noch die OvP und die Montageanleitung, sowie die benötigte Wärmeleitpaste. Der Käufer trägt die ebay-Gebühren und Versandkosten von 7€ als versichertes Paket mit der Post!
Und das Verkaufsbild:
Silverado.jpg

Der Verkauf hat mir meine erste negative Bewertung eingebracht, da ich das beste am Kühler - die Anschlusskabel mit Widerstand auf 5,7 und 10V behalten habe.
Sind auf dem Bild zu sehen, in der Beschreibung habe ich sie nicht aufgeführt - gab dann ewig Diskussion, der Käufer wurde blöd, ich hab ihn dann ignoriert, die Bewertung kam. War nicht sauber von mir, aber man ist ja lernfähig :d
Die Kabel habe ich immer noch und benutze sie oft....

Ist schon bescheuert was man an Daten aufbewahrt, ich hab sogar noch die Ebay Emails dazu - und den Text wegen der Lieferverzögerung August 01:
Sehr geehrter Herr x,

wie wir leider erst jetzt erfahren haben, hat der Hersteller von einem
seiner Zulieferanten eine Lieferverzögerung hinnehmen müssen.

Infolge dessen können auch wir Ihnen den SuperSilent Silverado nicht wie
sonst am nächsten Tag, sondern erst Anfang nächster Woche ausliefern.

Sollten wir die Möglichkeit bekommen, schon früher Kleinstmengen zu
bekommen, können Sie sicher sein, daß Sie bevorzugt ausgeliefert werden.

Wir entschuldigen uns für diese nicht vorhersehbare Lieferverzögerung.

Sollten Sie solange nicht warten können / wollen, geben Sie uns eine kurze
Mitteilung über Ihre Stornierung. Ansonsten gehen wir davon aus, daß
Sie Ihre Bestellung zu diesem Super-Produkt aufrecht erhalten.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

MfG
PC-WORLD

Den Laden wo ich damals online bestellt habe, gibt´s sogar noch. Ist ja auch schon 20 Jahre her....

Zuletzt bearbeitet:
Dann kläre mich doch bitte auf, was davon denn da greift? Wenn das Daten aus einem Impressum sind, können die ja wohl nicht unter persönliche Daten fallen?
Ich bin da echt unbeleckt und will nicht stressen, mich interessiert aber was da wirken soll?
Habe es aber mal rausgenommen, bevor wir hier Ärger kriegen :)

Dann ist ja gut :asthanos:
Ich seh da aber immer noch einen staubigen Lüfter :shot:

2x Rambus und 2 Dummys. Schick.

Dann kläre mich doch bitte auf, was davon denn da greift? Wenn das Daten aus einem Impressum sind, können die ja wohl nicht unter persönliche Daten fallen?
Ich bin da echt unbeleckt und will nicht stressen, mich interessiert aber was da wirken soll?
Habe es aber mal rausgenommen, bevor wir hier Ärger kriegen :)

Ok hab jetzt nicht dort im Impressum nachgeschaut, aber ich wäre mit solchen Daten generell vorsichtig. Vor allem auch mit persönlicher Kommunikation, die ungefragt veröffentlicht wird und einer Person direkt zuordenbar (was ein Kackwort) ist. Ist ja auch nicht notwendig für den Thread. Nur n gut gemeinter Tipp, kannst natürlich handhaben wie die magst, aber ich bin da eher etwas vorsichtiger bei sowas.

Verstehe den "Aufreger" nicht. Nichts schlimmes passiert... (keine weiteren Kommentare bitte - ich lösche meine Anmerkung auch gerne...)

Beim Silverado erkenne ich aber Fertigungsfehler: Irgendwie sieht die Scheibe aus Silber oval aus und warum die Schrauben? Hart verpressen und gut...
Alpha hätte das besser gemacht :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Silverado war schon billig gemacht, hatte aber 2 Alleinstellungsmerkmale : Silberplatte und Radiallüfter. Damals wurde halt noch viel experimentiert. Die TDPs stiegen langsam und reine Alukühler waren überholt. Alpha hatte ja einen vorgemacht mit dem Kupferkern und später kamen dann die Vollkupferkühler. Bin ja auch von Alpha 6035 auf 6045 und dann auf Thermalright SLK 900A gewechselt, alles noch mit Sockel A....

1622827425206.jpeg

Verlötet?

Sowas habe ich nochmal, aber dann wieder mit Schrauben und WLP. Billig war das.

Vollmaterial und Oberfläche wie bei CoolJag per "Skiving" war richtig toll. Luftdruck und Delta mit ihren 7k RPM Dingern waren da aber sehr nötig.
Alpha hat halt "Stäbchen" gesetzt und Swiftech hat den Stäbchen mit Riffeln noch mehr Oberfläche hinzugefügt.
Ein Glück bin ich damals schnell auf WaKü umgestiegen. Sandmann Kühler :rolleyes2:. Gab es auf Bestellung.

Bin nicht ich - war auch nur Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch von Alpha 6035 auf 6045 und dann auf Thermalright SLK 900A gewechselt, alles noch mit Sockel A....
Bei mir ging der Weg vom 6035 bzw einem Arctic Coppersilent 2 über einen HT-102 der nix getaugt hat direkt zur Wakü. War so gesehen damals die mit Abstand beste Wahl, obwohl teuer.

Relativ. 220V Pumpe, bissl Schlauch und der Kühler haben auch nicht viel mehr als ein "besserer" LuKü gekostet. Tupperware, Silikonkleber lag halt rum ;)
Dass sich sich Kupfer und Alu im Kreislauf nicht sonderlich vertragen, hat damals niemand wirklich bedacht.

im CB hat mal jemand genau nach solch experimentellen Aufbauten gefragt. Been there ;)

Die Rechnung meiner Wakü hatte ich ja schon gepostet… eheim 1046, radi, kühler von AquaComputer und schwupp waren es 200€ :d

Viel zu teuer. Mit knapp der Hälfte ging das auch. War freilich nicht schön ;)
Abenteuerlich allemal. Die ganzen Artikel und Guides damals auf overclockers.com waren doch sehr inspirierend :fresse:

and so on

Zuletzt bearbeitet:
Warum sitzt der Kühler auf fast jeder Voodoo³ eigentlich so schief? Das hat mich schon immer getriggert.
Ist das mangelnde Sorgfalt oder ist das bedingt durch irgendein Bauteil?

War irgendwie Standard, auf meiner V3 3000 AGP war er auch schief, zwar nicht so extrem wie oben, aber er war schief.

Das sieht einfach so lieblos draufgeklatscht aus. Wie wenn beim Bäcker belegte Brötchen belegt werden.
*Klatsch* Scheibe Wurst drauf. *Klatsch* Kühlkörper drauf.

99€ für die 8MB Version, bekommt man dann 150€ für die 12MB Version? :fresse:

Wie gut das ich meine zwei Creative Voodoo II mit je 12MB für gerade mal 20€ bekam, anno 2014.

@audianer
Auch wenn es um die Ecke ist würde ich eher nach einer 12 MB Karte gucken. Hier fehlt auch das Loop Kabel und der Preis ist für die Speichervariante auch zu teuer. Guck mal bei Ebay, da gehen normalerweise für denselben Preis die 12 MB Versionen über den Tisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh