[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne einige 08/15-User im Bekannten- und Verwandtenkreis, die sich um die Jahrtausendwende SCSI haben aufschwatzen lassen, im PC-Laden um die Ecke.

Hat den Nutzern zwar nix gebracht, wenn man max einmal im Jahr ein Dokument gescannt oder eine (teure) CD gebrannt hat, aber dafür konnten sie wenigstens die Treiber nicht selbst installieren und sind wegen jedem Scheiß wieder (kostenpflichtig) im Laden aufgeschlagen 🤷‍♂️
 
Intel SDS 2

1640642268181.png
 
für mich hatte es schon etwas gebracht, weil teilweise die IDE Anschlüsse nicht verbaut wurden, außerdem hatte ich mit den IDE-Brennern so einige Rohlinge eingebüßt und mit dem SCSI hatte ich nicht so viel Ausschuss. Scanner hatte ich tatsächlich auch einen.
 
Bietet das Intelboard native Unterstützung für 2xPlll S 1,4Ghz?
Und wieviel Speicher wird unterstützt?
 
Was für ein Chipsatz ist denn bitte auf dem Board? Scheint ja, das dort Tualatins und sogar 6x1gb reg. ECC PC133 Module drauf laufen :eek:

@käfdox

1640678178893.png
 
Im meinem ersten Rechner war SCSI, welchen ich mir gebraucht von meinem "Feriengeld" (350 DM) gekauft hatte. Mein Bruder führte die Verhandlungen und es stand zur Wahl, entweder 8GB SCSI ohne OS oder 4GB IDE mit OS. Damit hatte ich erstmals SCSI, welches mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.

Komponenten, an die ich mich noch erinnere:
K6-2 350
Adaptec 2940UW
Quantum 8GB SCSI

Bei dem Board hatte ich mal den Versuch unternommen, die CPU bei laufenden Rechner einzusockeln. Der Wandler für die CPU-Voltage hat auf einmal nach "Leiche" gerochen. :fresse:

Seitdem liefen nur noch alte Pentiums, die alleinig von der IO-Voltage gelebt haben.
 
meine erste ATI Karte :fresse2:

ATI Rage 128Pro, funktioniert, ist mir durchs Konvolut auch zugelaufen

20211224_121011.jpg


20211224_121030.jpg
 
Mit DFP Port.
 

Anhänge

  • photo_2021-07-27_18-52-37.jpg
    photo_2021-07-27_18-52-37.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 72
  • photo_2021-07-27_18-44-47.jpg
    photo_2021-07-27_18-44-47.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 75
Meine erste SCSI Hostkarte war eine Dawicontrol irgendwas :fresse:
Dann kam von eBay eine gebrauchte Adaptec 2940U2W, welche noch heute im Besitz ist.
 
@käfdox / @Tzk

meine Liste ist noch etwas länger

INTEL SDS2 Server-Mainboard Sockel 370.png


zwecks Speicher habe ich noch garnicht geschaut :wall: .
Das Board war dazumal aus dem Geschenke-Thread 😇
 
die Adaptec 2940 hatte (habe ich vielleicht noch irgendwo) ich auch damals, ich weiß nur nicht mehr ob UW oder U2W. Müsste ich mal schauen, wenn ich Zeit und Muse habe (in der Rente oder so :hust:)
 
Die 2940 waren irgendwie Standard, hab davon bestimmt noch 2 Stück oder mehr irgendwo. SCSI Platten liegen auch noch rum. Irgendwann muss ich mal ein System bauen, mit dem ich den ganzen alten HDD Kram einlesen kann. :rolleyes:
 
Hatte (oder habe?) sogar ein MoBo mit OnBoard AHA-2940UW oder U2W.
Müsste mal schauen ob ich das noch habe.
 
Das Spitzenmodell aus dem Hause Western Digital im Jahre 1995 mit nahezu unendlicher Speicherkapazität :d :
hdd.jpg

Heute zufällig gefunden, hatte eigentlich was anderes gesucht, da fiel mir dieses nette Exemplar in die Hände. :hust:
 
850MB anno 1995... 😳😅🤘
 
Hab sogar insgesamt zwei dieser Platten gefunden, die zweite davon mit Apple Aufkleber. Stammen aber glaube ich aus alten Rechnern die ich damals von der Schule geschenkt bekam als die Kisten ausgesondert wurden. :confused:
 
1997 gab es schon enterprise - 9.1gb - SCSI Platten. Unbezahlbar, doppelte Bauhöhe und mussten aktiv gekühlt werden 😊
 
1997 gab es auch schon die Seagate Elite23 ;)

23GB, 9 Platter, 5,25" doppelte Bauhöhe. DAS war unbezahlbar :d

So eine hab ich noch in funktionierend hier. Es gab wohl auch eine Eilte"paarnvierzig" von 1998, ich meine "47" war das -> dann mit 47GB.
 
Zwei Xeon 550Mhz SL3LM.
Nur noch ein passendes Board für die beiden finden (was auch noch bezahlbar ist).
p.jpg
 
meine erste ATI Karte :fresse2:
ich glaube meine 1.ATI Karte war eine Mach64, Rage hatte ich aber auch mal da, oder habe ich vielleicht auch noch im Gerümpelhaufen. Ich muss da echt mal reinsehen, ich glaube da dürfte einiges für hier dabei sein 😇.
Damals war es nur das alte Zeug was dem neuen Zeug Platz machen musste :hust:
 
ich glaube meine 1.ATI Karte war eine Mach64, Rage hatte ich aber auch mal da, oder habe ich vielleicht auch noch im Gerümpelhaufen. Ich muss da echt mal reinsehen, ich glaube da dürfte einiges für hier dabei sein 😇.
Damals war es nur das alte Zeug was dem neuen Zeug Platz machen musste :hust:
also bei mir war das bezogen auf "es ist meine erste ATI Karte in meinem Leben welche ich Ende 2021 im Konvolut bekommen habe"

ich mochte ATI noch nie, optisch gefallen mir auch nur 2 bis 3 Karten von damals, die Treiber waren der blanke Wahnsinn(beim Kumpel gesehen) ich bin immer Nvidia treu geblieben (y) :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh