[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@Blackpitty

das ist bei mir genau andersherum, ich hatte in den ganzen Jahren nur eine Hand voll Nvidia Karten, aktuell eine 3080 im Lappi, davor eigentlich nur Riva, ganz vom Anfang als Nvidia gerade neu war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rebuild meines Retro PCs Nr. 3 geht voran. Gestern Nacht die SB16 PCI und Orchid Righteous 3D verbaut, als 2D Karte dient eine Matrox G200, Mainboard ist ein Asus P5A, CPU ein 200er Pentium MMX.
IMG_0428.jpg

Jop, ab Werk ist auf dem Asus P5A kein Kühler installiert. Den Elitegroup hat wohl jemand auf einem anderen Board gemoppst und zweckentfremdet...

Aber warum nur ein Pentium MMX mit 200Mhz? Das P5A ist doch eins der SS7 OC Boards schlechthin... Da kann man doch locker einen K6-III(+) drauf fahren.

Ein P5A habe ich auch noch liegen. Sehr schnelles Super Sockel 7 - allerdings auch eine absolute Diva. Das Ding hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Um diesen nicht zu verfallen, habe ich es letztendlich gegen ein Gigabyte GA-5AA ausgetauscht :fresse:
Asus P5A Rev10.4.jpg

Korrekt.

Jop, ab Werk ist auf dem Asus P5A kein Kühler installiert. Den Elitegroup hat wohl jemand auf einem anderen Board gemoppst und zweckentfremdet...

Aber warum nur ein Pentium MMX mit 200Mhz? Das P5A ist doch eins der SS7 OC Boards schlechthin... Da kann man doch locker einen K6-III(+) drauf fahren.
K6-3 habe ich nicht und die Preise die auf eBay dafür verlangt werden sind mir zu hoch. :d
Hatte auch überlegt, ob ich nicht einen 233er MMX draufschnalle, aber naja. Ich mag den 200er.
Außerdem hat mein zweiter Voodoo 1 Rechner mit einem Gigabyte GA5AX einen K6-2 400, da ist ein Intel der perfekte Gegenspieler dazu. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
So, jetzt will ich auch mal das probieren, von dem "alle" reden.

WP_20220105_19_58_52_Pro.jpg

Das erste Mal, dass ich folgende Komponenten zusammen schraube:

AMD Slot A (MS-6167, Athlon 800)
Creative AWE64
Voodoo 2 SLI

Dabei sind noch
3x 256MB RAM PC133
Ati Radeon 7000

Großteils sind das alles Schrottkonvolutfunde. Zu den 2 Voodoos fehlen mir noch passendere Slotblenden. Die jetzigen sind alte Blenden, die COM und LPT beherbergt hatten.

Slot A ist unabhängig des Chipsatzes eine extrem schlechte Heimat für Voodoo 2 SLI. Die D3D Performance ist dramatisch scheisse.
Aber mit guter/starker Primärkarte, die den D3D Part übernimmt, geht das klar. Glide Spiele laufen genauso gut wie auf anderen Plattformen.
Aber als gute Primärkarte würde ich die Radeon 7000 jetzt nicht einordnen :d

Aber für Schrottfunde ist es trotzdem eine hübsche Zusammenstellung 👍

@tbird die einzig wahren PIII 🥰 und das Gehäuse ist auch grob-Industriell...sehr geil 🤗

Modell aktuell noch unbekannt. SCA Anschluss, ich denke 9.1 oder 18.2 GB. Baujahr um 1997/ 98 rum.

12 Platter, was damals in dieser Bauform enorm war!

IMG_20220116_121016.jpg

IBM ist das glaube ich nicht - bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich war noch nicht aufm Dachboden .. da liegen noch ein paar von den Dingern ...

Kann auch Seagate sein, hab auch noch einige SCSI davon rumliegen.

Seagate hab ich auch stark im Verdacht ... ich werde berichten :)

Sagte ja nicht das es eine IBM ist, nur das IBM in dem Bereich sehr stark vertreten war ;)
Fujitsu stellte auch SCSI/SCA HDD's her.

Ich hab hier noch ein IBM PS/2 486-77i
Der läuft auch mit SCSI und hat dafür einen Controller für den MCA Slot. Installiert ist OS/2 und Win 3.11
IBM PS2 486-77i.jpg IBM PS2 486-77i (2).jpg IBM PS2 486-77i SCSI.jpg IBM PS2 486-77i (3).jpg IBM PS2 486-77i (4).jpg IBM PS2 486-77i (5).jpg
Dabei war auch noch ein externes SCSI CD-Rom Laufwerk.
Die Kiste diente nur als Ersatzteilspender (Floppy gemopst) und lässt mich ziemlich kalt. Wollte ich schon längst abstoßen und hab sie erst heute wieder auf dem Dachboden von einer in die andere Ecke gewuchtet.

Dann hab ich noch ein FujitsuSiemens Primergy B210 Server, der läuft auch mit SCSI:
FujitsuSiemens Primergy B210 (1).jpg FujitsuSiemens Primergy B210 (2).jpg FujitsuSiemens Primergy B210 (3).jpg FujitsuSiemens Primergy B210 (6).jpg FujitsuSiemens Primergy B210 (7).jpg
Kabel hab ich noch nicht gemacht :fresse2:
Da wollte ich eigentlich immer die CPUs, Controller und Festplatten rausmopsen und in die Tonne schieben....

Und weil das Ding einfach geil aussieht und ich die Bilder gerade erst für das P3Dnow rausgesucht hatte, ein Infotrend IFT-2101 (?) Standalone Raidcontroller
PCI SCSI Card_a.jpg

PCI SCSI Card_b.jpg

Und weil wir schon dabei sind, die Kiste steht auch noch rum:
11.jpg 12.jpg 13.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg

Das Gigabyte GA-6BXS mit Intel 440BX Chipsatz hat einen Adaptec 7880 Ultra Wide SCSI Controller Onboard. Ich hatte das Board, ich hatte eine SCSI Festplatte, das ist dabei rausgekommen.
Die SCSI Platte hat aber nur 4,3GB und ist etwas älter, daher ist noch eine neuere IDE Platte mit drin, die auch gleich um einiges schneller ist. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein ^^
Passt halt zeitlich nicht perfekt, rennt aber ganz gut die Bude. Als CPU ist ein Pentium III 650E drin....
ide.png scsi.png

Zuletzt bearbeitet:
@SoenniTDI : Also wenn du den IBM PS/2 486-77i loswerden willst ... meld dich.

Guten Tag, ich bin in dem Thread hier maximal stiller Mitleser und das wird zukünftig wohl auch so bleiben - aber ich hab heute tatsächlich mal was thematisch passendes :d

Voodoo_Front.png

Voodoo_Back.png

Sind erstmal die Eingangsfotos, Reinigung und Test stehen - wie üblich - noch aus.
Müsste mit vollem Namen eine 3dfx Coolermaster Colormaster Voodoomania ATC-2465 sein, wenn ich das anhand des Codes richtig gefunden habe.
Bin weder Voodoo Kenner noch Sammler, aber der erste Voodoo Chip mit schwarzem PCB war dann doch verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
2017 auf dem Trödel mal einen kleinen Karton mit PC Spielen für 4€ mitgenommen:
2017_08_27 Spielebox1.jpg

Allerdings war der rechte Karton gar kein Spiel:
2017_08_27 Spielebox3.jpg

Eine Coolermaster Voodoomania, allerdings mit grünen PCB.
So eine wie du hast hab ich 2016 gefunden:
2016_09_23 Hardware1.jpg

Jetzt muss extra die Tage mal schauen, welche V1 denn nun in die OVP gehört^^

Also der Fund in der Trödelkiste ist natürlich ein Glücksgriff, noch dazu in so gutem Zustand mit OVP (y).
Dank der Kistenaufschrift "Kringel Frites" hab ich jetzt allerdings Lust auf Pommes. Nachts um 3. Na danke auch :fresse:

Edit:
Ich hab die ganze Zeit Coolermaster Voodoomania gedacht und geschrieben, aber es heißt natürlich Colormaster (wie auf der OVP) ...

Zuletzt bearbeitet:
Modell aktuell noch unbekannt. SCA Anschluss, ich denke 9.1 oder 18.2 GB. Baujahr um 1997/ 98 rum.

12 Platter, was damals in dieser Bauform enorm war!

Modell nicht mehr unbekannt.

Eine Quantum Atlas 10k 36.4

Herstellung wohl 1999 lt. Platine

Die ganz rechts is was anderes (wohl auch Quantum), aber mit 10 Platter.

IMG_20220126_131226.jpg

IMG_20220126_131234.jpg

Ich liebe die Quantum Atlas Dinger, da hab ich auch noch welche von.
Sehen richtig geil aus und gehen gut nach vorne <3

Ich meine das sind sogar auch 36er, die ich habe.

Eigentlich hab ich nur ein AT Gehäuse mit Netzteil gesucht. (jetz brauch ein ein Zweites :fresse: )
Bekommen hab ich einen kompletten PC. Das Innenleben war vom Zustand her unbekannt. Für 20€ war mir das egal.
Nach ein bissl reinigen, neuer Batterie und neuer CPU: Läuft!

Gigabyte GA-586TX3​

2022-01-28T18_26_22.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh