[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ich noch mit IPA reinigen muss, weil es jemand schlau fand so Alu-Lamellen auf den Chip zu kleben....
Aber immerhin funktioniert die.

Die ISA Soundkarte auch, voller Klebereste. Bilder, wenn sauber. Ist wohl eine Terratec.
 
Grad son bisschen am aufräumen und durchsortieren.

Je tiefer im Regal, desto älter wirds, wie beim Archologen :)

img_2376r5k3l.jpg
img_237758k4m.jpg
img_2378tfkxk.jpg
img_2379pfkjw.jpg

Evans & Sutherland E&S Lightning 1200 - das war schon n komisches Teil. Hab ich aber selbst nie benutzt, ka wo oder wann ich die mal ausgebaut hab.

Elsa GLoria-L - basierend auf 3Dlabs. Kühler irgendwann abhanden gekommen.
Ich glaub das war mal eine der geilsten PCI Karten die ich je gehabt hatte.
- abgesehn von 3dfx Voodoo's, die kamen aber alle später....und evt einer IBM Karte für eine RS6000 - die find ich auch noch wieder... oder ist das die? ..mann is das lange her :)
 
Ach cool, unter dem großen Kühler ist also auch ein 3DLabs Chip drunter, nice! Hab auch noch so einen Prügel


Meinst du so eine? Ist aber definitiv nach 2000

Hehe ah nice und ich seh welcher Kühler da wieder darufgehören würde :) - Sind ja damals oft einfach mit IC-Kleber draufgeballert worden.
Und ich sollte meine wohl mal richtig saubermachen...

Hmm ist auf jeden Fall eine RS6000er, meine erste müsste aber so 1998 sein, also ähnlich, aber def kleiner, ohne Lüfter, mal sehn was ich in meinen untiefen noch so finde.
 
Na wenn hier schon solche Karten auch praesentiert werden, darf diese hier aus meiner Vitrine auch nicht fehlen.

Das ist eine HP 4553B Visualize Fx4 Pro. Allzu viel Infos findet man nicht - hatte sie damals aufgrund der Optik gekauft.

IMG_20220129_155525_edit_2487384731451179.jpg


IMG_20220129_155548_edit_2487375925136597.jpg


IMG_20220129_155603_edit_2487356043445975.jpg


IMG_20220129_155607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh hübsch! jap! - verdammt, ja jetzt erinner ich mich aufeinmal an all die schönen abgefahrenen Karten, SUN, SGI, HP, Wildcats, IBM.
Die kommt ja aus einer HP Visualize Workstation - die Chips fand ich auch immer legendär schön!

Ich sollte hier weniger gucken, sonst will ich doch wieder alles mögliche sammeln, hatte eigentlich mal aufgegeben, aber die Bilder zeigen warum man es doch tun sollte - einfach zu gut fürs Auge :)
 
Also der Bildschirm wirkt irgendwie 2 Generationen weiter als die Tastatur mit den Maustasten. Das Unterteil ist irgendwie so 80er Jahre Olivetti. *brrrrr*
 
Der Bildschirm ist das schlechteste TFT Display, welches ich jemals gesehen habe. Man sieht mit bloßen Augen richtig penetrant das Gitter und eigentlich gibts nur einen 10° Bereich, indem man einigermaßen was sehen kann, sonst ist es zu matschig und man hat Schwierigkeiten die Buchstaben zu lesen. Dafür das sowas wahrscheinlich mal 3000+ DM gekostet hat schon Wahnsinn.
 
Ich habe es so gemeint, dass die Auflösung ganz vernünftig zu sein scheint.
 
Auf so einen Teil hab ich damals Siedler 2 und Monkey Island durchgezockt :bigok: Das Display ist tatsächlich grauenhaft, die Tastatur aber vom Tippgefühl aber echt super.
 
die beiden Spiele habe ich auch geliebt, aber ein Lappi war damals nur Wunschdenken 🤐
 
Voodoo 5 5500, komplett revidiert von Backfire aus dem Voodooalert Forum.

Was wird denn bei der Revision gemacht? Lüfter? Und wird auch was an der Spannungsversorgung gemacht?
 
So ich hab den Quad Xeon Slot2 Server mal gebootet ... immer irgendwie ein Spektakel wenn der los legt :d


krkfc.jpg


wsjvr.jpg


nakrl.jpg
 
Windows 2000, zu der Zeit war MS Windows noch benutzbar und robust. :-)
 
Naja ist es heute mit WinServer 2019 bzw -22 auch. 👍

Ein Win2k war damals halt ein Meilenstein
 
danach fand ich Win7 aber auch nicht verkehrt, aber Win2K war damals wirklich absolut verlässlich und eben alltagstauglicher als NT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh