[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn da mehr Luft hin soll, dann bleibt wohl nur die Option zwei 5.25" Schächte mit zwei größeren Lüftern zu bestücken. 2x60mm oder sowas, für 2x 80mm müsste der Schacht zu schmal sein. Das ist dann natürlich nicht mehr so retro wie das gezeigte Teil mit den 40er Quirlen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand die Lösung damals ganz ok.

Wenn man bedenkt dass man eigentlich nur den 80er NT Quirl und ggf hinten nen Gehäuselüfter ausblasend hatte, so wurde sämmliche Frischgluft durch alle Ritzen im boden oder in der Front gezogen.

Das gezielt über Fronteinschübe auszugleichen, war ja nicht dumm. Nur dass die2x 40mm Quirle eben die 1-2x 80mm Luftdurchsatz mit Geschwindigkeit und somit Lärm ausgleichen mussten.

Aber damals war laut= leistung und SCSI Platten mit 10.000 1/min waren beneidenswerte Technik, die durchaus laut sein durfte. Ein leises System wäre sicherlich als "low performer" abgestempelt worden. Laufte optische Laufwerke suggerierten hohe Geschwindigkeit. Laute Zugriffsgeräusche der Platten waren Performance.

Bei mir kamen heute zwei Teile an die ich schon lange mal haben wollte.
Eine Intel i740 und ein Celeron 300A. :)
IMG_1219.jpgIMG_1220.jpg

Die i740 wird dich schwer enttäuschen.

Intel wollte einfach den neu atablierten AGP Bus nutzen, um zusätzliche Daten im RAM des Boards zu berechnen.
Das war zu dieser Zeit noch mit den geringen Datentransferraten nicht gegeben und später hat man dies mit immer mehr RAM auf den Grafikkarten aufgefangen.
Aber natürlich ist die recht selten und etwas besonderes. Bei weitem aber nicht die beste AGP1.0 Karte, die man sich anschaffen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt schwer enttäuschen - so schlecht ist sie nicht. Leistung etwa auf Voodoo 1 Niveau, bei guter Bildqualität. Was wirklich haarsträubend sein kann, ist sich mit verschiedenen Treiber und VBIOS Versionen rumzuschlagen, bis das Ding mal läuft. Am besten gleich auf einem 440LX oder 440BX probieren, sonst kann es sein, dass der Treiber nicht funzt / nur 640x480 bei 16 Farben zeigt oder sowas. Aber wenn sie läuft, ist das eine recht coole Karte für (ziemlich) alte Games. OpenGL Unterstützung und -Leistung ist auch gut, ist auch nicht selbstverständlich bei so alten Karten.

Hier gibt's einige Benchmarks, ein Gesamtranking und Beispiel-Screenshots en Masse: https://www.voodooalert.de/board/fo...mich-tot-1st-gen-ed/&postID=455741#post455741

Da habe ich ja genug Lesestoff. :d
Mein Testboard für Slot 1 ist aktuell eh ein FIC VB-601, also ja. 440BX. CPU Technisch werde ich wohl einen P2 350 verwenden. :)

Immerhin ist die i740 selten und intels erster Versuch damals im Gamingmarkt Fuß zu fassen (was aber grandios scheiterte)

Ja, die meisten wollen vor allem unverschämte Preise. Ich hab für meine jetzt keine 30 € gezahlt, denke mal das war ein Schnapper. :d
Sah für mich auf den ersten Blick aus wie so ne 0815 Office Karte und wollte weiterklicken, hab dann zum Glück nachgeschaut was es wirklich ist. :)

Naja was heißt schwer enttäuschen - so schlecht ist sie nicht. Leistung etwa auf Voodoo 1 Niveau, bei guter Bildqualität.
Ja, ich gebe dir recht, im Nachhinein ist das nicht so schlimm, aber die Voodoo1 kam 1996 raus, 2 Jahre später die i740 auf den Markt zu werfen mit dieser Leistung hat niemanden mehr zum Kauf bewogen.
Klar, jetzt, 25 Jahre später ist es ja fast egal, weil man sich die alte Hardware zu den alten Games passend raussucht.
Damals griff kaum jemand zu, weil die Karten einfach technisch sehr schnell veraltet waren.

Vor knapp 10 Jahren habe ich dieses IBM Thinkpad 755CD aus unserem Elektroschrott (Firma) gerettet. Der Akku war zum Glück damals schon entnommen worden, so das dieser keinen großen Schaden anrichten konnte.

Hab mich die letzten Tage jetzt mal wieder ein bisschen der Kiste gewidmet und abgesehen von ein bisschen Plastikschwund, funktioniert der Laptop echt noch ganz gut. Als Betriebssystem kommt MS DOS 6.22 in Verbindung mit WfW 3.11. Selbst eine vor ein paar Jahren gekaufte PCMCIA 3COM Netzwerkkarte verrichtet im System brav seinen Dienst und ermöglicht mir so die fixe Datenübertragung mit anderen Windows PCs mit 10MBit/s. :giggle:

Die eingebaute Audiochip ist sogar Soundblaster kompatibel und gibt sogar brauchbare Töne von sich. Im Inneren des Gehäuses werkelt ein 486 DX4 mit 100MHz. Damit lassen sich auch MS DOS Spiele aus der Ära ganz gut zocken. Das CD Laufwerk liest leider keine CD's mehr, so dass ich das ausbauen musste. Dies ist aber recht einfach, da man die Tastatur hochklappen kann, um dann z.B. ein Diskettenlauwerk anstatt des CD Roms einzusetzen. Der Laptop hat die maximale Ausbaustufe von 40MB Arbeitsspeicher. 8 MB sind glaube ich von Werk aus drin, die 32 MB zusätzlich kommen von einer eingebauten IC DRAM Karte.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen:

IMG_0079.jpg
IMG_0084.jpg
IMG_0085.jpg
IMG_0082.jpg
IMG_0086.jpg
IMG_0087.jpg
IMG_0088.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0090.jpg

Er hat das große Strike Commander Plakat! Er hat es!

Sollte ich jemals wieder nen vernünftigen Gameport Joystick in die Hand bekommen ...

Das Strike Commander Poster war irgendwie in der Privateer Verpackung. Auf der Rückseite ist so ein Origin/EA Produktkatalog. Aber in der Strike Commander OVP wie auch in der Privateer CD OVP war kein Poster...

hab soeben mal nachgeschaut :giggle:

IMG_0091.jpg

Origin we create worlds ! Bitte die gut aufheben, soetwas bekommt man heute nicht mal eben irgendwo ... tolle Zeiten

Jetzt wird es kompliziert, dank Pacific Strike. :giggle:

IMG_0092.jpg

Wenn du so ein Poster suchst und es an deiner Wand/Sammlung landet und nicht bei eBay, kannst du gerne eines haben. Es ist doch Weihnachten. :-)

Ja, mir war klar, dass die Poster als Werbung bei anderen Origin Spielen beiliegen und nicht dem Spiel selbst.

Das Poster wäre ein Traum ... Ich habe nur die späte Budget Version von SC und hatte mir damals das Handbuch gegen Einsendung des beigelegten Bestellscheins für 20DM nachgekauft ...
Vom Poster hatte ich immer nur gehört, nie eines gesehen bei Ebay und Co. wird wohl oft im Altpapier gelandet sein.

Siehe auch hier ...

Ich schreibe dir ne PN...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wattestäbchenvariante, ohne Erfolg. :-)

Ist leider wohl keine Seltenheit nach so langer Zeit. Refurbished gibts es immer noch ein paar Laufwerke bei eBay und Co. Wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Aber dann brauche ich auch einen neuen Akku, weil ansonsten bin ich ja nicht "mobil". 8-)

Den PIII-Build auch "Zeitgemäß" gemoddet😁

Anhänge

• IMG_20221222_172010.jpg
    IMG_20221222_172010.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221222_172032.jpg
    IMG_20221222_172032.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20221222_172151.jpg
    IMG_20221222_172151.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20221222_172219.jpg
    IMG_20221222_172219.jpg
    661 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20221222_172241.jpg
    IMG_20221222_172241.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221222_172306.jpg
    IMG_20221222_172306.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20221222_180753.jpg
    IMG_20221222_180753.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20221222_171829.jpg
    IMG_20221222_171829.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20221222_171659.jpg
    IMG_20221222_171659.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20221222_171629.jpg
    IMG_20221222_171629.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 75
Mit dieser dicken Gummieinfassung hat das ganze irgendwie Industrieoptik. So ähnlich gibt es ja auch Sichtfenster an z.B. Produktionsmaschinen. :d

Für heutige Verhältnisse sehr grob gemacht aber das waren eben die Anfänge das ganzen. :)

In Gummi gefasste Scheiben, egal ob Glas- oder Kunststofffenster, das gab es schon lange in allen Bereichen. Erprobte und bekannte Methode, also hat man damit und mit solchen kleinen individuellen Lösungen beim Casemodding angefangen.
Irgendwann sind klar die Gehäusehersteller mit aufgesprungen, aber was Individuelle Formen angeht, was es erst einmal ne gute Lösung. Zumal Glasrand und Blechrand, egal wie schlecht ausgeschnitten gut damit abgedeckt wurden.

PS: Bei Plexiglas bitte tempern! Egal wie die mechanische Bearbeitung der Scheibe war, es bleiben Restspannungen im Material, die langfristig zu feinen Rissen führen.
Also schön bei ca. 30°C unter Schmelzpunkt für 12h in den Ofen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser dicken Gummieinfassung hat das ganze irgendwie Industrieoptik. So ähnlich gibt es ja auch Sichtfenster an z.B. Produktionsmaschinen. :d

Für heutige Verhältnisse sehr grob gemacht aber das waren eben die Anfänge das ganzen. :)
Das ist ein Original Fenster Mit aus der szeit, so war das damals 😁😁😁

Genau das muss ich mit einem Gehäuse auch noch machen. Das Fensterkit liegt seit 2 Jahren rum und wartet auf seine Verwendung :d
Ich kann dir Empfehlen, nimm Wattestäbchen, sprüh diese mit Teflonspray ein und ziehe diese durch die Dichtung, dann wird das Einfädeln der Abschluss/Spannschnur weeeeeesentlich einfacher. Ich habe jetzt in 2 Jahren 5 Fenster gemacht und nur so wird es halbwegs "entspannt"🤣 Mann will ja dass sie stramm drin sitzen, deshalb unbedingt an die richtigen Abmessungen halten beim Sägen
/Flexen, das zieht aber eben nach sich, dass es echt nervig ist das Fenster Später zu fixieren 😁

Auch die Schrottrechner-Fraktion hat diese Woche wieder etwas Zuwachs bekommen. Vermutlich ein AOpen Vi15g?, und ein NoName VXpro2, der berüchtigte Chipsatz der kein Ultra DMA kann.:xmas:

Anhänge

• AOpen Vi15.jpg
    AOpen Vi15.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • VXpro2.jpg
    VXpro2.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh