[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn da jemand gleich alles aufkauft :fresse:
Soviel verdien ich nicht, um gleich alles aufzukaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass Anfangs noch im Angebot dabei stand, wieviel er eingestellt hatte - da habe ich noch knapp 30.000 Prozessoren im Kopf. Sieht man auch schön daran, als ich meine erste Ladung gekauft hatte, da war der Verkaufszähler noch unter 100, bekommen habe ich 0030FPMW. Meine jetzige Lieferung ist erst bei 0032MPMW angekommen.

Ich denke, da kann man miteinander reden
Auf jeden Fall.

andererseits, warum kauft man so viel K6-2+ 570er.
Um die Kosten für Versand und Zoll zu drücken. :p
 
In einem der letzten Schrottrechner versteckte sich sowas:

Gainward Dragon 4000 Voodoo Banshee (FCC: ICUVGA-GW816DP)
Ist zwar nur PCI, aber was soll`s:d
 

Anhänge

  • Dragon 4000_1.jpg
    Dragon 4000_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • Dragon4000_2.jpg
    Dragon4000_2.jpg
    962 KB · Aufrufe: 77
  • Dragon4000_3.jpg
    Dragon4000_3.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 81
sagen wir mal so, wenn du eher auf AGP stehst, ich tausche meine Elsa AGP Banshee gerne, wenn die Karte i.O. ist ;P
 
Witzig ist, das die damals schon 16MB hatte, während viele andere "nur" 4 oder 8MB hatten.
why? Alle banshees bis auf wenige Ausnahmen hatten doch 16MB

Ist halt der erste 2D/3D Kombi Chip von 3Dfx gewesen.

ne 4MB 2D Karte und ne 12MB Voodoo 2 sind doch auch 16MB zusammen , oder irre ich?
 
Von der Nutzung her nicht, aber 16MB Ram waren nicht so außergewöhnlich, zumal 1 Jahr vorher die Voddoo² schon 12 MB hatte.

Nvidia Riva TNT, ebenfalls aus 1998 hatte auch 16MB, die TNT2 1 Jahr später 16,32 oder 64MB, die V4 4500 glänzte in 1999 auch schon mit 32MB.

Ich finde die 16MB der Banshee wirklich nicht außergewöhnlich ...

1997 - 2002 (im Endeffekt Voddoo1 bis Geforce4, Radeon 9000 Serie) waren extrem aufregende 5 Jahre, mit extrem vielen Entwicklungen und gefühlt alle 12 Monate eine neue Generation Grafikkarten, schönere Games und wesentlich mehr 3D Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1997 - 2002 (im Endeffekt Voddoo1 bis Geforce4, Radeon 9000 Serie) waren extrem aufregende 5 Jahre, mit extrem vielen Entwicklungen und gefühlt alle 12 Monate eine neue Generation Grafikkarten, schönere Games und wesentlich mehr 3D Leistung.
Das sieht man auch an den Star Wars Games sehr gut, denen ich gerade fröne - Dark Forces 1 (1995) war noch DOS, quasi Doom-Klon. Dark Forces 2 (1997) hatte immerhin schon richtige 3D Grafik, auch wenn sich die Anzahl der Polygone für Models an einer Hand abzählen lassen. Dagegen ist Jedi Academy: Jedi Outcast (2002) ein unglaublicher Fortschritt und bringt meine 9800XXL gut ins Schwitzen. Man kann das ohne Probleme noch aus heutiger Sicht spielen, ohne sich an der Grafik zu stören. Jetzt nicht ganz Half Life 2 Niveau, aber war ja auch noch 2 Jahre früher auf dem Markt wenn ich mich nicht täusche.

Ich hab meinen ersten Mediamarkt-PC so um 2005 rum bekommen, da steckte glaube ich eine 6600/7600 oder sowas drin, die dann nach Defekt ein paar Jahre später gegen eine X1650 Pro getauscht wurde. Deswegen hab ich das leider nicht live mitbekommen, aber jetzt machts umso mehr Spaß, zu denselben Schlüssen zu kommen, wie die Reviewer und Spieler damals. :)
 
Mir fallen da nicht gleich ganz so viele Spiele ein, die das gut über die Zeit darstellen.
Außer evtl die jährlichen EA Sports Titel aka Fifa oder Need for Speed 2-6.
Unreal Reihe könnte da auch noch ein schönes Beispiel sein.
 
Tomb Raider mit den ersten 3Dfx effekten, wenn auch nur das Wasser, das waren zeiten
Tomb Raider über die ganze Zeit ist ein sehr schönes Beispiel, was die 3D Entwicklung angeht, da sich die Reihe ja über Jahrzehnte erstreckt und mit einem 3D Game bereits begonnen hat.
Man könnte auch TES:1-5 hernehmen, aber die Teile sind einfach zu weit auseinander, um die Entwicklungsschritte gut abzubilden.

Der damaligen Sicht war jede neue Generation ein ordentlicher Schritt nach vorn, aber im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass erst Gothic2 mich rückblickend grafisch noch beeindruckt.
Es gab viele Games, die 3D genutzt haben, aber eben mit Ihrer Story, Gameplay oder Aufbau überzeugt haben. Gothic2 hat mich auch grafisch dann umgehauen und tut es im Rückblick heute noch.
 
Gainward Dragon 4000 Voodoo Banshee (FCC: ICUVGA-GW816DP)
Ist zwar nur PCI, aber was soll`s:d
ich meine die nicht mal auf der tollen Banshee Seite von @Tweakstone gefunden zu haben.


Nimm mal Kontakt zu ihm auf, er wird sich über tolle Fotos freuen ...
 
Danke für den Support @Strikeeagle1977 :)
Das mit der nicht vorhandenen Gainward PCI liegt vornehmlich daran, dass ich mich eigentlich auf AGP Banshees beschränken wollte. Ich habe ein paar wenige ausnahmen als PCI Variante da, wenn einfach die Karte sehr selten ist und man sonst schlechte Chancen auf eine AGP Karte hatte, ist's schonmal ne PCI geworden.
Damals war die Verfügbarkeit noch erheblich besser, ne Dragon 4000 als PCI wäre schon auftreibbar gewesen :)
Aber auf jeden Fall schöner Fund @Rodario (y)
 
Ich hatte die PCI Varianten aufgrund der aktuellen Preise in jeder Variante für seltener gehalten.

kl_IMG_20230826_102514.jpg


Außerdem bin ich jetzt enttäuscht :P , weil ich dachte, deine Übersicht ist mehr oder weniger für westliche Märkte vollständig.
Wenn ich das richtig lese, sind es nur alle Banshees, die du besitzt, das ist dann natürlich extrem krass ! Ich dachte das wären nur Fotos von Karten.
Respekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, genau das sind alles meine :)
Aber ist nicht ganz falsch, ich wollte schon "alle" haben. Hat allerdings nicht ganz geklappt und ist jetzt eher nicht mehr möglich und vor allem nicht mehr bezahlbar :fresse:
 
@Tweakstone
Ich muss dir mittlerweile auch zustimmen (Stichwort "Meinungsaustausch"), die Banshee ist weder ne Krücke, noch schlecht oder zu langsam.
Gegenüber einer V2 sehe ich für meine Games keine Nachteile bei einer Banshee.

Ne V² ist geil, macht aber nur dann richtig Sinn, wenn man ordentlich FPS braucht und man SLI nutzen will und dann die Karten im Sweet Spot, also mit der entsprechenden Auflösung und Kantenglättung auch fahren will. Für Shooter mag das gelten, macht für mich aber weniger Sinn, so etwas anzustreben.

Prophecy läuft ordentlich mit der Banshee. Einzig das AGP ärgert mich etwas. PCI favorisiere ich, weil keine Nachteile gegenüber der AGP Version und flexibler in älteren PCs einsetzbar.
Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBI wie bei den Vorserien Karten, zeitiger Date Code und made in USA.
Deine Karte hat aber nicht mehr den "Vorserien" PALACE Chip / PAL
 
FBI wie bei den Vorserien Karten, zeitiger Date Code und made in USA.
Deine Karte hat aber nicht mehr den "Vorserien" PALACE Chip / PAL
Genau, das muss ein FBI aus der allerersten Serien Charge (KW26 1996, wahrscheinlich nur in kleiner Stückzahl) sein. Zudem hat meiner "500-0003-02" und alle anderen FBI aus der Serienfertigung (aus Taiwan dann) haben "500-0003-22" oder höher. Und wurden in KW35 1996 oder später hergestellt. So wie die hier zum Beispiel

Weißt du für was das "Pan" auf meinem FBI steht? Ich hab dazu keinerlei Infos gefunden.

righteous3d_01.jpeg
 

Anhänge

  • righteous3d_01.jpeg
    righteous3d_01.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
3D Labs Oxygen Gvx1. Das ist die erste Karte mit Hardware T&L (Transform & Lighting, der kleine Chip der unter dem Lüfter sitzt ist ausschließlich dafür da. Der große passiv gekühlte Chip ist die eigentliche GPU: eine Permedia 3). T&L war DAS Werbeargument für die allererste Geforce. Da aber 3DLabs schneller war, hatte Microsoft damals bei der Einbindung von HW T&L in Direct X 7 solche Oxygen GVX1 verwendet.
IMG_20230901_180909~2.jpg

IMG_20230901_180928~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekram P5H30-NS/WS 1.1
:ROFLMAO: ich lach mich tot.
Tekram verbaute auf den Sockel7 Boards nen Adaptec Controller?

Gerade Tekram hatte doch solide Alternativen, was SCSI Controller angeht. Hatte selbst nen DC-390 SCSI 50pol. PCI Adapter von denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh