[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

DX2-50 einen 50er Oszillator, für den DX2-66 aber nen 33er
Wobei das erstmal passen würde, der DX50 hat keinen internen Multi und arbeitet mit dem FSB 1:1. Der DX2 hat einen internen Multi von 2 und arbeitet mit einem FSB von 33MHz 1:2 - also passt das.

Was mich aber auch wundert ist, dass eigentlich bei allen Boards, die ich in den Händen hatte, der Quarz immer doppelt so schnell war wie der FSB, so wie es bei deinem 386er ja auch ist. Vermutlich hatte ich bisher zuwenig Boards in den Händen für so eine Aussage.

Aber falls sich da dein Handbuch irrt, bräuchtest du einen 66er Quarz und der 33er Quarz resultiert in 16MHz FSB. Ich hatte aber auch schon so manches Board, welches z.B. bei 16MHz gestreikt hatte und nur bei höheren Taktungen lief.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei das erstmal passen würde, der DX50 hat keinen internen Multi und arbeitet mit dem FSB 1:1. Der DX2 hat einen internen Multi von 2 und arbeitet mit einem FSB von 33MHz 1:2 - also passt das.
Beim DX-50 verstehe ich das auch, wobei der lt. Handbuch wohl bei mir nicht laufen würde, da ich ja einen onboard 386er habe. Aber der DX2-50 soll auch mit einem 50er Quarz bestückt werden und der läuft ja nur mit 25MHz FSB. Der DX2-66 hingegen dann mit nem 33er Quarz, macht für mich keinen Sinn, oder das macht dann die unterschiedliche Jumperung aus lt. Handbuch.
Was mich aber auch wundert ist, dass eigentlich bei allen Boards, die ich in den Händen hatte, der Quarz immer doppelt so schnell war wie der FSB, so wie es bei deinem 386er ja auch ist.
Was ich so gelesen habe trifft das mit dem doppelt so schnellen Quarz auf 386er zu, bei 486ern ist es unterschiedlich, aber so ganz habe ich das auch nicht durchblickt, hab da leider keine Erfahrung mit - ist wohl aber auch boardabhängig.
Aber falls sich da dein Handbuch irrt, bräuchtest du einen 66er Quarz und der 33er Quarz resultiert in 16MHz FSB. Ich hatte aber auch schon so manches Board, welches z.B. bei 16MHz gestreikt hatte und nur bei höheren Taktungen lief.
Leider habe ich nur ein sehr grobpixeliges Bild von meinem Board mit einem DX2-66 bestückt im Netz gefunden, ich meine da aber einen 33er Quarz zu entdecken:
4386-VC-HD-ISA.jpg

Alle anderen Bilder waren meist mit 386ern oder maximal 486DX-33 (auch mit 33er Quarz).

Das Bild wollte ich auch gerade schicken, DX2/66 mit 33Mhz Quarz. Vielleicht kann man aber anhand dem noch einmal die Jumper checken und die Widerstände
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber…. Die schreiben ja dass zumindest beim DX50 keine weitere CPU verbaut sein „darf“. Vielleicht macht ein DX2/66 auch deshalb Probleme. Würde mit einem 486DX33 mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen 486er habe ich leider nicht da. Aber ich teste die Tage nochmal mit dem DX2-66. Die Jumper und Widerstände sind genau wie im Handbuch geschrieben gesetzt auf dem Bild und so hatte ich sie auch gesetzt.

[Edit]Jetzt wo ich drüber nachdenke - Was evtl sein kann, dass ich den 33er Quarz nicht richtig gesetzt habe, da sind die Beinchen etwas länger als beim installierten und als ich den neuen wieder herausgenommen habe waren die leicht gebogen, womöglich hab ich da die Beinchen in eine falsche Sockelkerbe gesteckt.

Wenn der DX2-66 nicht mit einer anderen CPU ginge hätten sie es denke ich mit hingeschrieben, auch der DX2-50 wäre dann ja vermutlich betroffen. Ich tippe beim DX-50 hängt es mit dem 50er FSB zusammen, die anderen CPUs sind ja alle maximal mit 40 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Intel PBA 633500, wahrscheinlich Advanced/ZP "Zappa" aber mit PB Cache, early-mid 1995. Mit original Pentium 133 und Intel/Avid Kühler

EDIT: (Gateway 2000)
Intel Aladdin (BR0T)

Das Board hab ich bisher nur mit async. Cache Käfern oder ganz ohne. Escom hat das Ding damals "gefeiert" und (extra) ohne Cache vertrieben, EDO ist ja viel besser.... (Budget...) - und mein 16 jähriges ich, war darauf reingefallen...

IMG_7782.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hab ich bisher nur mit async. Cache Käfern oder ganz ohne.
Sehe ich das richtig, dass da bereits PS/2 Tastatur Anschluss verfügbar ist, aber noch ein AT Netzteil Anschluss? Wofür war der 3. AT Stromschluss nochmal? Für OC Sachen wirds eher nicht sein :ROFLMAO:

Ja, 2x PS/2. War selten oder halt so ein Spezial Intel oder OEM Ding. Das passende Case vorausgesetzt. Bei Mediamarkt/Network PCs mit P1 gab es das auch teilweise auf Biostar Boards, Din und PS/2 oder auch 2x PS/2. Alles Pre-ATX.

Ja, von meinem ältesten, irgendwann defekten Asus Sockel 7 VXboard habe ich glaube noch so ne erste ATX Blende hier ...
Das blecht wurde irgendwie im gehäuse eingehakt oder verschraubt, nicht wie heute geklemmt.
müsste das XP55TVP4 gewesen sein, alles flach nebeneinander, aber schon USB und PS/2 in der ATX Blende.

BTT. An deinen Board sind alle Anschlüsse noch ohne Plastikrahmen, also noch nicht verpolungssicher ausgeführt. Hat mich damals ne 500MB Festplatte gekostet. Einfach mal Pin1 und die rote Seite vom IDE Flachbandkabel nicht beachtet. Floppys kann man damit auch schön schrotten, zumindest die älteren.
Aber immerhin schon nen 3Pin Lüfteranschluss (y), obwohl noch fast alles passiv zu kühlen ging

Ist da einer von den Käfern vor Schreck beim Köpfen verrutscht und hat die zweite Hälfte vom Cache freigegeben? Und sogar auf 670 pretested, sehr schön :bigok:

ja ja, die Kollegen ausm Forum

zuvorkommend, schneller Versand, gute Verpackung

Nur ob ich mich traue den ohne HS zu betreiben ... ich weiß noch nicht ... was packt man denn am besten zwischen Die und HS? winfach WLP?

Einen geköpften K6 habe ich Direct-DIE mit einem Kupferkühler drauf und zum testen der geköpften CPU's leg ich den Deckel einfach wieder mit etwas WLP drunter drauf. Beim Kühler draufklammern schiebe ich dann noch den Deckel etwas in Position und das funktioniert dann so auch ohne Ankleben.

Es ist vollbracht, der 486DX2-66 ist erfolgreich ins 4386-VC-HD Board verpflanzt. Bin die gleichen Schritte wie letztes mal durchgegangen: Jumper gesetzt, Widerstände umgesteckt, Quarz mit einem 33MHz Exemplar getauscht, FPU ausgebaut und schließlich den 486er eingebaut. Dabei auch Kraft aufgewendet und auf einmal ist die CPU merklich eingerastet im Sockel. Das war beim letzten mal nicht und sehr wahrscheinlich mein Fehler. Nach abschließendem Check voller Hoffnung den PC angeworfen und siehe da, es geht!
20230804_113111.jpg

Dass man eine AMD CPU in friedlicher Koexistenz neben einer Intel CPU sieht, hat man auch nicht alle Tage - kann es wirklich Liebe sein?
20230804_132216.jpg

Speedsys sieht auch gut aus, großer Sprung gegenüber den 6,49 des 386ers und auch der Durchsatz des 256k onboard Cache ist fixer geworden (vorher 31,27MB/s):
20230804_114331.jpg

Der Geschwindigkeitszuwachs des Cache ist wohl auf die stark gesunkenen Latenzen zurückzuführen (vorher 37,6ns/byte, jetzt 22,8ns/byte) was ich so nicht erwartet hatte:
20230804_115925.jpg

Doom kommt in den high settings auf fast spielbare 14fps - dafür dass es immer noch ein ISA System ist ohne Übertaktung des Bus ganz ordentlich. in lowest settings sind es fast 59fps. Auch der PC Player Bench kommt auf 8,6 von 4,0 des 386ers (mit der CL ISA VGA Karte):
20230804_115055.jpg

CPU wird auch richtig erkannt:
20230804_114550.jpg

Alles in allem sehr zufrieden, gerade läuft noch Memtest durch. So ist das Board dann bis ans Maximum aufgerüstet, freue mich schon auf die nächsten Spielesessions. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die MHz-Anzeige am Gehäuse ändern kann von den vorherigen 40/16MHz...

Ich würd ja mal sagen, besorg dir mal noch einen 40er Quarz. :fresse2:
Lieber nicht, die CPU wird so schon ordentlich warm (zumindest dass ich sie nicht lange anfassen kann). Gibt es eigentlich vernünftige Passivkühler für nen 486er? Der Sockel hat leider keinerlei Möglichkeit, da was fix anzubringen.
Die hat viele Jumper? Da hilft nur probieren mit permanenten umschalten der Turbo-Taste.
Sind schon ein paar, laut Aufdruck ein ST-8A. Hier hat es zwar einige, aber leider nicht meins, das Diagramm vom ST-6A passt nicht, muss ich mal schauen was am ehesten meinem entspricht. Abgebildet ist die Ausgangssituation (40MHz für Turbo, 16MHz für nicht, wobei egal wie ich das Turbokabel anbringe am Mainboard es immer umgekehrt ist, d.h. drücke ich die Turbotaste rein (40MHz) ist das PC langsamer, ist sie draußen (16MHz) ist er schneller. Also versuche ich gerade die 16MHz auf 66MHz zu stellen.
20230804_153305.jpg

Soweit ich mich bei meinem erinnern kann, sind die 2 Jumperreihen im Grunde als "T" sortiert:

ooo--o--ooo--o
--o--ooo--o--ooo

Hoffendlich ist ersichtlich was ich meine. "o" ist ein Pin in der Jumperleiste, das "-" nur zur optischen Trennung.

Damit ergeben sich pro Segment auf der Anzeige 3 Jumperstellungen:
Inaktiv, Aktiv bei Turbo, Aktiv bei "nicht-Turbo":

xxo---x--oxx
-o--oxo--o

"xx" soll die Jumperposition zeigen.

Zudem würde ich mal meinen, jede Pinreihe steht für eine Zahl auf der Anzeige. Damit hast du 7 "T-Jumper". die du für jedes Segment einer Zahl passend jumpern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also die obere Jumperreihe scheint für das rechte Segment zu stehen (also die "6" von 16) und die untere Jumperreihe für das linke Segment (also die "1") von 16.

Ich hab jetzt einfach mal oben und unten gleich gemacht, da kommen dann auch 66 bei raus:
20230804_160711.jpg

Wenn ich den Turbo einschalte stehen nun "68". Wobei ich damit im Grunde leben kann, Hauptsache ich hab die 66 stehen wenn der PC im schnellen Modus unterwegs ist. Auch wenn dann die Turbo-Lampe aus ist, aber ich erinnere mich, dass das früher schon so war und ich und ein Kumpel (der den exakt gleichen PC hatte) es erst rausfanden, als wir uns wunderten, warum die Geschwindigkeitsmessung von X-Wing bei aktivem Turbo "Slow" und bei deaktiviertem "Medium" anzeigte...

[edit] Ich hab's. War etwas trial and error, aber der Tipp mit dem "T" war Gold wert, ich musste nur in den Kopf kriegen, dass das T dann invertiert quasi in das vorherige Pin-Cluster rückt. Jetzt hab ich 33/66MHz. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
freue mich schon auf die nächsten Spielesessions.
mit schneller SVGA Grafikkarte sollte es möglich sein, Spiele wie StrikeCommander oder ein verwandtes WingCommander II in voller Pracht laufen zu lassen. (y)

Der K6-II 400 AFQ von @frikigigye hat nun ein neues Zuhause auf einem AOpen AP58 REV 1.2 mit SIS5597 gefunden. Dazu gesellen sich 4 x 32 MB 72-Pin 60ns EDO-RAM von Nanya.
IDE-Festplatte ist eine 16GB CF-Card, auf die ich testweise Windows XP installiert habe. Der K6-II wurde erst nach einem BIOS-Update von R1.30 auf R1.50c erkannt. Das auf dem AP58 aufzuspielen, war ein kleines Abendteuer und verschlang einige Stunden. Das BIOS Update und die Installation von XP habe ich mit einem K6-166, welcher zu dem Zeitpunkt auf 125 MHz (50x2,5) lief, durchgeführt.
Die XP Installation dauerte knackige 3,5 Stunden. :poop:
Mit eingebauter USB-PCI-Karte bootet das Board nicht, ebenso mit gestecktem USB-Adapter auf dem onboard USB-Pinout. Den Adapter kann ich immerhin im Windows stecken und dadurch USB-Sticks und Wireless-Maus/Tastatur nutzen. Für alles andere nutze ich eine Tastatur mit DIN-Stecker. Alles in allem sehr zickig das Board. Nach diesen Erfahrungen bin ich mal wieder froh über die technischen Weiterentwicklungen der darauffolgenden Jahre.

OC habe ich mir trotzdem nicht nehmen lassen. Mit 2,8V ließ er sich auf die maximal vom Board einstellbare Taktung überreden. 83,3 x 6 / 500 MHz.
Erstaunlich, wie langsam der EDO-RAM ist. Laut BIOS ist CL2 eingestellt - wird wohl falsch ausgelesen.

Anhänge

• IMG_4265.jpeg
    IMG_4265.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4266.jpeg
    IMG_4266.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4264.jpeg
    IMG_4264.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4261.jpeg
    IMG_4261.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4262.jpeg
    IMG_4262.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4267.jpeg
    IMG_4267.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Auf die PS/2 RAM Plätze gut aufpassen! Die Klammern scheinen aus Kunststoff, statt aus Metall zu sein, das müsste jetzt auch so langsam arg versprödet sein.
AT habe ich mich von getrennt, einfach der Umstände halber. Tastaturadapter, ok, aber passendes Gehäuse zu finden, NTs nur mit Adapter etc.
Schön es laufen zu sehen ... WIN98se kam nicht in Frage?

mit schneller SVGA Grafikkarte sollte es möglich sein, Spiele wie StrikeCommander oder ein verwandtes WingCommander II in voller Pracht laufen zu lassen. (y)
Wing Commander 2 lief vorher schon auf dem 386DX-40 ganz gut, dafür braucht es keinen 486er. Aber für Privateer und Strike Commander dann schon, insbesondere Privateer freu ich mich drauf, ich erinnere mich, dass Origin damals mit der Werbung für Privateer auch gleich den Intel DX2 beworben hat. Für Wing Commander 3, zumindest in SVGA ist der Rechner wieder zu schwach.

Habe die Trident TVGA9000B mit einer Cirrus Logic GD5429 Karte ersetzt, die ist flotter und hat v.a. auch eine wesentlich bessere Bildqualität.

Auf die PS/2 RAM Plätze gut aufpassen! Die Klammern scheinen aus Kunststoff, statt aus Metall zu sein, das müsste jetzt auch so langsam arg versprödet sein.
AT habe ich mich von getrennt, einfach der Umstände halber. Tastaturadapter, ok, aber passendes Gehäuse zu finden, NTs nur mit Adapter etc.
Schön es laufen zu sehen ... WIN98se kam nicht in Frage?
Ist Kunststoff, ja. - wird auch nicht angefasst. :sneaky: Ich habe noch eine Hand voll Sockel-3 Boards und einen kompletten PC im Gehäuse mit Cyrix 5x86 CPU, wovon ich das Netzteil als Spender nahm. Ich hatte auch mal einen ATX auf AT-Adapter ... finde ich leider nicht mehr. Viel machen werde ich damit aber nicht ... ist mir einfach zu alt und zu nervig. K6 hatte ich aber nie vorher am laufen, daher war es mal an der Zeit das nachzuholen. Win98SE habe ich aktuell nicht (nur Windows NT 4.0, aber noch eingeschweißt) und passende Software ist immer ein Problem. Zum rumtesten geht XP ganz gut.

Wing Commander 2 lief vorher schon auf dem 386DX-40 ganz gut, dafür braucht es keinen 486er. Aber für Privateer und Strike Commander dann schon, insbesondere Privateer freu ich mich drauf, ich erinnere mich, dass Origin damals mit der Werbung für Privateer auch gleich den Intel DX2 beworben hat. Für Wing Commander 3, zumindest in SVGA ist der Rechner wieder zu schwach.
WC2 ja, das geht auch mit dem 386er, aber WC3 sollte der PC jetzt locker packen! WC4 wird knapp, aber mit etwas Tuning sollte das ebenfalls drin sein. Prophecy läuft ja schon ab P166 soweit.

kl_IMG_20230804_201714.jpg

kl_IMG_20230804_201754.jpg

Wenn du auf in Signatur auf das Gelbe klicks, landest du bei einer DX2 Werbung von Origin ;)

WC3 in VGA ist kein Problem, SVGA kannst Du vergessen, das hab ich schon auf meinem damaligen 486DX2-66 nicht mit akzeptabler Framerate spielen können und der hatte ne VLB Grafikkarte. Steht ja auch auf der Packung, 486DX-50 ist Mindestanforderung - für VGA.

Für WC3/WC4 hab ich dann eh den K6-3, wenn ich dem die Dxr2 Karte wieder einbaue, könnte ich da sogar die DVD Version von WC4 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh